Smart 800 bigblock

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Do 24. Nov 2011, 20:16

Block und Kolben werden 4mm kürzer.Der orginale B-Kolben hat 5,5ml Volumen,die berechnete
Verdichtung bei B 700ccm,also 233ccm pro Zylinder bei 1:8,5 liegt bei 27ml.
Bei 800ccm,also 266ccm pro Zylinder wären bei 1:8,5 dann 31,5ml Brennraumvolumen.
Daraus habe ich dann die 4ml mehr für die CDI-Kolben geschlußfolgert.
Orginal haben die CDI 13ml Brennraummulde,was zusammen mit B-Kopf dann 34,5ml wären
und ne Verdichtung von 1:7,7 ergibt.Da habe ich in meinem ersten Post oben doch nen kleinen
Denkfehler mit den 13ml zu den 27ml.Sind ja nur 7,5ml zuviel Volumen,wobei 4ml mehr optimal sind. :roll:
Meine Berchnung müßte eigentlich stimmen,habe mir viel zeit dabei gelassen und das Volumen
der Kolben auch sehr genau mit Seifenwasser ausgemillilitert. :mrgreen:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon fox103 » Do 24. Nov 2011, 22:42

Hallo Macke

Hm - meines Wissens habe ich für meinen Motor mit den orig D-Kolben damals eine Verdichtung von 1:7,88 berechnet -

für erhöhten Ladedruck eigentlich optimal.

Ich überlege derzeit, was ich mit der Kupplung machen soll. Das Drehmoment des 800ers ist doch etwas hoch um auf Dauer zu halten. Hast du zufällig noch eine Aluschwungmasse rum?

Außerdem würde ich noch gern versuchen einen Fremdturbo zu adaptieren, damit mehr Luft und das dauerhaft zur Verfügung steht.

Das schöne an so nem Projekt ist ja, dass man es immer weiter optimieren kann ;-) ....

Bis wann rechnest du mit einem Probelauf von deinem Bigblock ?

Gruß Chris
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Fr 25. Nov 2011, 08:00

Moin Chris.Wie hast du die Verdichtung denn berechnet?
Hast du den D-Kolben auch ausgemillilitert?
Aber deine Berechnung kam ja schon recht genau hin. ;-)
Hast du dir schon ne 60KW Nockenwelle besorgt?
Das wäre erst mal der wichtigste nächste Schritt,zusammen mit einer passenden Software.
Ich bau mir gleich ne verschärfte 60KW Nocke ein und nen neuen Brabus Lader den ich noch liegen habe.Ne neue noch leichtere Kupplung soll da dann auch gleich noch ran.Das ist auch mein letzter Alurohling,den ich mir für was ganz spezielles aufgehoben habe.Mir fehlt,um auch wieder für andere
was bauen zu können,einfach die Zeit.Habe selber noch kaum zählbare Projekte in den Schubladen
liegen,was gut noch für zwei Jahre Freizeit reichen würde,wenn mal nix unplanmäßiges dazwischen kommen würde.Probelauf wird noch dauern.Mir fehlen noch viele Teile,wie 60KW-Zylinderkopf,neuer
Kettensatz,Dichtungsteile.Dann weiß ich noch nicht,wann mein Block fertig geschweißt ist. :roll:
Ich plane aber nächstes Frühjahr ein.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Fr 25. Nov 2011, 20:23

Moin.Soo,nach 4 Stunden Knochenarbeit und zwei Wendeplatten habe ich die 3 Kolbenbolzen um jeweils 60g erleichtert. :P
Gesamtgewicht eines kompletten Kolbens liegt nun bei 315g statt 390g.
Mal schauen,ob ich innen noch bißchen Gewicht aus den Kolben kratzen kann. :roll:

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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 12. Dez 2011, 17:44

Moin.Hat die Steuerkette von der Ölpumpe die gleichen Glieder wie die normale Steuerkette der Benziner?
Ich frage,weil ich die Steuerkette ja verlängern muß.Es gibt da nen Ölpumpensatz mit Steuerkette,wo
ich die kurze Kette dann für die neue Steuerkette verwenden könnte,wenn die gleich sind? :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 12. Dez 2011, 22:52

Nimm den Rep. Satz für die Steuerkette von Mercedes.
Da sind neue Kette und Kettenschloss dabei.
Entweder haben Kalle oder ich noch alte Ketten von mir.
Kann mal schauen wenn ich wieder bei meinen Eltern bin..
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Mo 12. Dez 2011, 23:04

Moin,

Profis haben einen Kettentrenner und können die Kette beliebig ablängen und wieder Vernieten.
Die Daimlerduplexketten mussten früher immer vernietet werden :? .
Beim Otto sind die Ketten gleich...das müsstest du doch an den Zahnrädern erkennen können.
Interessant wirds dann mit der Kettenlänge und den Steuerzeiten, ebetuell musst du dann an der Stellung Kettenrad und Nockenwelle noch was ausgleichen.
Ich bin gespannt....die Kette danach auch ;-) .

Gruß Kalle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Di 13. Dez 2011, 07:29

Moin.Ich habe nun nen neuen kompletten Kettensatz für nen 600er und nen neuen Ölpumpensatz für CDI bestellt.
Die 600er Kette ist wohl noch bißchen kürzer wie die 700er,die auch zu kurz wäre.Daraus bastel ich dann
ne passende neue Kette.Neue und alte Kette zusammen,würde sich nicht vertragen.
Der Block müßte jetzt fertig geschweiß noch vor dem Wochenende ankommen.Dann kann ich endlich los legen. :P
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon fox103 » Di 13. Dez 2011, 10:59

Hallo Macke
Stimmt, sind die selben ketten. Außerdem bekommst du bei Benz die Schlösser dazu, dann klappts auch mit dem Verbinden
Gruß Chris

P. S pass bei der Kopfdichtung auf, damit keine Ölbohrung vergessen wird.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Di 13. Dez 2011, 18:02

Moin.Da sind also garkeine Kettenschlösser an den Ketten? :roll: Schlössen habe ich in der Bucht aber auch schon gefunden,muß ich dann gleich mal 2 bestellen.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon fox103 » Di 13. Dez 2011, 18:43

Hallo Macke, die Schlösser sind aber zum vernieten, nicht mit Spange oder so, geht aber ganz einfach, wenn du kein geeignetes Werkzeug hast, auch mit einem Körner u Hammer.
Gruß Chris
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon schraubelocka » Di 13. Dez 2011, 23:32

marko wenn du die länge der neuen kette raushast...könntest du bei ner mercedeswerkstatt (zum beispiel ne taxibude) nachfragen ob sie das nötige klann nietwerkzeug haben ...dir es leihen oder dir das ding schnell fachmännisch vernieten
damit ist die vernietete stelle nicht mehr zu erkennen und absolut fest und trotzdem beweglich

uns haben sie das ding leider beim umzug in die kleinere werkstatt geklaut...kann dir damit also nicht helfen
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mi 14. Dez 2011, 07:21

Moin.Das werde ich schon hin bekommen,da habe ich keine Angst.Habe auch gleich 3 Schlösser bestellt. :mrgreen: Wo muß Riemenscheibenkerbe und Nockenradrerbe eigentlich stehen,damit die Steuerzeiten
später stimmen?Habe da noch keine Markirungen am Block und Kopf entdeckt. :roll:
Gibt es da Fotos von?
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Mi 14. Dez 2011, 07:54

Moin,

Schraubelocka hat da mal im Streit mit Besserwissern :cry: :mrgreen: und Nixverstehern ne schöne Doku gemacht, vielleicht stellt er die hier mal herein.
1. Zylinder muss auf OT, siehe Markierung Steuergehäuse, und datt winzig kleine Löchelchen im Nockenwellenrad muss rechts an der Oberkante Block liegen...mit nem Böhreleinchen ;-) als Dorn kann man es gut überprüfen. Wahrscheinlich musst du die Nut in der Nockenwelle umarbeiten, damit es passt...
Wie klappt es dann mit den Schienen und dem Spanner, das ist wahrscheinlich das nächste Problem.

Gruß Kalle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mi 14. Dez 2011, 08:05

Ich kann ja aus zwei Nockenrädern ein einstellbares bauen,wenn das mit der Kerbe nicht hin kommen sollte.So kann ich dann auch noch mit den Steuerzeiten bißchen rumtesten. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Proseccoschlampe » Mi 14. Dez 2011, 08:35

Moin,
Steht im WIS auch so.
Oder Kalle schickt Dir die "verstellbare" Nockenwelle.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon schraubelocka » Mi 14. Dez 2011, 09:18

hehe kalle... du meintest diesen blöden thread
http://www.smart-roadster-club.de/modul ... orderdate=
tagelanges hin und her mit einem sehr unfreundlichen roadykaputtschrauber

wenn man etwas technischen verstand hat sollten die markierungen auch nach der schwammigen wis anleitung klappen
besser ganz genau wie kalle es schrieb...bohrer soll auf der oberkante des zylinderkopfs aufliegen
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mi 14. Dez 2011, 15:35

Mud dad Loch nu rechts oder lings auf Zylinderkopfhöhe,oder besser nur 1ter Kolben auf OT und Nocken
vom 1ten Zylinder beide schräg nach oben und schauen,daß das Loch irgendwo auf Kopfhöhe ist? :roll:
Ach,ich werde das schon rausfinden,wenns soweit ist. :mrgreen:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon schraubelocka » Mi 14. Dez 2011, 19:48

marko halt dich ans wis...da steht alles
bis auf die genaue position vom löchlein im nockenwellenrad
drum steck einen bohrer durch...dieser soll dann linksseitig direkt auf der zylinderkopftrennfläche aufliegen
das loch rechts klappt nur bei englischen roadies :P
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Do 15. Dez 2011, 06:50

Moin Marco,

was mir gerade so einfält...aber du denkst ja im Gegensatz zu mir immer an alles...vergiß beim Schweißen und Fräsen den Steuergehäusedeckel nicht direkt mit zu verwursten.

Gruß Kalle
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