Nockenwelle

Re: Nockenwelle

Beitragvon Devil-of-Tora » Mi 24. Jun 2009, 09:17

und was hat es gebracht hexer?
Benutzeravatar
Devil-of-Tora
 
Beiträge: 183
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 19:22

Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Mi 24. Jun 2009, 09:26

Metallspäne ;)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Nockenwelle

Beitragvon Hexer » Mi 24. Jun 2009, 09:35

und ca. 2 Std. arbeit..... mehr nicht, zumindest nicht spürbar :D
Grüße Pierre

Bild
Benutzeravatar
Hexer
 
Beiträge: 137
Registriert: So 10. Mai 2009, 14:09
Wohnort: Kölle

Re: Nockenwelle

Beitragvon Thomas » Mi 24. Jun 2009, 09:41

War doch nicht FT700:

http://www.fq101.co.uk/showcase_throttlebody.asp

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Mi 24. Jun 2009, 09:45

Der Flaschenhals sind ja die Einlaßventile.Der Kanahl hat glaube ich 27mm Durchmesser,wobei der Ventilschaft die Fläche auch noch mal verkleinert.Dazu kommt noch,daß das Ventil nur ca 5mm Öffnungsflächenhöhe frei gibt bei 7mm Ventilhub.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Mi 1. Jul 2009, 14:33

Habe mal ein Bild zum Kettenspanner gefunden.Denke mal,der hat eine Feder im Inneren und spannt automatisch. :roll:
http://www-user.tu-chemnitz.de/~andrf/bilder/Schnittmodell/zusammenbau_4.JPG
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Nockenwelle

Beitragvon wuff » Di 28. Jul 2009, 21:03

update?

Ich warte sehnsüchtigst auf Erfahrungsberichte der anderen Tester.
Jetzt erzählz mir nicht, der Macke baut euch ne Welle und ihr baut die nicht ein ?!
Wäre ja unfassbar!!

Gruß


Dieter
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Di 28. Jul 2009, 21:13

doch doch. genau das.
dieht imemr noch ier im Regal
Ich selbst KANN die nicht einbauen und eine Gelegenheit wo ich wen dabei habe der mir hilft gab es ncoh nicht.
Bin aber jederzeit bereit :)
Also falsl sich wer hier aus der Gegend erbarmt der weiss wie das geht ...
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Nockenwelle

Beitragvon SRC » Di 28. Jul 2009, 21:20

Macke hat geschrieben:Habe mal ein Bild zum Kettenspanner gefunden.Denke mal,der hat eine Feder im Inneren und spannt automatisch. :roll:
http://www-user.tu-chemnitz.de/~andrf/bilder/Schnittmodell/zusammenbau_4.JPG


Eigentlich kenne ich das so, das mit Öldruck gespannt wird
SRC
 

Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Di 28. Jul 2009, 22:04

Soll wohl so sein.Kann man auf dem Bild neider nicht erkennen ,was da im Innenleben versteckt ist. :roll:
Vielleicht ist bei einigen mit Kettenrasseln ja nur zu wenig Öldruck? :roll:
Meine Steuerkette war beim wechseln der Nockenwelle jedenfalls ziemlich stramm,das ich von so einer Art Hydrostößel im Spanner ausgehe,wohl Öl gut hinein geht,aber auch schlecht wieder raus.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Nockenwelle

Beitragvon wuff » Mi 29. Jul 2009, 07:52

Ich hab mich mit der Smart Kette noch nicht beschäftigt,
aber die Erfahrungen in den 4 Jahren bei Mercedes waren, dass meistens die Führungsschienen verschlissen waren oder / und der Kettenspanner nicht mehr den Druck brachte.
Kette und Kettenräder waren (fast) immer OK.

LG

wuff
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Do 30. Jul 2009, 20:49

Wie sieht das nun eigentlich mit der Leerlaufdrehzahl aus?Kann man die per Software bißchen höher regeln?
Ab und an,wenn die Drehzahl bei mir zu schwanken anfängt,gibt es schon mal die gelbe Lampe in Display. :roll:
Ca 100 U/min mehr Leerlaufdrehzahl könnten da vielleicht schon Abhilfe leisten,das es nicht mehr so schnell zu den Schwankungen kommt. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Di 22. Sep 2009, 14:48

Moin.Soo,der 2Eck ist nun auch mit einer handgefeilten Nockenwelle bewaffnet. :mrgreen:
Da bin ich dann mal auf seine Testauswertungen gespannt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Di 22. Sep 2009, 15:57

..und heil wieder zuhause angekommen.
Wengen dem blöden Benzinlautungsvertauscher Nockenwelle sogar 3 mal umgebaut.
Ich kanns jetzt glaub ich auswending ;-)

Leerlaufdrehzahlschwanlungen nerven.
Es liegt daran das die Drehzahl nach Ende der Kat heizen Phase beim Anhalten recht weit runter geht und dann so ne Pendelbewegung einsetze.
Der I-Regler passt hierfür wohl nicht mehr so ganz.

Abder davon abgesehen .. .bin zwar nur mit Max. 3000 Umdrehungen Richtung Heimat getuckert .... musste dann an einer Stelle doch ....kräftiger aufs Gas.. AUTSCH ! Dreht zielmich gut hoch. Man merkt's :)

Wegen der Leerlaufdrehzahl geschichte flallen mir folgende Lösungen ein:
- Eine kleine Kerbe oben in die Drosselklappe mit denr Dreicecksfeile feilen. Kann ich testen. hab noch ne Drosselklappensammlung hier.

An der Softwarefront sind beim Stichwort Leerlauf folgende Dinge heraus gepurzelt:
- Zuendwinkelverstellung nach frueh (evtl. ähnlich dem KAt heizen kennfeld - ich hab keinen Plan was der Zündwinkel im Leerlauf so macht. leigt normal glaub ich etwas nach OT)

- Drehzahloffset fuer Freigabe Zuendwinkel Leerlaufeingriff (steht auf 50 rpm - evtl auf 25 rpm absenken um den Regler schnelelr zu machen)

- Zulaessige Abweichung von Leerlaufdrehazhl (steht auf 100 rpm - runter serzten auf 50 um die "jetzt muss aber was passieren sonst ist der Motor aus" Grenze nicht so weit unten zu haben)

- eine höhere Last herbei "schummeln" indem der Integrator-Offset bei Innenraumgebläseeinschaltung höher gesetzt wird und so die DK etwas weiter offen ist wenn das Gebläse an geht als eigentlich nötig. Gebäse hab ich eh immer an. (steht normal auf 0,698 Grad DK)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Di 22. Sep 2009, 16:05

Na also. :mrgreen:
Hat dich deine Kiste doch nicht im Stich gelassen und du kannst ihn nun ruhig auch mal mehr treten,da sollte jetzt nix mehr großartig passieren. :mrgreen:
Na dann mach dich mal an die Software,das kleine Schwankungsproblem bekommen wir auch noch in den Griff. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Di 22. Sep 2009, 16:09

:= Ja.

Die seltsamen brauen riefen auf meienr alten Nocke habe ich auf den Bildern von Wuffs totem Motoer übrigens genau an den gleiche nsTellen entdeckt.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Di 22. Sep 2009, 16:15

Das ist auch nix worüber man sich einen Kopf machen sollte,ist nur optisch nicht schön,aber man sollte sich die Nockenwelle ja auch nicht all zu offt anschauen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Nockenwelle

Beitragvon Kalle » Di 22. Sep 2009, 17:23

Moin,

bevor ihr weiter an der Drosselklappe feilt , bohrt und dübelt ;-) , warum versucht ihr es nicht mit einem Bypassschläuchelchen, Löcher sind im Ansaugkrümmer doch jede Menge. Im Rohr vor der Klappe läßt sich bestimmt auch ein Röhrchen implementieren, ein kleines Alublöckechen mit passenden Bohrungen und eine Einstellschraube von einem alten Vergaser......... klappt doch irgendwie eleganter und reversibelererer :) . Son Regelventil läßt sich auch im Modellbau oder Aquarienhandel finden.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Di 22. Sep 2009, 17:33

Also einen Beipass legen bei den Ladedrücken ist wieder so eine Geschichte die auch mal in die Hose gehen könnte. :roll:
Drosselklappen habe wir zum testen alle eigentlich genug und zu große Löcher kann man auch wieder zu kitten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Nockenwelle

Beitragvon Kalle » Di 22. Sep 2009, 17:41

OK,

dann nen Wasserkran :P , der hält das aus.
Passt auch zum Design von Rogers Teillastentlüftung.

;-) Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron