diese Ãberlegung habe ich auch schon angestellt, und bin so nicht weitergekommen.
Die Ãle unterscheiden sich in zwei wichtigen Punkten.
Viskosität
Die Viskosität wird von vielen für D A S Qualitätskriterium gehalten, ist sie aber nicht, denn bei billigen Ãlen ist die Viskositätsspreizung nach 3000km hin, die Additive verschlissen, und es bleibt nur noch das Basisöl SAE 30 übrig....so kommts aus dem Raffinerieprozess. Es ist ein Irrtum, dass gute 0W oder 5W Ãle keine Hochtemperaturreserven haben, das Gegenteil ist der Fall. Mein uralter W123D hatte heià an der Ampel mit Mineralöl einen Druck von 0,8bar, mit dünnflüssigem Vollsynthetiköl 1,2 bar......so viel zu Ammenmärchen.
Wir brauchen ein 0w oder 5W Ãl damit Turbo und die vielen Hydraulikelemente so früh wie möglich mit Ãl versorgt werden.
ACEA und API
In den Normen wird unter anderem die Alters-, Scher- und Altersstabilität festgelegt. Die Werksnorm 229.5 und die Porschezulassung beim jetzt eingefülltemMobil gehen da noch eine Stufe weiter.
Ansonsten nochens
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http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html
Dein LM-Ãl ist bis auf die Dünnflüssigkeit wahrscheinlich mit 229.1 sooo schlecht nicht. Vor allem die Reinungsqualität war erste Sahne, es war von den paar km pechschwarz....anderseits fragt man sich, wo die aufgelösten Ablagerungen bei einem flatschneuen Motor wohl herkommen
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Jrooà Kalle