Motor wiederbeleben

Re: Motor wiederbeleben

Beitragvon Kalle » Mo 12. Mär 2012, 09:26

Moin Thomas,
diese Überlegung habe ich auch schon angestellt, und bin so nicht weitergekommen.
Die Öle unterscheiden sich in zwei wichtigen Punkten.
Viskosität
Die Viskosität wird von vielen für D A S Qualitätskriterium gehalten, ist sie aber nicht, denn bei billigen Ölen ist die Viskositätsspreizung nach 3000km hin, die Additive verschlissen, und es bleibt nur noch das Basisöl SAE 30 übrig....so kommts aus dem Raffinerieprozess. Es ist ein Irrtum, dass gute 0W oder 5W Öle keine Hochtemperaturreserven haben, das Gegenteil ist der Fall. Mein uralter W123D hatte heiß an der Ampel mit Mineralöl einen Druck von 0,8bar, mit dünnflüssigem Vollsynthetiköl 1,2 bar......so viel zu Ammenmärchen.
Wir brauchen ein 0w oder 5W Öl damit Turbo und die vielen Hydraulikelemente so früh wie möglich mit Öl versorgt werden.
ACEA und API
In den Normen wird unter anderem die Alters-, Scher- und Altersstabilität festgelegt. Die Werksnorm 229.5 und die Porschezulassung beim jetzt eingefülltemMobil gehen da noch eine Stufe weiter.
Ansonsten nochens :?
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Dein LM-Öl ist bis auf die Dünnflüssigkeit wahrscheinlich mit 229.1 sooo schlecht nicht. Vor allem die Reinungsqualität war erste Sahne, es war von den paar km pechschwarz....anderseits fragt man sich, wo die aufgelösten Ablagerungen bei einem flatschneuen Motor wohl herkommen :roll: ....vom Öl :?: :lol: .

Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Motor wiederbeleben

Beitragvon Macke » Fr 16. Mär 2012, 11:34

Moin.Lest euch mal in die neue AutoBild durch.Da ist ein Artikel drin über Smarts und ihre
Krankheiten,sehr lesenswert. :roll:
Vor allem das über Öle und was die anrichten können.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Motor wiederbeleben

Beitragvon Kalle » Fr 16. Mär 2012, 13:51

Eddy hat geschrieben:Der Einsatz einfacher Öle in neueren Fahrzeugen (oder umgekehrt moderner Öle in älteren Motoren) kann möglicherweise Probleme verursachen.


:mrgreen: Klar,
hätte ich ne panhead käme nur 50er Einbereichsöl rein...
sonst gibts immer Ärger mit den obenliegenden Nockenwellen :?
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Motor wiederbeleben

Beitragvon Macke » Sa 17. Mär 2012, 11:49

Hat noch keiner weiter den Artikel gelesen? Da steht drin,das man nur Vollsyntetisches 0W40
verwenden sollte,da andere Öle schnell zu verkokung neigen und das behindert das korekte
Arbeiten der Ölabschleifringe,wodurch ein zu großer Ölfilm an den Zylinderwandungen bleibt
und der sich durch die hohen thermischen Belastungen unkontrolliert verbrennt und dadurch
wiederrum Kerzen und A-Ventile abschmelzen können.
Ist wirklich interessant.Da steht auch,das sich der mittlere Zylinder durch die hohen Temperaturen
immer bißchen verzieht,wodurch es dann wohl zu den Kolbenklemmern mit volgendem Pleuelabriss
kommt.Die Turbolader der Benziner sollen auch nur ca 80000km Laufleistung aushalten. :roll:
Meiner hat jetzt auch schon über 140000 runter und wird wohl Zeit,das der neue rein kommt.
Heute mach ich ihn aber noch mal gängig und die LLK-Luftführung muß bei den Temperaturen nun
auch wieder dran.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Motor wiederbeleben

Beitragvon schraubelocka » Sa 17. Mär 2012, 13:43

drum sagen wir zum mineralöl auch immer kolbentod

früher in meinen alten karren fuhr ich das zeug auch ...
als stift waren mit die fünfliterhenkel zu 7.- dm sehr willkommen

als ich die ersten motore von mineralöl auf synthetisches umstellte konnte man plötzlich das innenleben und oben die nockenwelle erkennen :P

unseren sparsamem taxikunden haben wir das zeug abgewöhnt und die bewegungsunfähigen kolbenringe gehörten der vergangenheit an
der ölverbrauch ging auch merklich zurück
die ollen diesel sahen wirklich grausam aus mit mineralöl betrieben

heute sind selbst die 15w40 öle kaum noch preiswert zu bekommen ....da kann man gleich ein wenig mehr ausgeben und nimmt was besseres

gibt eh wenige fahrzeuge die das zeug noch bekommen dürfen
unsere italiener dürften ....dort werkeln bis heute motore die ihren ursprung noch in den neunzigern haben
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Motor wiederbeleben

Beitragvon Macke » Sa 17. Mär 2012, 17:01

Wie sacht Werner? "Mit dem Öl nicht sparsam sein." :mrgreen:
Sollte wohl aber besser heißen,"beim Öl nicht nicht am falschen Ende sparen.
Man braucht eh nur bißchen mehr wie 2l davon.Habe gerade Ölwechsel gemacht
und dabei sind nur 2,2l altes Öl rausgekommen und dafür aber 2,5l frisches Castrol wieder rein. :P
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Motor wiederbeleben

Beitragvon Thomas » Sa 17. Mär 2012, 18:23

Den Artikel in der Auto Bild hatte ich auch gelesen. Die Informationen haben die ja offenbar von FismaTec. Leider widerspricht das den Empfehlungen von smart – oder zumindest den Informationen aus der JHWUS:

Smart empfahl bisher das Öl smartcare SAE 0W-40 für den 45kW-Motor und das Öl Mobil 1 SAE 0W-40 für den 60kW-Motor. Aktuell und neu wird das Motorenöl mit der Viskosotät 5W30 für alle Roadster-Modelle empfohlen.


Was denn jetzt? :shock:

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Motor wiederbeleben

Beitragvon Macke » Sa 17. Mär 2012, 18:36

Du kannst auch 5W40 rein machen,wenns die 229.50 oder besser noch 229.51er Freigabe hat.
Die 40 steht für den Hochtemperaturbereich.Da würde ich z.B. kein 30er Öl nehmen,weil
unsere Motoren überdurchschnittlich heiß werden.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Motor wiederbeleben

Beitragvon Kalle » Sa 17. Mär 2012, 19:02

Moin,
auch wenn ich mich wieder wiederholen muss,vergesst doch endlich diese dämliche Viskosität.
Irgendwann ist das gute 0W 40 :mrgreen: 5w 30.....so what 8-) ....
Nehmt 229.5 oder wen die 5 Eimer Asche :lol: eben stören, die den Russfilter zusetzen :roll: , auch 229.51 aus der bevo und gut ist.
Das einzig Wichtige dabei ist, versucht keine Ölwechselrekorde audzustellen, jau Macke bei Gas leidet das Öl nicht so stark, zahlt nicht zu viel und entsorgt die Plörre nach Gebrauch ordentlich.

In welcher AutoBild stand der Artikel? Aktuell finde ich den nicht am Kiosk.....kann den jemand einscannen :? :)

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Motor wiederbeleben

Beitragvon Thomas » Sa 17. Mär 2012, 19:18

Ah, das wollte ich eh mal fragen, weil ich es einfach nicht verstehe:

Die Zahlen stehen für die Viskosität, also die Zähflüssigkeit. Je höher die Zahl, desto zähflüssiger das Öl. Die erste Zahl beschreibt die Viskosität bei kaltem Öl, die zweite Zahl die bei heißem Öl. Richtig? Also die minimale und maximale Viskosität des Öls?

Und jetzt sagst du, Macke, dass du kein 30er Öl nehmen würdest, weil unsere Motoren sehr heiß werden. In welchem Zusammenhang steht die zweite Zahl denn nun damit, wie zähflüssig das Öl bei einer bestimmten Temperatur ist?

Zum Beispiel: Ist ein 0W30 Öl bei 100 Grad genau so zähflüssig wie ein 0W40 bei 100 Grad, das 0W40 bei 120 Grad aber noch zähflüssiger als das 0W30 bei 120 Grad?

Ich glaube, ich verstehe es so wenig, dass ich nicht mal die richtigen Fragen stellen kann :( Das Thema sollte ich mir für den nächsten Stammtisch merken!

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Motor wiederbeleben

Beitragvon Thomas » Sa 17. Mär 2012, 20:15

Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Motor wiederbeleben

Beitragvon Macke » Sa 17. Mär 2012, 20:34

Joo,das ist der Artikel. :mrgreen:
Zu den Ölen.Die Zahlen geben den begünstigten Temperaturbereich an,in dem die Öle richtig funktionieren.Das beste Öl wäre also ein 0W60..,gibt es aber nicht,weil es sich nicht herstellen
läßt,zumindestens Heutzutage noch nicht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Motor wiederbeleben

Beitragvon Macke » Sa 17. Mär 2012, 21:14

Bei uns läuft das Öl aber nicht ins Getriebe,zumindestens nicht gewollt. :mrgreen:
Wenn das Öl dicker ist,also 5er Öl statt 0er,dann ist die Gefahr größer,das mehr Rückstände
an den Zylinderwandungen zurück bleiben,bei unserem hochdrehendem Motörchen und
das kann dann zu diesen höheren Verbrennungstemperaturen führen,die Kerzen und
Ventile schmelzen lassen oder auch einfach nur den Kolben zu sehr aufheitzen,das er zu groß
für die Laufbuchse wird und verklemmt. :roll:
Also lieber dünnes Öl und Langzeitverschleiß in Kauf nehmen,als dickes Öl und nen Kapitalschaden
riskieren.Dann nützen einem der geringere Verschleiß an den Lagern auch nix mehr,mit Loch im Block. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Motor wiederbeleben

Beitragvon Macke » Sa 17. Mär 2012, 21:55

Warum sollen die 45KW schlechtere Ölabschleifringe haben,wie die 60KW?
Ich habe da noch keinen Unterschied gesehen. :roll:
Da ist auch nix nachgeplappert.Dickes Zeug läßt sich nun mal schlechter
wieder abstreifen wie dünnes Zeug,das ist nun mal Fakt. ;-)

PS Mein 0W40 Castrol Edge Formula RS Öl hat die 229.51 Freigabe
und ich würde auch keine andere Plürre in meine Motoren einfüllen. ;-)
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Motor wiederbeleben

Beitragvon schraubelocka » Sa 17. Mär 2012, 22:27

wer das absolut falsche öl fährt (wars nicht lindheimer mit billigem baumarkt kolbentod? ) braucht sich über kohleablagerungen nicht wundern ...macht aber nix ...man hat ja genug kohle :mrgreen:
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Motor wiederbeleben

Beitragvon Kalle » Sa 17. Mär 2012, 22:56

Eddy hat geschrieben: Es zählt NUR das was Mercedes heraus gibt und da stehen NUR die 0W-30 Öle von Castrol drin. :P


Beinahe genau :o ,
nur was Mercedes herausgibt steht nicht auf dem Papier sondern hier
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html
und das sind noch zwei bis drei Viskositäten mehr :roll: und noch ein paar andere Ölkanister -Abfüller und Bedrucker. :P
Es gibt sogar noch ein Originaldaimleröl 229.5 mit 5W-40 :shock:

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Motor wiederbeleben

Beitragvon Macke » So 18. Mär 2012, 10:09

Also ich bin mit dem 0W40 Castrol RS mehr als zufrieden.
Das was ich meinem Motor bis lang abverlangt habe,Drehzahlen bis 7500 bei über 30° Außentemperaturen und Ladedrücke von bis zu 2.5bar und der Motor hat jetzt mit ca 140000km
runter immer noch sehr gute Kompression auf allen Zylindern.
Warum sollte ich da auf eine andere Ölmarke wechseln?
Das wäre mir ein zu großes Risiko. :mrgreen:
Und auf das was Mercedes empfiehlt pfeife ich,weil die empfehlen auch kein Tuning und verbauen
minderwertige Teile wie TLE-Ventil und zu schwache Kupplungen. :mrgreen:

PS In BMW Foren ist die Beliebtheit von 0W40 Castrol eindeutig viel größer als die von 0W40 Mobil.
Die Jungs wissen scheinbar auch was gut ist. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Motor wiederbeleben

Beitragvon Ralle » So 18. Mär 2012, 10:27

Hallo
Macke ich fahre auch schon seit jahren im Roadster das gute Castrol 0-40W und bin super zufrieden damit :)
Habe von Kalle jetzt mal nen 5L Kanister Mobil1 0-40W günstig bekommen (Danke) und werde den nur mal einmal zur abwechslung einfüllen.
Der Motor soll mal ein wenig abwechslung bekommen :D
Danach kommt das Castrol wieder dran.

Man kann an vielem sparen aber nicht am guten Öl, das sind auf das jahr gerechnet auch keine großen mehr kosten.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Motor wiederbeleben

Beitragvon Macke » Mo 19. Mär 2012, 20:13

Moin.Habe gestern in meinen E92 320d auch das 0W40 Castrol eingefüllt.
Der nagelt nun deutlich weniger,wenn ich alle Pferdchen abrufe. :mrgreen:
Vorher war da irgendein 5W30 drin. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Motor wiederbeleben

Beitragvon Kalle » Di 20. Mär 2012, 12:47

Übermaßkolben mit neuen Pleueln 8-)

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron