Motor revision

Re: Motor revision

Beitragvon Kalle » So 6. Dez 2009, 11:14

Moin!

Und ....... sind die beligischen Kohlestückchen ;-) versenkt?

Hier gibt es auch anscheinend jede Menge Teile...muss da mal vorbeigucken.
http://www.sandforth-motoren.de/

Gruß Kalle
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Re: Motor revision

Beitragvon Proseccoschlampe » So 6. Dez 2009, 13:35

Dank Kalle´s telefonischer Einweisung sind Sie versenkt.

Also hier gibts Bilder:
https://fotoalbum.web.de/gast/draudio/Motorrevision1

Gleich heist es Zylinderkopf aufsetzen. Seitendeckel und Simmerringe sind schon fertig.

Ich brauche Hilfe :shock:
Wie Mache ich das mit der Steuerkette??? :shock:

Gruß Marcus
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Re: Motor revision

Beitragvon Kalle » So 6. Dez 2009, 18:30

Marcus,

wennste noch Infos brauchst dann schicke mir deine imehl per PN.
Die Fotos sehen ja schon sehr hoffnungsvoll aus.

Gruß Kalle
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Re: Motor revision

Beitragvon Proseccoschlampe » So 6. Dez 2009, 21:55

Aloha...
also hier der Stand der Dinge:

Motor ist dank eure Hilfe wieder zusammen. Zünkerzen sind drin, Turbo, Öl/Wasserwärmetauscher, Wasserleitungen vom Turbo montiert, verstärkte Flexscheibe und Kupplung montiert. Alles mit neuen Dichtungen und Schrauben.
Leider habe ich die Wasserpumpe noch nicht bekommen, dann wäre der Motor montage fertig.
Also das steht für mich nächstes Wochenende an.

Habe die Bilder hoch geladen, findet Ihr unter dem gleichen Link.
https://fotoalbum.web.de/gast/draudio/Motorrevision1

Noch mal danke an Thomas, vicepoint und Eddy für den Hotline Support.

Also Kalle, dann schauen wir mal nächstes Wochenende ob Dein "Lehrling" gut aufgepasst hat und der Motor läuft.

So jetzt gehts zurrück nach Ddorf.
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Re: Motor revision

Beitragvon 2eck » So 6. Dez 2009, 22:26

kurze zwetschgenfrage:
wo im wis stehen bitte teilenummern ?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
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Re: Motor revision

Beitragvon Ralle » Mo 7. Dez 2009, 00:18

Hallo Marcus
Komme gerade leicht angechickert von einem Freund und lese mit freude das es bei dir gut geklappt hat.
Respekt und gratulation.
Habe mit den Sitzen auch bis 19.00Uhr rumgedoctert und hinbekommen.
Grüße Ralle
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Re: Motor revision

Beitragvon Kalle » Mo 7. Dez 2009, 10:23

LiZZard hat geschrieben:Habe aber die Angaben für den Öldruck gefunden.
Kalle Du lagst total daneben. :P
4,0 - 4,5 Bar bei kaltem Motor
2,0 - 2,5 Bar bei betriebswarmen Motor.
jetzt fehlen nur noch die nötigen Instrumente ...


Ähämm Eddy,
ohne Messdrehzahl ist das an dieser Stelle ebenso aussagekräftig wie ein Käsekuchenrezept :P :oops: :?
Hier die
http://www.carparts-online.de/shop/Univ ... 3_584.html ?
aber das Zeugs ist wohl zu popelig, conrad hat besseres? und sogar einige Adapter
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... results=20
... und dann rechts und links von Tacho und Drehzahlmesser? Irgendwer hat da doch mal eine Maske entwickelt.

Marcus,
klasse :mrgreen: .
Weiterhin viel Erfolg!

Gruß Kalle
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Re: Motor revision

Beitragvon Kalle » Mo 7. Dez 2009, 14:42

Die andere Quelle erscheint mir noch viel verdächtiger.
VDO ist wohl ohne Zweifel aber bangigst teuer.
Mit ein paar ICs läßt sich ganz bestimmt eine Diodenleuchtkette aufbauen.... aber das ist auch nicht sooo prickelnd...... vielleicht ne Hutze in der "Motorhaube" wie früher bei den Ammis :D .
Conrad hat aber wenigstens schon einmal die Schraubadapter.

Gruß Kalle
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Re: Motor revision

Beitragvon Thomas » So 13. Dez 2009, 19:42

... uuuuuuuuuuund? :D Marcus, wie weit bist du?

Ciao, Thomas
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Re: Motor revision

Beitragvon Proseccoschlampe » So 13. Dez 2009, 23:24

Ta da....
hier bin ich 8-)
Also das Wochenende war arbeits und schraub intensiv.
Am Samstag habe ich die Nockenwelle noch mal justiert und alle Agregate, das Getriebe aus dem racer raus geholt und angeschraubt.
Alles so weit montiert das ich den Motor heute rein schrauben konnte.
Dann um 12h angefangen.
Um 19h war ich fertig.
Also de große Monent war gekommen. Zündschlüssel gedreht und ...
2 Sekunden georgelt und der sprang an.
Lief noch etwas komisch, nagelte als ob sich die Ventile ein laufen müssen oder die Hydro stössel.
Also erst mal 5min laufen lassen. Dann erste Probefahrt 5km.
Motor scheint mehr Drehmoment zu haben als der mit den defekten Kolbenringen.
Noch mal alles kontrolliert. Nageln wurde viel weniger.

So dann geduscht und ab nach Düsseldorf.
Schön braf in der Stad nur bis 3500-3800 upm mit ganz wenig Gas gefahren.
Dann auf der Autobahn die ersten 15km mit wechselnt zwischen 3000-3500upm gefahren. Dann den Tempomat auf 100kmh 3000upm eingestellt und 50km gefahren.
Dann habe ich die nachsten 5 km den Motor konstant auf 3500 upm drehen lassen, dann 2km auf 4000upm und dann schon wieder 5km mit 3000upm und runter von der Autobahn.
Geparkt und Motor gehört.
Mmh läuft rund, kein nageln, keine Steuerketten rascheln, Man hört schön die ventile schließen.
Bin mal gespannt wie er sich morgen kalt anhört.
Und so eine neue orignal Kupplung ist im Alltagsauto schon was feines.
Also ich berichte morgen weiter.

Ach habe beim anderen Motor vorm Ausbau Kompression gemessen: 7,8; 8; 9 Bar
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Re: Motor revision

Beitragvon Kalle » So 13. Dez 2009, 23:27

Hurra :lol:
Gratulation.
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Re: Motor revision

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 14. Dez 2009, 00:05

Es wird in 3 Monaten wieder warm... ich wollte den motor noch 60tkm oder mehr fahren.
Getriebe ist noch am motor drann.
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Re: Motor revision

Beitragvon Macke » Mo 14. Dez 2009, 09:01

Moin.Von mir auch eine Gratulation. :mrgreen:
Habe leider nicht alles gelesen.Hast du nun neue Kolben drin oder nur neue Kolbenringe?
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Re: Motor revision

Beitragvon Ralle » Mo 14. Dez 2009, 09:07

Hallo
Klasse Marcus, Respekt.
Wäre gerne am Samstag oder auch Sonntag mal vorbei gekommen aber hier ist es minus 5° und leicht weiß mit Straßenglätte.
Wenn es das wetter zuläßt und ich Zeit habe und Du am Wochenende wieder bastelst komme ich vielleicht mal auf einen Kaffe vorbei.
Grüße Ralle
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Re: Motor revision

Beitragvon Proseccoschlampe » Fr 18. Dez 2009, 16:36

Was ist aus dem Wilden rebellierenden Eddy geworden?

Der Motor ist doch ohne Anbauteile!
Das passt im coupe ins Glashaus und auf den Beifahrersitz.
Ok Glaushaus hast du nicht!
Aber den Beifahrersitz, kannst ihn auch ausbauen wenn du angst hast das er veschmutzt....
Also alter Rebell ????

Preis ist gut.
Wurde gerne mal wissen was alles neu ist?
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Re: Motor revision

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 21. Dez 2009, 19:55

Hallo Eddy,
der Preis ist gut. Hast die Richtige Entscheidung getroffen.
Kenne ja mitlerweile die Strassen Preise für die Ersatzteile.
Und da Du ja schon einiges an Vorarbeit geleistet hattest, brauchte er nur zusammen schrauben.
Das ist auch einhalber Tag der nicht auf der Rechnung steht.

Ist ja dann doch einiges an alten Teilen im Motor geblieben. So groß ist die Liste an neuen Teilen auch nicht. Würde sagen das bleibt sich gleich, denn so viel ist im Motor nicht :P
Sonst hätte ich es auch nicht hingekriegt :lol:

Wenn man einfach 2 Fehler in der Rechnung einbaut(dein Arbeitslohn und Werkzeug), hättest Du das schon günstiger selbst hin bekommen.
Bis auf die Ölpumpe!
Ich würde ja zu gerne nen Blick auf die Ölpumpe werfen.

Also guter Kontakt.
Günstig den Motor wieder lauffähig zusammen gebaut bekommen.
Da werden dann noch einige 45kw Motoren landen.
Ich denke das das mit den 45kw Kolben und Pleuel für den normal Fhrer gar nicht so schlimm ist.
Nur so "Spezis" wie Thomas, 2eck und ich brauchen jeden mm Material..... :roll:
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Re: Motor revision

Beitragvon Kalle » Mo 21. Dez 2009, 20:06

Proseccoschlampe hat geschrieben:Nur so "Spezis" wie Thomas, 2eck und ich brauchen jeden mm Material..... :roll:


Ähämm,
wenn das mal nicht zu kurz gegriffen ist... du meintest wohl cm :P .

Hallo Eddy,
ein richtig schöner Preis im Vergleich zu den Ibäh-Schnäppchen...jetzt muss er nur noch leise schnurren ;-)

Gruß Kalle
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Re: Motor revision

Beitragvon Kalle » Mo 21. Dez 2009, 21:29

Jau,

die haben so wunderschöne Waschmaschinen und Sandstrahlkabinette....von der eigenen Spülmaschine kann ich nur abraten. Die setzen sich im Fettfilter zu...und der ist nachher fast so teuer :( wie ne neue Gebrauchte.

Gruß Kalle
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Re: Motor revision

Beitragvon Kalle » Mo 21. Dez 2009, 21:31

Kalle hat geschrieben:Jau,

die haben so wunderschöne Waschmaschinen und Sandstrahlkabinette....von der eigenen Spülmaschine kann ich nur abraten. Die setzen sich im Fettfilter zu...und der ist nachher fast so teuer :( wie ne neue Gebrauchte.

Eddy,

getzt ;-) ist die Gelegenheit bevor er wieder zuschlammt ... schnell in Ferrarirotschrumpflack spritzen und mit schwarz absetzen...das wäre der Blickfang im Gelben :D .

Gruß Kalle

Mist :twisted: , wieder die "Tasten" verwechselt :cry:
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Re: Motor revision

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 21. Dez 2009, 21:32

Boar haben die den schön sauber gemacht.
Der ist gut Sandgestrahlt oder?
Die könnten auch meine Panels machen?

Zeig das bloss nicht Thomas, der rennt sofort in die Garage und fängt an seinen Motor zu putzen.

Also so sauber wie der Motor ist, würde ich noch ne Dose hitzebeständigen Klarlack drüber sprühen.

Oder du kannst auch wie die Prolls den Farbig lackieren... rot.. gelb.. Ich bin für GOLD ! :shock:
Von wegen vergoldet, da es die Wärme besser abführt...
Man das könnte ein Thread geben :twisted: :twisted: :twisted:
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