Bigblock die zweite

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mi 27. Aug 2014, 06:25

Moin.Das war bißchen zu mager,aber er lief nun schon besser. 4ter Gang wurde erst bei 135km/h zäh.
Ich werde mir jetzt mal ein verstellbares Nockenwellenrad bauen,damit ich mit den Steuerzeiten bißchen
experimentieren kann.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Klaus » Mi 27. Aug 2014, 23:40

Genau, konstruiere doch mal ne Doppel-VANOS, wir sind Dir dann alle dankbar. :D
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Do 28. Aug 2014, 06:44

Also die Gasanlage habe ich nun auf den neuen Kopf gut abgestimmt.Auf Benzin läuft er momentan mit den Brabusdüsen bei Volllast zu mager.
Ich denke ich muß die Nockenwelle bißchen richtung später verdrehen,das könnte bei höheren Drehzahlen helfen. :roll:
Ich habe mir mal paar orginal 60KW Kolben günstig besorgt.Mal schauen ob ich die in den anderen Block rein bekomme,dann hätte er ungefähr 825ccm
und dazu auch noch leichte Kolben. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Fr 29. Aug 2014, 17:05

Moin.Heute sind die orginal 60KW Kolben gekommen.Bis auf die Kolbenringe und dem Mercedes Stern drauf,sehen sie den nachgemachten
verdammt ähnlich.251g wiegen die nur.Habe mal die Kobengeschwindigkeiten bei 7500U/min berechnet und 60KW hat da gerade mal 16,75m/s
und meine CDI Kolben machen da schon 19,75m/s.Im Vergleich auf 60KW Wert haben die CDI Kolben schon bei 6350U/min die gleiche Kolbengeschwindigkeit wie 60KW bei 7500U/min.Es könnte also auch an der Reibung der Kolben liegen,das die CDIs sich bei über 6500U/min
schwer tun. :roll: Aber erst mal abwarten und noch verschiedene Steuerzeiten austesten. :mrgreen: Momentan läuft der Motor jetzt schön
rund im Leerlauf so wie auch bei höheren Drehzahlen,also schon mal besser als vorher. :P
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Eddy » Fr 29. Aug 2014, 19:47

Macke hat geschrieben:Moin.Heute sind die orginal 60KW Kolben gekommen.Bis auf die Kolbenringe und dem Mercedes Stern drauf,sehen sie den nachgemachten
verdammt ähnlich.


kein Wunder. Es gibt keine Kolben von Mercedes sondern nur nach gebaute im Mercedes Karton. :P
Wenn Du genau schaust wirst Du sehen das es KEIN originaler Karton ist. Es sei denn der Karton kommt aus dem Ausland. ;)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Sa 30. Aug 2014, 07:16

Es sind orginale,gebrauchte Kolben in gutem Zustand.Ob auf dem Karton ein Stern war weiß ich nicht. ;-)
Die Ölabschleifringe sind komplett anders,bestehen aus 3 Teilen.Vielleicht liegt darin das Geheimniss des leichteren Laufes. :roll:
Die gebrauchten Ölabschleifringe 60KW werde ich mal für das 2te Übermaß CDI umarbeiten.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Kalle » Sa 30. Aug 2014, 09:13

Macke hat geschrieben:Die gebrauchten Ölabschleifringe 60KW werde ich mal für das 2te Übermaß CDI umarbeiten.

Sorry,
das ist sinnfrei. Was fehlt denn den originalen Kolbenringen?
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Sa 30. Aug 2014, 09:35

Die orginalen CDI haben im inneren diesen Dralldraht,der den Abschleifring sehr auf Vorspannung gegen die Zylinderwandung bringt.
Der 60KW Ölanschleifring ist dreiteilig.Zwei ganz dünne Kolbenringe oben und unten und in der Mitte den Abstandhalter,der den Ölfilm
führt.Kann mir gut vorstellen,das der CDI Ring deutlich mehr Reibung verursacht.Das anpassen der 60KW Ringe auf 0,5mm weniger Duchmesser
ist einfach.Man schleift bißchen von den Rändern ab,bis sie mit 0,1mm Spaltmaß in die neue gehohnte Laufbuchse rein passen.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Sa 30. Aug 2014, 16:52

So,das einstellbare Nockenwellenrad ist soweit fertig.Nur noch härten lassen,dann kann ich es verbauen und dann bißchen rumtesten. :)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Eddy » Sa 30. Aug 2014, 22:01

OK, habe es falsch verstanden. Bin nicht davon aus gegangen das man alte Kolben für einen neu gebauten Motor nimmt und dachte Du meinst den Stern auf der Verpackung.

Meine gebrauchten 60kW Kolben sehen aber ganz anders aus als die aus dem Zubehör.
Bild

Macke hat geschrieben:Die Ölabschleifringe sind komplett anders,bestehen aus 3 Teilen.


d.h. die Ölabstreifringe vom CDI sind einteilig (so wie die vom 45kw Kolben und bei denen aus dem Zubehör)?
Die 3teiligen Ölabstreifringe gibt es aber auch in verschiedenen Größen neu und nicht verschliessen. ;)

Wird das mit der Verstellung nicht zu schwer?
Das was Du an der Kurbelwelle sparst packst Du da wieder drauf. :D
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » So 31. Aug 2014, 09:19

Moin.Die Nockenwelle dreht nur halb so schnell wie die Kurbelwelle,da machen die paar Gramm mehr nix aus. ;-)
Gebrauchte Kolbenringe sind glaube ich besser geeignet sie noch ein wenig kleiner zu machen als neue,neue
habe ich natürlich auch für die alten 60KW Kolben besorgt,wenn ich den Block dann auf 66,5mm aufbohren lasse,aber
erst mal auf 66mm für 2tes Übermaß.Ich will die Auswirkung der anderen Ölabschleifringe ja erst mal testen.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Eddy » So 31. Aug 2014, 12:32

Macke hat geschrieben:Die Nockenwelle dreht nur halb so schnell wie die Kurbelwelle,da machen die paar Gramm mehr nix aus. ;-)


Du redest Dir auch _alles_ schön. :(
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Kalle » Mo 1. Sep 2014, 07:35

Hallo Marko,
deine Verstellung sieht ja sehr schön aus....ist in der Verschraubung aber etwas sehr filigran und im Restmaterial etwas löcherig. Sei vorsichtig. Einem Rennkumpel hat es seinen MX5 Motor Preis im 5-stelligen Bereich total zerhauen, als das verstellbare Zubehörnockenwellenrad brach.
Die serienmäßigen Verstellmöglichkeiten bei den Seriennockenwellenrädern der alten Alfa Zweinockenwellenmotoren waren ganz nett. Zur Fixierung diente eine Schraube bei 21 Löchern im Kettenrad und 20 Gewindelöchern in der Nabe. ( 1- 20/21) * 360°/2= 8,5° Feinverstellungsstufen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mo 1. Sep 2014, 07:51

Zubehörnockenräder sind meist mit 3 Stellschrauben.Deswegen habe ich schon 5 Schrauben genommen.Das Kettenrad besteht aus sehr zähem
Material,kann eigentlich nicht brechen.Die Aufnahme lasse ich nur Oberflächenhärten,das sollte eigentlich auch halten.Ich habe mir da zum verstellen
3 Striche drauf gemacht,damit ich weiß wie viel ich das Rad in Richtung spät verdrehe und das beste,ich komme vom Öldeckel aus an die
Stellschrauben rann,also brauche ich zum verstellen nicht extra alles auseinander bauen. :P
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Sa 6. Sep 2014, 15:34

Moin.Nun habe ich das Kettenrad mal eine Stellung später montiert.Das verstellbare Kettenrad habe ich lieber bleiben lassen,da dort an zwei Gewinden
schon beim festschrauben das Material ums Gewinde gebrochen ist.Wenn muß ich noch weiter nach außen mit den Gewinden,da wo mehr Fleisch
am Rad ist.Morgen schau ich mir die Kolben noch mal an,ob die Auslassventile am Kolben angeschlagen haben oder ob alles frei läuft.
Wenn alles i.O. ist kann ich bißchen testen.Gaseinspritzanlage muß nun auch wieder fetter eingestellt werden,das ist schon mal ein gutes Zeichen. :P
Im Leerlauf dreht er auch sehr schön hoch.Kompressionsmessung hat 3 x genau 10bar ergeben und die Zylinder laufen alle 3 bis lang trocken. :)
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mo 8. Sep 2014, 08:56

So,Gasanlage ist wieder angepasst,die A-Ventile schlagen auch nicht an die Kolben aber unter Last hochdrehen tut er nun
noch schlechter.Ich werde bei diesem Kopf mal die andere Nockenwelle ausprobieren,die nur im Einlass schärfer ist.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Klaus » Mo 8. Sep 2014, 14:23

Wenn er nun mit bekannten Unterschieden noch schlechter hochdreht, solltest Du interpretieren können woran das liegt dass es vorher besser ging, und die Richtung erkennen.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Di 9. Sep 2014, 06:46

Moin.So konkret kann man leider nichts daraus ableiten.Da spielen zu viele Faktoren ne Rolle.Ich kann aber sagen,von unten raus ist er jetzt
deutlich lahmer.Habe ihn vorhin mal bißchen getreten,da hat er ab ca 5500U/min auf Benzin zurückgeschaltet...,ein Zeichen das er zu sehr abmagert.
Der Luftschub kommt jetzt wohl zu plötzlich.Ladedruck kann ich im Moment leider auch nur bis 2bar sehen,mehr zeigt meine Anzeige nicht an.
Die Leistungskurve scheint jetzt aber andersrum gebogen zu sein,das kann aber auch durch die schwächeren unteren Drehzahlen kommen.
Ich muß da wohl noch bißchen länger testen,eventuell in den erweiterten Einspritzkenfeldern was testen,da gibt es noch Druckoptionen,wo ich mich
aber noch nicht rangetraut habe.Dann bleibt auch noch das mit dem Kurbelwelle anpassen.Ausgerechnet habe ich die neuen Bohrlöcher mit ca 140g.
Da die Löcher tiefer rein gehen und sonst bis außen Material an den Kurbelwangen stehen bleibt,kann ich das Gewicht wohl nur mit ca 2/3teln
berechnen,als wenn ich ganz von außen abdrehen würde. :roll:
Die Kraftstoffzufuhr muß ich aber erst mal richtig hin bekommen,das ist erst mal das wichtigste.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Klaus » Di 9. Sep 2014, 11:19

Was ist der konstruktive Unterschied des Motors der besser hochdreht ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Di 9. Sep 2014, 13:31

Bewegte Massen klein halten,Reibungenergieverluste klein halten und den Gasaustausch möglichst auf den gesamten, nutzen zu wollenden
Drehzahlbereich zu optimieren.Der Wirkungsgrad des Motors entscheidet über die Endleistung in verschiedenen Drehzahlen.Je höher die
Drehzahl bei gutem Wirkungsgrad,desto mehr PS kommen dabei raus,da die Anzahl der Verbrennungen je gefahrenen/beschleunigten Meter
höher liegen.Der Wirkungsgrad moderner Motoren liegt momentan aber immer noch nur bei ca 32%,der Rest verpufft in Reibungsenergie
und Wärmeenergie und bei meinem Motor kommt wohl auch noch Energieverlust durch Unwuchten dazu,solange das neue Kolben/Pleuelgewicht
nicht ca 100% an die Kurbelwelle angepasst ist.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste