Steuerkettentausch

Re: Steuerkettentausch

Beitragvon Macke » Fr 13. Mai 2011, 22:51

Das spucken bei hohen Drehzahlen hat meiner aber auch ab und zu.Es ist auf Gas und auch auf Benzin der Fall.Denke mal,das eine Zündspuhle manchmal nicht spuhrt.Entweder Kabelbaum,Kontakte oder die eine Spuhle oder Zündkabel oxidiert?
Komisch ist nur,manchmal geht es richtig gut und manche Tage gehts garnicht. :roll:
Aber der Motor scheint davon jedenfalls nicht kaputt zu gehen. :roll:
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon 2eck » Fr 13. Mai 2011, 23:13

ultimate hat geschrieben:Naja, aber in dem Zustand nach anneau zu fahren hat ja gar keinen Sinn.

Nicht entmutigen lassen, Fehler suchen, finden und beheben anstatt wissentlich den Motor zu riskieren !!!


AdR ist leider schon incl. Unterkunft voll bezahlt.
Seit Monaten.

Suche morgen mal bei den Zündkabeln.
Neue hab ich leider nicht.
Und auf Verdacht neue kaufen werde ich sicher auch nicht.

Klingt aber beim voll beschleunigen nicht so wie bei schlechter / ein-Kerzen Zündung.
Das kenne ich genau vom alten Motor.
Nichts dergleichen.
Bei der Ersten Fahr nach nem Restet zieht Sandya wie ne Rakete.
Motor aus, bis 10 zählen., Motor an -> auf 140 Kommen ist schon ne Gedultsprobe.
120 nur bei 1,2 Bar Ladedruck statt bei -0,irgendwas ein par minuten zuvor.
Wer Dafür ne Erklährung hat bekommt vion mir ein Eis spendiert.


Das hohe Sirren könnte ein zu strammer Antirebsriehemen auf ner Zubehör Wasserpumpe sein.

Aber der Leistungsverlust.
Ach egal. Ich habe keine Ahnung was das sein kann.
Ich habe auch weder die Gedult noch die Motivation danach zu suchen.

Wenn bumm dann halt Kugel fahren bis der VW fertig ist in ein par Jahren.

Ich trage dem Roadie jedenfalls nicht mehr den Arsch hinterher.
Entweder geht Sandy in AdR hoch, oder in den 2 Wochen vor dem 24h Rennen wo ich vorhabe fast ständig am Ring zu sein.
Oder eben nicht.
mir egal.
Es ist mir zum ersten Mal wirklich scheiss egal was mit der Kiste ist.
Sandy bekommt ausser Verschleissteilen, Öl und Benzin keinen Cent mehr rein gesteckt.
Nichts - Null.
Wenn der Motor wegen eines Flüchtigkeitsfehlers letzen Samstag echt was mit bekommen hat dann verschimmelt Sandy eben unter ner Plane bis sie schwarz wird.
Und wenn ich Champingnons drin züchte auf frischem Pfedermist den ich rein gestreut habe.

Ich hab jedenfalls auf der Nummer mit dem Nockenwellen Test was gelernt.
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon wuff » Sa 14. Mai 2011, 09:05

Zeitdruck? 9 Stunden sind doch keine Zeitdruck?
Außerdem sagte ich doch, ihr könnt so lange weitermachen wie ihr wollt und einfach Tor zu drücken?

Ich behaupte mal, selbst mit deiner tripple controle würde der Defekt heute so sein, wie er jetzt ist.
Das Gleiche wenn er nen Tag gestanden hätte...

Vielleicht war der Defekt ja auch schon vorher und Mackes Nocke ist doch OK?
Vielleicht hat er sich beim letzten Umbau schon eingeschlichen?

Das Surren (Hab's leider nicht gehört) könnte daraus entstehen, dass dein Riemen Öl abbekommen hat und ich den mit Bremsenreiniger sauber gemacht habe. Müsste sich mit der Zeit geben.
Die Spannung ist OK!!!

Dass ich deine Kette für zu locker gehalten habe tut mir Leid (Jo, oute mich mal hier und jetzt öffentlich als Steuerkettenprüferversager) aber ich wollte einfach kein Risiko eingehen.

Ich hatte auch nicht das Gefühl, dich unter Zeitdruck zu setzen.
Verstehe dich im Moment ganz und gar nicht.
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon Proseccoschlampe » Sa 14. Mai 2011, 09:54

Mmmh hört sich aber auch nach schlechten Sprit an.
Fahr den Tank leer und pack dann mal Ultimate 102 rein.
Kannst auch meine originalen Türken Kolben rein stecken und minimal Überholenug machen.
Das mit dem Bohren sollte man hin kriegen. Nichts ist unmöglich.
Wenn nicht bringste die Kolben und Motor mit zu meiner Garage...
Ich kenne da noch eine Werkstatt die Motorsport machen und bestimmt jemanden kennen der es macht.
Aber Motorsport, du bist selbst schuld wenns kaput geht.
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon 2eck » Sa 14. Mai 2011, 10:10

wuff hat geschrieben:Zeitdruck? 9 Stunden sind doch keine Zeitdruck?
Außerdem sagte ich doch, ihr könnt so lange weitermachen wie ihr wollt und einfach Tor zu drücken?


Zum Ende hin war hektisch.
Hatte das so verstanden das du bald weg musst.

Ich bin im Moment einfach "ein wenig" demotiviert :(

Nun ja, Fehler gefunden. trippel-checking hätte das gefunden ;)
das ultrahohe "sirren" war einfach nur stömende Luft.
Kein Kabelbinder zum befestigen des Schlauches der Bremsunterdurchkleitung an dem Rückschlagventiel.
Bei Überdruck im Ansaugtrakt hat es da raus geblasen und bei Unterdruck etwas gezogen denke ich.
unterdruck für den Bremskraftverstärker hat der ja wegen dem Rückschlagventiel trotzdem erzeugt.
Ich denke die Regeleung der DK ist durcheinader gekommen wegen der bei unterdruck gezogenen Falschluft.

Teste es morgen auf dem Weg zu Eddy mal.
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon Ralle » Sa 14. Mai 2011, 10:28

Na siehste geht doch :)
Bin momentan aber Smart mäßig auch etwas demotiviert :(
Habe jetzt viel Zeit und etwas Geld reingesteckt und müßte noch so viel machen.
Leider etwas knapp in der Kasse und vor allem keine Lust mehr meine ganze Freizeit (eh wenig) reinzustecken.
Kann dich da etwas verstehen Thomas.
Werde den Winterroadster tüven (hoffentlich klappt alles) und dann erstmal nur fahren.
Ist ja ein "Fahr"zeug und kein "Bastel"zeug :D
Obwohl das Thermostat muß ich noch wechseln, mist.
Grüße Ralle
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon Chico1758 » Sa 14. Mai 2011, 14:13

:D So leute wir haben mein motor soweit ausgebaut. Als ich den Deckel abgenommen hab konnte ich vor lauter staunen mein mund nicht mehr zu kriegen. Drei Kipphebel die direkt unter der Nockenwelle sitzen waren komplett kaputt und nicht mehr an dem ort wo sie sein sollten. Die anderen drei sind zwar heil aber auch nicht mehr da wo sie sein sollen. Alle 6 lagen einfach im Motoraum herum... Schock!

Naja weiter ausgebaut haben wir aber den übeltäter gefunden: KETTENSPANNER, der war sowas von verschlissen, das er gar nicht mehr rauskam/spannte. Die Ölpumpe war auch nicht mehr ganz doll. Und der Kurbelwellen-Zahnrad hatte schon fast keine Zähne mehr. Waren locker bis zur Hälfte runter.Gott sei dank ist in den Zylindern alles in Ordnung.
Haben soweit Steuerkettensatz (ca. 100€), Ölpumpe (ca. 20€), 6 x Kipphebel (15,42€/Stück), Kurbelwellen-Zahnrad (ca. 25€) erneuert/getauscht.
Einziges was mir noch Kopfschmerzen bereitet ist die Nockenwelle. Durch was auch immer hat die Nockenwelle leichte Kratzer.
Ich weiß ist zwar ne blöde Frage aber was soll ich mit der Nockenwelle machen? Neu schärfen lassen? Oder so lassen?
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon Macke » Sa 14. Mai 2011, 14:59

Da ist wohl durch einen Ölpumpendefekt die ganze Sache ins rutschen gekommen. :roll:
Kein Öldruck,keine Hydrostößel,die die Rollenschlepphebel auf höhe halten.
Da kannst du nur neue Hydrostößel,Rollenschlepphebel und ne neue Nockenwelle einbauen und hoffen das nicht noch weitere Sachen kaputt gegangen sind. :roll:
Normal fressen sich auch sämtliche Lagersitze ein,bei zu wenig Öldruck. :roll:
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon Proseccoschlampe » Sa 14. Mai 2011, 18:27

Hi,
also Dein Motor hat extrem viel Rus ins Öl geblasen. Mach ihn weiter auf und wechsel auch die Kolbenringe.
Frage ist nur ob die Kolben ok sind und was der Rest sagt.
Die Lager solltest Du dann auch tauschen.
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon 2eck » Sa 14. Mai 2011, 18:42

Jetzt mal ernsthaft.

Ganz am Anfang hiess es der Motor läuft sehr laut.
mit abgefallenen Rollschlepphebeln läuft der nicht laut sondern garnicht.

Aber der sieht extrem scheisse aus.
Ich würde den gegen nen Austauschmotor einhandeln.
Wenn da so wenig Öldruck herrschte dann ist das Gehäuse der Ölpumpe ein Fall für einen austasuch. Dumemr weise ist das bei unseren Motoren der Block selber da das Pumplengehöuse = Block
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon Chico1758 » So 15. Mai 2011, 19:27

2eck hat geschrieben:Jetzt mal ernsthaft.

Ganz am Anfang hiess es der Motor läuft sehr laut.
mit abgefallenen Rollschlepphebeln läuft der nicht laut sondern garnicht.

Aber der sieht extrem scheisse aus.
Ich würde den gegen nen Austauschmotor einhandeln.
Wenn da so wenig Öldruck herrschte dann ist das Gehäuse der Ölpumpe ein Fall für einen austasuch. Dumemr weise ist das bei unseren Motoren der Block selber da das Pumplengehöuse = Block


hast recht. musste ich eigentlich beim vorigen post mit erwähnen. sorry dafür. an dem tag wo ich ihn zur werkstatt gefahren hab hat er auch sein geist aufgegeben. zuerst wars ein leistungsverlust, dann ein ruckeln und dann hat er gar nicht mehr auf gasgeben reagiert, starten tat er auch nicht mehr. wurde dann in die werkstatt abgeschleppt :S
nach anfrage: kolben und zylinder siehen ziemlich ok aus.
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon 2eck » So 15. Mai 2011, 20:24

naja, aber wen nes die Ölpumpe sit.
Das die gehärteten Zahnräder die die Pumpe darstellen kaputt gehen ist unwahrscheinlich.
Aber das Alu in dem die laufen....
und bei so wenig Öldruck haben die vorredner recht
die ganzen Gleitlager dürften brei sein....





Mein Problem hat sich heute auf einer resignierenden Heimfahrt von Eddy gelösst.

Noch nicht mal mein Smart läuft mit der IAT von über 70°C gut.
Ab 72°C drosselung des Ladedrucks auf 1,55 Bar.
ab 84°C war ganz Ende mit Leistung.
Das wasser im WLLK hatte in der Spitze 92°C.

Schlauch abgeknickt - pumpe verendet.
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon Ralle » So 15. Mai 2011, 20:30

Hallo Thomas
Wenn Du das von der Insel holst kann ich auch eine mithaben :roll:
Wollte es eigentlich später haben aber so ist es eventuell günstiger.
Grüße Ralle
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon 2eck » So 15. Mai 2011, 20:46

Also wenn dann bestelle ich morgen falls niemandem einfällt wo es so etwas hier (Bosch, lange Ausführung 1200 l/h) in Deutschland für unter 110€ geben könnte.
http://www.advancedvehicletuning.co.uk/ ... cts_id=184


Und zum Thema Jammern auf hohem Nivou.
Mist, mit nicht laufendem WLLK Wasserkreislauf braucht meine Sneaky Sandy glatt 19 Sekunden auf Tempo 156 und wagt es sich dann beim schalten in dem 6ten Gang wegen läppischen 72°C IAT runter zu regeln.
blödes Mistding das.

^^
Ihr dürft mit Sachen werfen wenn ihr wollt.
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon Ralle » So 15. Mai 2011, 20:57

Da sinma dabei.
Hast PN
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 16. Mai 2011, 09:21

Ich hatte gerne auch eine.
Kannst Du vorstrecken ?
Danke
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon 2eck » Mo 16. Mai 2011, 12:03

Hab gesten schon bestellt
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon Klaus » Mo 16. Mai 2011, 17:01

Das heisst, dass man danach auch Mackes Nocke neu bewerten muss, in einem Auto mit funktionierender Kühlung ?
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon 2eck » Mo 16. Mai 2011, 17:34

Nein.
Die Kühlung lief bei der Leistungsmessung. hab ja die IAT und Wasser im WLLK Werte.
Ich habe beim Entklappern nach dem Ausbau der Nockenwelle Samstag vor einer Woche mit Wuff ein wenig zu viel entklappert und den Vorlauf Schaluch der WLLK abgeknickt.
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon Thomas » Mo 16. Mai 2011, 17:38

wuff hat geschrieben:Verstehe dich im Moment ganz und gar nicht.

Geht mir genau so. Ich habe mir alles noch mal durchgelesen aber bin kein bisschen schlauer. Was ist überhaupt dein Problem? :roll:

Ciao, Thomas
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