Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » Di 5. Jun 2012, 11:38

@eddy
also auf ca. 3,5 bar pressen ;)

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » Di 5. Jun 2012, 13:35

Eddy hat geschrieben:Komme aber jetzt mit eine Tankfüllung statt ca. 520km nur noch 460km weit.


egal, du tust was gutes damit für die umwelt!
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Di 5. Jun 2012, 14:41

*polemik an*
Der zu Ethanol vergorene Mais wird es dir danken!
Ach nein, das war in den USA.
Hier sind es ja Bäume die zu Ethanol vergoren weden ;-)

Bäume zu Sprit! Kätzchen zu Gesichtscreme!
Deutschland - wir tun was!
*polemik aus*
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » Di 5. Jun 2012, 16:31

2eck hat geschrieben:*polemik an*
Der zu Ethanol vergorene Mais wird es dir danken!
Ach nein, das war in den USA.
Hier sind es ja Bäume die zu Ethanol vergoren weden ;-)

Bäume zu Sprit! Kätzchen zu Gesichtscreme!
Deutschland - wir tun was!
*polemik aus*



schade das du so uninformiert bist :( gerade mal 10% der agrarprodukte auf diesem planeten werden zur kraftstofferzeugung verbraucht, während wie eddy schon ansprach über 70% für die tierfuttermittelproduktion VERSCHWENDET wird. weil der europäer, us amerikaner und bewohner anderer industrialisierten staaten, sowie china, auf ihr tägl. Stück Fleisch und ihre scheiben wurst nicht verzichten wollen. nur mal so zur gedankenstütze: das verhältniss fleisch:agrarprodukt beginnt bei mind. 1:7 bis 1:15 im durchschnitt und nach oben hin ists offen

das problem mit dem welthunger ist ein problem der fleischmärkte. denn mit bspw. 7 kg agrarprodukte kann ich sicher mehr mäuler stopfen als mit 1kg fleisch

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Thomas » Di 5. Jun 2012, 17:27

Ihr schmeißt hier mit Fakten um euch, ohne eine glaubwürdige Quelle für eure Informationen anzugeben. Von mir gibt’s dafür den Polemik-Pokal des Tages – bitte sehr! :(

In einer Radio-Diskussionsrunde habe ich die Tage sinngemäß folgende Theorie aufgeschnappt. Im Geiste sei der Mensch moralisch, nicht im Handeln. Und das wäre dem Menschen eigen, nur dass jeder von ihnen sich selbst vorheuchele, er selbst würde nicht so sein. Und genau so eigen sei es ihm, dass er an diesem Umstand nichts ändern könne, auch wenn er ihm selbst bewusst würde.

Eddy fasst das kurz zusammen: Jeder ist sich selbst am nächsten. Also labert doch hier nicht rum von wegen „ich tue das für die Umwelt“ – euch treiben die günstigen E85-Preise und der Spaß am Basteln an.

Ciao, Thomas

... der heute irgendwie gereizt ist.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Di 5. Jun 2012, 21:29

Aber nur so lange du kein Methan danach ausscheidest ;)
Donenrstag doch auf die Tour? mit Ende bei Mäckes ?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Lothar2 » Di 5. Jun 2012, 21:36

Die Erde hat Uns hervorgebracht, nun soll sie auch sehen wie sie mit Uns zurecht kommt.
Aber ich glaube der Erde ist es völlig egal ob wir Erdoel verbrennen, Fleich produzieren oder reinen Sauerstoff ausatmen. :lol:
Klimaschutz ist doch reiner Eigennutz. Nur weil wir Angst vor Veränderung haben und weil sich damit richtig gut verdienen lässt.
Aber das mit dem E85 mal weiter gesponnen, warum fahren wir nicht mit Wasser? Gut komprimiert verdampft es und die dabei entstehende Energie sollte sich doch nutzen lassen? Quasi ein Dieselmotor mit Wassereinspritzung.
Lothar2
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:32

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Di 5. Jun 2012, 21:38

du kannst Flüssigkeiten komprimieren? ;)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Di 5. Jun 2012, 21:39

IAT
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Lothar2 » Di 5. Jun 2012, 21:59

2eck hat geschrieben:du kannst Flüssigkeiten komprimieren? ;)


Ja, fein zerstäubt in Luft. ".... Quasi ein Dieselmotor mit Wassereinspritzung" Die Luft erwärmt sich, das enthaltene Wasser verdampft schlagartig, Motor gibt Leistung ab. Quasi der selbe Effekt, welcher den Mehrverbrauch von Ethanol abmildert.

Gruss
Lothar2
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:32

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Mi 6. Jun 2012, 08:18

Mr. Bob hat einen Widerstand zuschaltbar als "choke" an den IAT Sensor gebaut.
Funktioniert wohl seit klängerem bestens.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon ultimate » Mi 6. Jun 2012, 10:14

Hatte er das Ding nicht am kuhlmittelsensor?

Kann mich irgendwie dunkel erinnern dass ihr noch drüber diskutiert hattet...
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon SRC » Mi 6. Jun 2012, 10:20

ja, war am Wasserthermostat
SRC
 

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon AndiW » Mi 6. Jun 2012, 12:44

Lothar2 hat geschrieben: Ja, fein zerstäubt in Luft. ".... Quasi ein Dieselmotor mit Wassereinspritzung" Die Luft erwärmt sich, das enthaltene Wasser verdampft schlagartig, Motor gibt Leistung ab. Quasi der selbe Effekt, welcher den Mehrverbrauch von Ethanol abmildert.
Gruss


Grundsätzlich nette Idee, geht aber thermodynamisch leider nicht :(
AndiW
 
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Kalle » Mi 6. Jun 2012, 14:10

Ach,
immer die wissenschaftlichen Banalitäten :P ,
die Jungs hier stehen einfach darüber :mrgreen: .

;-) Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » Mo 11. Jun 2012, 07:18

Eddy hat geschrieben:Meine These!
Die Düsen sind von 3 - 7 Bar spezifiziert. Bei 2,8 Bar (oder drunter) wird das Benzin nicht mehr zerstäubt (dann sehe ich es beim testen nur noch tropfen) und dann ist es, bis das es im Brennraum ist, kein richtiges Gemisch und es gibt Kat-schädigte-Aussetzer. :(

Benzindruck an der Düse = Benzindruckregler + LD ^ 3,0 Bar + -0,6 Bar = 2,4 Bar an der Düse. :twisted:

Oft ist man ja sooo doof! Aber so langsam komme ich dahinter. :)


leider vergisst du bei deiner these was ganz entscheidendes.

der unterdruck im ansaugtrakt. denn der sorgt für den ausgleich. der saugt nämlich an den benzinzitzen der kraftstoffeuter! :D

oder glaubst du in allen anderen turbo motoren mit einem 3 bar regler und einem herschenden unterdruck, tröpfelt das zeug nur rein. dann würden aber viele autos garnicht laufen, bspw. die komplette saab 9-3 und 9-5 reihe mit turbo motoren.

mein dad hat nen saab 9-5 aero 2,3 liter turbo mit 250 ps, die düsen sind die 0 280 156 023. der druckregler is der 0 280 160 560, das was du und ich grad gekauft haben also 3,0 bar regler.

im standgas hat er auch ein unterdruck von 0,6 bar.

denk nochmal über deinte these nach :)

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Kalle » Mo 11. Jun 2012, 08:32

shAGGie hat geschrieben:leider vergisst du bei deiner these was ganz entscheidendes.

der unterdruck im ansaugtrakt. denn der sorgt für den ausgleich. der saugt nämlich an den benzinzitzen der kraftstoffeuter! :D


Moin!
Welcher Unterdruck im Ansaugrohr :?

Sorry, da gibts für Eddy nix nachzudenken :roll: ......seine Rechnung ist genau richtig.....
Vielleicht sollten wir und bei solchen Diskussionen auf den wissenschaftlichen :o Standard einigen und das gleiche tun wie das MEG......mit dem absoluten Druck arbeiten. Das erleichtert den Austausch ungemein.

Um die Druckschwankungen auszugleichen gibts den Druckregler, deshalb heißt der auch so ;-) . Der regelt z.B. beim 3,8 bar Druckregler den Einspritzdruck immer 3,8 bar über dem Saugrohrdruck...wenn er kann. D.h. im Leerlauf bei 0,6 bar "Unterdruck" (was das immer auch sein soll :P ) regelt der den Einspritzdruck effektiv auf 3,2 bar, bei 1 bar Ladedruck auf 4,8 bar effektiv , bei 2 bar Ladedruck auf 5,8 bar usw. . Der Druckregler ist dafür da den Differenzdruck immer gleich zu halten, damit die gleiche Einspritzzeit immer die nämliche Einspritzmenge ergibt. Von Unterdruck an der Düse kann keine Schreibe sein, sondern nur von einem konstanten Differenzdruck. Der Differenzdruck kann nur bei extremen Bastelarbeiten nicht mehr erreicht werden, wenn z.B. der Ladedruck bei 3,1 bar absolut also cirka 2,1 bar effektiv (abhängig von der Wetterlage und der Höhe über NN.) liegt, ein 4 bar Druckregler verwendet wird und die Kraftstoffpumpe bei Vollförderung nur in der Lage ist einen Druck von 5,2 bar zu liefern....dann magerts ab..(Blöde Angabe des Effektivdrucks bei den Bauteilen :roll: ).

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » Mo 11. Jun 2012, 09:15

komisch kalle, so ein druckregler regelt anhand des saugrohrdrucks und wenn der unterhalb des atmospherischen drucks von 1 bar (relatives flachland) ist, dann entsteht ein "sog". dieser "unterdruck" sorgt beim regler für die anhebung der steuermembrans. dies führt zu einem druckabfall hinter dem regler.

bsp. 4,9 bar benzinpumpendruck geht zum 3bar regler, ein "sog" entsteht aufgrund der dk stellung bspw. im leerlauf von 0,6 bar, in der ansaugbrücke welche mit dem druckregler verbunden ist, anhand dieses unterdrucks wird der druck hinter dem regler bei 2,4 bar liegen. nun ist der druck an den düsen + dem "unterdruck" von 0,6 = 3 bar systemdruck.

somit saugt der "sog" an den düsen. dadurch ist das spritzbild nicht gestört.

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » Mo 11. Jun 2012, 09:26

@eddy, du vergisst bei deinem aufbau, das der druck von 2,4bar an den düsen(aufgrund des 3bar reglers und 0,6bar ansaugbrückendruck) gegen 0 atü also dem umgebungsdruck von 1 bar arbeitet, somit sind das dann 1,4 bar die übrig bleiben. denn der druck zwischen regler und den düsen ist absolut, der druck nach den düsen relativ zum jeweiligen umgebungsdruck...

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Kalle » Mo 11. Jun 2012, 09:32

shAGGie,
würfele mal alles neu, die Chance, dass deine Aussage richtig ist nimmt zu.

@Eddy,
ich habe nur bestätigt, dass du richtig gerechnet hast.
das was ich geschrieben habe ist keine Theorie, sondern nur ne Zuordnung von Messwerten.
Nochens,
das einzige Wert, der vorgegeben wird und konstant ist, ist der Differenzdruck des Druckreglers, dem der Differenzdruck zwischen Einspritzdüse und Saugrohrdruck bei korrektem Verhältnissen entspricht. Der Druckregler regelt also den Druck an den Einspritzdüsen so, das der Druckunterschied zum Saugrohrrohrdruck immer gleich ist.
Ich mache mal ne Tabelle. ......so schlecht wies hier geht...links ist der effektive Saugrohrdruck....rechts der tatsächliche Einspritzdruck mit Serienequipment im Vergleich zum Außendruck...siehe deine Formel....alle Werte also in effektiver Druckangabe ausgehend mit dem 0-Punkt bei Umgebungsdruck.
-0,6 bar------3,2 bar
-0,3 bar------3,5 bar
0 bar---------3,8 bar
0,2 bar--------4 bar
0,6 bar ------4,4 bar
1,0 bar-------4,8 bar
1,1 bar-------4,9bar
1,5 bar------5,3 bar
2,0 bar.......5,8 bar usw.
Wenn die Benzinpumpe bei Vollast aus irgendwelchen Gründen nur 5,5 bar liefern kann, müssen wir ab 1,7 bar Ladedruck mit Abmagern rechnen.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste