Benzin Druckregler

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon 2eck » Sa 5. Mai 2012, 16:39

Kleine Korrektur.

Der Druchsatz der Einstitzdüsen ist natürlich in ccm/min und nciht in Gramm/Min.
Das darf man dann ncoch auf Gramm/Min anhand des spezifischen Gewichts des verwendeten Kraftstoffes umrechnen.

Benzin liegt bei ca. 0,75 g/ccm
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon shAGGie » Sa 5. Mai 2012, 19:04

ich brauch für mein e85 test, mehr reserve über grösseren einspritzdruck.
hab die braunen düsen von bosch mit 206 cc/min bei 3 bar
will aber auch noch bei 1,5 bar ld nicht zu mager laufen

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon Klaus » Sa 5. Mai 2012, 22:13

Sollte das nicht schlicht über das Kennfeld laufen, und die generelle Fähigkeit des Systems genug Benzin zu liefern ? Ein falsches Kennfeld für den Sprit über die Hardware regulieren dürfte nicht so richtig klappen, mit genug Sicherheit.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon shAGGie » Sa 5. Mai 2012, 22:25

Klaus hat geschrieben:Sollte das nicht schlicht über das Kennfeld laufen, und die generelle Fähigkeit des Systems genug Benzin zu liefern ? Ein falsches Kennfeld für den Sprit über die Hardware regulieren dürfte nicht so richtig klappen, mit genug Sicherheit.


ich verstehe deinen einwand nicht?
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon 2eck » Sa 5. Mai 2012, 23:50

Ich auch nicht.
Es gibt ein Vollasteinsritzkennfeld.
Aber das wird mit dem gelernten Korrekturwert für das Erreichen von Lambda 1 bei Teilast beaufschlagt.
Eine feste Einspritzung nach Kennfeld wie in den guten alten Zeiten existiert nicht
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon Klaus » So 6. Mai 2012, 00:04

Soweit ich das verstanden habe, soll mit grösseren Düsen und grösserem Druck der Regelbereich des MEGs gesprengt werden, damit der Motor im richtigen Bereich für E85 läuft ohne dass man am Kennfeld was ändert. Warum korrigiert man nicht da, wo der falsche Wert entsteht ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon 2eck » So 6. Mai 2012, 09:03

Weil das einer der fest codierten Werte zu sein schein.
ausserdem wird der Regelbereich ausgenutzt um Verschiedne Kraftstoffe fahren zu können.
Jedes Mal beim Tanken einen Wert zu änden wäre ja auch eher unpraktisch.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon 2eck » So 6. Mai 2012, 10:55

Ja, ich weiss.
Ich bin der gemeine Theoretiker der alles kaputt macht *duck weg*

Bei der maximalen Luftmasse die ich je gemessen habe muss 190 ccm/min Benzin durch jede Düse.
Die Dunkelbleauen Brabus Düsen sind mit 178,7ccm/min angegeben.
Da der maximale Luftdurchsatz nur selten erreicht wird passen die ganz knapp.
Die schwarzen sind natürlich noch eine Spur passender und auch billiger zu haben.
Aber das habe ich erst am Ende gelernt :(

Mit einem 60KW Turbo kommst du nur auf ca. 95g/s Luftdurchsatz. Der breicht auch bei hohnen Motordrehzahlen stärker ein. Der Geforderte Kraftstoffdurchsatz liegt hier bei ca. 170ccm/min pro Injektor bei Benzin.

Bei E30 wird der 1,13 fache Durchsatz, also 214 respektive 192ccm/min benötigt.
Bei E85 wird der 1,49 fache Durchsatz benötigt, also 283 respektive 253 ccm/min benötigt.

Problem ist halt der Adaptionsbereicht bei deriner FlexFuel Lösung.
Das Limit für Deine Einspritzdüsen wird bei ca. 215ccm/min @3.8 Bar liegen.
Genau Solche Düsen hatte Ultimate ja für sich auch genommen.

Genau so etwas hatte Ultimate für seinen roadster auch genommen. Der Chris ist ja nicht doof und kann rechnen *g*
Die waren glaube ich braun wenn ich nicht irre.
Musst ihn aber mal fragen welche das genau waren.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon Ralle » So 6. Mai 2012, 11:08

Moin
Ähh dann reichen für einen gechipten und etwas optimierten 60kw die Brabus Düsen und beim wechsel auf den Brabus Turbolader dann nicht mehr?
Also meine jetzt nicht für normales Cruisen.

Was sind das den für schwarze Düsen?

Der 4 Bar Druckregler kann doch bei beiden Versionen nicht stören oder?
Wenn er nicht besser ist ok, hauptsache er verschlimmert nichts.
Habe ihn sowieso im Keller liegen und wollte ihn gerne einbauen.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon 2eck » So 6. Mai 2012, 11:18

Tja, hier scheide sich Theorie und realität.
Eigentlich soltlen die nicht reichen.
Höchstens für Lambda 1.
Alle Berechnung oben waren für Lambda 1.
Wir streben aber ca. Lambda 0,8 an.

Da ist der Punkt den ich nie verstanden habe.
Real kommt mit den 74KW Düsen ca. 0.8 bei raus.
Ansonsten kauft halt halt Bosch 0280155742 Mercedes A1120780049, die bekommt man für 6€ das Stück nachgeworfen
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon KayLi » So 6. Mai 2012, 12:37

Mal ne doofe Frage, wie berechnet Ihr die Nötige Menge an Sprit, also bei welcher Drehzahl und Lambdawert macht ihr die notwendige Düsengröße fest?
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon 2eck » So 6. Mai 2012, 13:16

An der Umgesetzen Luftmasse
Der ARF des verwendeten Kraftstoffes
Dem Ziel Lambdawert

Luftmasse aus den momentanen Betriebsparametern des Motors berechnen
(((RPM / 171,67) * 0,93) * (LD + 1) * (1,293 - IAT * 0,0043)) - 2

RPM / 171,67 bedeutet Füllmenge der Zylinder pro Sekunde in Liter.

0,93 ist die annährnde allerdings statische Fülleffizienz die per Näherung aus dem OBD MAF Wert ermittelt wurde.

LD + 1 ist der absolute Druck. bei 0 Bar Ladedruck herrscht ja auch schon ca. 1 Bar Druck.

1,293 ist das gewicht von Luft bei 0°C in Gramm
IAT * 0,0043 beschreibt annährend wieviel Leichter ein Lieter Luft mit der momentanen Ladelufttemperatur wird.

-2 naja, irgendwie stimmt das Ganze nur mit dem OBD MAF Wert überein wenn man 2 Gramm/s von dem errechneten MAF Wert abzieht.




Verbrauch in ccm pro Minute
(MAF / (14,7 * Lambda)) / 0,75) * 16,6667

Wobei 14,7 durch die ARF für Lambda 1 des verwendeten Kraftstoffes zu ersetzen ist
0,75 durch das spezifische Gewicht des verwendeten Kraftstoffes zu ersetzen ist


Leistung aus Luftmasse
MAF / 2,88

Drehmoment aus Luftmasse
(MAF*41) / (RPM/60)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon shAGGie » So 6. Mai 2012, 20:20

Eddy hat geschrieben:Habe eben aber nochmal einen Satz Düsen gekauft. Diesmal ein paar fette graue. ;)
Die von den dicken Benz sind gebraucht echt günstig. :)


ich hab die mit der boschnummer 0280156016
die sind von nem mb s500
für meine farbwahrnehmung sind die braun :)

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon DiJaexxl » So 6. Mai 2012, 22:28

Also Jungs,
das ist der beste Thead seit langem!!!
Und ich habe die A1120780049 auf meinem Schreibtisch liegen. Den 4 Bar BDR habe ich schon in der Eifel verbaut. Merken tue ich aber nichts.
Mit meiner Android App kann ich nur keinen Lamda Wert direkt auslesen :oops:
Also warte ich mal wie es sich entwickelt hier.
Die Enstehungsgeschichte meine Rowdys
"Technik ist immer fortschrittlich, das ist ihr eingeboren, sie hat zu entwerten, was war." - Theodor Heuss
DiJaexxl
 
Beiträge: 186
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 17:30
Wohnort: Frankenforst

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon 2eck » So 6. Mai 2012, 22:52

Eigentlich brauchst du nichts auslesen.
Volalstlambda ist auf die A1120780149 "eingemessen". Die A1120780049 haben 5% mehr Durchsat.
Das wird noch raus kompensiert.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon shAGGie » So 6. Mai 2012, 23:37

Eddy hat geschrieben:die sind mir zu klein :P
und die Farbe .... hatte die als dunkel Gelb in der Liste. ;)
habe mir die A1130780049 für E85 incl. Tuning gekauft.


du witzbold, deine haben den gleichen durchsatz wie meine ...
die boschnummer von deinen A1130780049 ist 0280155744 diese haben einen durchsatz von 221 ml/min bei 3,8 bar

meine 0280156016 haben ebenfalls einen durchsatz von 221 ml/min bei 3,8 bar
habs grad nochmal in na injector excel tabelle nachgeschaut

hiern screenshot

Bild

grüße

edit: die mb nummer meiner düsen is A1130780249
meine sind sozusagen die neueren eurer düsen, und entsprechen vollständiog den 74 kw düsen vom brabus bis auf den höheren durchsatz :)
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon shAGGie » Mo 7. Mai 2012, 00:22

hab grad nochmal nachgerechnet,

e85 hat ca 0,79 g/ml sprich bisschen mehr als benzin mit 0,75 g/ml
sprich beim durchsatz von 221ml/min haben wir 174,59 g/min e85
der AFR in relation zu benzin bei vollast liegt bei 7,5 (lambda 0,8) im e85 betrieb

wenn man das berücksichtigt, kommt man unter vollast im e85 betrieb nur auf max nen luftdurchsatz der im benzinbetrieb bei serie liegt also bei 82 ps

:(

man braucht weitaus grössere düsen um tuningtechnisch mit e85 fahren zu können. oder man verzichtet auf mehr ld als im serienzustand um wenigsten e85 zu tanken

ich weiss nicht inwiefern nun der zzp und die ausbeute aus dem e85 eine rolle spielt, bzw. ob bspw. ein lambda 0,85 überhaupt bei e85 genauso vorteilhaft ist wie beim benzinbetrieb. dazu mangelt es mir an erfahrung

habe gelesen das e85 schneller verbrennt. sprich zzp muss eher gen spät

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon 2eck » Mo 7. Mai 2012, 07:30

Problem ist die Kühlung.
Der FSI Motor, der z.B. den Scirocco 2.0 antreibt, läuft fast in jedem Betreibszustand mit Lambda 1.
Meine Megane läuft so bei Lambda 0.84 bis 0.87.
Der Samrt im Serientrim läuft bei 0.8.
Der Brabus bei 0.78

Alles ca. Angaben da ich ja kein Eichamt bin ;)

Man sagt das bei ca. Lambda 0.85 die Optimale Leistung liegt.
Alles darunter dient zur Kühlung der Verbrennung.
Wenn sich jemand die Mühe macht und einen Turbo Krümmer mit 3 Sonden kurz hinter dem Flansch zum Zylinderkopf zu bauen, und noch eine Breitbandlambdasonde hinter dem Turbo, dann wissen wir mehr.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon Thomas » Mo 7. Mai 2012, 08:33

Wie lautet denn die Teilenummer der Düsen, die bei SuperPlus und 2eck-Software mit Brabuslader genug einspritzen, im den "coolen" Lamdawert zu erreichen? Das wären doch die schwarzen, von denen immer die Rede ist, oder?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon 2eck » Mo 7. Mai 2012, 08:42

Bosch 0280155742 Mercedes A1120780049, die bekommt man für 6€ das Stück nachgeworfen
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast