Moin.Also ich habe mal in die Zulassung von unserem CDI geschaut,wegen Höchstleistung bei welcher Drehzahl.
Der CDI hat sie bei 4200U/min und bei 5000 wird und soll wohl auch schluà sein.Kann mir gut vorstellen,das deswegen
neben den extrem schweren Kolbenbolzen auch an der Kurbelwelle extra Gewicht dazu gepackt wurde.Die Kurbelwangen
bilden von der Seite betrachtet fast einen vollen Kreis,obwohl sie auch nur auÃen dran sind und in der Mitte nix.
Normal ist das eine extreme Unwuchtmasse.Damals bin ich davon ausgegangen,das ich 65% der geringeren tranzlatorischen
Massen möglichst gleichmäÃig an der Kurbelwelle erleichter.Da ich nun fast am tranzlatorischen Gewicht des 60KW Zeugs dran bin,
rechne ich lieber von der 60KW Welle hoch ,denn die ist auf jeden Fall für höhere Drehzahlen ausgelegt.Höchstleistung 74KW bei fast
6000U/min.Fakt ist,das Gewicht muà für die leichteren Kolben/Pleuel irgendwo zwischen 5,8 und 7,8Kg liegen,nur wo genau ist noch
die Frage.Ich denke so ca in der Mitte.Heute werde ich mal weitere 150g raus bohren.Vielleicht brauche ich die Kolben ja garnicht weiter
erleichtern,wenn es hauptsächlich an der Kurbelwelle liegt.
PS In den alten Erleichterunglöchern habe ich damals Gewinde geschnitten,wegen falls zu leicht...,das ich da wieder Gewichte reinschrauben
kann.Langsam glaube ich aber,man ist immer viel zu vorsichtig mit Ãnderungen.Die 150g weniger wird man warscheinlich kaum bemerken.
Besser wäre warscheinlich gleich 300g weniger.