Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » Do 26. Jul 2012, 08:24

Kalle hat geschrieben:Sorry,
das ist ein Irrtum. Das Sauerstoffatom in der OH-Gruppr ist breits "verbrannt" und kann keine zusätzliche Energie liefern.
Gruß Kalle


ok argument falsch!
2. versuch
ethanol verbrennt besser weil die moleküle kleiner sind :) und somit weniger bindungesenergie überwundne werden muss

grüße

edit: ich weiss das bei der formula student im ethanol betrieb der restriktor von 20 mm auf 19 mm reduziert werden muss (dk durchmesser). weil sonst die autos mit ethanolbetrieb einen leistungsvorteil haben
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Kalle » Do 26. Jul 2012, 08:50

Moin,
ich denke, der wesentliche Vorteil ist neben der besseren Verbrennung der "kleinen" Moleküle die ROZ von 104. Damit müsste die Elektronik unseres Autos was anfangen können. Ich bin zeitweise SuperPlus E10 gefahren.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » Do 26. Jul 2012, 09:03

Kalle hat geschrieben:Moin,
ich denke, der wesentliche Vorteil ist neben der besseren Verbrennung der "kleinen" Moleküle die ROZ von 104. Damit müsste die Elektronik unseres Autos was anfangen können. Ich bin zeitweise SuperPlus E10 gefahren.

Gruß Kalle


jo stimmt natürlich der kompresionsvorteil dank der höheren oktanzahl.

wo hasten das sp e10 getankt? in belgien? oder niederlande

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Kalle » Do 26. Jul 2012, 13:13

shAGGie hat geschrieben:wo hasten das sp e10 getankt? in belgien? oder niederlande


Selbstgemischt, ich habe mir extra bei OBI in Wagenfarbe einen Kanister besorgt....vielleicht sollte ich für OBI Reklame fahren :roll:

Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Thomas » Fr 27. Jul 2012, 15:51

Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Arms » Mo 6. Aug 2012, 12:24

Was ist jetzt deine Meinung Eddy? Könnte ich mit meinen 82PS Standard Orginal Roadster jetzt E85 beimischen sodas ich ungefähr auf E25 komme ohne Probleme zu bekommen?
Ist es nicht schädlich für den Roaster bei hoher Umdrehung?
Dieser Thread wurde mir zu Technisch, und ich bin mir nicht sicher ob ich das mal jetzt im Sommer ausprobieren sollte.
Eine Ethanol Tanke ist in der nähe meines Arbeitsplatzes.
http://www.e85.biz/index.php?page=69

:?
Nur Fliegen ist Schöner!
Benutzeravatar
Arms
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 2. Jun 2011, 08:52
Wohnort: Herbolzheim

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Kalle » Mo 6. Aug 2012, 12:33

Moin,
ich bin versuchsweise E20 gefahren. Das ist nicht zu empfehlen, denn über 120 km/h lief der Motor nur noch im "tödlichen" Magerbetrieb. Zur Zeit fahre ich öfter SuperPlus E10 selbstgemischt. das funktioniert mit einem Serien 60 kW...jedenfalls in meinem..

Gruß kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Arms » Mo 6. Aug 2012, 13:36

Werde mir mal etwas in einer Jerrycan einfüllem lassen und etwas zum Superplus geben mal sehen ob es so zum E10 billiger geht.
Bei mir 1.05Euro /Liter!
http://www.ethanol-tanken.com/index.php?dat=1&tank=3&show=3&list=1&cat=1&tank_art=5&tank_name=alle&plz=7
Nur Fliegen ist Schöner!
Benutzeravatar
Arms
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 2. Jun 2011, 08:52
Wohnort: Herbolzheim

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Arms » Di 7. Aug 2012, 10:22

Hat jemand hier im Forum schon mal dieses Gerät eingesetzt?


http://www.ethanol-mix-control.de/index.html
Nur Fliegen ist Schöner!
Benutzeravatar
Arms
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 2. Jun 2011, 08:52
Wohnort: Herbolzheim

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Arms » Mi 8. Aug 2012, 10:49

Welche Düsen wären da optimal für meinen 82ps Standard Roadster Eddy?
Im Moment habe ich eine Mischung von etwa 4l E10,4L Splus, 20L Ultimate und 5l E85,läuft etwas rauher beim start aber ist auch noch bei 13°C am frühen Morgen ohne probleme gestarted.
Der E10 und Superplus waren noch rest Mengen im Tank, dann habe ich 20 liter Ultimate für 172cent/Liter und 5 liter E85 für106/Liter beigemischt. Möchte mal auf etwa E20 kommen oder zwischen E15 und E20.Kosten würde dieses Gemisch dann 158/Liter.
Kann ich so noch Problemlos hohe Drehzahl fahren oder muss ich da schon aufpassen wie Kalle meint?
Risiko ist ja sehr Hoch für relatief wenig Gewinn!
Nur Fliegen ist Schöner!
Benutzeravatar
Arms
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 2. Jun 2011, 08:52
Wohnort: Herbolzheim

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Arms » Mi 8. Aug 2012, 11:29

Würde diese Mod. mit einen 4Bar Benzindruckregeler auch den Effekt von Mehr Sprit für E85 bringen? Die sagen ja das es mehr Sprit durch die Düsen gibt. :?

http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/roadster/engine/343-upgrading-the-fuel-pressure-regulator.html
Nur Fliegen ist Schöner!
Benutzeravatar
Arms
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 2. Jun 2011, 08:52
Wohnort: Herbolzheim

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Kalle » Mi 8. Aug 2012, 11:49

Moin,
du schrottest so deinen Motor unter Volllast über 120.
Ohne die EOBD-Daten im Blick zu haben, bei mir läuft ne x-gauge immer mit, halte ich solche Versuche für grob fahrlässig....Eddy wird dir da nichts anderes mitteilen.
Besorge dir erst einmal ein Auslesegerät, dass zumindest das Lambda-Signal und den Zündwinkel zeigt, bevor du solche Versuche fährst. Unser Kleiner verzeit viel "Unsinn"...aber irgendwann ist der Motor dann auch sauer.
Der Druckregler mit höherem Druck magert das Gemisch ab, da die Pumpe nicht so viel drücken kann.
Hier gibt es eine ausführliche Diskussion darüber.SUFU ;-)

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Arms » Mi 8. Aug 2012, 13:48

Ich habe folgende Sachen gelesen:
"Wir empfehlen ebenfalls eine Beimischung von bis zu 30% E85 für Ottomotoren der Schadstoffklassen EURO 1, EURO 2, EURO 3 und EURO 4. Durch die höhere Oktanzahl des Gemisches werden Sie ein leicht verbessertes Laufverhalten Ihres Motors spüren und die Schadstoffe in Ihrem Abgas werden reduziert. Durch die Beimischung von Ethanol wird in der Regel die Standfestigkeit Ihres Motors nicht beeinträchtig. Eine Erhöhung des Kraftstoffverbrauches ist kaum spürbar, da der leicht geringere Heizwert des Gemisches nur unter Last zum Tragen kommt."
"
Sie können die Lambdaregelung bei Ihrem Fahrzeug mit Hilfe eines OBD-Tools prüfen lassen. Die Korrekturwerte sollten im Teillastbereich nicht die Maximalwerte erreichen und die Lambdaspannung sollte im Volllastbereich nicht unter 800 mV sinken, soweit der Hersteller keine anderen Werte vorgibt."

"Sollten Sie einen zu hohen Ethanolanteil getankt haben, dann würden die Regelgrenzen Ihrer Motorsteuerung überschritten und bei fast allen modernen Einspritzsystemen (MPI) von der Motorsteuerung ein Fehler generiert werden (z. B. "lambda to long lean"). Wenn dieser Fehler dauerhaft auftritt, dann beginnt Ihre Motorkontrolllampe (check engine) zu leuchten. Beim Beschleunigen würden Sie ein leichtes Ruckeln des Motors feststellen sowie einen Leistungsverlust spüren. Tanken Sie einfach Benzin zu und der Fehler ist umgehend behoben."

