Nockenwelle

Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » So 27. Sep 2009, 10:25

Ahh,danke.Muß ich nur mal schauen wo ich die her bekomme,vielleicht gibt es die hier ja auch im Autoteileladen. :roll:
Ansonsten muß ich wohl noch mal bei SCC bestellen.
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » So 27. Sep 2009, 14:37

@2Eck Ich habe mal dein altes Messprotokoll rausgesucht und jetzt denke dir mal den Leistungsknick weg und führe die Linie im gleichen Winkel weiter,da kann man sich dann ungefähr die neue Leistung ausrechnen. :P
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/c10e-1.jpg
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » So 27. Sep 2009, 17:56

Macke hat geschrieben:Mein Roady geht von Tag zu Tag besser,habe ich das Gefühl,nächstes mal auf dem STC gibt das bestimmt paar Dreher.Meine Traktorräder habe auf ein mal ganz schön Grip in den Kurven verloren.
Muß mir da wohl doch noch paar Semis für 16"er besorgen. :mrgreen:


Nach meinem Zitat zu urteilen,dauert das mit der Adaption wohl doch paar Tage,bis MEG und neue Steuerzeiten voll zusammen wirken. :mrgreen:
Es ist bei mir mit der Nocke schon so lange her,das ich ebend mal die ganze Geschichte von Anfang an noch mal nachgelesen habe. :mrgreen:
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Re: Nockenwelle

Beitragvon schraubelocka » So 27. Sep 2009, 18:35

ich schreib es mal in den nockenwellenthread... sorry

hatte heute mal etwas zeit zwischendurch... nun fährt der roadi mit nem 2,2 mm löchlein in der drosselklappe

wenn kalt dreht er normal hoch...pegelt sich dann bei 1200 u/min ein

bei warmen motor liegt die drehzahl um die 875 u/min

schaltet sauber ... und macht keine zicken (mal abwarten ob es so bleibt)
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » So 27. Sep 2009, 18:41

Dann werde ich das 2,2er Loch dämnächst auch mal bohren. :mrgreen:
Anscheinend haben wir jetzt ja die richtige Größe langsam gefunden.
Mit dem 3,2mm Loch hatte ich Damals auch die schnelleren Schaltzeiten,aber halt viel zu viel Leerlauf.
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Re: Nockenwelle

Beitragvon schraubelocka » So 27. Sep 2009, 18:45

ich bin nicht sicher ob jeder roadi gleich darauf reagiert... um sicher zu gehen nimm lieber deine zehntelschritte und taste dich langsam ran

ich werde es die nächsten tage noch beobachten ... ob sich da evtl. noch etwas ändert
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » So 27. Sep 2009, 18:58

2Eck mit 2mm bei ca 850 und du mit 2,2mm bei ca 875U/min passt doch gut zusammen.
Denke mal 2,3mm wird das maximum sein,danach wird der Leerlauf dann wohl zu hoch für AU.
Wird schon schief gehen und wenns doch zu groß werden sollte habe ich ja noch den Eisenkleber. :mrgreen:
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » So 27. Sep 2009, 19:00

der Leerlauf hat sich bei mir wieder runter adaptiert. Aber die Drahzahlschwankungen sind fast weg
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » So 27. Sep 2009, 19:06

Das kann sein,das sich das immer wieder adaptieren wird,aber über das Loch wird es irgendwann konstanter bleiben als über die Klappe die sich immer neu einstellen will.
Mehr als Klappe ganz zu und immer noch genügend Luft durch das Loch für ca 850U/min kann dann nicht mehr weiter runter adaptiert werden. :roll:
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Re: Nockenwelle

Beitragvon michaelrs » So 27. Sep 2009, 19:15

habt ihr auch an der stelle das loch gebohrt:
http://www.fq101.co.uk/racecam.asp
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » So 27. Sep 2009, 19:25

Die Jungs scheinen auf dem gleichen Wege zu sein wie wir,nur ein bißchen schneller. :P
Deutschland muß wohl bißchen aufholen. :mrgreen:
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Mo 28. Sep 2009, 05:40

Oh man ... mehrere Summe mit den gleichen Gedanken ...

Hab das Loch ganz oben gebohrt wegen dem Öl Siff
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Mo 28. Sep 2009, 14:51

Mein zugeklebtes Loch ist glaub ich unterhalb der Achse,aber bei über 2mm wird der Ölsiff da wohl kaum stören.
Steht bei den Engländern noch was interessantes zur Nockenwelle?Ich kann leider kein Englisch. :?
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Mo 28. Sep 2009, 16:06

Ausser das die "Race" Nockenwellen nichts sind womit man sich im normalen Strassenverkehr bewegen kann sonden man eher zu den "schnellen Strassen" Varianten orientieren sollte ... nein, da steht sonst wenig.

Kein Englisch macht nichts. Dafür hatte ich kein Russisch in der schule und könnte es auch täglich gut brauchen.
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Re: Nockenwelle

Beitragvon schraubelocka » Mo 28. Sep 2009, 19:52

falls ich das loch dann mal wieder verschliessen will...werde ich es nicht kleben...lieber löten...das hält dann ewig ...

dem knetmetall oder anderem klebezeugs traue ich nicht ... obwohl ich weiss das es teilweise ewig hält

würde es aber nicht stückchenweise in der ansaugbrücke haben wollen
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Mo 28. Sep 2009, 20:31

Kannst die doch als Tuningdrosselklappe teuer verhöckern,wenn du das Loch nicht mehr möchtest. :mrgreen:
Schreibst als Beschreibung bis zu 30% schnellere Schaltzeiten,bis ca 10% Spriteinsparung durch bessere Verwirbelung im Ansaugtrackt,schnelleres ansprechen des Turbos. :mrgreen:
Darfst aber nicht beschreiben was du gemacht hast,das muß Geheimnisvoll wirken. :P
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Re: Nockenwelle

Beitragvon schraubelocka » Mo 28. Sep 2009, 20:57

:lol:

so kennen wir das
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Re: Nockenwelle

Beitragvon 2eck » Di 29. Sep 2009, 18:34

So, ein Zwischenfazit:

Zieht sauber und quasi geradelinig hoich, aber es fehlt definiv Leistung wenn ich nach meinem Popometer gehe
Vielecht ein wenig zu viel Überschneidung?
Oder die Drosselklappenspielerei?

Der Verbrauch ist auch hoch gegangen.
Denke die Nockenwelle die Macke für mich gebaut hat ist nahe den "Race" Versionen die die Inselaffen so gerne haben.
Ein wenig weniger wäre schön.

Wie gesagt: Positig ist das ich wenn die Frequenz des Motorgeräusches sich nicht mit der Drehzahl ändern würde, dann würde ich es weder an der Leisungsentfaltung noch an sosnt was merken in welcher Drehzhahl der gerade läuft.
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Re: Nockenwelle

Beitragvon michaelrs » Di 29. Sep 2009, 20:22

weniger leistung lt. "popometer" wäre doof, evtl. alles software geänderte (was die drosselklappe betrifft) wieder auf original ???
nur das loch lassen !!!
2eck hat geschrieben:Also ich habe das durch herabsetzen des "Drehzahloffset fuer Freigabe Zuendwinkel Leerlaufeingriff" von 50 auf 35, "Zuendwinkel Leerlaufeingriff neg". auf was aus einem uralten File von Scotty (er hatte sich damals wohl mit dem Leerlauf beschäftigt) ... schande über mich, und "Zulaessige Abweichung von Leerlaufdrehazhl" von 100 auf 66 so weit das er sich aus den Schwankungen selber wieder befreien kann.
Evtl. setze ich die Drehzahlabweichungsdringer noch auf 25 / 50 runter.


Werde wohl über den Bremslicht DK Integratoraufschlag gehen müssen das er beim Bremsen die DK vieleicht statt 0,698° so um die 1,7° weiter öffnet und die Drehzahl so nicht zu sehr in den Keller geht.


die überschneidung beim turbomotor ist wirklich eine heikle sache - ein wenig zu viel und alles ist den ars..
wie "anders" ist deine nockenwelle zu marcos ???
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Re: Nockenwelle

Beitragvon Macke » Di 29. Sep 2009, 20:27

Was sagt den der LD jetzt,gleich weniger mehr und welche SW fährst du jetzt,vielleicht was am Zündwinkel geändert? :roll:
Mach doch mal das gleiche Race2 Fiele drauf das du mir letztens geschickt hast.
Hast du mal Aufzeichnungen gemacht,wo man was vergleichen kann?
Deine und meine Nochenwellen sind ja fast identisch von den Gradzahlen und beide noch recht zahm gehalten,da würde noch mehr gehen.
Die Gelbe19 findet die Leistungsendfaltung auch sehr gut und hat auch schon nach einer Nocke angefragt. :mrgreen:
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