Bigblock die zweite

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Klaus » Di 9. Sep 2014, 15:13

Ich meinte konkret. Du hast ja geschrieben dass "der alte Motor schneller hochgedreht hat", der alte wird also nicht identisch mit dem neuen gewesen sein, richtig ? Den Unterschied solltest Du ja genau kennen.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Kalle » Di 9. Sep 2014, 15:23

Macke hat geschrieben:solange das neue Kolben/Pleuelgewicht nicht ca 100% an die Kurbelwelle angepasst ist.

Marko,
so wird das nix, du machst immer wieder den Fehler zig Variable gleichzeitig zu ändern.
So kommst du zu keinem schlüssigen Ergebnis und baust dir einen Fehler nach dem anderen ein.........plötzlich hast du mit Abmagerung zu kämpfen :? ...ein No GO.
Die Kurbelwelle muss sich nach dem Pleuel und Kolbengewicht richten...und nicht umgekehrt :roll: .
Wildes rechnen und Bohren bringt nix, das Ding muss auf eine Wuchtmaschine.
Ich würde an deiner Stelle erst einmal mit Seriennockenwelle und Steuerzeiten den umgebauten Motor und Turbo ans Laufen bringen.....und Zündung und Gemischbildung ins Reine bringen....dann erst lohnt sich das Ändern von Steuerzeiten....die werden gerne....vor allem bei Turbomotoren überschätzt.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Di 9. Sep 2014, 16:03

Klaus hat geschrieben:Ich meinte konkret. Du hast ja geschrieben dass "der alte Motor schneller hochgedreht hat", der alte wird also nicht identisch mit dem neuen gewesen sein, richtig ? Den Unterschied solltest Du ja genau kennen.


Die alten Pleuel/Kolbengewichte könnten besser mit dem erleichterten Kurbelwellengewicht hamoniert haben..., -360g/-285g und jetzt habe ich
-525g/-415g wovon von den 285 und 415g wohl jeweils nur 2/3tel gerechnet werden können.
Außerdem lief der Motor im März fast schon in Top Form,da war die Turbinenwelle noch nicht so angefressen,später drehte er mit sonst gleichen
Werten,bis auf Zylinder 3 bißchen verölt,dann auch bißchen schlechter hoch in die 7500.
Das ist jetzt bißchen "jammern auf hohem Nieveau".Der Motor geht im Vergleich zum 700ter schon ordentlich besser,nur halt der Bereich von 6000
bis 7500,da möchte ich gerne,das er nicht so viel Kraft verschleudert.
Heute habe ich den ersten Block noch mal zum schleifen auf 2tes Übermaß gebracht,hoffendlich wird er diesmal sauber und auch genau 66,00mm.
Die Kurbelwelle von dem Motor drehe ich aufs berechnete Gewicht runter und danach wuchte ich sie auch noch statisch nach,dann sollte bei dem
Motor mit auch noch 60KW Ölabschleifringen eigentlich die Drehzahlgrenze einiges höher liegen. ;-)
Beim jetzigen Motor bau ich die andere Nockenwelle in Normalstellung ein und dann bohre ich da noch mal 100g aus der Kurbelwelle raus,aber nacheinander,damit ich auch einen Unterschied merken kann.Die Turbinenwelle werde ich dann demnächst auch mal erneuern müßen,um diese
Fehlerquelle auch ausschließen zu können,das er dardurch eventuell zu hohen Gegendruck aufbaut,weil die Flügel bißchen eingestutzt wurden. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mi 10. Sep 2014, 17:49

So,Nockenwellenwechsel in einerstundevierzig mit Kaffeepause. :mrgreen: Es war gleich zu merken,das diese Nockenwelle
besser zu dem Kopf mit größeren Ventilen passt.Er geht nun wieder sehr gut von unten raus.Nun wieder bißchen testen,Gasanlage optimal
einstellen und Wochenende werde ich mir die Kurbelwelle dann mal wieder vornehmen. ;-)
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Do 11. Sep 2014, 06:34

Moin.Also die 140 im 4ten Gang schaft er schon mal wieder,aber ab 6000U/min recht zäh.Der Verbrauch ist auch ca 0,5l gestiegen seit ich die
Verdichtung ein wenig verringert habe.Kann natürlich auch von der jetzt schlechteren Anpassung der Kurbelwelle liegen.
Ich werde das schon noch rausfinden,entweder es wird noch schlechter oder besser mit leichterer Kurbelwelle. :mrgreen:
Auf jeden Fall weiß ich dann für den nächsten Block bescheit. ;-)
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Fr 12. Sep 2014, 18:48

Moin.Habe heute noch paar Löcher in die Kurbelwelle gebohrt,leider ist es noch schlechter mit dem hochdrehen geworden. :(
Also bleibe ich bei der nächsten Kurbelwelle bei den 250g Erleichterung und Kolben/Pleuel reicht dann auch ca 650g,so sollte er dann
wieder recht optimal laufen.Die Löcher muß ich dann halt wieder zu schweißen,Kurbelwelle dann auch um 250g erleichternd überdrehen
und dann auch wuchten.Es wird dann wohl doch nur ca 65% der Kolben/Pleuel in die Kurbelwelle eingebracht. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Thomas » Fr 12. Sep 2014, 21:58

Hallo Macke,

ich staune, wie oft du Änderungen an den Innereien des Motors vornimmst. Machst du die z.B. die Bohrungen an der Kurbelwelle „minimalinvasiv“ durch Abnehmen der Ölwanne?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon knoetter » Fr 12. Sep 2014, 22:01

:o In der Tat,ich lese ständig mit und frage mich auch,woher ein einzelner Mensch die Zeit nimmt? :?
Das liest sich echt so,als wäre er 24 Stunden täglich damit beschäftigt! :shock:
Learning by doing ist wirklich mühsam,aber dafür vergisst er nie mehr,was er gelernt hat! ;-)
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Sa 13. Sep 2014, 11:42

Jo,Ölwanne runter und Bohrmaschine angelegt.Momentan sind 17 Bohrungen pro Kurbelwange drin,also quasi vollflächig.
8 bis 10 Bohrungen müßen davon nun wieder aufgefüllt werden.
Hätte nie gedacht,da son paar 100g an der Kurbelwelle so viel Unterschied bei hohen Drehzahlen ausmachen.
Ich werde wohl noch paar mal die Ölwanne runter nehmen müßen,bis alles passt. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » So 14. Sep 2014, 09:24

Moin.Normalerweise müßte ich jetzt in jedes einzelne Loch immer nen kleinen Schweißpunkt reinsetzten und dann erst wieder testen,solange
bis es vom perfekten Lauf wieder schlechter wird.Dann hätte ich das richtige Verhältnis zwischen Kolben/Pleuel und Kurbelwelle leichter endlich
genau raus.
Momentan sind 68 Löcher ,9x20mm a 10g (680g)in der Kurbelwelle drin,also schon viel mehr,was die Kolben/Pleuel überhaupt leichter sind.(525g)
Dann werde ich mich mal wieder an die Arbeit machen müßen. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » So 14. Sep 2014, 14:57

Also jedes Loch immer weiter zu schweißen wird über Kopf nix.Dazu müßte ich die Kurbelwelle schon ausbauen,fällt also flach.
Habe nun erst mal bei 16Löcher gleichmäßig verteilt Stahlstifte wieder eingeschweißt.Jetzt erst mal wieder testen und beim
nächsten mal kommen noch mal 12 Stifte rein,so lange bis es entlich passt.
Jetzt müßte Kolben/Pleuel und Kurbelwellenerleichtung ca gleich sein.Gleich mal schauen wies läuft. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » So 14. Sep 2014, 16:55

So getestet.Es ist nur minimal besser geworden.Dann mal wieder auf ein neues. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Klaus » So 14. Sep 2014, 22:09

Vielleicht mal nen Motorenbauer fragen ? Möglicherweise könnte eine Uni weiterhelfen, als Projekt, Proof-of-concept, oder etwas in der Art. Die könnten auf jeden Fall die Theorie beisteuern, wie man eine Pi-mal-Daumen-Lösung berechnet.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mo 15. Sep 2014, 06:43

Also mein Motorbauer kann das nicht berechnen.Dreizylinder sind auch ziemlich speziell.Ich habe aus meinen bisherigen Werten wo er am besten lief jetzt aber mal abgeleitet,wie viel % der Kolben/Pleuelmasse in die Kurbelwelle rein muß.Das müßten ca 71% sein.
Ich hatte die Kurbelwelle von Anfang an 285g erleichtert,berechnet hatte ich mit 65% 225g bei 330g leichteren Kolben.Dann hatte ich die nächsten
Kolben/Pleuel drin mit 375g leichter und damit ging er schon einiges besser,war dicht am richtigen Verhältniss.Dann hatte ich die 550g leichteren
Kolben/Pleuel drin und habe auch die Kurbelwelle noch mal 130g erleichtert,das war schon wieder zu viel.
Ich denke ich muß bei der Kurbelwelle jetzt auf 350 bis 370g Erleichterung kommen,dann sollte es jetzt normal passen.
Also muß ich jetzt noch mal 160g einschweißen.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Kalle » Mo 15. Sep 2014, 12:26

