Nockenwelle

Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Di 23. Jun 2009, 14:29

Ich glaube ich habe Heute einen neuen Rekord aufgestellt. :mrgreen:
Nach langen Versuchen und heftigen Druckschwankungen im 6ten Gang nach unten habe ich die 195Km/h Heut Morgen locker ohne Druckschwankungen bei 1,5bar erreicht,dann mußte ich leider abbremsen. :?
Aber das beste kommt noch,die 195 habe ich locker im 5ten Gang hochgezogen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hatte Gestern mal nach den Drehzahlen bei 180 im 5ten Gang geschaut und die sind ja erst bei 6350U/min,wo ich sonst immer hoch geschaltet habe.Heut wollte ich es mal wissen.Muß gleich mal im Getrieberechner schauen,welche Drehzahl bei mir bei 195 im 5ten anliegt. :roll:
Ich glaube ich mach gleich mal den Ölwechsel und dann würde ich gerne mal die 7500 oder gar 8000 probieren. :mrgreen:

PS Habe gerade nachgeschaut,das waren dann mal eben 6850U/min,die mein Motörchen locker hochgedreht hat. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Di 23. Jun 2009, 15:17

Du hast für den schlimmsten Fall nen Ersatzmotor in Aussicht? ;)
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Winky » Di 23. Jun 2009, 15:19

Ist 8000 nicht ein wenig zu viel?Da hilft dann glaub ich auch kein neues öl mehr oder?
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Di 23. Jun 2009, 15:35

Gibt in der Nähe von Frankfurt gebrauchte Brabusmotoren.Mein Roady ist ja nur Zweitwagen,das im Fall der Fälle das Ding auch mal einen Monat stehen kann. :mrgreen: Wenn der Motor nicht kaputt geht,bekomme ich Ärger mit meinem Vater,wenn ich mir vorher schon einen Ersatzmotor besorge. :mrgreen:
Bei 8000 könnte ich die 100Km/h im 2ten Gang erreichen. :roll:
7500 würden mit der jetzigen Nocke aber völlig ausreichen,denke ich. :roll:
@"Eck Kannste mal zwei Files basteln mit begrenzten 1,5bar und den Drehzahlen?
Habe jetzt bis übernächste Woche Kurzarbeit,wenns passt,komme ich mal zum schrauben für paar Tage runter. :mrgreen:

PS Habe zur Zeit Mischöl drin,weil mein Vater mein 70 Euroöl in seinen Opel geschüttet hat.Da mußte ich mir erst neues besorgen und mit 5W40 die restlichen 1,5l nachfüllen. :evil:
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Devil-of-Tora » Di 23. Jun 2009, 16:56

hieß es nichtmal das BAP bis 8000 dreht?
oder hab ich mich da irgendwo verlesen?

achja.. 2eck: du hast ne mail ;)
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Di 23. Jun 2009, 17:32

Bestätigt hat das wohl noch keiner,aber aus seinem Video konnte man das ableiten,weil der Drehzahlmesseranzeiger sich beim schalten nicht bewegt hat. :roll:
Bei 7150 bewegt sich der Anzeiger noch gerade so. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Habe jetzt frisches Castrol drin,mit Freigabe 229.51 :mrgreen:
Drosselklappe habe ich auch gleich mal gewechselt,die von Schraubelocka.
Die Drehzahlschwankungen sind bißchen weniger geworden,habe das aber noch nicht ausreichend testen können.An der alten Drosselklappe kann ich jetzt mal bißchen testen. :twisted:
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Re: Nockenwelle

Beitragvon schraubelocka » Di 23. Jun 2009, 18:59

nur weil du ärger bekommst wenn du ein organspender anschleppst... musst du doch nicht alles vorher kaputtmachen :P

den motor kauf dir mal lieber wenn billig... nicht wenn du ihn unbedingt brauchst

meinst du die schwankungen kommen von der drosselklappe?
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Di 23. Jun 2009, 19:08

Die Schwankungen kommen vor allem durch die leichte Kupplung und die etwas höhere Überschneidung der Nocke.Manchmal hatten das Phänomen auch schon andere mit orginal Teilen.Meistens wohl,wenn Verbraucher eingeschaltet werden.Meine Batterie ist aber auch schon sehr alt,das die Lichtmaschine ständig läuft,könnte auch daher kommen.Will meine alte Klappe mal eine kleine Extraöffnung verpassen,
wie ich das schon von Bootsvergasern gesehen habe.Vielleicht wird die Leerlaufdrehzahl dann ruhiger,wenn nicht,kann ich das Loch auch wieder verschließen. :mrgreen:
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Devil-of-Tora » Di 23. Jun 2009, 20:19

was ist eig. die richtige leerlaufdrehzahl vom roady?

weil mein BC zeigt immer 825 - 850 an?
schwankt also immer so in dem raum.
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Di 23. Jun 2009, 20:24

Meiner läuft zur zeit bißchen Untertourig,so bei 700U/min normal und da fängt er dann Zeitlich an zu schwanken.Anhebung auf 850 wäre nicht schlecht. :roll:
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Di 23. Jun 2009, 20:53

Gehen die Klappen überhaupt 100% zu? Habe Heute beide verglichen und die stehen im ausgebauten Zustand beide bißchen offen. :roll:
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Di 23. Jun 2009, 20:57

ja, die kann ganz zu gefahren werden
kommt nur im normalen Betrieb nicht vor
Leerlauf ca. 12% Öffnung
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Re: Nockenwelle

Beitragvon KayLi » Mi 24. Jun 2009, 06:21

Kurz zurück zur Nockenwelle.

Wo sind die Unterschiede der 60kw Welle gegenüber der 74kw?
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Re: Nockenwelle

Beitragvon michaelrs » Mi 24. Jun 2009, 07:27

Zwischen der 60KW und der 74KW Nockenwelle gibt es KEINEN UNTERSCHIED !
Die sind gleich, Macke hat eine bzw. mehrere 60KW Nockenwellen "bearbeitet".
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Re: Nockenwelle

Beitragvon KayLi » Mi 24. Jun 2009, 08:04

Jetzt eine Frage zur Drosselklappe :)
Ist es möglich die Welle, auf der die Klappe sitzt auszubauen.
Sieht aus als wäre eine Seite außen verpresst.
Ich hwollte schauen, ob man den Durchmesser auch innen vergrößern kann, ohne das diese Welle im Weg ist.
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Mi 24. Jun 2009, 08:13

nein. nicht zerstörungsfrei.
ich hab noch 2 - 3 Drosselklappen hier rum leigen. kann dir eine zum Basteln schicken
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Thomas » Mi 24. Jun 2009, 08:34

Da gab's dich mal einen, der die Drosselklappe überarbeitet hatte. War das nicht FT700?

Ciao, Thomas
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Re: Nockenwelle

Beitragvon KayLi » Mi 24. Jun 2009, 08:42

Ich hab auch noch 2 rumliegen, wobei eine schon etwas "getrichtert" wurde.
Also kann man max. die Welle noch etwas schmälern.
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Mi 24. Jun 2009, 08:51

Frag mich.
Die Kiste reagiert nur sehr allergisch auf eine grössere Drosselklappe.
Mit der 40mm DK vom Punto hat man wenn die Ksite kalt ist leerlaufdrehzahlen von über 3000.

Die Punte DK liegt hier auch noch rum falls jemand möchte
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Hexer » Mi 24. Jun 2009, 08:56

Ich hab meine Drosselklappe, genau wie meinen Turbo überarbeitet... d.h. ich habe bei der Drosselklappe den "Eingang" konisch bis auf maxmimum aufgedreht und den "Ausgang" habe ich zylindrisch bis auf maximum aufgedreht... das gleiche beim Turbolader auf der Kompressorseite, "Eingang" konisch und "Ausgang" zylindrisch bis auf maximum aufgedreht.
Grüße Pierre

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