Smart 800 bigblock

Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon wuff » Mi 7. Sep 2011, 09:48

Das hört sich an als ob die Boud Rate an deiner seriellen Schnittstelle zu hoch eingestelt ist:-)
Setz mal runter und flash nochmal...

lg

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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon fox103 » Mi 7. Sep 2011, 10:39

Hallo zusammen

Das komische ander Sache ist, dass als ich das Galletto angeschlossen und auf ECO ID gegangen bin, lediglich 000 und ---- gekommen sind.

Habe dann mittels Boot-Pin begonnen auszulesen und der Rechner hat eine 512kb Datei aus dem Steuergerät gezogen.
Als ich versuchte die Datei wieder zurückzuflashen, kam die Fehlermeldung.
habe einen Gallettonachbau aus China in der Bucht gezogen.

Was bedeutet offset?

Kann man den Inhalt der Datei irgendwie sichtbar machen, bzw womit bearbeitet mann den später?
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon Macke » Mi 7. Sep 2011, 10:53

Moin.Ich könnte mir gut vorstellen,daß man die CDI-Kolben ähnlich den orginalen Kolben oben
drehender Weise bearbeiten könnte. :roll:
Zum einen um die Kompression anzupassen und zweitens um das Gewicht der Kolben
zu reduzieren,damit die auch höhere Drehzahlen ertragen können.
Die CDI-Kolben sind doch sicher ziemlich schwer? :roll:
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon Kalle » Mi 7. Sep 2011, 11:01

Moin,

ja kann man. Man bekommt sogar durch Abdrehen eine vernünftige Brennraumform ähnlich original hin....nur muss dann wegen der Kompression der Block entsprechend gekürzt werden.
Das hatten wir glaubisch schon alle mal durchgespielt ;-) .
Man könnte auch mit anderen Pleueln die Ottokolben nehmen und entsprechend zu noch größerem Hubraum aufbohren.
Allein, so einen Herstelller für solche Pleuel in den kleinen Stückzahlen zu finden scheint ausweglos....weils kaum parallele Produktmaße gibt. Aus dem Vollem fräsen ist wegen des Faserverlaufs und damit der Festigkeit leider bullshit, es sollte schon geschmiedet sein.
Fast genau passende Pleuel habe ich bei der aktuellen Aprilia RSV gefunden...leider waren die noch kürzer als Serie :o .

Gruß Kalle
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon fox103 » Mi 7. Sep 2011, 11:30

Zur Verdichtungsfrage:

Was ich mich noch erinnern kann, habe ich eine Verdichtung von 7,88:1 berechnet. Leider kann ich die Unterlagen momentan nicht mehr finden.
Vieleicht will ja jemand von euch nachrechnen?:
Vom Material her sollte es kein Problem geben, da die Dieselverbrennung härter und heißer von Statten geht. Habe mich damals mit einem Spezialisten unterhalten.

Durch die starke Kurbelwelle, Lager, Pleul und Kolben kann ich vermutlich auch einen höheren Ladedruck fahren, ohne dass diese Bauteile sich verabschieden.

Diesel 800ccm - 18,5:1
Benzin 600ccm - 9:1

Benzin 800ccm - 7,88:1

Wie gesagt, der Motor schnurrt einwandfrei - läuft meiner Meinung runder als der Serien600er.

Gruß Chris
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon fox103 » Mi 7. Sep 2011, 20:53

ist gegangen :-) :-) :-)

konnte eben auf das Steuergerät zugreifen EcuID wurde jetzt gelesen - nix mehr mit 000 und -----
dannn versucht die gestern gezogene Sicherung zurückzuspielen und ..... 100% erfolgreich - na ja, weiß ja nicht ob das Ding noch laufen würde, aber Galletto hat nach dem dritten Versuch zu 100% kopiert.

Was ich gemacht habe. Habe nochmals die Treiber vom Galletto deinstalliert. Dann den Zohnealarm und den Virenscanner deaktiviert und anschließend den Gallettotreiber neu installiert.
anschließend ging s immer noch nicht. Aus Verzweiflung mit angeschlossenem MEG den Gallettotreiber aktualisiert und der Rechner hat eine serielle Schnittstelle installiert.
Dann habe ich es mit dem Lesen nochmals probiert und war happy :D :D :D

Jetzt gehts weiter....

hat jemand von euch ein File für mein Steuergerät, welches ich probieren könnte das eine um ca 25% höhere Einspritzmenge und von ca 1,3-1,5 bar hat
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon 2eck » Do 8. Sep 2011, 07:39

Ich mache aber für die Kugeln nichts.
Ich habe an meiner "einfachen" 700ccm Kugel 4 Mal das MEG gekillt bis die einigermassen lief und an der Kugel von nem Freund 2 Mal.

Sorry, aber ich habe weder Zeit noch Motivation an den Dingern rum zu drehen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon wuff » Mo 12. Sep 2011, 10:23

Iss ja hier die electronic section, aber ich trau mich mal was off topic zu fragen (aber nur weil wir hier nicht in der Schweiz sind:-)):

Welche Kupplung hast du verbaut, die vom CDI oder die vom Benziner?
Ist die Motorsteuerung (Kette und Ritzel) gleich, oder musstest du da was adaptieren?

Gruß

Dieter
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon Macke » Mo 12. Sep 2011, 14:58

Würde mich auch interessieren.
Und dann auch noch,wie hast du das mit der geringen Verdichtung hinbekommen?
Haben die CDI-Kolben eine größer Brennmulde als die Benziner-Kolben?
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon fox103 » Fr 16. Sep 2011, 13:32

Hallo zusammen

Sorry, dass ich erst heute antworte, aber hatte eine Wochen keinen Internetzugang.


Habe die Kupplung des Benziners verwendet - die des Diesel ist um einiges schwerer - ist aber nur vorübergehend, wenn der Motor auch in oberen Geschwindigkeiten sauber läuft, werde ich mich an die Eigenbaukupplung (ähnlich der von Macke) machen, bzw event auch eine fertige Sportkupplung verbauen.

Steuerkette habe ich vom Benziner genommen, die des Diesels hat ein zu großes Nockenwellenrad, welches nicht in den Benzinkopf passen würde. Kurbelwellenritzel des Benziners passt auf die Welle des Diesels. Einzig die Steuerkette selbst musste verlängert werden (>aus zwei mach eins ;-) ), da der Block ja um ca 4cm höher ist. Welche Gleitschiene ich verwendet habe, weiß ich nicht mehr genau, eine passte jedoch.

Zur Verdichtung: Die Dieselkolben haben ja eine recht große Brennmulde, zusammen mit den Brennräumen des Benzinkopfes wurde die berechnete Verdichtung erreicht.

Als nächstes werden die dunkelblauen Einspritzdüsen verbaut, wodurch möglicherweise eine völlige Softwareanpassung nicht erforderlich sein wird.

Wenn jemand die dunkelblauen Düsen günstig abgeben will, wäre ich recht froh ;-)
Angebote bitte per pn.

Gruß Chris
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon fox103 » Fr 16. Sep 2011, 14:49

Hallo Eddy,

Hab ich leider verschwitzt, bin also weiter auf der Suche
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon ultimate » Fr 16. Sep 2011, 18:52

Ich habe auch noch Düsen die noch größer sind. Sind ungefähr 30prozent mehr als 60kw
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon fox103 » Fr 16. Sep 2011, 19:05

Hallo Ultimate

hast du die Boschnummer, bzw die Durchflussmenge, ohmwert

Gruß Chris
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon Ralle » Fr 16. Sep 2011, 20:40

Hallo
Wieviel Prozent haben den die 74Kw gegenüber den 60ern mehr?
Suche auch noch günstige.
@Ultimate Du hattest die größeren in dem Roadster wegen dem anderem Sprit drin oder?
Hast ne PN.
Grüße Ralle
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon ultimate » Fr 16. Sep 2011, 21:46

Kann ich gerne raussuchen wenn ih morgen wieder am Laptop zu hause bin. Meld mich dann
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon Macke » Sa 17. Sep 2011, 10:50

Moin.Also wenn ich das mit der Verdichtung richtig interpretiert habe,sollte man vielleicht den Block
und die CDI Kolben oben jeweils um den selben Betrag abplanen.
Dann braucht man eventuell die Steuerkette auch nicht länger machen.
Wie viel Millimeter fehlte denn an der Steuerkette?

PS Das mit dem unrunden Leerlauf könnte von der zu geringen Kompression kommen. :roll:
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon Kalle » Sa 17. Sep 2011, 17:46

Moin,

der unruhige Motorlauf kommt von der beschissen Brennraumform. Der Kolben muss mächtig abgedreht werden, so dass sich analog zum 452 Kolben eine offene Mulde bildet und der Block muss dann entsprechend gekürzt werden......oder eben Pleuel und Kolben ganz neu....so kann das nichts werden. Smart hat daran gefeilt und sogar zwei Zündkerzen spendiert.....und jetzt soll in der Omega-Mulde hier ein seperates Süppchen gekocht werden :lol: .
Chris, es wäre schade um die viele Arbeit, wennste mit der jetzigen Kombination deine Motorteile schrottest. Überlegungen zum Umbau haben wir hier an anderer Stelle schon vor etlicher Zeit angestellt.

Gruß Kalle
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon fox103 » Sa 17. Sep 2011, 18:46

Hallo Macke
Den Block kürzen und die Kolben abdrehen würde ich nicht machen, da der Block aufgrund seiner Form / Außenhülle sonst nicht mehr zur Kopfdichtung passt und jede Menge geschweißt werden müsste. Zweitens würde die Beschichtung des Kolbens wegfallen und ob das so gut ist, glaube ich nicht.

Kompression ist meiner Meinung optimal, da er ja mit erhöhtem Ladedruck laufen soll - dafür ist ja 7 bzw 8:1 sehr gut geeignet.

Kalle: Der Motor hat KEINEN unruhigen Lauf! Lediglich in der Endgeschwindigkeit geht ihm der Sprit aus !
Im Stand und unten rum läuft er ruhiger als ein Serienmotor egal ob 600 oder 700. Drehmoment ist jetzt schon richtig kräftig. :)

Die Kolbenform hat meiner Meinung keinen Einfluss auf die Verbrennung. Ich habe damals auch mit einem Spezialisten (Motorenentwickler) von Smart gesprochen, der hat auch gemeint, dass die Bauform an und für sich keinen Einfluss auf die Verbrennung haben sollte. Die Dieselform wurde für die Verwirbelung bei der Dieselverbrennung gewählt. Die Verbrennung beim Benziner ist ja eine ganz andere und nicht so kompliziert !
Der Dieselkolben ist zwar um einiges schwerer, aber er hält dafür auch mehr Temperatur und Druck aus, wie der Benziner.


Dass hier auch schon viel über Motorenumbau diskutiert worden ist, mag schon sein. Gemacht hat es aber meines Wissens keiner...




Gruß Chris
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon Kalle » Sa 17. Sep 2011, 18:56

Okay Chris,

mit dieser Behauptung stellst du gerade die letzten hundert Jahre Motorentwicklung auf den Kopf :mrgreen: ...aber son Smart-Fuzzy wird schon Recht haben.
Viel Erfolg mit deinem Projekt!

Gruß Kalle

Edith meint, seit wann hat SMART eigentlich eine Motorenentwicklung? :o
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon Ralle » Sa 17. Sep 2011, 19:35

Hallo Chris
Ich finde es Klasse was Du machst.
Manchmal ist Theorie und Praxis doch etwas anderes.
Das er schön rund läuft spricht für dich wenn er jetzt noch lange hält und leistung hat um so besser.
Grüße Ralle
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