Smart 800 bigblock

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 15. Okt 2011, 12:08

Das kann doch eigentlich nur ein Vorteil sein. :roll:
Da hat man dann eine bessere Auswahl und eventuell schmelzen die Kerzen
nicht so schnell ab,wegen der größeren Wärmeübertragungsfläche der Gewinde. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Sa 15. Okt 2011, 12:36

Sorry Macke,

unsere Kerzen haben die größte Wärmeübertragungsgewindefläche wo gibt....selbst der Lanz hat weniger.

:roll: Kalle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon KayLi » Sa 15. Okt 2011, 12:39

Macke hat geschrieben:Moin.Kalle,nicht immer so sakastisch sein. :mrgreen:
Über den Klopfsensor würde ich mir erst mal keine Gedanken machen.
Die Kompression ist einfach zu gering,will Kalle damit sagen. ;-)
Die sollte bei Benzinern schon bißchen höher sein.Ich glaube bei meinem abgebrannten
Ventil im CNG Motor hatte der eine Zylinder auch nur noch 12 bis 13bar und zündete im
Leerlauf nicht mehr.Orginal Benziner erzeugen so bei 16 bis 17bar.
Der Motor zieht ab 100 einfach nicht mehr,weil er nicht mehr Leistung erzeugt,würde ich mal sagen. :roll:
Als erstes besorge dir mal eine 60KW Nockenwelle,die könnte bei dem 800ter Motor schon ca 30PS mehr
bringen. :roll: Nächster Schritt wäre,die Verdichtung zu erhöhen,aber das ist wieder sehr aufwändig. :roll:


@ Macke
wie kommst Du auf Kompressionswerte von 16-17 bar im Originalmotor?
Bisher habe ich max. 12bar gemessen, und das war am 600er mit seiner 9,5:1 Verdichtung.
Beim 700er kam ich nicht über 11bar. Das sind Werte, die ich auch von anderen bestätigt bekommen habe.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 15. Okt 2011, 12:47

Moin.Also beim Smart habe ich noch keine Kompression gemessen,da habe ich keinen Aufsatz für.
Die ca 17bar sind von meinem Opel CNG Motor.
Also ist 13,2bar bei dem 800ter nun zuviel oder zuwenig oder was?
Wieviel hat der 700ter denn orginal nun genau an Bar?
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Sa 15. Okt 2011, 12:50

Moin,

je "schärfer" die Nockenwellen, desto kleiner der Verdichtungsdruck weil durch das lange geöffnete Ventil jede Menge bei Starterdrehzahl wieder zurückströmt. Diese Werte haben nichts mit den tatsächlichen Drücken im laufenden Motor zu tun.
Vergesst die Kompressionsmessung.....das Verfahren taugt nix....bzw. zeigt nur solche Fehler wie gerissenes Ventil, Loch im Kolben usw. an.
Mönsch, ihr seid mutig....schmeißt euch in die wildesten Tuningmaßnahmen...........doch die Basics......

Gruß Kalle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 15. Okt 2011, 13:02

So kann man das auch wieder nicht veralgemeinern,mit der schärfe der Nockenwelle.
Wenn die Überschneidung der Nocke zu groß wird,dann kann es zutreffen.
Gibt da aber noch den Öffnungs und Schließwinkel und den Ventilhub.
Die Überschneidung habe ich ja kaum geändert,nur die anderen Sachen. ;-)
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Sa 15. Okt 2011, 19:03

Nöh Eddy,

tun wir nicht. In den ersten Gängen sind die Lastphasen sehr kurz, bedingt ducrh die Übersetzung ist die Belastung im Motor nicht so hoch.... dagegen sind im vierten und jedem höheren Gang die thermische Belastung deutlich höher.
Kannst du mit dem Fahrrad ganz praktisch ausprobieren.

Gruß Kalle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 15. Okt 2011, 19:17

Da hat der Kalle Recht.Für die unteren kurzen Gänge bräuchte man eigentlich nur paar Pedale
im Fußraum oder die Bodenplatte weg lassen.Jabadabadooooooo. :mrgreen:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 15. Okt 2011, 19:49

Also ich kann mich noch wage daran erinnern,das orginal ab ca 80 der 4te Gang eingelegt werden mußte. :roll: Der 3te ging mit ordentlich Drehzahl zwar bis knapp 90,aber Drehzahl mag der Motor wohl
eh nicht. :roll:
Wir haben hier übrigens auch Berge und Täler.Den Katzenberg,das grüne Tal,die Pinower Berge,Lankower Berge und und und. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Ralle » Sa 15. Okt 2011, 19:52

Hallo Fox
Hast Du jetzt die Alfa Düsen drin?
Kannst Du Daten per obd loggen?
Grüße Ralle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon fox103 » Sa 15. Okt 2011, 19:59

Hallo zusammen und einen schönen guten Abend 8-)
Habe mich heute Nachmittag wieder mit dem Kleinen auseinandergesetzt

Motor abgelassen, Sichtprüfung und Überlegt....

Dabei festgestellt, dass der Klopfsensor zu wenig fest angezogen war. Da der Dieselblock keinen hat, gibt es Serienmässig keinen Montagepunkt. Die oberste Halteschraube des hinteren Motorlagers ist aber lediglich drei cm unterhalb des gewünschten Montagepunkts (da wo er eigentlich beim Benziner wäre)
Klopfsensor ausgetauscht und mit 20NM angezogen. Anschliesend Motor wieder an den Rahmen geschraubt. Dann der Einfall mit der Druckdose des Turboladers.... Erst mal zwei Umdrehungen gekürzt und Probefahrt - :D
Läuft jetzt schon ganz anders 150 lt GPS und ordentlich Druck beim Beschleunigen - aber da geht noch mehr, Denk ich mal...
Motor läuft jetzt absolut ruhig, finde sogar schöner wie unsere Seriensmarts :)
Ladedruck ist im Overboost bei 1.25 Bar, auch im 6.Gang hält er derzeit den Ld von 1.0 Bar dauerhaft

Macht schon richtig Spass , bin schon gespannt, was sich noch machen lässt.

Gruss Chris
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Ralle » Sa 15. Okt 2011, 20:09

Hallo
Gratulation :)
Welche Düsen hast Du den jetzt drin (alfa)?
Grüße Ralle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 15. Okt 2011, 20:11

Das hört sich doch schon mal gut an. ;-) Hatte der CDI Block eigentlich nen Kurbelwellenwensor dran,da über der Kupplung? Nen zweiten Klopfsensor muß ich dann wohl auch noch besorgen. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon fox103 » Sa 15. Okt 2011, 20:24

Hallo Macke
Danke der Glückwünsche

Habe die 0280156014 drin, wegen den Alfa Düsen muss ich mich erst noch weiter schlau machen, wenn ich welche auf dem Abbruch finde, vergleiche ich sie und geb dann hier Bescheid.

Hallo Macke
Ich denke du meinst den Ot-Geber oberhalb der Kupplungsglocke, ist beim Diesel und Benziner gleich
Wieso zweiten Klopfsensor? - brauchst doch nur einen.

Gruß Chris
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 15. Okt 2011, 20:39

Ich wollte den Motor vorher richtig komplett machen,deshalb brauche ich für den CDI Block dann
am besten einen neuen Klopfsensor.

Aber bau da in den Motor mal unbedingt ne 60KW Nockenwelle ein.Die kostet nur 120 Tacken
und bringt ordentlich Leistung,gegenüber der 45KW Welle. ;-)
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Sa 15. Okt 2011, 20:40

Klasse,

wenn er jetzt besser läuft.

Gruß kalle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon fox103 » Sa 15. Okt 2011, 20:48

Hallo Macke

Wegen der Nockenwelle würde ich dann aber auf dich zurückkommen, ;-) würde sie gerne etwas schärfer haben. :)

Außerdem muss ich noch die Kupplung in Angriff nehmen...
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Proseccoschlampe » Sa 15. Okt 2011, 22:00

Ne gebrauchte Nockenwelle zum testen habe ich noch rum liegen.
Nen klopfsensor auch.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Sa 15. Okt 2011, 22:30

Macke,

wennste deinen Kopf schweißt, dann kannst du ja auch direkt Material füe die Klopfsensorbefestigung mit draufpappen....lage siehe deinen Motor ;-)

Gruß Kalle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 15. Okt 2011, 22:41

Joo,daran dachte ich auch,gleich die Halterung für den Sensor passend zu setzen,wenn man schon
mal am braten ist. :mrgreen: Dieses Wochenende bin aber wieder zu fast nix gekommen.Aber
mein Motor läuft ja noch.Da kommen schon noch Zeiten,wo ich Zeit habe. :mrgreen:
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