Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » Mo 11. Jun 2012, 10:10

@kalle,

unsere pumpe macht nur 4,9 bar, ist elektrisch und dadurch lastunabhängig

sprich beim brabus nimmt man in kauf das ab 1,1 bar ld der druck an den düsen abnimmt. und man das mit den größeren düsen kompensiert.

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Kalle » Mo 11. Jun 2012, 10:20

shAGGie hat geschrieben:unsere pumpe macht nur 4,9 bar, ist elektrisch und dadurch lastunabhängig


Sorry,
das ist Unsinn, jede Elektromotor geht unter Last in die Knie.....nimm einen Schlagbohrer und versuchs in der nächsten Betonwand.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Kalle » Mo 11. Jun 2012, 10:41

Sorry,
ich weiß welcher Motor verbaut ist :mrgreen: ...
ein einfacher Bürstenmotor mit Penetrantmajonet :mrgreen: .
Und das mit den Nebenschlussmotoren ist auch nur reine Theorie :P ...du Theoretiker, du...und fürn son Pümpchen viel zu teuer....Ferrari hat wahrscheinlich Brushless-Motoren :lol: .
Die Elektropumpen habe aber alle eine "elastische" Förderung (die alten mechanischen auch), d.h. ein Überdruckventil, dass bei erreichtem Maximaldruck dann die Pumpe den Saft nur noch in sich selbst umpumpen läßt. Ich denke dieser Ventildruck bestimmt die maximale Fördermenge...ne Messung unter Volllast ist wahrscheinlich gar nicht nötig.

Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon SRC » Mo 11. Jun 2012, 11:26

Eddy hat geschrieben:Hast Du ein Datenblatt wo drin steht das die nur 4,9 Bar macht?

Ansonsten ist alles unbewiesene Theorie und nicht mehr als warme Luft. :mrgreen:


Frag ronny1075 im Smart-Forum. Er hat gepostet:
"Laut Bosch und den Unterlagen die ich von denen habe, bringt die Kraftstoffpumpe ca. 4,8 bar."
SRC
 

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon schraubelocka » Mo 11. Jun 2012, 11:33

unsere pumpeneinheit ist von marwal systems und die eigentliche pumpe von walbro

https://picasaweb.google.com/1113678973 ... 3974585762
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » Mo 11. Jun 2012, 11:45

http://quintonhazell.pl/downloads/news/ ... 201-10.pdf

einfach mal bei der pumpe für smart roadster gucken die QFP901 und ihr seid dann genauso informiert wie ich seit einiger zeit :)

zu der sache mit lastunabhängigkeit: bei der pumpe kann nur die maximale fördermenge uns in die quere kommen. sprich wenn der bedarf des motors größer wird als die pumpe bei ihrem nominaldruck fördern kann. dann sinkt der druck...

an sich wäre es verlockend sich einen drucksensor für fluide zu holen und mal bei max luftdurchsatz den benzindruck hinter der pumpe zu messen

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Kalle » Mo 11. Jun 2012, 12:31

Um das Druckproblem zu lösen, muss man anscheinend etwas Geld in die Hand nehmen :(
Diese Pumpe einfach in Reihe hinter den Bezinfilter und gut ist.
http://www.sandtler24.de/benzinpumpe-360-l/h?c=431

:? Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Kalle » Mo 11. Jun 2012, 13:11

Kommen wir doch zum Ursprung der Überlegungen zurück.
-0,6 bar------3,2 bar
-0,3 bar------3,5 bar
0 bar---------3,8 bar
0,2 bar--------4 bar
0,6 bar ------4,4 bar
1,0 bar-------4,8 bar
1,1 bar-------4,9bar
1,5 bar------5,3 bar
2,0 bar.......5,8 bar usw.
Ab 1,2 bar Ladedruck magern die Düsen notgedrungen mechanisch ab.
Nehme ich den hochgelobten 4 Bar Druckregler bin ich schon durch die Adaption bei 0,9 bar Ladedruck dabei.
4,9 bar - 1,8 bar Tuning-Ladedruck ergibt 3 bar :o .
Der beschrittene Weg zum 3 bar Regler die passenden Düsen zu besorgen ist anscheinend der preiswertere Weg....und jetzt sind wir wieder beim Spritzbild.

Anderseits bis 120 km/h (Euronorm) wird das Kennfeld durch die Lambdasondenwerte korrigiert.
D.h. durch die Vollgasfahrten im vierten Gang "weiß" das Steuergerät, dass es wegen des sinkenden Einspritzdruckes bei getunten Fahrzeugen die Zeit unter Volllast unlinear weil der Druck nicht mehr "mitkommt" verlängern muss. Dieser Wert wird dann für die "freie Fahrt" und entsprechende Anfettung hochgerechnet. Den Faktor hat 2eck entsprechend korrigiert. Der 4bar-Regler führt zu einer früheren Korrektur und bringt eigentlich gar nichts. Größere Düsen vergrößern das verfügbare Zeitfenster für die Korrektur, wären also positiv.....
Oder liege ich mit meinen Überlegungen falsch.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » Mo 11. Jun 2012, 13:13

Kalle hat geschrieben:Um das Druckproblem zu lösen, muss man anscheinend etwas Geld in die Hand nehmen :(
Diese Pumpe einfach in Reihe hinter den Bezinfilter und gut ist.
http://www.sandtler24.de/benzinpumpe-360-l/h?c=431

:? Kalle



unsere pumpe muss grad ma 40 liter pro stunde fördern :D bei 350kg/h luft

da is das ding 9 mal so gross und völlig überdimensioniert :D
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » Mo 11. Jun 2012, 13:19

Kalle hat geschrieben:Größere Düsen vergrößern das verfügbare Zeitfenster für die Korrektur, wären also positiv.....
Oder liege ich mit meinen Überlegungen falsch.
Gruß Kalle


das is genau das worauf ich im endeffekt mit meinen überlegungen gekommen bin, die eleganteste lösung ist, den druckregler auf 3 bar (1,9 bar raum nach oben für ladedruck) zu setzen und grössere düsen zu verbauen. somit bleibt in allen bereichen der druck an den düsen gleich und das lambdakennfeld muss nicht wirklich angefasst werden. ausser man will es aus sicherheitsgründen etwas fetter haben, aber der aufwand den 2eck hatte um ein fixen lambda zu erreichen ist somit passé, weil der benzindruck stabil bleibt.

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon SRC » Mo 11. Jun 2012, 13:34

Ich habe die schwarzen Düsen drin und den 3Bar Regler, Leerlauf habe ich öfter das Problem das er leicht hoch und runter geht wenn Verbraucher an sind. Das Spritzbild im Standgas sehe ich als nicht so wichtig an. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, das wenn ich "normal" fahre und dann beschleunige, sich der Wagen verschluckt. Sprich ich gebe Gas, Ladedruck geht hoch aber es kommt nen Moment keine Umsetzung in Vorwärtsdrang. Ist nicht oft, aber tritt auf.
SRC
 

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » Mo 11. Jun 2012, 13:41

SRC hat geschrieben:Sprich ich gebe Gas, Ladedruck geht hoch aber es kommt nen Moment keine Umsetzung in Vorwärtsdrang. Ist nicht oft, aber tritt auf.


könnte sein das er zuviel einspritzt und das gemisch zu fett zum zünden ist, dann peilt er das und regelt die einspritzzeiten zurück,

oder genau das gegenteil passiert und er spritzt zu wenig ein, merkt das an der lambdasonde und regelt nach, aber da das ja unter vollast passiert so wie du es schilderst, trifft eher 1. zu, denn wens zu mager wäre würde er sofofrt die dk zuschmiessen und in notlauf rennen

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Kalle » Mo 11. Jun 2012, 13:48

oder umgekehrt---magert ab-----3bar wird schon das Ansprechen verlangsamen
so schnell wird der Notlauf nicht greifen----kurze Ansprechfehler bleiben im Zeitfilter hängen---sonst wäre datt Ding nur noch im Notlauf
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Mo 11. Jun 2012, 14:20

Der läuft kurz im Lambda 1 Betrieb da die Umschaltung auf Vollast ein wenig dauert.
PAssiert aber nur bei niedrigen Drehzahlen, vorher kein Volalstb etrieb, und plötzlich einsetzendem hohen Ladedruck.
Der braucht so knappe 2 Sekunden um diese Situation zu verarbeiten. Oberhalb von 4000 Umdrehungen passt das schneller da die Last höher ist.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » Mo 11. Jun 2012, 14:30

@kalle & 2eck

danke, wieder was dazugelernt :)
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Kalle » Mo 11. Jun 2012, 15:31

ich auch-....das ist ne win-win-Situation---Poah eye ;-)
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Macke » Mi 20. Jun 2012, 06:27

Moin.Ich fahre zur Zeit ne orginale DK mit 1,8mm Loch drin.Das funktioniert bis lang recht gut.
Kann man dieses ständigen neue Anlernen der DK nicht abstellen?
Dann würde es wohl auch mit größeren DKs funktionieren.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Do 26. Jul 2012, 06:23

hast du beim Luftdurchfluss auch das unterschiedliche Treibstoff/Luft Verlätliss von E85 gegenüber E5 (ca 14.4) beachtet ?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » Do 26. Jul 2012, 07:14

2eck hat geschrieben:hast du beim Luftdurchfluss auch das unterschiedliche Treibstoff/Luft Verlätliss von E85 gegenüber E5 (ca 14.4) beachtet ?


ich gehe mal davon aus, das deine aussage sich auf die errechnete leistung bezieht.
dazu kurz:
die erreichbare leistung aus der luftmasse erhöht sich bei ethanolbetrieb. dank dem sauerstoffatom und verbrennungsprozesstechnischer vorteile.

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Kalle » Do 26. Jul 2012, 07:59

Sorry,
das ist ein Irrtum. Das Sauerstoffatom in der OH-Gruppr ist breits "verbrannt" und kann keine zusätzliche Energie liefern.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste