oberste Drehzahlgrenze ?

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Mo 18. Apr 2011, 18:34

dann nimm dir mal bitte Zeit.
Ich brauche auch noch eine. 2 Nockenwellen von mir sollten noch bei dir rum liegen :)
Bald 3 Motoren und eine Nockenwelle ist ein wenig wenig ;)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Macke » Mo 18. Apr 2011, 18:41

Ich muß mal schauen.Ich wollte ja sowieso noch mal was schärferes testen.
Aber dazu brauche ich auch wieder etwas Motivation,weil ich die neu geschliffene Nocke dann auch erst mal bei mir einbauen und testen muß. :roll:
Mein Vater stellt sich letzte Zeit auch sehr an,was seine Maschinen anbetrifft,da muß erst mal bißchen neues Gras wachsen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon SRC » Mo 18. Apr 2011, 19:22

Au ja, ich nehme dann auch eine *meld*
Hauptsache der Leerlauf haut hin
SRC
 

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Macke » Mo 18. Apr 2011, 19:31

Na ja,beim Leerlauf muß man schon was machen wenn man ne leichte Kupplung drin hat.
Ne kleiner Riemenscheibe und größere LIMA-Scheibe helfen da,den Leerlauf wieder ruhig zustellen. :roll:
Deshalb muß ich die neue ja erst testen,wie sich das auswirkt.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Klaus » Mo 18. Apr 2011, 19:43

Sammelbestellung!

:lol: :D

Nächstes Jahr wenn dann endlich die Eisdiele wirklich offen ist, kann ich wieder mit Geld motivieren. Bis dahin muss ich sparen ... :oops: :cry:
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon ultimate » Mo 18. Apr 2011, 20:25

Ich mag auch ;-)
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Macke » Di 19. Apr 2011, 06:32

Moin.Normal müßte man nun eigentlich auch noch erst was am Auspuff machen.
Leistung ist ja praktisch Luft-Gemisch-Umsatz und durch die engsten Stelle wird die Leistung begrenzt. :roll:
Vielleicht hat meine Nocke ihr wahres Potenzial noch garnicht gezeigt,denn ich fahre immer noch mit dem orginalen Pott rum. :mrgreen:
Also immer Schritt für Schritt vorgehen. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon SRC » Di 19. Apr 2011, 06:41

Dann vermache mir ne Nocke und ich teste mit nem "BAMBUS"-Auspuff ;-)
SRC
 

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Macke » Di 19. Apr 2011, 06:47

Ich glaube nicht das der Brabus Pott besser ist,höchstens lauter. :mrgreen:
Ich habe schon nen Bastelpott liegen,mal schauen wann ich dafür Zeit habe. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon shAGGie » Di 19. Apr 2011, 08:57

ich auch, ich auch ;)

meine vision,

ein drehzahlmesser bis 8.000 U/min und ab 7.000 beginnt der rote bereich.
dank der veränderten nockenwelle hat die kiste bis 7.000 U/min genug öffnungszeit um ausreichen den motor zu versorgen und so die Leistung (ca. 90 kW) bis 6.800 U/min bereitzuhalten.

nun noch die software so anpassen, das die kiste ein gutes drehmoment bis 6.800 U/min hält
also rein nach mathematischen berechnungen wäre das ein drehmoment von 125 Nm ab 3.000 U/min bis 6.750 U/min was dann bei einer kw zahl von 88 kW mündet.

das is nich brachial leistung sondern gemäßigt aber kraftvoll

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Di 19. Apr 2011, 09:08

Also hohes Drehmoment bei so hohen Drehzahlen kannst du knicken.

Hier mal das Diagramm der Leistungsmessung von vor 1 1/2 Jahren noch mit der Original Nockenwelle und dem Motor der schon Alterserscheinugnen gezeigt hat.

Die Werte sind nach EEC und nicht was sonst so zu finden ist nach DIN wo ein par Prozent mehr raus kommen.

Bild
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon shAGGie » Di 19. Apr 2011, 11:55

2eck hat geschrieben:Also hohes Drehmoment bei so hohen Drehzahlen kannst du knicken.

Hier mal das Diagramm der Leistungsmessung von vor 1 1/2 Jahren noch mit der Original Nockenwelle und dem Motor der schon Alterserscheinugnen gezeigt hat.

Die Werte sind nach EEC und nicht was sonst so zu finden ist nach DIN wo ein par Prozent mehr raus kommen.

Bild


ja eben, an dem diagramm habe ich mich ja orientiert, wenn du jetzt mal nen leistungsdiagramm mit macke's nockenwelle gemacht hättest, wäre es ja besser zu sehen, welche auswirkungen die nockenwelle gehabt hatte.

und so hattest du noch fast 110 Nm bei 7000 U/min mit normaler nocke, 15 Nm mehr für meine berechnung sollten doch aus der andere nocke vielleicht rauszuholen sein.

und wie gesagt, entscheidender wäre für mich ja ein durchgängiges drehmomentband und nicht
leistungsband. sprich nen klassischen fall.

in dienem diagramm kann man ja sehen das die drehmomentkurve stark zunimmt und dann abfällt. ich hätte aber lieber gern einen anstieg bis 3000 U/min auf 130 Nm und diese wird dann durchweg gehalten. erreichbar sollte das durchaus sein. wichtig wird dann nur noch das man mit anderen öfnungszeiten der ventile auhc bei hohen drehzahlen ausreichend fükkung kriegt um dann noch die 130 Nm zu halten.

man kann aber auch sagen ab drehzahl xxxx gleichmässig bleibende leistung. lässt sich ja wunderbar durch dne ld regeln. sprich ab drehzahl xxxx hohen ladedruck und ab drehzahl yyyy langsam ld senken, um leistung auf nem plateau zu halten. wo dann mit zunehmender drehzahl das drehmoment fällt aber die leistung stabil bleibt.

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon shAGGie » Di 19. Apr 2011, 13:00

ok, sagen wa ma so, die max leistung bei 6.500 U/min von 88 kW, das sind 120 PS

also 130 Nm, auf deiner kurve hast du mit normaler serien nocke bei 6.500 U/min noch 120 Nm drehmoment.

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Macke » Di 19. Apr 2011, 18:04

Bevor man über Drehmoment und gewünschte Leistung speckuliert,sollte man lieber das nehmen was man erreichen kann und das geht nur über testen,testen,testen. :roll:
Vor allem das Gesamtpaket muß stimmen.Einzende Komponenten bringen einem meist nicht sehr weit weiter,da es sicher viele Flaschenhälse in unserem Motorsysthem gibt. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon shAGGie » Di 19. Apr 2011, 18:22

Macke hat geschrieben:Bevor man über Drehmoment und gewünschte Leistung speckuliert,sollte man lieber das nehmen was man erreichen kann und das geht nur über testen,testen,testen. :roll:
Vor allem das Gesamtpaket muß stimmen.Einzende Komponenten bringen einem meist nicht sehr weit weiter,da es sicher viele Flaschenhälse in unserem Motorsysthem gibt. :roll:



seh ich ja genauso, aber mit deiner nocke hätte man ne bessere ausgangsposition ;)
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon wuff » Di 19. Apr 2011, 20:28

Also...

Mein Bgrenzer war auf 8000 u/min programiert.
Die bin ich in Hockenheim auch fleißig gefahren (lange Gerade vor Spitzkehre, konnte dadurch im 5ten bleiben)
Ein Ventilteller ist dabei gebrochen, was wiederum zur Folge hatte dass später das Ventil quasie "runtergefallen" ist - dann war logischerweise Ende:-)
Wahrscheinlich ist er gebrochen, weil die Ventilfeder es nicht mehr geschafft hat das Ventil rechtzeitig zu schließen. Ich persönlich bleibe nun bei max 7100.
Reicht mit Runlines im 6ten bis zum Begrenzer für 218km/h (GPS) Keine Angst, war ein wahnsinns Berg und Windschatten von nem gnädigen Audifahrer. War auch das erste mal, dass ich im 6ten im Begrenzer gekommen bin...

Zur Nockenwelle:

Also Macke, ich hätte da einen Motorenbauer an der Hand, der deine Nocke herstellen kann.
Natürlich in der gleichen Machart, original umschleifen.
Dazu müsste er natürlich ein Exemplar von dir als Muster einmessen.
Stellen sich folgende Fragen:
- willst du das?
- was kostet das?

Gruß

wuff
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon SRC » Di 19. Apr 2011, 21:57

Also Ultimate, shaggie und ich wollen es bestimmt ;-)
SRC
 

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Macke » Mi 20. Apr 2011, 06:41

Die Frage ist doch,was das beim Motorenbauer kosten würde? :roll:
Ganz so einfach ist das auch nicht,die umgeschliffene Nocke einfach so einzubauen.Die orginalen Hydrostößel gleichen das nicht mehr aus.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon SRC » Mi 20. Apr 2011, 06:48

Macke hat geschrieben:Ganz so einfach ist das auch nicht,die umgeschliffene Nocke einfach so einzubauen.Die orginalen Hydrostößel gleichen das nicht mehr aus.


Das ist ja meine Frage von weiter vorne, wenn die Stößel niedriger sind, wie werden dann die Ventile noch mit selben Hub betätigt? Verrät mir das mal Jemand? :roll:
SRC
 

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Mi 20. Apr 2011, 06:56

Wenn du Mackes Lösung dafür sehen würdest, dann würdest du dich fragen warum auf so viele Themen mit high-tech geworfen wird :)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron