Das SR@TSI Projekt

Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon ultimate » Mi 1. Sep 2010, 00:41

Was einem so alles durch den Kopf geht wenn man nicht einschlafen kann...

Vor gut 16 Jahren (ich war damals 12 also weiß ich das alles nicht mehr soooo genau) hatte die Firma meiner Eltern mehrere Astra 16V im Langstreckenpokal eingesetzt...

Die Fahrzeuge waren alle auf Rohkarosse aufgebaut, hatten also keine Opel-FIN. Irgendwann entstand mal die fixe Idee nach Einstellung der Motorsport Aktivitäten einen davon strassentauglich umzubauen, zu tüffen und anzumelden. Damals hiess es das der Wagen eine Vollabnahme bräuchte, eine eigene FIN und dann als Eigenbau (z.b. Hersteller Beck-Autosport Typ: astra 16v) zugelassen werden könnte.

Noch dazu gibt es in den SCs momentan 450er Karrossen im Abverkaufsangebot... Evtl. kommen ja auch bald 452er...

Worauf ich hinaus will: Wenn so etwas möglich wäre könnte man doch eine neue Src Rohkarrosse kaufen und auf die Art und Weise evtl. sogar das ESP aussperren...


Ob das ganze funktioniert, sich überhaupt lohnt usw lasse ich jetzt einfach mal offen ;-) Wollteeuch nur noch kurz meine Gedanken mitteilen und werde nunweiter versuchen, Svhlaf zu finden...
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Mi 1. Sep 2010, 09:08

So in der Art waren auch unsere Gedankegänge ;)
Jedenfalls die von Proseccoschlampe als ich ihm die verückte Idee erzählt habe.
Allerdings ... ohne die sache mit der FIN losen Rohkarosse.
So was gibt es ?
OK, als Ersatzteil.
Aber ... im Moment ist der Preis von so was höher als der Gebrauhtwagn Wert eines kompletten.
Falls du als Mann an der Quelle mal irgendwann von so was hörst....

ESP wollte ich aber mit nehmen.
Das dürfte aber leicht verwirrt sein wenn die angetriebene Achse die falsche ist.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Mi 1. Sep 2010, 17:36

Das es kein SRC ist könnt mit der neuesten dämlichen Idee auch gehen.
Das passt sosnt wirklich nicht.
nicht tief genug.

Je nach dem was die FIN lose Tridion kosten soll .... War leider ein teures Jahr.
Viel mehr Nutzwert als damit Vögel drin nisten können kann so was doch kaum haben ;)

Also FIN lose SR Tridion
ne Metallsäge
Einen Motorschaden Motor als dummy zum Maß nehmene.
Und nen Käfigbauer..
Das wären die ersten Schritte.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Ducmic » Mi 1. Sep 2010, 21:43

so,
habe heute im Büro mal gefragt: Motor 90kW wiegt ca 115kg ohne Generator und ohne den Kat. Das DSG liegt bei knapp über 70kg.
Maße vom Motor habe ich auch
@2eck: hast PN

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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Mi 1. Sep 2010, 21:54

Danke!
Die PN muss aber verdunstet sein. Hab nichts bekommen :(

Das ist besser als befürchtet.
Wenn der "grosse" Motor dann grob 130Kg wiegt...

Das Gewicht ist dan naber wen nich die konstruktioszeichnungen richtig interpretiere fast komplett vor der Achse.
Also die achse geht hinter dem Motor vorbei.
Beim smart ist der Motor ja über der Achse.

Hat jemand zufällig schon mal den Smart motor mit anbauteilen auf der wage gehabt?
Ich kann nur sagen das ich den nicht weit getragen bekomme. schwerer als ein 50 Liter Bierfass auf jeden Fall. Getriebe ist ein Leichtgewicht.

Naja, das Ganze passt wohl nur einigermassen wenn man nen Smart nach dem targabügel absägt und das Heck als Rohrrahmen ausführt
Da eh ne Sicherheitszelle rein muss ....
Also praktisch wie bei RUF die nen Porsche absägen.
Andere chance sehe ich nicht.

Motor der 1.4 oder wenn es vom Gewicht nicht allzu viel unterscheid ist der 2.0.
Wen ich sehe das in den deutlich niedrigeren Speedster auch monstermotoren wie ei n2.2 Liter Ecotec passen..
Bild


Hab leider im Moment Bereitschaftsdiesnt wo von 20 - 8 uhr nix los ist und den Tag über auch frei um auf so spinnerte Ideen zu kommen :(
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Ducmic » Mi 1. Sep 2010, 22:10

jetzt PN da?

der 2l ist deutlich schwerer und breiter. Der kleine hat 81 Bohrungsabstand und der 2l 88mm.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Mi 1. Sep 2010, 22:14

PN ist da. Hast Antwort.
Mails mir einfach.

Ja. Desswegen ja eigentlich was in der Preisklasse vom 1.4.
Hatte ja schon vergangenen Winter nach Kanidaten geschaut und mehr als der 1.4 ist nicht übrig geblieben. Der vom cooper S noch. Aber ich will kein Schaltauto.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Mi 1. Sep 2010, 23:10

Oh mann hat das Teil ne fette Ölwanne. mit ner flacheren oder evtl. Trockensumpf ... :)
Aber ich hab mich in der Höhe verschätzt.
Habs eben mal nachgemessen am Roadie.
Wenn man ab die Unterkante Ölwanne da beginnen lässt wo siee auch beim Smart beginnt, dann endet der Motor 5cm unterhalb des Heckdeckels.
Passt also perfekt :)
Aber 65cm vom vordersten bis zum hintersten Teil ist wie schon vermutet ein no-go.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Ducmic » Do 2. Sep 2010, 07:06

aber auf den Bildern siehst du ja, was die Tiefe bestimmt: Generator und Kat.
Der Generator hat noch einen Halter drunter; der kann wegen/geändert werden.
Die Kat-Bombe ist so fett, weil das der Hauptkat ist! Gibt nur den einen.
Kippen des Motors dürfte doch kein Problem sein, muß nur ein Ölrücklauf aus dem Kopf extern verlegt werden, falls der nach hinten gekippt wird. Die Ölwanne ist so tief, weil im VW die Abgasanlage "durch" die Wanne geht und irgendwo muss das Öl ja hin... also in der Tiefe

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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Kalle » Do 2. Sep 2010, 07:09

Intressanter ist doch die Lage der Antriebswellen, denn die geben doch die Gesamtlage des Paketes vor.

Generator? Den kann man doch im Fußraum mit einer biegsamen Welle antreiben ;-)

Gruß Kalle
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Ducmic » Do 2. Sep 2010, 07:46

Antriebswelle ist hinterm Motor... Generator kann doch auch auf die KW wie beim Krad (Guzzi, BMW-Boxer). Da spart mann das Gewicht der biegsamen Welle ;-)
Wenn man den Motor nicht kippt, muss man halt die Rückenlehne am Sitz steiler einstellen!!!
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Do 2. Sep 2010, 09:27

Sorry.
Was ich sagen wollte ist das das mit ner coupe Tridion oder so auf keinen Fall passt.

Von direkt da wo der Tank beginnt bis da wo der Motorraum endet sind es 70cm
Die Halter für die Motorlager sind an Positionen die nichts mit dem vorhandenen zutun haben.
Um eine nrohrrahmen als Heck wird man wohl wirklich nicht herum kommen.
Weitere Sache ist die Position der Antriebswellen.
Die werden gut 5cm weiter hitn sein als jetzt.
Also der Radstad von nem Boxter. im Moment liegen wir 1,5cm länger als ein 997 und 4cm länger als ein Speedster - 7cm läger als ne Elise.
Aber das ist wohl so bei nem Mittelmotor - und er wird aufgrund der Bauweise zwangsläufig ein solcher sein.


Naja, könte passen.
Muss mal schauen ob ich irgendwo einen Motor in total kaputt zum Maßnehmen auftreiben kann.
irgendwas mit nem Guckloch im Kurbelgehäuse oder so.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Kurvenfan » Do 2. Sep 2010, 09:39

Nen Käfigbauer gibt es, die Dinger sind sogar FIA- homologiert.
Softtop geht und ein Aufnahmepunkt für 4- Punktgurte ist auch da...
Kostet aber so um die 2500 Euro wenn ich mich richtig erinnere.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Ducmic » Fr 3. Sep 2010, 21:16

nochmal zum Motor:
TSI Gewicht stimmt wie angegeben, aber auch der 90kW hat GG-Kurbelgehäuse, Stahl-KW und Kühldüsen!!! Damit ist eigentlich klar, dass du gleich einen "großen " 1.4l TSI nehmen kannst/mußt und den Komprossor runterwefen. Damit bleibt das Gewicht bei 115...120kg. Saugrohr mit WLLK paßt trotzdem nur die Kühlleistung wird vermutlich für höhere Außentemps schwierig werden. Aber das läßt sich mit vorgeschaltetem LLK in einer Alubox lösen. Man muß eh die Strecke vom ATL zur DK überwinden. Arbeite gerade an sowas ähnlichem und es ist erstaunlich was ein relativ kleiner WLLK schafft, wenn nur die Eingangstemp der Luft schön hoch ist! Wirkungsgrad hängt halt vom delta T ab. Wenn es erst wird, kann ich vielleicht so einen WLLK besorgen.... sehe die Ladeluftstrecke mit den Komponenten schon vor meinem geistigen Auge 8-)

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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Fr 3. Sep 2010, 22:00

Wird sich aber noch ne Weile ziehen bis dahin
war heute am schauen ob nicht der 2.0 Motor besser past.
ist interesanter, nur 25Kg schwerer, aber zu gross.
Wird wohl wirklich so ein CAVD Ding werden
http://www.nininet.de/motoren/index.php sagt das der recht verbreitet ist.

Wenn dann hänge ich wohl noch nen WLLK davor.
Für nen AMG CL55 gibt es so was. Fast wie der Smart WLLK nur mit grösseren Schlauch Anschlüssen.
Aber ja, Schauen ds ich irgndwo so ne Ansaugbrücke für de kleien bekomme und Kompressor raus.


Es gab ja mal so ein "Überroadie" Projekt einer Schweizer Firma mit Unterstützung von Mercedes.
Ist ein 2 Liter Sauger aus der A Klasse mit 140PS geworden.
Coupe, 10cm verlängert und
den Fotos nach auch hinten verbreitert.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Ducmic » Fr 3. Sep 2010, 22:16

dann lieber Turbo als A-Klasse-Sauger oder? Saugertuning ist doch gar nicht dein Ding oder? ;-) ;-)

dass sowas dauert, ist doch normal oder? Ich habe seit 5 Jahren einen quasi einbaufertigen 1700er mit 2 Vergasern usw. für meinen 55er Käfer auf der Werkstand stehen und bei einem Bekannten liegt seit 7 Jahren ein fast komplettes Turbo-Kit für eine Käfer rum.
Zu viele Projekte, zuviele Objekte, zu wenig Zeit.... aber viel Spass!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Fr 3. Sep 2010, 22:26

Naja, ist schon ein recht verrücktes Projekt
So in der Art von "wir bauen einen Seven".
Nur durchgeknallter
Aber dafür mit relativ güstigen Teilen.
Hatte ich schon erwähnt das alleiene die Idee ziemlich durchgeknallt ist?
Aber wenn man sich die Anforderungen zusammen sucht und schaut was vom TÜV für eine Vollabnahme eines Eigenbaus gefordert wird ?
Könnte klappen.
Die SmaBugs hatten ja auch mal ein Leben vor dem Leben als SmaBug

ESP wird ... schwierig
Selbst bei komplettem umbau der Sensoruk und elektroik.
Es ist leider die falsche Achse angetrieben......
Das höchst der Gefühle dürfte ein ABS sein das nicth dauernd aussteigt.
ASR wird schon ein no-go sein weil halt falsche Achse.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Ducmic » Sa 4. Sep 2010, 20:28

wat willste mit ASR? Der Motorklotz wird doch die Räder genügend auf die Strasse pressen.
ESB, Wolltest du nicht Dramatik? Vielleicht sollte man für ESB einfach die Sensoren vorn hinten anklemmen und umgedreht.. . Müßte mann mal zu ende denken, ob das geht, weil abstimmen.... stell ich ir nicht einfach vor. Man bräuchte eine große Dynamikfläche und einen Satz Reifen :|
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Proseccoschlampe » So 5. Sep 2010, 08:34

Dynmikfläche= Contidrom
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Di 7. Sep 2010, 16:28

Also nach allem virtuellen herum schieben ... der 1.4 ist da falsch herum ein no-go.
Der 2.0 ist ca. 20Kg schwerer, 8cm breiter (nach meinen Infos) aber nicht so tief und vor allem richtig herum.
Nun ja. mal scahun ob ich irgendwo die gnauen Maße vom EA888 bekomme ....
Bisher nur Maßlose aber dafür sehr interesannte Infos.
http://www.eb-bruehl.com/files/mtz_zyli ... haeuse.pdf
Oder besser gesagt da sind Maße dran, aber wohl mehr als Deko und aus Versehen.
Wirklich lesen kann man die nicht.
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