Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Kalle » Sa 13. Nov 2010, 21:57

Willst du nicht noch vorher honen, damit die Kolbenringe eine Chance bekommen?

Gruß Kalle
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Sa 13. Nov 2010, 22:00

Ja, das schon. Du hattest doch da so ne schicke Bohrmaschiene für? :)
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Kalle » Sa 13. Nov 2010, 22:03

Jau,

aber ich kann auch mal Fragen, was ein Profi dafür nimmt. Mit der Bohrmaschine geht das aber auch flott...nur der Winkel des Kreuzschliffs 8-)

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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Sa 13. Nov 2010, 22:06

oder so
das ganze eilt auch nicht.

die originale hohnung ist übrigens zum teil noch sichtbar.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Sa 13. Nov 2010, 22:37

weil Proseccoschlampe sagt das neue kleines Geld kosten und man nicht weiss wie lange die alten halten.

Ach was ich denn.
Ich bin ne technisch unbegabte IT-Saftschubse.

Ich kann nur Ratschläge von den Fachleuten sammeln.
In dem Punkt hat Ingo absolut recht.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Sa 13. Nov 2010, 23:27

also die Pleullagerschalen, die Ventilschaftdichtungen und die kompletten Kettentriebe für Nockenwelle und Ölpumpe standen eh auf meiner Liste.

Mh ... stimmt .. wir sind alle IT'ler .. .bis auf Kalle :twisted:
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Macke » So 14. Nov 2010, 10:21

Also Ventile würde ich auch austauschen,kosten nicht viel und wer weiß ob das alte Schaftmaterial noch 100% I.O. ist,wegen Materialermüdung. :roll:
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » So 14. Nov 2010, 10:53

Die einlassventile sind recht günstig.
Dagegegen kosten die Auslassventile mit über 50€ das stück schon mehr als die Einlassventil zusammen.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon ultimate » So 14. Nov 2010, 11:17

aber nur die natriumgefüllten die laut EPC nur der 74kw Motor hat
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » So 14. Nov 2010, 11:22

Mh... na dem 74KW hilft das auch nicht viel weiter ;)

Ich habe in der "neu mach Liste" leider nur Q 0012466V001000000 / A 1600500227 stehen.
Mit 54€ das Stück.
Das 74KW Auslassventil ist laut dem zugegeben etwas älteren EPC das ich habe Q 0019786V00100000

Sei es drum.
Ich werde anfang nächsten Jahres mal eine Liste zusammen stellen und schauen obs auf den Kram irgendwo ein wenig Rabatt gibt.
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Beitragvon ingo-31 » So 14. Nov 2010, 12:27

Eddy hat geschrieben:merkt Ihr nicht das immer nur das teuerste von Ingo empfohlen wird?
Als Teiletaucher, der damit seinen Unterhalt bestreitet, wird man drauf getrimmt immer das teuerste zu empfehlen.


Eddy, mal wieder so objektiv und keineswegs persönlich.....
Ich empfehle nicht das Teuerste, sondern das Sicherste- insofern ich etwas empfehle- was in diesem Thread nicht geschehen ist! Nebenbei, bin Nicht-Taucher :lol: !

Was die Ventile- die Auslassventile angeht, es sind verschiedene Bestellnr. Der 60 kw hat aber auch die Natrium gefüllten verbaut. Hatten vor ein paar Jahren mal einige zersägt um genau dies zu überprüfen. Deshalb sind sie auch so teuer. Wenn die alten Ventile in dem 2eck Motor noch gut sind, kann man sie drin lassen bzw. wieder einbauen. Vorher die Ventilführung prüfen, wenn die auch ok ist, spricht nichts gegen die Weiterverwendung der alten Teile.

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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » So 14. Nov 2010, 12:38

OK, dann lasse ich den Kopf einfach so wie er ist, ersetze nur die Kurbelwellen und Peullager und nehme die Türkenkolben von Proseccoschlampe.
Noch die beiden Kettentriebe neu und gut ist.
Das wird eh nur ein Ersatzmotor der dann im Ernstfall nicht mehr machen muss als mich zur Arbeit zu bringen.
Oder ich verticke den Motor in der Bucht damit ich mit dem TSI Projekt schneller voran komme.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Kalle » So 14. Nov 2010, 12:46

Hi Thomas,

die Pleuelschrauben nicht vergessen, eventuell Ventilfedern.....die Nockenwelle muss ja auch noch getauscht werden. Die hauptlager sind aber auch nicht so teuer 8-) .
Die Ventile sollten zumondestens ein wenig poliert werden, ebenso die Sitze.......oder einschleifen...oder fräsen...schau mer mal ;-)

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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Klaus » So 14. Nov 2010, 18:49

Was spricht bei extrem leistungsgesteigerten Motoren gegen Feinwuchten, Verbesserung von Lagern und Oberflächen, Austausch von Kleinteilen usw., wenn es für kleines Geld zu machen ist ? Wenn man den Motor nur im Serienzustand bis 4000U zur Arbeit fährt braucht man das natürlich nicht. Ich höre hier immer raus "ok, doppelter Ladedruck, Drehzahl bis 7.500, 50% Mehrleistung, aber Teile für 300 Euro verbessern ist doch Unsinn, wir können ja den Motor für 2000 neu machen wenn er kaputt geht".
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » So 14. Nov 2010, 18:50

So, nach Vettels Sieg ging es ab in den Keller zum Motor weiter demontieren.

also bis auf den "vorne" oval gewordenen mittleren Zylinder, der übrigens nur ganz oben auf dem letzencm oder so fühlbar oval ist, und den etwas weniger ovalen rechten Zylinder sieht der Motor optisch sehr gut aus für mein Laienhaftes Empfinden.

Die Lagerschalen der Pleuel und Kurbelwelle haben zwar leichte Laufspuren, aber keine fühlbaren riefen oder so.
Die Gegenspucke an der Kurbelwelle sind spiegel blank und glatt.

Die Gaphitbeschichtung auf den Kolbenhemden ist nur noch teilweise vorhanden.
Die Kolbenringe sicht allesamt freigängig und ebenfalls blitzblank.

Aber für die Entscheidung ob der wegen der ovalität der Zlinder neu aufbaubar ist brauche ich mal wen mit geeignetem Messgerät und Erfahrung.

Übermaßkolben gibt es für den 60KW ja nicht und normale Kolben im Moment nur das türkische Lametta

Irgendwas muss ich mit meiner Bhandlung des Motors richtig gemacht haben.
Kein Kurzstrecken. Jeden Tag 100Km fast nur Autobahn bei Tempo 0 ;) bis 120.
Wenn mishandelt dann so richtig auf dem Ring.
Nie kalt getreten.


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Beitragvon 2eck » So 14. Nov 2010, 18:51

Klaus hat geschrieben:Was spricht bei extrem leistungsgesteigerten Motoren gegen Feinwuchten, Verbesserung von Lagern und Oberflächen, Austausch von Kleinteilen usw., wenn es für kleines Geld zu machen ist ?

Definier mal "kleines Geld"
Weil für einen mit der ovalität der Zlinder leicht gehandicapten Motor gege ich für "nice to have" nicht viel aus.
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Beitragvon Kalle » So 14. Nov 2010, 20:12

Klaus hat geschrieben:Was spricht bei extrem leistungsgesteigerten Motoren gegen Feinwuchten, Verbesserung von Lagern und Oberflächen,


Eigentlich alles. Seit Jahrzehnten werden die Motorenteile von Robotern gefertigt, vermessen und eingebaut....da kann man manuell nur noch Chaos anrichten.......bei Motoren der 60iger und der frühen 70iger oder einiger südländischen Hersteller hat das noch was gebracht....aber danach :roll: .

Gruß Kalle
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » So 14. Nov 2010, 20:22

Eddy hat geschrieben:
2eck hat geschrieben:Übermaßkolben gibt es für den 60KW ja nicht und normale Kolben im Moment nur das türkische Lametta.


hast Du bei HH, Mertel oder Sandforth nachgefragt ob die im Moment mal wieder nichts haben?
Letzte Woche hat man mir erzählt (der Quelle traue ich aber nicht wirklich) das es wieder Kolben gibt und ich zuschlagen soll wenn ich welche brauche.


Nein, wo man was her bekommt und wo man nach was fragt entzieht sich meiner Kenntniss.

Ach so, die beiden Teile des blocks sehen nach kurzem Abduschen von innen aus wie neu.
Keine Ablagerungen.
Aber es gibt hellbraune Ablagerungen innen auf der Abdeckung des Kettetriebes.
Also da wo nur wenig Öl hin gekommen ist.

Insgesamt hat das das Chemiefabrik Öl wohl seinen Job gut gemacht - Schmutz aufnehmen.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Macke » Mo 15. Nov 2010, 07:34

Moin.Hast du die Kolben mal vermessen? Mir kam da so gerade der Gedanke ,das man bei eher nur Kolbenverschleiß ,bevor die Laufbucksen angegriffen werden,eventuell mal paar neue Kolben in den Motor schmeißen könnte,bevor die anfangen zu kippen. :roll:
Ein alter Opelmotor von mir hatte bei ca 270000Km fast nur verschlissene Kolben und die Laufbucksen sahen aus wie gerade gut eingefahren.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Macke » Mo 15. Nov 2010, 17:34

Ne Eddy.Es geht mir nicht um die Komperssionsanhebung durch neue Kolbenringe,
sondern um neue Kolben,um dem Kolbenkippeln alle ca 100000Km endgegen zu wirken. :roll:
Orginal Kolben sollte es doch wohl zu kaufen geben?
Hat jemand ne Artikelnummer und ca Preise?
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