Kennt mann schon jemand der seinen Motor definitif mit E85 beimischung Kaputt gemacht hat?
Was soll mann Glauben? Ich bin Verwirrt.
Nur Fliegen ist Schöner!
Benutzeravatar
Arms
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 2. Jun 2011, 08:52
Wohnort: Herbolzheim

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Kalle » Mi 8. Aug 2012, 17:34

Sorry,
da kann ich dir jetzt auch nicht mehr weiterhelfen.
In Glaubensfragen bin ich vollkommen inkompetent.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Lothar2 » Mi 8. Aug 2012, 18:07

Hallo,

der Text liest sich eigentlich recht verständlich. Ich bin mit meinem getunten SR ja mehrere Füllungen Super E10 gefahren und ich habe weder beim Fueltrim die Regelgrenzen erreicht, der Zündzeitpunkt änderte sich nur wenig Richtung spät und auch der Lambdamesswert blieb deutlich über 800mV. Also wenn mir hier von den Profis nicht so viel angst gemacht werden würde, dann würde mein Roady zumindest im Landstrassenbetrieb wohl nur noch E10 sehen.
Bei Dauervollgas auf der BAB stirbt der Motor aber sicherlich auch eher an seinem BlowBy als an dem tollen Ethanol. :lol:
Lothar2
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:32

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Arms » Do 9. Aug 2012, 11:07

Es gibt ja hier Kleine aber Große unterscheide,zB wenn ich E10 mische und Ultimate als Basis nehme ist es über 102 Oktan wenn mann E10 Kauft nur etwas über 95 Oktan.Klopfestigkeit ist doch auch etwas Wichtiges für den Motor, das hat mir eher sorgen gemacht .
Als ich hörte das Mann sein eigenes mischen kann habe ich diese Sorgen nicht weil ich den Sprit ja mit der Superplus oder Ultimate Klopf fest Machen kann.
Das einzige Problem ist der Magere lauf der ein Auslass Ventil verbrennen könnte, aber mann liest ja das es auch Kühler verbrennt, und so sogar den Turbo schont!
Wie verlässlich ist denn die Messung der Lambdasonde? Gibt die nicht Falsche Signale wegen der veränderten Molekül Struktur/Sauerstoff Gehalt usw, und deswegen läuft der Motor vermutlich zu Mager mit E85 zB.?
Deswegen bin ich verwirrt,in einen Forum wir gesagt es ist gefährlich andere Forums sagen wiederum sollte alles ok sein.
Natürlich macht es Sinn was Eddy und Kalle sagen,wie größere Düsen, aber würde der 4 bar Audi Regulator nicht auch mehr Sprit durch die Düsen bringen, das meinen die Engländer, wenn der Druck an der Düse höher ist kommt mehr Sprit durch, ist doch eigentlich eine Logische Sache,aber Kalle meint das Gemisch wird noch magerer.
Ich behaupte erst mal nichts weil ich ja noch nichts selber gemessen habe und mich erst kürzlich mit den Thema beschäftige, aber Lese nur was andere zu den Thema sagen, Leute die sich auch in dem Gebiet auskennen wie Ihr.(Natürlich seit ihr die Roadster Experten) Wer hat jetzt Recht?
Im Augenblick läuft meiner sehr gut mit den ungefähr E20 Gemisch, ich drehe ihn nur Kur zeitig hoch wenn er durch die Gänge geht, dann Cruise ich bis 140 Km/h mit sehr wenig Ladedruck vom Turbo. Der rupplige Start am Anfang war wohl weil das Gemisch nicht richtig vermischt war weil ich kurz zuvor das E85 beigemischt habe,er läuft jetzt auch beim Start Ziemlich ruhig.
Ich kenne noch die alten Motoren die nicht viel Elektronik hatten, da hat mann sich nur die Zündkerzen anschauen müssen um zu sehen wie das Gemisch ist,auch wenn ein Motor zu Lean(Mager) wurde hat mann es beim fahren gespürt, er ist dann leicht besser gelaufen wenn mann etwas vom Gas ging und wenn mann Vollast gab hatte es geruckelt.Solche Zeichen vom Motor habe ich nicht!
Werde jetzt ne weile 20liter Superplus oder Ultimate 102 mit 5 Liter E85 vermischen um so auf E18 ungefähr zu kommen.Den 4 Bar Regler besorge ich mir auch mal und schauen mal was es bringt.
Nur Fliegen ist Schöner!
Benutzeravatar
Arms
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 2. Jun 2011, 08:52
Wohnort: Herbolzheim

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon DerFalk » Do 9. Aug 2012, 11:19

Arms hat geschrieben:Natürlich macht es Sinn was Eddy und Kalle sagen,wie größere Düsen, aber würde der 4 bar Audi Regulator nicht auch mehr Sprit durch die Düsen bringen, das meinen die Engländer, wenn der Druck an der Düse höher ist kommt mehr Sprit durch, ist doch eigentlich eine Logische Sache,aber Kalle meint das Gemisch wird noch magerer.


... Die Pumpe schafft das nicht...
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Arms » Do 9. Aug 2012, 14:51

Also ist sie am schon in Standard form am Limit? Dann bräuchte mann doch keinen Regler oder?
Eklär mir das mal genauer Falk.
Wir reden doch nicht über Riesen extra mengen Sprit oder Druck und wenn die Pumpe über 5bar liefert? Wenn ich größere Düsen einbaue läuft doch auch mehr Sprit durch, das ist doch der Sinn mehr Sprit und das Gemischt fetter zu bekommen?
Hier ein Artikel aus der "Bibel":

"Kraftstoffregler:

Der Kraftstoffregler sorgt für eine immer gleichmäßige Abgabe von Kraftstoff in das Einspritzsystem des Roadsters. Manche Bastler ersetzen den serienmäßigen Kraftstoffregler durch einen mit einem höheren Arbeitsdruck. Dadurch wird das Benzin-Luft-Gemisch mit mehr Kraftstoff angereichert. Der Roadster fährt etwas fetter und mit einem spürbaren Leistungsplus. Allerdings wird der höhere Druck von der Motorsteuerung erkannt und die Einspritzzeit wird zurückgeregelt. Der Effekt verschwindet also wieder recht schnell.

Warum kann ein leistungsstärkerer Kraftstoffregler trotzdem eine Leistungssteigerung bewirken?
Wie eben beschrieben wird der positive Effekt vom MEG schnell zurückgeregelt. Bei Volllast und über 130 km/h findet aber kein Abgleich mit der Lambdasonde statt, was dem Motor die Möglichkeit gibt einen höheren Benzindruck zu nutzen, ohne das die Motorsteuerung etwas bemerkt. Die Zusatzleistung wird also nur dann genutzt, wenn sie auch wirklich benötigt wird. Das Ansprechverhalten wird spontaner.

Mehrere Tester sprechen von etwas mehr Lebhaftigkeit im mittleren Drehzahlbereich (2500 – 4000 U/min), besonders aber ab 6500 U/min. Mit den getesteten 4 bar Reglern konnten bisher auch keinerlei Probleme festgestellt werden. Ähnlich wie beim Umbau auf das SB2-Rohr, sollte allerdings auch hier nicht mit einer extremen Veränderung der Fahreigenschaften gerechnet werden. Auch hierbei handelt es sich nur um ein zusätzliches Minimaltuning für leistungsgesteigerte Roadster.

Welche Kraftstoffregler kann man verwenden?
Die im Roadster serienmäßig verbauten Kraftstoffregler arbeiten mit 3,8 bar. Im Zubehörhandel werden einige baugleiche 4 bar Regler angeboten, die im Roadster verbaut werden können.

Außendurchmesser: 35 mm
Durchmesser (große Dichtung): 24 mm
Durchmesser (kleine Dichtung): 9 mm
Höhe (ca.): 39 mm

:?
Nur Fliegen ist Schöner!
Benutzeravatar
Arms
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 2. Jun 2011, 08:52
Wohnort: Herbolzheim

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon DerFalk » Do 9. Aug 2012, 15:21

Bitte nicht falsch verstehen... aber das steht hier in dem Thread schon alles drin und auch in den anderen bzgl. Benzindruckregler :oops:

Schau mal da: viewtopic.php?f=6&t=2103&hilit=benzindruckregler#p29303
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Thomas » Do 9. Aug 2012, 16:55

Was ich nicht verstehe: Wenn eine Düse für 3,8 bar Druckunterschied spezifiziert ist und die Pumpe einen Benzindruck von 4,9 bar schafft, dürfte der Luftdruck am Düsenausgang nicht mehr als 1,1 bar betragen – das entspricht 0,1 bar Ladedruck. :roll:

Das kann ich mir auch nicht erklären, nachdem ich beide Themen mittlerweile mehrmals durchgelesen habe :P

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste