Das SR@TSI Projekt

Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Kalle » Di 7. Sep 2010, 17:32

Den Block kannste doch quasi in Vorbeifahrt abgreifen.

;-) Kalle
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Di 7. Sep 2010, 22:02

fast.
falsche Reihnseite. und auf der 555 geht's immer scho schnel lan den Orten vorbei ;)

Aber ernsthaft.
Wenn basst ur der 2.0 wirklich.
Evtl. sogar in einem unveränderten und nur entkernten Heck.

Der Motor lösst auch das ESP Problem.
Weil es gibt ein auto da ist die MOtor/DSG Kombination im Verbund mit nem 4 Rad Antrieb drin.
Das könnte es evtl. hin bekommen mit eineer angetriebenen Hinterachse zu leben.
die Vorderachse wird nie Schlupf auf den Rädern produzieren, aber ...
Was dümmeres fällt mir jedenfalls nicht ein.
Geht ja promär um ABS und ASR
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon simply_dynamic » Mi 8. Sep 2010, 06:45

Hmmm, erstaunlich das man wieder zu einfachen Graugussblöcken zurück kehrt.
Das tolle GJL ist ja nichts anderes als vormals GG.
Hersteller wie BMW setzen ja auf Alu und nehmen dann nur die Buchsen aus (Grau)Guss Material.
Ausserdem ist doch inzwischen dieser neue Super Guss draussen.
Müßte mal in meinen Unterlagen des WZL Aachen nachschauen wie sich das nannte....
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Proseccoschlampe » So 12. Sep 2010, 17:42

Mal ne dumme Frage, wie ist denn beim Spenderauto der Motor und Getriebe eingebaut?
Quer oder längs?
Farge wegen dem Getriebe.....
Längs würde ja bei uns nicht passen.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » So 12. Sep 2010, 17:55

Quer

Sicht von hinten
Bild

Zu breit für den Integralträger. Der hat nur 72cm innen und gesamtbreite von 97cm
Aber innerhalb der äusseren Abmessungen des I-Trägers kann man einen neuen aus Vierkantrohr (100x60x3 hochkant oder so) konstruieren wo der Kram rein passt.
Der I-Träger hat übrigens eine üppige Matrialstärke von 1,5mm (grösszügig gemessen .. eher 1.2mm) Ist dafür aber ca. 12cm breit und 8cm hoch ... alles variabel da das ding geschwungen ist.

Achse ist so eine Sache.
Der Radträger vom 996 /997 sieht vielversprechend aus.
Mehrlenker.
Wenn man die einzelnen Lenker etwas gekürzt und mit Uniball Köpfen neu baut, bekommt man das an dem eh neu zu bauenden I-Träger angbracht.

Leider oder zum Glück muss man dann auch die Felgen mit der angenehm hohen ETvon 40 verwenden.
Wenn ich jetzt sehe das beim smart was mit Gesamt ET -50 prima passt sind das 9cm pro Seite die man gewinnt.
Also bekommt man so was hier sehr wahrscheinlich unter wenn man halt die Aufnahmen für die Lenker im neuen I-Träger einbaut:

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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » So 12. Sep 2010, 20:16

Hab gerade die 996 Hinterachse im obersten der 3 Bilder extrem günstig in der Bucht geschossen :)
Die Woche mal abholen (liegt direkt auf meinem Heimweg) und dann mal bewundern ;)
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Proseccoschlampe » Di 14. Sep 2010, 21:17

War gerade noch bei einem Laden der Motorsport macht und habe etwas fach gesimpelt und das Heck von ner Elise Photogrfiert.
Haben etwas über den Umbau und benötigten Rahmen und Masse gesprochen....
Dann kam die Frage nach der Größe des Motors... er muss klein und flach sein...
Dann wurde noch mal so überlegt und die rum stehenden Autos angekuckt.... und dann kam beim Brainstorming die Frage:
Was ist denn mit nem Boxer Motort?
Der ist kurz, klein und hat mit 2l Turbo richtig Dampf...
:shock: :roll: Porsche passt nicht.
Nein, nicht Porsche... Subaru WRX
Mmmh ja das stimmt und ist Allrad...

Also neuer Denkansatz. Bitte um Ideen.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Di 14. Sep 2010, 21:30

- Nix Euro 5
- Nix Quer eingebaut
- Nix weit verbreitet und billig zu haben
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Mi 15. Sep 2010, 19:43

Mal was reales zum Nachdenken :-)

Bild

Bild

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Der Achsträger der 996 Achse kommt weg (und nach dem genauen vermessen in eBay) und wird duch Halterungen direkt am neuen Integralträger ersetzt.
So in der Art wie das hier:
Bild



Die Länge der Lenker passt wieder erwarten sogar recht gut.
nur der vordere obere "querlenker" steht zu weit rein.
Die andren sind wie dafür gemacht.
Die Radaufnahme sitzt bedingt durch die andere ET der Ziel Felgen 8cm (breite des Brettchens) witer aussen was eigentlich ausreichend Platz schafft.
Mann ist das ding leicht. Ist doch Aluminium und nicht wie gedacht Stahl.

Einer der normal vorhandenen Longer (hinten unten) fehlt übrigens, aber kommt ja eh alles in Uniball Gelenken neu und es bleibt eigentlich nur der Radträger selber übrig.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Kalle » Mi 15. Sep 2010, 21:31

Sorry,

dass ich deine Euphorie ein wenig bremse,
aber so eine Fünflenkerachse mal eben umkonstruieren halte ich für mehr als gewagt.
Da ist was ganz neues viel einfacher. Das Thema ist sonst mehr als complex. Eben mal uniballgelenke einzubauen ist hier katastrophal.........es geht immerhin um eine Achse , die bei Belastung durch Elastizität ein gewünschtes Eigenlenken bewirkt.

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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Mi 15. Sep 2010, 21:38

so gross umkonstuieren ist da nicht

der untere querlenker passt
der davon nach vorne gehende lenker passt
der hintere obere querlenker passt
Die Spurstange ganz hinten passt.
der vordere obere querlenker ist das Einzige Problemkind
entweder die Aufnahme am Achsträger von dem was nach oben oder den Lenker was kürzer

Mh .. alle welt schreit uniball.
Es gibt selbst ersatz Lenker für das rollende P die so ausgeführt sind.
Aber bis auf den vorderen oberen Querlenker können die Dinger auch alle so bleiben wie sie sind.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Kalle » Mi 15. Sep 2010, 21:45

Thomas,
das ist eine komplexe räumliche Konstruktion und mit normalen Quer- und Lenkslenkern nicht zu vergleichen.
Eine Lenkerlängenänderung oder verschliessene Lager und das Ding ist unbrauchbar.

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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Mi 15. Sep 2010, 21:49

We will see.
Vieleicht bekomme ich die ja auch so zum passen.
Muss das sehen wenn ich mal das Getriebe und den Motor so grob ins CAD rein gebracht hab.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Mi 15. Sep 2010, 22:36

Radträger mit Lenkern dran. die Spurstange ganz hinten fehlt leide bei meinem eBay Schnapper.
Gewist so was um die 7Kg von dem was auf de Bildern ist.
Incl. der Brembacken der Handbremse.

Bild

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Was sich nicht gefunden hab ist wo man an der Konstuktion Spur und Sturz und so einstellen kann ?!?
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Devil-of-Tora » Do 16. Sep 2010, 13:34

passen ist eine sache. durch die änderung der querlenker wird die ganze konstruktion in dem sinne nutzlos.

gerade solche aufwendig aufgebauten fahrwerksteile sind auf alle möglichen sachen konstruiert. fängt beim einfederverhalten und spuränderung an und hört mit schräglaufwinkeländerung bei lastwechseln auf.

aber probier ruhig mal :) ein interessantes projekt ists auf alle fälle.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Do 16. Sep 2010, 15:54

Die Alternative ist das Ganze zu lassen.
Weil die Smart Starrachse passt nicht.

Bis auf das Gewicht haben das Spenderfahrzeug und der Roadie aber sehr viel gemeinsam.
996 / SR
Angefangen vom Radstand: 2350mm / 2360mm
Spurweite vorne (SR incl. Distanzen): 1455mm / 1407mm (48mm Untrschied)
Spurweite hinten (SR incl. Distanzen): 1500mm / 1452mm (48mm Untrschied)
Achslast VA/HA (SR geschätzt nach andrem Motor): 40/60% / 42/58%
die Vordrachskonstuktion ist fast identisch.
Ok, das Gewicht ist krass untrschiedlich(SR geschätzt nach Umbau): 1320Kg / 900Kg

Ich mag kein Expert sondern nur ne IT-Saftschubse sein, aber wenn Daten fast identisch sind, dann sollten auch die Lösungsmöglichkeiten fast identisch sein.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Do 16. Sep 2010, 15:57

Das Getriebe ist übrigens heute gliefert worden.
2cm schmaler als geschätzt. HAtte ja kein genauen technischen Daten und hab es nur anhand von Fotos gschätzt.
Vom Flansch zum Motor bis zum Ende des "Motor"lagerblocks 33cm statt den geschätzten 35cm.
Höhe 35cm
Tiefe 53cm
Gewicht kann ich nicht sagen -> sau schwer
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Thomas » Do 16. Sep 2010, 16:45

Nunja, 60% von 1320 kg sind 800 kg, 58 % von 900 kg sind 520 kg. Das hieße pro Hinterrad immerhin noch eine Gewichts-Differenz von fast 150 kg. Ob die Konstruktion damit auch noch gut funktioniert?

Aber oft genug hat sich herausgestellt: Probieren geht über Studieren ;)

Ciao, Thomas

PS: Dann hast du ja gerade mal ein Leistungsgewicht wie ein 996 4s? :roll:
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Do 16. Sep 2010, 16:53

Naja, das mit dem Gwicht ist doch eher eine Frag der Federung und der Dämpfer.


Ähh... Leistungsgewicht wie ein 996 4S ???
Selbst wenn .. wäre doch brauchbar ?!? mehr als.

also sagen wir wir mal 900 / 260 ... wo ist das Problem ?!?
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Thomas » Do 16. Sep 2010, 19:49

Die Kombination smart mit GTI-Motor klingt irgendwie so verrückt, dass ich auch ein verrückteres Leistungsgewicht erwartet hätte. Andererseits: Du hast Recht, sollte durchaus ausreichen ;)

Man, wie muss es wohl sein, einen GT2 RS zu fahren :?

Ciao, Thomas
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