Moin,
berechnen.......wenn unkontrolliert irgendwo Material weggenommen wird...seltsam.
Ein richtiger Motorenbauer, eben keine Klitsche, spannt Mastergewichte auf und wuchtet die Kurbelwelle aus...fertig.....wenn dann noch genügend Material "steht".
Bis etwa zur Zeit des Erscheinens des ersten Golf war dies die erste Tuningmaßnahme, die Kurbelwelle zu wuchten....seit dem machen das supergenau die Produktionsroboter.
Je leichter, desto besser....funktioniert eben nicht.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mo 15. Sep 2014, 14:11

@Kalle.Das funktioniert so eben nicht.Ich hatte den Versuch schon,nur die Kolben leichter zu machen und mit orginaler,
gewuchteter Kurbelwelle zu fahren.Das löpt nicht,nicht mal im 1ten Gang waren 7500U/min zu schaffen.
Ganz orginal ,mit auch noch schweren Kolben läuft er noch schlechter in die hohe Drehzahl,was Werksseitig für
den CDI Motor wohl auch so angestrebt wurde.
Man kann die Kurbelwelle nur duch austeseten an leichtere Kolben/Pleuel anpassen,zumindestens beim 3Zylindermotor,wo auch noch die
Gegenschwünge von der Mitte nach außen gelegt wurden.
Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher,wo das Gewicht überall reduziert werden muß.Wenn ich mir die 60KW Kurbelwelle anschaue,müßen
von Anfang und Ende der Gegenschwünge auch Gewicht runter,nicht nur vom Duchmesser des Gegenschwungs.Anfang und Ende sind für den
mittleren Zylinder entscheidend,der sonst keinen Gegenschwung hat.
Ich habe die nächste Kurbelwelle jetzt 250g außen abgedreht und wenn ich von den Anfängen und Ende noch jeweils 10g,also insgesammt 80g
runter hole,liege ich bei 330g Erleichterung was zu 140g leichtere Kolben/Pleuel passen müßte.
Bei 170g leichtere Kolben/Pleuel müßte ich bei der Kurbelwelle schon wieder auf 362g Erleichterung kommen.
Wenn die Kurbelwelle dann passend erleichtert ist,muß sie nur noch statisch gewuchtet werden,so das sie in allen Positionen stehen bleibt.
Wie schon geschreiben,lief er bis jetzt am besten mit Kurbelwelle -285g und die Kolben/Pleuel jeweils 125g leichter.Davor waren die kolben/Pleuel
nur 115g leichter und 10g Unterschied haben schon deutlich was gebracht.Daher denke ich das die -285g am besten zu 135 bis 140g leichtere
Kolben/Pleuel gepasst hätten.Daraus habe ich mit die 71% errechnet,die in den Kurbelgegenschwüngen für die Kolben/Pleuel drin sein müßen.
Beim Umbau im März lag ich mit ca 30g Abweichung wohl schon ziemlich dicht am Ideal.Beim letzten Umbau lag ich mit ca 60g Abweichung schon
wieder drüber,ca gleiches Ergebnis wie vor dem Umbau im März,wo ich auch ca 60g drüber lag.
Ich hätte das mit den Einschraubgewichten mal testen müßen,wo ich schon so dicht am Ideal war,damit hätte ich das sicher ohne bohren und schweißen am offenen Motor hin bekommen . :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Klaus » Mo 15. Sep 2014, 16:48

Ich kann hier wieder nur die Erfahrung mit einem 3l-Sauger beisteuern, da war in der Rennversion eine ultraleichte Schmiedekurbelwelle verbaut, zumindest in dem Umfeld war leicht offenbar wichtig.Was das für Kolben waren weiss ich nicht. Die andere mir bekannte Änderung waren spezielle (sauteure) keramische Ventile.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mo 15. Sep 2014, 18:16

Zumindestens bei 3Zylinder mit asynkroner Kurbelwelle scheint das nicht zu funktionieren.Dachte ich ja vorher auch,das es leicht leicht drehen
müßte.So fängt er aber schon ab 4000U/min an sich schwer zu tun.Es wäre einiges leichter,hätte die Kurbelwelle 6 Kurbelwangen die man einzelnd erleichtern kann.Mit nur 4 Kurbelwangen muß die Gewichtsverteilung wohl schon genauer stimmen. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Kalle » Mo 15. Sep 2014, 18:29

Macke hat geschrieben: bei 3Zylinder mit asynkroner Kurbelwelle scheint das nicht zu funktionieren.

Das tuts ganz bestimmt, erinnert mich an "nachts ist kälter als draußen". Asynchron heißt doch wohl, jeder Hubzapfen dreht mit anderer Drehzahl und sogar in andere Richtung. Interessant :roll: .
Was nach dem sinnvollen Erleichtern Not tut, ist eine dynamische Wuchtung....statisch eignet sich wirklich nur für Einzylindermotoren.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mo 15. Sep 2014, 19:19

Dann eben asymetrisch. ;-) Immer diese verfluchten Fachegriffe. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste