Bigblock die zweite

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon tobbi » Di 12. Aug 2014, 17:48

Hi Macke

Du darfst einfach nicht vergessen, dass du jetzt einen etwas längeren Hub hast!

Damit werden die hohen Drehzahlen zu einem Ernst zu nehmenden Feind! Am meisten wird da die Kurbelwelle in den Lagern belastet. Also muss darauf geachtet werden wieviel du dann am Gewicht machen kannst.
Bin sehr gespannt. Frage welche Einspritzdüsen hast du verbaut?

Grüzi
tobbi
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 10:37

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Di 12. Aug 2014, 18:24

Einspritzdüsen habe ich die dunkelblauen Brabus Düsen verbaut,fahre aber eh die meiste Zeit auf Gas.
Die Benzindüsen passen aber sehr gut nach Lampdawerten.
Das es nur am etwas längerem Hub liegt,denke ich eher nicht.Mit der ersten Erleichterung der Kurbelwelle um 280g wurde
die Drehwilligkeit zum ersten, mit orginal belassener Kurbelwelle und 100g leichteren Kolben ja schon mal deutlich verbessert.
Man sollte bedenken,zwischen 60KW und CDI Kurbelwelle gibt es 2 Kg Unterschied.
Kolben/Pleuel gesammt Unterschied macht aber nur ca 0,8Kg aus zwischen orginal 60KW und CDI.
Für richtige Rennmotoren werden die Kurbelwellen fast ohne Ausgleichgewichte gebaut.Die laufen dann zwar mit mehr Vibrationen,
aber sie machen richtig Drehzahl.An der CDI Welle haben sie wohl hauptsächlich so viel Gewicht rangeklatscht,damit der eh
langsam drehende Motor möglichst vibrationsarm läuft.Diese Gegengewichte bremsen aber die hohen Drehzahlen sehr ein.
Habe da bißchen Lesestoff über Motorenbauen gefunden.So richtig finde ich da aber nichts,wie man die 3 Zylinderkurbelwelle
berechnen kann.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCIQFjAA&url=http%3A%2F%2Fe30-talk.com%2Fattachments%2Fantrieb%2F114436d1319871515-pc-software-fuer-motoren-antriebsberechnungen-vkm.pdf&ei=0DzqU4DPIcjDPJ3BgPgP&usg=AFQjCNHgwZ8m6hs5Atm3u_p3dSi9lanNLg&sig2=DT2Xe-iATy4wAXdID6Q-Fw&bvm=bv.72676100,d.ZWU

PS Aber da gibt es ne gute Idee...,die Ausgleichgewichte an die Kurbelwangen zu schrauben. :P
Vielleicht ist das die Lösung,um das richtige Gewicht rauszufinden. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Kalle » Mi 13. Aug 2014, 07:02

Macke hat geschrieben:Für richtige Rennmotoren werden die Kurbelwellen fast ohne Ausgleichgewichte gebaut.Die laufen dann zwar mit mehr Vibrationen, aber sie machen richtig Drehzahl.

Sorry Marko,
das ist Quatsch. Vibrationen kosten ohne Ende Leistung und damit auch Drehzahl. Bei richtigen Rennmotoren werden Titanpleuel oder speziell geschmiedete Rennpleuel ebenso wie leichte Schmiedekolben verwendet, da ist der "Auswuchtbedarf" naturgemäß deutlich geringer....... :roll:
Anschraubgewichte sind im Großmaschinenbau üblich, bei Sportmotoren sind sie nicht nur wegen der ventilationsverluste, sondern wegen der Schrauben und der Gewindebohrungen ein unkalkulierbares Risiko.
Zum Rest habe ich ja schon geschrieben.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Klaus » Mi 13. Aug 2014, 10:41

Mein Rennmotor der damals nen Listenpreis von 23000 Euro im Tausch gegen einen gebrauchten des gleichen Typs hatte, hatte solche "Leichtschmiedekolben" (Bezeichnung des Herstellers), keramische Ventile, und noch anderes leichtes exotisches Zeugs. Der verbrauchte bei normaler Fahrt nen Liter weniger als der Serienmotor mit 1/3 weniger Hubraum, und man konnte beim Hochdrehen auch hören dass der superleicht drehte. Klang wie Formel 1 in leise, sehr hoch.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon wuff » Mi 13. Aug 2014, 11:46

@Klaus: Welcher Motor, welches Auto?
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Klaus » Mi 13. Aug 2014, 15:45

Ein nicht ganz StVZO-konformer Motor eines bekannten DTM/ITC-Teilnehmers aus den 90er Jahren, mit etwa 370 PS aus einem 2,7 Liter Sauger.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mi 13. Aug 2014, 17:02

Ich habe das theoretische Mehrgewicht der Kurbelwelle nun mal ich Scheibchen berechnet,das die CDI Welle theoretisch mit 60KW Kolben/Pleuel und 12mm mehr Hub haben sollte.Also die Hubzapfen sind 2mm dicker,demzufolge auch die unteren Pleuelenden.Da bin ich,das ganze mal 12 gerechnet,weils
auf der Gegenseite ja auch einfließen muß,auf ca 400g mehr gekommen.Dann liegen die Hubzapfen 6mm weiter außen,also habe ich diese 6mm Material
mehr auch mal vom Gewicht berechnet und das wiegt auf der gesammten Kurbelwelle ca 350g.Also müßte die CDI Welle mit 60KW Zeugs ca 6,55Kg
auf die Waage bringen.Mit den neuen Kolben/Pleuel kommen noch mal ca 3 x 80g mehr dazu,wenn man sie zu 100% einrechnet,dann wäre ich
bei der Kurbelwelle auf 6,8Kg.
Demnächst werde ich die Ölwanne mal abschrauben und die Theorie überprüfen,indem ich immer mal so 100g von den Kurbelwangen raus bohre und
danach teste,wie der Motor sich danach verhält.Wenns erst besser wird und dann irgendwann wieder schlechter,weiß ich das dann die leichtere
Kolben fällig sind. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Eddy » Do 14. Aug 2014, 14:12

Klaus hat geschrieben:... man konnte beim Hochdrehen auch hören dass der superleicht drehte. ....


ja, wenn leichter dann weniger Masse die beschleunigt werden muss. Das hat aber absolut nichts mit der Maximaldrehzahl zu tun. Die wird NUR dadurch begrenzt das etwas platzt oder nichts mehr da ist was noch mehr antreiben könnte (Gasdurchsatz).

Wir haben immer die Ausgleichswellen (die ein kleiner 3 Zylinder nicht braucht) raus gemacht um die zu bewegende Masse zu verringern und so das schnellere Hochdrehen zu bekommen. ;)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Klaus » Do 14. Aug 2014, 14:45

Ich weiss noch dass es Probleme mit dem Luftdurchsatz durch die Serien-Luftzuführung gab. Der Rennmechaniker von dem der Motor stammte hat das dann auf die Renntechnik mit grossem Luftsammler und dergleichen umgebaut, danach ging der dann nochmal deutlich besser.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Eddy » Do 14. Aug 2014, 17:11

Klaus hat geschrieben:... auf die Renntechnik mit grossem Luftsammler und dergleichen umgebaut ...


Standard bei Saugern ..... bin aber froh das in meinen Smarts die Turbos alles noch funktionieren. Da braucht man nur ein paar Bits ändern. ;)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Do 14. Aug 2014, 17:39

Also an der Luftzufuhr und Abfuhr kann es kaum liegen,da habe ich alles vergrößert und soviel mehr Hubraum hat der Motor auch nicht.Das sind
nur 33ccm mehr pro Zylinder.Zu langer Hub kann man auch ausschließen.Mein Cali hat 86mm Hub und wird ab 5000U/min erst richtig böse. :mrgreen:
Wenn das nicht mit den 2Kg mehr auf der Kurbelwelle zutun hat,dann fresse ich einen Besen. :mrgreen:
Der 1,8l Motor aus meinem damaliegen Kadett GSI hatte auch keine Kurbelwellengegengewichte,daran kann ich mich noch genau erinnern,weil ich daraus
mal einen Zweizylinder-Kompressormotor mit Membransteuerung gebaut habe. :mrgreen:
Ich mach die Kurbelwelle mal leichter und dann werden wir ja sehen was passiert. ;-) Bei der nächsten Kurbelwelle für den Ersatzmotor drehe und flexe ich dann gleich auf das richtige Gewicht runter.

PS Man merkt es ja sogar im Leerlauf,das er kaum die 7500U/min erreicht und da hat er nun wirklich keine Last und der Turbo drückt auch nicht zu viele
Gase rein,das er die im Außlass eventuell nicht weg bekommen könnte.Also würde es nur am Gasaustausch liegen,dann würde er wenigstens im
Leerlauf locker hoch drehen.Der 700ter Motor würde ohne Zündunterbrechung im Leerlauf sicher 10000U/min schaffen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon 2eck » Do 14. Aug 2014, 20:09

Vergiss das mit der Luft.
Die Kiste wird zwangsbeathmet. Da erhöht sich höchstens die Strömungsgeschwindigkeit wenn der Einlass "zu klein" ist.

Ich bin zwar nur Theoretiker, aber am ehesten sind es die Massen die sich am Meisten ohne Gegengewicht bewegen.
Nur diese "schlucken" Energie.
Das ist nicht die Kurbelwelle, oder ?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Fr 15. Aug 2014, 07:19

Moin.Also ich habe mal in die Zulassung von unserem CDI geschaut,wegen Höchstleistung bei welcher Drehzahl.
Der CDI hat sie bei 4200U/min und bei 5000 wird und soll wohl auch schluß sein.Kann mir gut vorstellen,das deswegen
neben den extrem schweren Kolbenbolzen auch an der Kurbelwelle extra Gewicht dazu gepackt wurde.Die Kurbelwangen
bilden von der Seite betrachtet fast einen vollen Kreis,obwohl sie auch nur außen dran sind und in der Mitte nix.
Normal ist das eine extreme Unwuchtmasse.Damals bin ich davon ausgegangen,das ich 65% der geringeren tranzlatorischen
Massen möglichst gleichmäßig an der Kurbelwelle erleichter.Da ich nun fast am tranzlatorischen Gewicht des 60KW Zeugs dran bin,
rechne ich lieber von der 60KW Welle hoch ,denn die ist auf jeden Fall für höhere Drehzahlen ausgelegt.Höchstleistung 74KW bei fast
6000U/min.Fakt ist,das Gewicht muß für die leichteren Kolben/Pleuel irgendwo zwischen 5,8 und 7,8Kg liegen,nur wo genau ist noch
die Frage.Ich denke so ca in der Mitte.Heute werde ich mal weitere 150g raus bohren.Vielleicht brauche ich die Kolben ja garnicht weiter
erleichtern,wenn es hauptsächlich an der Kurbelwelle liegt. :roll:
PS In den alten Erleichterunglöchern habe ich damals Gewinde geschnitten,wegen falls zu leicht...,das ich da wieder Gewichte reinschrauben
kann.Langsam glaube ich aber,man ist immer viel zu vorsichtig mit Änderungen.Die 150g weniger wird man warscheinlich kaum bemerken.
Besser wäre warscheinlich gleich 300g weniger. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Kalle » Fr 15. Aug 2014, 07:59

Macke hat geschrieben:Normal ist das eine extreme Unwuchtmasse.

Nöh,
sondern ein bei Dieselmotoren dringend notwendige Energiespeicher, um den Rundlauf zu garantieren.
Schwungmassen, Ausgleichsmassen und Lageranordnung und Dimensionierung werden nach einer ziemlich aufwendigen Fourieranalyse der Massenkräfte und -momente und der durch den Viertaktablauf erzeugten Drehschwingungen positioniert. Schwungmassen können durch ihre Massenrägheit auch ein fiktives zusätzliches Lager simulieren....die Geschichte der alten englischen Twins ist geprägt davon.....Norton, Triumph, BSA 8-) .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Fr 15. Aug 2014, 17:45

Wettertechnisch bin ich heute leider zu nichts gekommen. :cry: Sorry...es ist ja garnicht eine extreme Unwuchtmasse,sondern zwei extreme
Unwuchtmassen. :mrgreen: Aber ich muß Kalle da wohl Recht geben,diese Unwuchtmassen werden die Energiespeicher für den Selbstzünder sein.
Allerdings....,als ich die andere Kurbelwelle um 250g erleichtert außen abgedreht habe,mußte ich erst mal ca 5mm im Duchmesser kleiner werden,
um überhaupt erst mal die ganze Fläche sauber rund zu bekommen.Von Präzisionsfertigung kann nicht gerade die Rede sein,eher von Grobschmiedewellen.

Mal ein altes Bild
Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Fr 15. Aug 2014, 18:42

Mal paar andere Bilder von Smart Kurbelwellen zum vergleich.Hier mal eine vom 600ter Motor.
http://www.egu-motoren.de/ebay/egu3476.jpg
Die müßte von einem 700ter sein. :roll:
http://www.mirzel.de/shop/Shopbilder/Kurbelwelle.jpg
Hier eine andere Form der CDI Welle.
http://www.smart-ersatzteile.com/WebRoot/Store15/Shops/61935289/4F98/62E2/A4E8/EDB9/AF71/C0A8/28BE/3B47/CDI.jpg
Hier mal eine von einem V6. Könnte eventuell sogar die von den wenigen Brabus V6 sein. :roll: Interessante Form :roll:
http://www.abload.de/img/23-10-2012044atjyf.jpg
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Kalle » Fr 15. Aug 2014, 19:21

Macke hat geschrieben:Hier mal eine von einem V6. Interessante Form :roll:

Moin,
es gibt schon lange keine echten V6 mehr, sondern nur noch die gezeigten unechten....nur durch so einen Hubzapfenversatz läßt sich ein geringerer Zylinderwinkel als die erforderlichen 120° realisieren.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Fr 15. Aug 2014, 23:20

War noch mal nachmessen und nachwiegen.Also die abgedrehte Welle ist schon auf 7,34kg runter,wo ich den Radius der Wangen um 5mm verkleinert habe.Mal schauen ob ich Morgen am jetzigen Motor zum erleichtern komme. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mo 18. Aug 2014, 06:34

Moin.Nun bin ich glaube ich entlich richtig dahinter gestiegen,wie,warum und mit welchen Massen die Kurbelwelle konstruiert ist.
Habe die 4 Halbmondscheiben mal vom Gewicht ab Lagerzapfendurchmesser berechnet und bin bei 60KW und CDI nun entlich
auf den Unterschied von 800g gekommen.Die CDI Scheiben müßten 2,4Kg und die 60KW 1,6Kg wiegen.Rein zufällig scheint das
auch genau das Gewicht der jeweiligen Kolben/Pleuel-Trios zu sein. :) Die Form und der Versatz der Scheiben ergibt sich dann
daraus,das sie mit den 3 Hubzapfen so angeordnet sind,das die Welle im gesammten dann Rund läuft.
Nun weiß ich,das ich die jetzige Kubelwelle nur noch um ca 130g erleichtern muß.Das wird aber auch noch nicht so wirklich der Bringer werden,
erst wenn ich die neuen leichteren Kolben/Pleuel einbaue und die Kurbelwelle nochmals um ca 135g erleichter,wird sich hoffendlich
der gewünschte Erfolg einstellen und die Höchstleistung sich dann hoffendlich bißchen über 5500U/min befinden. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Do 21. Aug 2014, 09:15

Moin.Heute habe ich bei meinem 60KW Motor mal die Ölwanne kurz runter genommen,um meine rechnerei zu überprüfen...,stimmt bis auf
1mm genau und die Form ist genauso wie bei der CDI Welle,also in der Mitte auch ohne Gegenschwung.
Also müßte die Theorie nun stimmen.
Beim 60KW Motor bekommt man die Kolben aber glaube ich nicht so einfach getauscht,sieht so aus,also ob man da erst die Motorhälften
auseinander schrauben müßte. :? Zwei Zugänge sind da abgedeckt von den dreien.
Dann habe ich noch mal 12g am Kolben gefunden,die erleichter werden können.
Gesammt komme ich nun auf 617g, also nur noch ca 67g schwerer als 60KW und 183g leichter wie orginal CDI. :P
Wenns Wetter Morgen früh gut ist,lege ich nach der Arbeit gleich die nächste Schicht ein.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste