Smart 800 bigblock

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Do 15. Dez 2011, 07:31

Moin.Nee,den habe ich sogar zum schweißen gleich wieder drangeschraubt.Hoffe mein Bruder hat den
nicht festgebraten. :roll: :mrgreen:
Habe jetzt zwei Tage zuzüglich Wochenende frei und will nachher auch gleich mal rüber in Maschinenkeller bißchen los legen. :P Bin schon gespannt,wie die Schweißnähte geworden sind. :roll:
Einzelteile habe ich nun bis auf ne Hand voll Torxschauben wohl alle zusammengekauft. :roll:
Bei den Gesamtkosten liege ich nun ca bei 1000,wenn ich die Benziner-Orginalkolben
nicht mit rechen. :roll: Der ganze Kleinkram kostete mehr als der gekofte Block,wo die meisten Anbauteile fehlten.Sogar nach nem Ölstab und Führungsrohr mußte ich suchen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Fr 16. Dez 2011, 18:15

Moin.Nu ist der Block gekürzt und schließt wieder plan mit den Kolben ab. ;-)

Bild.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Fr 16. Dez 2011, 19:06

Fein :mrgreen:
und die Dichtung kann sich wirklich nicht über zu wenig Auflagefläche beschweren.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon ultimate » Fr 16. Dez 2011, 20:29

Was hast du da geschweißt?
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Fr 16. Dez 2011, 22:36

Die Löcher zu und den Rand verstärkt.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 17. Dez 2011, 08:30

Moin.Mir ist aufgefallen,daß der CDI Block eine kleine runde Ölbohrung mehr hat,die im 700er Kopf nicht drin ist.Weiß einer wofür die normal wäre?Eventuell Öldruck für die Einspritzpumpe oder so oder haben
die Injektoren da eventuell ne Steuerwelle drin?
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Sa 17. Dez 2011, 09:43

Moin,

es könnte sich um eine Zusatzversorgung für die Hochdruckpumpe handeln...in den Injektoren erfolgt die Ansteuerung rein alaktrisch ;-)

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 17. Dez 2011, 11:05

Sollte man die beiden Ölkanäle dann lieber im Block verbinden oder den kleinen einfach zu lassen? :roll:
Beim CDI Kopf geht das Löchlein in nen Kanal,wo auch eine Kopfschraube durch geht.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mcc-smart-0,8-cdi-zylinderkopf-gebraucht/10843248
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Sa 17. Dez 2011, 12:00

Hallo Marco,

aus der ferne ist das schwierig...aber ich denke die Ottokopfdichtung wirds schon regeln. Wenn da nichts vorgesehen ist, kannst du den Zusatzölkanal eventuell mit ner passenden Lagerkugel (Fahrradladen) verstemmen. Aber aus der ferne geb ich keine zuverlässige Prognose....irgendwie muss ich Kurzsichtiger die Sachen besser in der hand haben. ;-) Alles, Bilder helfen meist nicht :mrgreen:

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 17. Dez 2011, 12:35

Dann muß ich den kleinen Kanal mal näher untersuchen,von wo der her kommt.Die Ölumpe mach ich eh neu,wer weiß,ob die wegen dem verklemmten Kolbenring nich einen weg hat.
Aber nach dem Restöl und Ölablagerungen zu schlußfolgern,wurde da lange Zeit kein Ölwechsel gemacht und wohl auch billiges Öl gefahren. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon fox103 » Sa 17. Dez 2011, 15:38

Hallo Macke, gratuliere zum Arbeitfortschritt :D . Läuft ja bisher Super!

Ich kenn den 700 er Kopf nicht, da ich wie du ja weißt den 800er Rumpf mit dem 600 er Kopf und der 700er Kopfdichtung verbunden habe.
Bei mir war es so, dass ich die 700 er KD bearbeiten mußte, indem ich ein weiteres Loch aus der Mehrlagendichtung stanzte. Dieses Loch dient beim 600er Kopf für die Nockenwellenschmierung. Das war es auch, was ich bei einer Antwort weiter vorne beschrieben habe.

Ich habe damals die 600 700 und 800 Kopfdichtung untereinander und übereinander gelegt, um die verschiedenen Bohrungen zuzuweisen und auszumitteln.

Nimm dir da etwas Zeit für, da du sonst unliebsame Überraschungen bekommst. /wie zb festgefressene Nockenwelle nach dem ersten Testlauf /
Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass der 600 Kopf mit der 700er Dichtung auf den 800 er Rumpf passt. Aber ich bin mir sicher, dass du das schon rausbekommst :D

Was ich noch vergessen habe - beim Kopf musst du die Zylinderkopfschraubenlöcher (cooles Wort ;-) ) größer bohren, da du ja die Schrauben vom Diesel verwenden wirst. Unbedingt auf einer Fräse oder guten Standbohrmaschiene machen, damit die alle genau und sauber und rechtwinklig aufgebohrt werden!

Weiterhin gutes Gelingen und nochmals Gratulation zu deiner bisherigen Arbeit :D

Gruß Chris
fox103
 
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2010, 00:15

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 17. Dez 2011, 20:05

Moin.Also ich habe den Kanal nun untersucht und der geht zum Kettenspanner.Im 700er
Kopf ist auch ein ähnliches Loch an der Zylinderkopfschraube wie am CDI-Kopf,nur bißchen
kürzer.Da werde ich die Löcher wohl beidseitig etwas annähern und die Dichtung auch löchern.
Die ersten zwei Blockhälften habe ich nun wieder zusammen und jetzt wird es koplizierter.
Nu kommt erst mal der Kopf provisorisch rauf,wegen Steuerkette und Führungen anpassen.
Wenn das passt,kann auch der Kettendeckel wieder angeklebt werden und die Ölwanne. :roll:
Den Zylinderkopf muß ich vor dem Komplettieren auch noch bißchen tunen,Nocke,Ventile und
Kanäle eventuell. 800 ccm brauchen ja auch bißchen besseren Gasaustausch. :twisted:

@Vox Hat das bei dir denn mit der genauen Positionierung der Nockenwelle überhaupt
gleich so hingehaun oder hast du da noch was angepasst?

Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon fox103 » So 18. Dez 2011, 15:25

Hallo Macke

Von den Steuerzeiten musste ich nichts ändern, ich konnte die originalen Markierungen verwenden und die Steuerung damit herkömmlich einstellen. Wie das bei deiner gekürzten Blockversion ist, kann ich dir so nicht sagen, aber du wirst es sehn, wenn du die Markierungen auf Deckung setzt und die Steuerkette auflegst. Ich denke mal, dass es da auch keine Probleme geben wird.

Auf der Werkbank und ohne Steuerdeckel geht das ja gut. :)

Gruß Chris
fox103
 
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2010, 00:15

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » So 18. Dez 2011, 20:31

Moin.Bin wieder bißchen weiter.Steuerkette ist nun fertig.Optimal wären 7 Zahnlücken ausfüllen,ungerade geht aber nicht,also mußte ich auf 6 Zahnlücken runter.Die Führungsschienen
habe ich beide vom CDI verwendet und beide mußte ich umarbeiten,damit alles passt.
@Vox Deine orginale Führungsschiene vom CDI an der geraden Seite der Steuerkette wird nicht lange
so halten und durchscheuern.Ich habe meine extrem umarbeiten müßen,damit die Kette da nur leicht geführt wird.Bilder habe ich davon gemacht.Die Spannseite mußte ich auch ändern,damit der Kettenspanner vom Benziner passt.Zylinderkopf ist nun für die dickern Kopfschrauben auch aufgebohrt
und die Kette fertig vernietet.Am langen grauen Pfeil Bild 1 mußte ich außen auch noch was weg schleifen,damit der Gehäusedeckel auch wieder drauf passt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » So 18. Dez 2011, 20:39

Wie muß das Kettenrad nun genau stehen?Logisch wäre für mich wie auf dem letzten Foto,mit dem Pfeil
schräg nach oben und Loch plan auf Kopfhöhe. :roll:
Bei Pfeil nach unten und Loch auf Kopfhöhe,müßte ich das Kettenrad ca 3° verdrehen,bei Pfeil nach
oben,würde es so passen.
Im WIS finde ich mich überhaupt nicht zurecht.Glaube Smart habe ich da garnicht drin. :?

PS Hier die hauptsächlichen Unterschiede der Zylinderköpfe.Links 600er und rechts 700er.
Brennraum und das Ölzufuhrloch sind recht unterschiedlich.
Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Klaus » So 18. Dez 2011, 22:03

Bin jetzt nicht so der Experte - muss die Kette nicht GENAU passen damit der Motor richtig läuft ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » So 18. Dez 2011, 22:21

Passt jetzt doch genau,nur das Nockenrad muß noch ca 3° verdreht an die Welle.
Habe jetzt auch ne Anleitung von nem Smartmonteur zum einstellen der Räder im Netz gefunden.
Ist so wie ich es mir gedacht habe.Alle Pfeile und Kerben nach oben und das Loch soll mittig
Kopfhöhe sein.
Andere Seite würde wohl auch gehen,mit Bohrer rein stecken und aufliegen lassen,daß ist dann nur
eine ganze Kurbelwellenumdrehung weiter. :P
Frage mich nur,woher die Zündung weiß,wann der Verbrennungstakt ist oder ob die jedes mal im OT
zünden,weil da an der Nockenwelle ist ja kein Zündgeber dran,wie normal bei den meisten Motoren. :roll:

http://www.motor-talk.de/forum/hilfe-steuerkette-selber-machen-anleitung-t1963310.html
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » So 18. Dez 2011, 22:24

Hallo Marco,

wenn ich das sauf dem Bild richtig 8-) sehe ist die Nockenwelle bzw. sind die Steuerzeiten ein wenig zu spät. Entweder du arbeitest die Nase am Steuerrad etwas weg oder du weitest die Nut auf der Nockenwelle.
Ich würde die Nockenwelle ohne Steuerkette richtig ausjustieren und dann mit nem Ringschlüssel oder so in der Stellung fixieren, damit du weißt, wohin du mit dem Rad hin musst.
Das sieht wirklich ansonsten so aus als müsste das so sein...ganz großes Kino :mrgreen: .

OK...du hast zwischendurch was in die Tasten n
gehauen...so sehe ich das auch ;-)
Öh,
ich weiß gerade auch nicht, wie die Elektronik das ohne Nockenwellensensor macht...ich denke, irgendwo muss der Klopfsensor doch auch Sinn machen ;-)

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Klaus » So 18. Dez 2011, 22:31

Mal für Doofe, ist nicht genau das der Sinn der Steuerkette ? Also dass die Stellung der Kette exakt so ausgerichtet ist, dass das genau passt mit der jeweiligen Position aller davon bewegten Bauteile ? Sprich, die Länge und Position der Kette muss absolut exakt passen damit die Teile dann jeweils an der richtigen Stelle stehen ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon 2eck » So 18. Dez 2011, 22:32

naja, es gibt einen kurbelwellensensor und das MEG kann rechnen
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast