Smart 800 bigblock

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Klaus » So 16. Okt 2011, 20:56

Was war nochmal der Grund dafür nen 45kW-Kopf zu nehmen ? Bei mehr Leistung müssen die Teile ja dafür ausgelegt sein. Wenn man mit Softwaretuning 120 PS erreicht, sehe ich da gewisse Probleme mit Teilen die für 60 PS gedacht sind.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon schraubelocka » So 16. Okt 2011, 21:09

beim fiat konzern findet man den klopfsensor teilweise oben an der zylinderkopfhaube ...
vielleicht waren die italiener nur zu faul zum bücken ...jedenfalls funktionieren sie dort auch

ich denke das wo ist nicht so sehr ausschlaggebend...
wenn man mit dem stethoskop horcht merkt man wie gut sich alles überträgt
ist ja nicht aus knete oder kuchenteig :P
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 22. Okt 2011, 14:44

Moin.Soo,der Schweißdraht passt schon mal ins Gerät. :P
Weiter bin ich aber leider noch nicht gekommen.
Hier mal ein Foto von meinem Block.Habe es noch nicht mal geschafft,den richtig
auszupacken und zu säubern. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » So 20. Nov 2011, 14:13

Moin.Ich habe den Motor jetzt mal auseinander genommen.Die Kolbenringe waren nur
fest gegammelt,ansonsten sieht da alles noch recht gut aus.Ich glaube ich plane die Kolben und den Block oben nur 4mm runter und lasse die Kolbenbolzen ausdrehen.Die Löcher im Block
will mein Bruder mir zuschweißen.Mal schauen was das wird. :P
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » So 20. Nov 2011, 14:47

Das könnte klappen, kappe dann auch die Zapfen in der Mulde.
Tieferfräsen kann man den Block immer noch.

Gruß Kalle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » So 20. Nov 2011, 18:08

Meinst du den Kegel in der Kolbenmulde?Den drehe ich so,daß ich mit der Verdichtung
optimal hinkomme.Wenn er für die optimale Verdichtung weg muß,kommt er weg und
wenn die Verdichtung mit optimal ist,bleibt er fast so.Das muß ich beim Überdrehen
auslitern,wieviel ich davon weg nehmen kann.Wichtig nur,das ich den Kolben wenigstens
100Gramm leichter bekomme,daß ist das Hauptziel. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » So 20. Nov 2011, 18:15

Moin,

auch wenn die verdichtung zu gering wird, sollte der Zapfen weg. Der bildet ein hitzenest, von dem Klingeln ausgehen kann....Selbstzündung ist nur beim Diesel nett.

Gruß Kalle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » So 20. Nov 2011, 18:34

Wenn ich den komplett glatt drehe,wird der Kolbenboden eventuell in der Mitte zu dünn.
Der Innenkolben ist wie eine Kuppel geformt.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » So 20. Nov 2011, 18:52

Nöh,

ich habe hier einen solchen Kolben liegen, von unten ist der Boden glatt und satt dick. Don´t worry.

;-) Kalle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 21. Nov 2011, 09:25

Moin.Aber das mit der konischen Pleuel-Kolbenbolzen-Messingbuchse könnte auch funktionieren. :roll:
So kann man das CDI-Pleuel gute 3,5mm für Orginal-Benzinerkolben verlängern und den Block oben
nur 5 bis 6mm abfräsen.Oder man fräst den Block nur 4mm,so wie ich jetzt erst mal und den Rest dann am Zylinderkopf runter. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Mo 21. Nov 2011, 10:45

Moin.

am Zylinderkopf darfst du gar nichts herunterfräsen. Der ist so filigran, dann kann er den Druck nicht mehr halten und das Ding verzieht sich und wird sofort undicht.....die Zeiten sind lange vorbei, heute ist alles optimiert, da ist kein Platz mehr für solche Tuningmaßnahmen.

Gruß Kalle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mi 23. Nov 2011, 08:16

Moin.Nu habe ich alle Einzelteile vom Ölschlamm gesäuber,was für ein Modder. :oops:
Ist es normal,daß sich das Ölpumpenrad auf der Kurbelwelle frei drehen läßt?
Dann ist mir noch aufgefallen,daß die CDI-Kurbelwelle nur an den äußeren Zylindern Ausgleichgewichte
hat.Ist das bei der Benzinerwelle auch so? :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Mi 23. Nov 2011, 17:25

Sieht ganz klar nach "jein" aus.

;-) Kalle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mi 23. Nov 2011, 17:44

Die CDI sieht bißchen anders aus.Wochenende kann ich ja mal paar Fotos machen.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Do 24. Nov 2011, 07:36

Moin.So,Heute soll es los gehen mit Kolben erleichtern.Habe mir nen Drehmeißel zum hartdrehen
gebaut,für die Kolbenbolzen und auch schon das Volumen für die Kompression berechnet.
In die Kolbenmulde müßen 4ml mehr rein passen als in den orginalen Benzinerkolben,damit die
Verdichtung dann auch wieder bei 1:8,5 liegt.Die kolbenbolzen drehe ich von beiden Seiten
konisch aus,um die Stabilität hoch und das Gewicht möglichst gering zu bekommen. :P
Bin gespannt auf welches Gewicht ich die 390Gramm Kolben runter bekomme. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Do 24. Nov 2011, 19:34

Moin.Soo,die Kolben sind soweit fertig.Verdichtung stimmt jetzt mit 1:8,5 bei 800ccm.
Die Kolbenmulden fassen genau 9,5ml und die orginalen 5,5ml.
Orginal CDI Kolben mit Benzinerkopf kann theoretisch garnicht funktionieren,denn die
Verdichtung liegt dann bei 1:5,6 mit gesammt 40ml Brennraumvolumen pro Zylinder. :roll:
Habe die Kurbelwelle vom CDI auch mal gewogen und fotografiert.Die wiegt mit Flexscheibe
9,2Kg.
Die Kolben habe ich bis jetzt 25Gramm leichter bekommen.
Hier mal paar frische Bilder.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Do 24. Nov 2011, 19:40

Wirklich gut gelungen :D ...war irgendwie ja auch nicht anders zu erwarten ;-)
ich bin gespannt wies weitergeht.

Grß Kalle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Do 24. Nov 2011, 19:47

Kann Jemand berechnen,wie weit ich die 23mm Kolbenbolzen ausdrehen kann,damit die nicht
zu schwach werden?
Die orginalen 17mm haben ne Wandstärke von 3,9mm und ich wollte die 23er in der Mitte auf 16mm
ausdrehen und zu den Rändern konisch verjüngen,um möglichts viel Gewicht weg zu bekommen.
Am Rand ist die Belastung und Biegemoment ja viel geringen. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Do 24. Nov 2011, 19:59

Vor Jahrzehnten konnte ich das mal :( .....
Aber mit 16 müsste gut hinkommen....der bleibende Querschnitt, abgesehen von der gesteigerten Formstabilität, ist trotz geringerer Wandstärke immer noch größer als beim "Kleinen".

Gruß Kalle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon fox103 » Do 24. Nov 2011, 20:02

Hallo Macke, schöne Arbeit

Kannst du bitte mal deine Berechnung aufschlüsseln?

Hab ich einen Denkfehler - oder sollte die Verdichtung nicht auch abnehmen, wenn du die Kolbenmulde vergrößerst, indem du Material wegnimmst ?

oder hast du den Block gekürzt?

Bin schon gespannt, wie dein 800er läuft :-)

weiter so!

Gruß Chris
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