Bigblock die zweite

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Fr 22. Aug 2014, 19:38

Moin.Die Kolben und Kurbelwelle sind nun erleichert.Morgen kommt der Kopf drauf und die restlichen Teile wirder dran.
Hoffe er läuft dann nach meinen Vorstellungen. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Sa 23. Aug 2014, 05:50

Moin.Die Lagerschalen der Pleuel sahen recht bös aus,unten und oben ziemlich eingelaufen.Da sieht man schon dran,was zu hohes Gewicht
bei schnellen Richtungswechseln anrichten kann.Da kann sich kein Ölfilm halten, bei der Last die dabei entsteht.Warscheinlich geht
deswegen so viel Leistung verloren,sie verpufft in Gleitreibung. :?
Eine Kolbenbodenkühldüse war auch flöten gegangen.Habe überall nach dem abgebrochenen Stück gesucht,letztenendes habe ich es
vorm Gitter im Ölansaugrohr wiedergefunden. :shock: Da scheint ja ordentlich Sog von der Ölpumpe zu kommen,wenn sie ein Stück Metallrohr
einfach so hochgesaugt bekommt. :shock:

Die Kolben Pleuel habe ich nun auf 626g runter gebracht ,die Hemden habe ich lieber an den Kolben dran gelassen,sahen so aus,als ob sie doch
recht wichtig sind,weil die Beschichtung dort arg gelitten hatte. :mrgreen: An den Seiten habe ich die Kolben aber schlanker gemacht,da wo die
schwarze Beschichtung wie unberührt ausschaut,also ist das unnötiges Gewicht. :mrgreen: Die Kurbelwelle hat 16 neue 9mm Bohrungen in die
Gegenschwünge bekommen.Das Gewicht muß ich davon noch berechnen,schätze so ca 200g weniger. :roll:
Beim nächsten Motor drehe ich das Gewicht lieber runter und wuchte die Kurbelwelle dann auch genau nach. ;-)
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Klaus » Sa 23. Aug 2014, 11:43

Schade, dass man nicht genau den gleichen Motor wie den 82-PS-Benziner in 1.0 bis 1.2 Liter bekommen kann. Oder kann man ? Das ist doch ein Flugzeugmotor ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Thomas » Sa 23. Aug 2014, 12:47

Ich bin so gespannt, ob als Ergebnis deiner Schätzungen, Theorien und Investitionen am Ende mehr als gemessene 120 PS rauskommen :roll:

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Sa 23. Aug 2014, 21:50

Also ich bin mir ziemlich sicher,das der Motor schon über 120PS hat und zwar schon vor 5000U/min.Könnt ihr nicht ne App fürs Handy basteln,
das man die Leistung/Beschleunigung über GPS ermitteln kann.So was ähnliches gibt es schon für die Radnabe. ;-)
http://www.openpr.de/news/643055/Rad-gegen-Rolle-Insorics-RealPower-Modul-auf-dem-Pruefstand.html

Den Motor habe ich nun wieder zusammen,großer Kopf mit schärfster Nockenwelle.Den Turbokrümmer habe ich heut noch mal nachgeschweißt,
hatte schon wieder paar Risse.Mal sehen ob die speziellen Gußelektroden haltbarere Nähte machen. :roll:
Morgen kommt dann die Stunde der Wahrheit,ob das alles nun den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Es wird aber bald Zeit für den nächsten Motor.Dieser hat nun schon ca 90000km gelaufen,hat ein mal nen Kolbenschaden hinter sich und er fängt auch an
Öl zu fressen.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Eddy » Sa 23. Aug 2014, 23:33

Macke hat geschrieben:Da sieht man schon dran,was zu hohes Gewicht bei schnellen Richtungswechseln anrichten kann.Da kann sich kein Ölfilm halten, bei der Last die dabei entsteht.


oder das falsche Öl. :P
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » So 24. Aug 2014, 06:14

Wohl kaum.An den Seiten sehen die Lagerschalen aus wie neu,nur unten und oben sind sie stark eingelaufen.
Das innere von meinem alten 60KW Motor sieht auch aus wie sauber geleckt. ;-)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Kalle » So 24. Aug 2014, 06:44

Moin,
so muss das auch sein..........nur Kurzstreckenmotoren und solche mit schlechtem Öl sehen anders aus.
Diese extreme Sauberkeit ist natürlich auch deinem Gasbetrieb geschuldet.
Als ich meinen Motor bei Steuerkettenwechsel bei 190 000km so halboffen hatte, sah es ähnlich aus.......und die Nockenwelle war noch verschleiß- und riefenfrei "als wie neu".
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » So 24. Aug 2014, 09:51

So,alles zusammen gebaut,Motor gestartet,sprang sofort an und lief auch schön ruhig.Als ich dann ne halbe Stunde später nach Hause fahren wollte,
ging der Motor wieder ständig im Leerlauf aus. :( Irgendwie läuft er im Leerlauf jetzt viel zu fett.Ich ahne schon wieder böses,wie Öl in den Brennkammern. :oops: Hochdrehen tut er jetzt leichter,aber warum er mit mal so fett läuft muß ich jetzt erst mal wieder rausfinden.Mal die Kerzen
rauschrauben,Kompression prüfen,schauen wie die Brennräume ausschauen und so fort.Die Verdichtung habe ich ein wenig verkleinert,aber daran
sollte es kaum liegen.Vielleicht muß ich die Steuerzeiten auch noch mal ändern,sind jetzt vielleicht alle bißchen zu früh. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » So 24. Aug 2014, 10:49

Ich denke mal stark,die Steuerzeiten werden bißchen falsch liegen.Muß wohl das Nockenrad jetzt in den orginalen Schlitz bringen.
Das Loch im Rad war jedenfalls oben genau mittig im OT und der zweite Schlitz verdreht die Nocke auf bißchen früher.
So drückt er mit wohl zu viele Abgase in den Einlass,deswegen läuft er jetzt wohl auch bißchen zu fett. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mo 25. Aug 2014, 11:27

Mir ist jetzt noch eine Möglichkeit eingefallen,die CDI Kolben noch leichter zu bekommen.So wie ich bei den jetzigen Kolben die Seiten angefeilt
habe,werde ich bei den nächsten Kolben plan rüberfräsen,neue Sicherungsringeinstiche drehen und die Kolbenbolzen passend kürzen.
So bekomme ich sicher noch mal 15 bis 20g runter. :P
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Eddy » Mo 25. Aug 2014, 12:54

Macke hat geschrieben:Wohl kaum.An den Seiten sehen die Lagerschalen aus wie neu,nur unten und oben sind sie stark eingelaufen.


die Aussage, das das Öl zu schlecht ist, stammt nicht von mir! :!:

Macke hat geschrieben:Da kann sich kein Ölfilm halten, bei der Last die dabei entsteht.


richtiges Öl kann man nicht komprimieren. Wenn das Öl nicht zu schnell weg läuft dann kann da auch nichts "einlaufen".
Da stimmt was anderes nicht.

Und der Motor ist nicht sauber weil Du ein bestimmtes Öl benutzt sondern weil Du meist mit Gas fährst.
Das gleiche habe ich mit dem Ethanol. Exakt das gleiche Öl wird beim Benzinbetrieb dunkel (es soll ja den Motor sauber halten) und mit Alkohol sieht es nach 20tkm aus wie neu.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mo 25. Aug 2014, 16:55

Das Öl drückt sich zu den Seiten aus den Pleuellagerschalen,wenn die Last durch Gewicht und Kolbengeschwindigkeit zu groß wird.
Nun aber zu die Butter bei die Fische.Die Steuerzeiten stimmen nun und der Motor rennt nun wie Sau. :P
Wenn ich bei 5500U/min auf Gas trete,geht es nun sehr willig vorran. :twisted:
Was doch 3 x 50Gramm weniger Kolbenpleuelgewicht und ca 200g weniger an der Kurbelwelle ausmachen. :mrgreen:
Ansonsten sind nur die Außlässe jetzt 2mm durch den neuen Kopf größer,Nocke und Einlass sind gleich geblieben.
Aber die Gasanlage muß ich jetzt im Leerlauf neu abstimmen,da kommt er nicht richtig 14,7 AFR,liegt meist bei so 13.
Da gehe ich gleich noch mal bei.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Thomas » Mo 25. Aug 2014, 17:22

Gibt’s davon auch wieder Beschleunigungs-Videos? :shock:

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mo 25. Aug 2014, 17:45

Ich habe die Gasanlage nun bißchen anders eingestellt,Leerlauf -15% und Last +15%. Heut werde ich mich mit der Kiste mal zur Arbeit trauen. :roll:
Ich glaube die Nockenwelle ist aber bißchen zu scharf für die größen Kanäle.Da muß ich eventuell noch mal die nur Einlass scharfe Nocke verbauen. :roll:
Nun erst mal wieder bißchen einfahren und wenn alles richtig läuft gibts auch ein neues Video. :mrgreen:
Die Kerzen waren soweit alle trocken.Beim alten Kopf war der 3te Zylinder feucht von Öl.Habe an dem Kolben mal den Ölabschleifring gewechselt
und die Laufbuchse neu aufgehont.Scheint was gebracht zu haben. :) Kompression muß ich demnächst noch mal prüfen.Er läuft im Leerlauf
nun ziemlich unrund,was jetzt aber auch von der Kurbelwelle kommen kann,die nun nur so pie mal Daumen erleichter ist und warscheinlich auch noch
viel zu wenig. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Eddy » Mo 25. Aug 2014, 21:06

hast Du schon mal davon gehört das man den Leerlauf der Nockenwelle anpassen muss. Es wird Zeit das Du lernst die Software an zu passen. Du würdest Dir besser was ohne Elektronik zum basteln organisieren. :D
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Klaus » Mo 25. Aug 2014, 21:52

Dass er jetzt "wo die Steuerzeiten passen" auch besser hochdreht könnte genau daran liegen - vorher waren die schliesslich falsch.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Di 26. Aug 2014, 18:01

Irgendwas stimmte heut Morgen schon wieder nicht.Gestern hat er munter ab 5500U/min hoch gedreht und heut Morgen 4ter Gang wurde es ab
120km/h zäh.Normal sollte er jetzt die 145km/h und 7500U/min locker packen. :?:
Ein Vergleichsvideo von März zeigt,das er damals schon kurz bis vor 145 hoch drehte.
https://www.youtube.com/watch?v=wOS3rb1ZyK8
Ladedruck hatte er heut Morgen die 2bar,eventuell läuft er zu fett,AFR geht bei hoher Drehzahl bis 10.
Das erinnert mich fast an den ersten Motor,wo ich nur die Kolben 100g erleichtert hatte und an der Kurbelwelle nichts gemacht hatte,da
lief er ähnlich.Auf dem Video waren die Kolben/Pleuel 126g leichter und die Kurbelwelle um 285g erleichtert.
Ich muß da wohl doch noch paar Löcher in die Kurbelwelle bohren. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Klaus » Di 26. Aug 2014, 18:37

Wenn er gestern lief und heute nicht, wird es wohl nicht an etwas liegen dass sich zwischen gestern und heute nicht geändert haben kann. Sondern an dem was sich ändern konnte - die Parameter die er nach dem Abstellen in den Festspeicher schreibt, oder halt ein stumpfer Wackelkontakt, Schlauch ab, oder die schwache Batterie.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Di 26. Aug 2014, 19:22

Ich hatte ihn Gestern nur im 3ten Gang hoch gedreht.Ich nehme aber den 4ten Gang als referenz,den muß er locker packen.
Habe die Gasanlage mal wieder Vollast magerer eingestellt.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste