Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Do 17. Mai 2012, 08:49

Ralle hat geschrieben:Moin Eddy
Ich weiß Du hast dein File abgeändert aber soviel ich noch weiß ist das 2Eck einen Luftdursatz von irgendwas über 100 hatte.
Muß das mal suchen.
Aufjedenfall deutlich mehr.
Wird ein wenig an seiner besseren Hardware liegen aber der rest?
Grüße Ralle


Das komtm daher weil ich den Ladedruck extern messe, und nicht vom auf 1,54 Bar beschränkten Ladedrucksensor über OBD auslese bzw. den Wert des MEG der darauf basiert her nehme.
Mit dem originalen Sensor Kram komtm man selten über 85 g/s.
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Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Macke » Do 17. Mai 2012, 09:18

Moin.Meiner Meinung nach bringt dieses ganze Gemesse und Vergleichen überhaupt nichts,
solange man den Kraftstoff,der getankt wurde nicht genau analysiert wurde.
Wer legt die Hand dafür ins Feuer,das wirklich E10 mit nur 95 Oktan aus der
Zapfpistole kommt und nicht normales Super+?
Bei den Benzinpreisen Heutzutage könnte sogar Ultimade als E10 mit Gewinn verkauft werden. :mrgreen:
Ich bin fest davon überzeugt,das wir von den Ölmultis total verarscht werden.
Das bestätigen schon allein die Preisschwankungen,die täglich von statten gehen. :evil:
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Thomas » Do 17. Mai 2012, 09:34

Dass nicht immer drin ist, was drauf steht - da bin ich bei dir. Aber dann ist es doch genau richtig, wie die Herren es hier machen: Eine Mischung aus Theorie und Praxis. Überlegen, wie es sein müsste, ausprobieren und gucken, was passiert. Der Computer adaptiert sich doch eh in diesen Grenzen. Und: Anders machst du es bei deinen Projekten doch auch nicht ;)

Ciao, Thomas
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Lothar2 » Do 17. Mai 2012, 22:39

Hallo,

nun mal noch ein negativer Nachtrag zu meiner letzten E10 Betankung von der kleinen Dorftankstelle. :(
Bei mittlerer Last ging der ZZP auf den letzten 300km Heute immer weiter zurück, lag zuletzt nur noch im Bereich von 13° vOT. Und noch schlimmer ich konnte den Ladedruck nicht mehr im Bereich zwischen 1-1,4Bar stabil halten. Er schwankte extrem. Bei Volllast und unter 1Bar war aber alles im grünen Bereich.
Jetzt ist erst mal wieder Premium drin. Nach dem Tanken der Premiumsuppe verschwanden die Schwankungen dann zum Glück wieder und auch der ZZP näherte sich wieder öfter den 20°vOT
Also entweder taugte die letzte Füllung nix (normales SuperE5?), oder das E10 die Tankungen vorher war keines?
Da bleibt wohl in Zukunft nur das selber mixen? Denn ganz auf Ethanol verzichten möchte ich eigentlich nicht, da mir der Motor damit irgendwie spritziger in der Gasannahme vorkommt und auch weicher läuft.

Gruss Lothar

PS: Der Roady ist das erste Auto dem man mal die Spritqualität so richtig anfühlt. ;-)

Nachtrag: Kann es sein, dass die Ladedruckschwankungen daher rührten, dass der Abgasdruck bei Teillast durch die geringe Vorzündung nicht mehr reichte um den Ladedruck zu halten?
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Kalle » Fr 18. Mai 2012, 06:13

Moin, nöh,
die Rechnung ist ganz einfach, weniger Luft und weniger Kraftstoff ergeben bei Teillast ganz einfach eine kleinere Abgasmenge und damit weniger Hektik ;-) an der Turbine.
Von nix kommt nix.

Gruß Kalle
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » Fr 18. Mai 2012, 14:06

Eddy hat geschrieben:Wenn Ihr was für die Umwelt tun wollt dann esst weniger Fleisch. 80% der Pflanzenproduktion wird zur Fleischerzeugung benutzt und nur 10% für Treibstoff. :P

ah :) haste mein beitrag im smart roadster board gelesen ;) beim thread "e10 und chiptuning"

grüße

ps: ich bin kein vegetarier aber esse nur an einem tag der woche fleisch und dann auch nur 100-200 gramm, wurst es ich schon lange nicht mehr und auf schwein verzichte ich grundlegend. :) frag nicht was die natur für dich tun kann sondern du für die Natur
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Ralle » Fr 18. Mai 2012, 15:48

Hallo
Wie billig ist den E85 wenn Du soviel sparst?
Habe zwar nicht vor umzusteigen aber ich habe den noch mal im internet nach ner E85 Tanke gesucht.
Die nächste wäre 25km weit entfernt also würde sich das sowieso nicht lohnen.
Wünsche Dir aber viel erfolg.
Grüße Ralle
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Thomas » Fr 18. Mai 2012, 15:51

Äh, Ralle, neu hier im Internet? :o
http://lmgtfy.com/?q=E85+preis

Ciao, Thomas
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Ralle » Fr 18. Mai 2012, 16:41

:oops: Danke Thomas :oops:
War wohl doch etwas viel Gerstensaft gestern :D
Ich habe nen Preis von 1,05€ gefunden :shock:
Das ist ja Spottbillig.
Dachte das wäre etwas billiger als E10.
Grüße Ralle
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Ralle » Sa 19. Mai 2012, 08:02

Hallo
Habe immer nur halb mitgelesen, da das meißte meinen Horizont übersteigt :(
Hätte auch nicht gedacht das es soviel oktan hat und sooo günstig ist.
Da ich meinen Wagen immer brauche möchte ich auch keine gefährlichen Motortest machen :oops:
Mann will ja schon mal etwas Vollgas geben.

Aber jetzt bin ich ja schon mal etwas schlauer :)

Warum aber baut ihr euch nicht diese zusätzlichen Steuergeräte ein wo man die Einspritzzeiten sogar am PC eingeben kann?
Grüße Ralle
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » Sa 19. Mai 2012, 08:52

Ralle hat geschrieben:Warum aber baut ihr euch nicht diese zusätzlichen Steuergeräte ein wo man die Einspritzzeiten sogar am PC eingeben kann?
Grüße Ralle


weils dann nicht mehr original aussieht, wenn da im motorraum noch ein gerät rumhängt.
wir wollen das nem tüvprüfer nicht sofort auffällt, dass an dem auto etwas verändert ist.
so verlockend so ein zusätzliches steuergerät auch ist.

grüße
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon KayLi » Sa 19. Mai 2012, 09:23

Was, die TÜV-Prüfer schauen in den Motorraum? :shock:
Hat er bei mir noch nie gemacht, oder ich habe Glück gehabt.
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon knoetter » Sa 19. Mai 2012, 10:39

Normal ja...da ist die Fahrgestellnummer eingestanzt! ;-)
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon MDW 74 » Sa 19. Mai 2012, 12:01

Es gibt ja auch noch den Aufkleber mit der Fahrgestellnummer im rechten Türrahmen. ;-)
Dieser ist übrigens fälschungssicher ausgelegt, was man sehr gut sehen kann, wenn man versucht
ihn abzuziehen.. er löst sich in zwei Häften (eine bleibt am Fzg.) und er wird ungültig (VOID) bzw.
unbrauchbar. 8-)
mfg
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Re: Versuche mit Ethanol im Kraftsoff mit 45kW Motor

Beitragvon shAGGie » Mi 23. Mai 2012, 13:38

Eddy hat geschrieben:Düsenrechner

Ihr solltet das Chiptuning nochmal überdenken. :mrgreen:


danke für den link

der bestätigt meine berechnugnen, für chiptuning und e85 brauch man mind. 320 cc/min

meine 240 bei 3,5 bar nützen da nix aber sicher für chiptuning und benzin
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Lothar2 » Mi 23. Mai 2012, 21:50

Sieht doch gut aus. Wie waren denn die Werte unter gleichen Bedingungen mit ethanolfreiem Sprit?
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » Do 24. Mai 2012, 11:35

Eddy hat geschrieben:Komisch ist das der 60kW ganz andere Werte mit E10 einstellt. ????

redest du von vollast oder von teillast?
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » Do 24. Mai 2012, 17:01

Eddy hat geschrieben:Vollast
Teillast wird immer auf Lambda 1 geregelt und da passt alles.



eben du altah knallsack.

beide haben unterschiedlichen ladredruck und demzufolge andere luftmenge die wiederum ne andere kraftstoffmenge benötigt usw. usw. die iat ist anders aufgrund der höheren ld und dann ist auch noch die kompression anders bei mehr ladedruck und und und

soll ich noch mehr faktoren aufzählen die dazu führen das der zpp beim 45 kw e10 betrieb ggenüber dem 60kw e10 betrieb anders ist :)

keep it all in mind!

grüße
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » Sa 26. Mai 2012, 12:47

ich hab den regler gefunden

1 731 615 pierburg

3.5 bar is ausm 5er bmw aber identische abmaße

grüße
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Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » So 27. Mai 2012, 20:51

shAGGie hat geschrieben:ich hab den regler gefunden

1 731 615 pierburg

3.5 bar is ausm 5er bmw aber identische abmaße

grüße



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