Smart 800 bigblock

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » So 18. Dez 2011, 22:40

Der Kurbelwellensensor gibt aber jede Umdrehung Signal und die Zündung bräuchte nur ein mal alle zwei Umdrehungen pro Zylinder.
Mein Tip,da wird immer kurz vor OT gezündet. :roll:
Steuergerät kann rechnen,aber nicht wahrsagen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » So 18. Dez 2011, 22:48

Tja...
und wie isses mit den Injektionen :? ...die sollten schon simultan die Tröpfgens dazugeben.....
Rechnen geht eigentlich auch...wenns zündet..z.B. in Zylinder 1 beim Starten...werden die Inkrementen ;-) beschleunigt...datt isses dann....wenn nicht dann halt beim nächsten Mal....ett kütt wie ett kütt :mrgreen: AUDI hat schon vor langer Zeit..mit dem ersten A6...die Zylinderleistung so kontrolliert...
rechnen eben.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » So 18. Dez 2011, 22:54

Dann weiß das MEG wohl spätestens nach der ersten Zündung wie es weiter spritzen und funken soll. :mrgreen:
Aber das erste mal,ist wohl immer austesten angesagt. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon 2eck » So 18. Dez 2011, 23:03

Macke hat geschrieben:Der Kurbelwellensensor gibt aber jede Umdrehung Signal und die Zündung bräuchte nur ein mal alle zwei Umdrehungen pro Zylinder.
Mein Tip,da wird immer kurz vor OT gezündet. :roll:
Steuergerät kann rechnen,aber nicht wahrsagen. :mrgreen:


ich zapfe die zündsule für den drehzahlsensor an.
es wird nur 1 mal pro takt gezündet. nicht bei jedem ot
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon fox103 » Mo 19. Dez 2011, 02:28

Hallo Macke

Hab im Smart Forum einen Threat ausgegraben - bedenklich, wie dort diskutiert wird, aber na ja, so wies aussieht, muss die Einstellbohrung des Nockenwellenrads mittig positioniert werden.

http://www.smart-forum.de/modules.php?o ... 3&forum=19

"Hallo, hatte jetzt genug und habe gerade den Smartprofi angerufen, nun ist es meiner Meinung nach amtlich, nach Aussagen vom Smartprofi, und er muss es ja wissen, muss die Bohrung genau und haargenau mittig zur Zylinderkopfkannte sein, so wie es jetzt bei mir ist. Von wegen Bohrlochversion!!!!! Soweit ich ihn recht verstanden habe läuft der Motor wahrscheinlich auch mit der Bohrlochversion aber mit weniger Leistung!!!! "

:( Muss gestehen, habe bisher auch mit der Bohrerschaftmethode gearbeitet, wenn ich den nächsten überhole, werde ich dann doch mal die Mittig-Methode verwenden. Mal sehen, ob das einen Unterschied macht. ;-)

Zur Kettenschiene: Natürlich musste ich die Schienen etwas nacharbeiten ;-)
...ein paar Kleinigkeiten kommen bei dem Umbau schon auf einem zu ;-) - aber das ist ja der Reiz an der Sache. Tolle Arbeit, weiter so, taugt mir voll, dass es noch andere Ver... gibt :D .

Gruß Chris
fox103
 
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2010, 00:15

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon schraubelocka » Mo 19. Dez 2011, 06:47

die streiterei im roadster club war nicht besser als im smart forum...
trotzdem ist eines klar...egal welche "variante" man nimmt...ob bohrlochaussenkante oder -mitte es kann kein ganzer zahn versatz werden
ich nehme weiterhin die meines wissens richtige version...bohrloch über zylinderkopfkante
allein schon weils vor jahren so im reparaturhinweis des autodatas stand
zum gleichen ergebnis kommt man auch wenn man sich die markierungen von einem ganz wenig gelaufenen motor anschaut
bemerkenswert finde ich auch dass damals niemand von den smart gewerblichen was dazu schrieb...
manchmal ist keine antwort auch eine
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Mo 19. Dez 2011, 07:37

Na ja,
einem Smartgewerblichen habe ich vor Jahren erklärt, dass unser Smart doch tatsächlich ab Werk schon geschmiedete Pleuel hat :o .....der Streit damals mit Frankyboy war wirklich lächerlich...

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 19. Dez 2011, 08:27

Moin.Smart schreibt dazu wohl nix genaueres,weil es Wurscht ist.Beide Seiten Loch mittig ist möglich
und wenn, je nach dem wie sich die Kette gelängt hat,daß Loch bißchen drüber oder drunter steht,ist
es auch egal.Das Nockenrad kann man auf der Welle mit dem Pinoreck auch bißchen verdrehen.

Wenn man aber nen Motor aus verschiedenen Teilen neu baut,wie Fox und ich,dann sollte man schon zu sehen,daß bei einer neuen Kette Pfeil nach oben und Loch mittig Kopfhöhe ist,oder wenn man die
Steuerzeiten auch gleich bißchen schärfer haben will,mit geänderter Nockenwelle,kann das Loch auch bißchen tiefer sein und den Rest macht man über die Nockenform. 8-)

Ich frage mich nur,wo drückt der 700er Block das Öl hoch zum Kopf?
Das müßte ja eigentlich durch die eine Zylinderkopfschraubenbohrung geschehen,oder da sitzt kurz
daneben noch ne Ölbohrung. :roll:
Hat jemand ein Foto von nem 700er Block ohne Kopf?
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Mo 19. Dez 2011, 08:53

Du hast PN

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 19. Dez 2011, 09:32

Zur Anpassung des Nockenrades an die Welle ist mir gerade eingefallen,daß ein einfacher neuer Schlitz
177° auf der anderen richtigen Seite der Nockenwelle das einfachste wäre. :roll:
Wieder ein Problemchen gelöst. :mrgreen:
Das Problemchen mit dem Ölkanal ist dank Kalle auch gelöst.Den Übergang
mache ich im Block,dann kann die Kopfdichtung orginal bleiben.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Mo 19. Dez 2011, 09:52

Oh Mannomann....
ein Perfektionist ist dir gegenüber ein blutiger Anfänger :mrgreen:

;-) Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 19. Dez 2011, 18:32

Soo,soweit alles fertig.Nockenwelle passend neu geschlitzt und angeschärft und der
Ölkanal ist auch fertig.Morgen nehme ich den Kopf noch mal mit zur Arbeit,sauber auswaschen
und dann kann alles zusammengeschraubt werden. :P
Außlassventil muß ich noch mal eins vom 600er Kopf ausbauen,abwiegen und öffnen,ob da
auch Natrium drin ist,wenn nicht,müßte ich die A-Ventile vom 700er Kopf noch mal überprüfen
und gegebenenfalls austauschen. :roll:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Mo 19. Dez 2011, 19:39

Öh 8-) ,

hast du schon ein Getriebe und neue Antriebswellen da liegen, wenns beim Probelauf ;-) nun gar zu heftig wird :D .
Der Motor wird jetzt wegen der nicht mehr passenden Ausgleichsgewichte etwas schütteln....theoretisch :o .
Schade, dass ich soweit ech bin, ich würde die Teile gerne mal in Aktion sehen.....
Son Dieselblock hat 2eck noch daliegen :roll:

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 19. Dez 2011, 20:24

Einbau und erster Probelauf ist aber erst im Frühjahr.Jetzt im Winter habe ich nicht viel Lust draußen
zu schrauben.Hauptsache es sind erst mal alle Einzelteile zusammengeschraubt,damit bis dahin nix weg kommt. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon wuff » Di 20. Dez 2011, 13:14

Yepp Kalle,

konsequenterweise müsste die Kurbelwelle noch erleichtert werden...

Macke,
jetzt hast du die ja quasie in der Hand?
Warum nicht?

Gruß

wuff

PS: Ich finde auch, dass Macke definitiv viel zu weit weg wohnt :-)
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Di 20. Dez 2011, 14:39

Moin,

Drehzahlen wirds mit dem GROßEN Otto aber wohl nicht recht geben. Wenn normal ab 7000 Ende im G-elände vom Luftdurchsatz her ist, dann wäre beim BigBlock bei etwa 6000 Schluß. Abhilfe könnten ein etwas größerer Turbo und etwas größere Ventile :roll: bringen.
Anderseits, wenn man nur den reinen Umbau mit Gemischanpassung....die Brabusdüsen müssen es normal schon werden....käme man bei 6000 auf satte 100Ps mit einem maximalen Drehmoment dann von 140 Nm......getunt wären dann 130 PS und an die 200 Nm fällig...die Pleuel und Kubelwelle dann locker wegstecken müssten.....nur kriegt die Kupplung dann ne Macke :o :mrgreen: .

Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon shAGGie » Di 20. Dez 2011, 16:09

Kalle hat geschrieben:Moin,

Drehzahlen wirds mit dem GROßEN Otto aber wohl nicht recht geben. Wenn normal ab 7000 Ende im G-elände vom Luftdurchsatz her ist, dann wäre beim BigBlock bei etwa 6000 Schluß. Abhilfe könnten ein etwas größerer Turbo und etwas größere Ventile :roll: bringen.
Anderseits, wenn man nur den reinen Umbau mit Gemischanpassung....die Brabusdüsen müssen es normal schon werden....käme man bei 6000 auf satte 100Ps mit einem maximalen Drehmoment dann von 140 Nm......getunt wären dann 130 PS und an die 200 Nm fällig...die Pleuel und Kubelwelle dann locker wegstecken müssten.....nur kriegt die Kupplung dann ne Macke :o :mrgreen: .

Jrooß Kalle


140 Nm bei 6000 U/min sind nicht 100 ps sondern 120ps !!!! :)

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon wuff » Di 20. Dez 2011, 17:33

Ich meinte das jetzt auch nicht, um die Drehtahl nach oben zu bekommen.
Das Gewichtsverhältnis zwischen Kurbelwellengegengewicht und Pleuel/Kolben ist doch jetzt nicht mehr ausgeglichen?
Kolbenbolzen erleichtert - Kolben ebenso.
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Di 20. Dez 2011, 19:10

shAGGie hat geschrieben:140 Nm bei 6000 U/min sind nicht 100 ps sondern 120ps !!!! :)


Moin,
ach nee, hat das jemand behauptet :roll: :lol: .

Ja Wuff,
da könnte was passieren, da sich die translatorischen Massen deutlich geändert haben...
auch wäre dann die freie Beschleunigung wahrscheinlich besser.
Aber zum genauen Wuchten müsste man sich erst Mastergewichte machen und den Prozentsatz der Auswuchtung der hin- und hergehenden Massen festlegen.....ohne Mastergewichte wirds schwierig.....aber über Pleuelbruch braucht man sich wohl nicht zu sorgen.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Di 20. Dez 2011, 20:00

Kolbengewichte spielen beim Rundlauf keine Rolle.Nur rotierende Massen müßen gewuchtet sein,also
die Kurbelwelle und ca 2/3 vom Pleuel.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast