Pleul ab

Re: Pleul ab

Beitragvon ultimate » Sa 2. Okt 2010, 10:02

Ich muss ganz ehrlich zugeben das mir Erfahrung im diagnostizieren solcher Schäden fehlt...

Wenn Eddy sagt das der Kolben klemmen kann ohne die Laufbahn zu beschädigen und sich trotzdem dann später wieder einwandfrei bewegen lässt ist das natürlich ein Ansatz das ganze zu erklären...

Was mir nur nicht einleuchtet ist warum dann zusätzlich noch die Verschraubung des Pleuls aufgegeben hat... Das sind ja 3 Stellen auf einmal. Also Kolbenbolzen ausgerissen, Pleul gebrochen und noch zusätzlich die Verschraubung des Lagerdeckels...
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Re: Pleul ab

Beitragvon SRC » Sa 2. Okt 2010, 10:45

Burghards Motor hat sich auch zerlegt :o

http://www.smart-roadster-board.ch/inde ... 691#footer

Eddy, ob die Takte nun Stundne auseinander liegen oder Millionstel Sekunden, sie liegen auseinander und ein Schaden kann nur in einem Moment auftreten.
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Re: Pleul ab

Beitragvon Klaus » Sa 2. Okt 2010, 11:38

Könnte man das Problem denn mit diesen Motorsport-Pleueln (H-Schaft ?) plus ggf. noch bessere Lagerschalen lösen, oder geht dann einfach was anderes zuerst kaputt ? Ich überlege nämlich immer noch, auf die 120 PS aufzurüsten (oder zumindest das derzeit beste File und Drehzahl bis etwa 7400 zulassen), würde aber ungern jedes Jahr einen neuen Motor kaufen.
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Re: Pleul ab

Beitragvon 2eck » Sa 2. Okt 2010, 12:12

also ich kann nur sagen das meiner - leider - immer noch lebt.
Hatte ja eigentlich fast gehofft der fängt diese Saison bei den ganzen Kilometern auf dem Ring drauf, aber er tut mit den Gefallen nicht.
Aber kann ja noch kommen.

Das mit Motor aufrüsten hatte ich auch angedacht.
Aber wenn ich 3000€ in den Aufbau eines motors (+gebrauchtmotor) stecke und mit anbauteilen vieleicht 4500, dann ..
Desswegen und wegen meiner "ich bauche ein neues Ringtool" Überlegung habe ich mich ja zu dem SR@TSI Projekt entschieden.
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Re: Pleul ab

Beitragvon Macke » Sa 2. Okt 2010, 19:44

Moin.Also da es mal wieder den mittleren Zylinder getroffen hat,tippe ich mal auf thermische Belastung und daraus resultierenden Kolbenklemmer mit Pleuelabriss.Endweder der Ölfilm ist gerissen,der mittlere Kolben wurde nicht außreichend von unten gekühlt oder Konstrucktionsbedingt wird der mittlere Zylinder einfach zu heiß,von der Wasserkühlung her. :roll:
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Re: Pleul ab

Beitragvon schraubelocka » Sa 2. Okt 2010, 21:03

nabend marko.... müssten da nicht spuren an der laufbahn zu sehen sein ... selbst bei akutem ölmangel dauert es bis zum motornirwana noch ne weile ... vorher hat er enormen verschleiss
dieser verschleiss müsste bei vielen motoren sichtbar sein
bei den smarts die ich bisher offen gesehen habe ....waren die hohnspuren im zylinder immer noch wie neu ...auch vom mittleren topf
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Re: Pleul ab

Beitragvon Macke » Sa 2. Okt 2010, 21:12

Moin.Also ich hatte früher regelmäßig Kolbenklemmer bei Motorädern wegen schlechtem Öl.
Da waren meist nur Spuren am Kolben zu sehen,das sich die Kolbenringe festgefressen haben.Laufbucksen waren immer i.O.. Bei Motorräder passiert da auch wenig,weil nur das Hinterrad blockiert und das Pleuel nicht reißt. :roll:
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Re: Pleul ab

Beitragvon schraubelocka » Sa 2. Okt 2010, 21:21

ich meine wenn es von der konstruktion her temperaturprobleme geben soll...dass es dadurch zum klemmmen kommt ....müssten dann nicht schon die 50tkm vorher spuren entstehen ?
bin für plötzliche materialschwäche bei zu viel power ;-)
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Re: Pleul ab

Beitragvon ultimate » Sa 2. Okt 2010, 21:27

Waren sogar 75tkm...
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Re: Pleul ab

Beitragvon Macke » Sa 2. Okt 2010, 21:47

Kommt wohl auch auf die Verbrennungstemperatur an.Der Thomas macht die Files ja vorsorglich immer bißchen fetter,mein Autogasheini übrigens auch. :mrgreen:
Mageres Gemisch hat die meiste Power,aber auch die höchsten Temperaturen,deswegen braucht man das bestmöglichste Öl um das abzufedern.Bin mit meinem Castrol 0W40 immer noch am zufriedesten. :mrgreen:
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Re: Pleul ab

Beitragvon ultimate » So 3. Okt 2010, 10:55

An falschem Gemisch ist der Motor sicherlich nicht gestorben!

Hier noch die versprochenen Bilder vom Kolben. Bin massiv überrascht wie schlimm der doch aussieht. Vorgestern hatte ich nach einem Blick auf die Laufbahn (die noch gut aussieht) den Kolbenrest gar nicht mehr so genau angeschaut...

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Re: Pleul ab

Beitragvon MDW 74 » So 3. Okt 2010, 15:11

Denkst du evtl. noch an mich, bei der "Verwertung"? ;-)
Sehen die anderen beinen auch so ähnlich aus, oder hat es nur den
Mittleren so schlimm erwischt?
Mfg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
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Re: Pleul ab

Beitragvon 2eck » Fr 3. Jun 2011, 10:08

Dein Teilemensch im SC Marsdorf ist aber heute nicht da.
Musste heute schon meinem Teilemenschen aus Leverkusen nach Marsdorf hinterher reisen weil der kurzfristig dahin abkommandiert wurde und in Lev das Lager zu hat :(
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Re: Pleul ab

Beitragvon 2eck » Fr 3. Jun 2011, 10:41

nein, ich war schon da.
Leider :(

Hab noch was vergessen bzw eben als defekt entdeckt.
aBer heute noch mal nach Marsdorf durch den Stau auf der A1 bekomme ich nocht ohne Wutanfall hin ;)
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Re: Pleul ab

Beitragvon Kalle » Sa 4. Jun 2011, 09:20

Eddy hat geschrieben:Das nächste mal gehst Du erst in den Keller und dann in's sC. :mrgreen: :mrgreen:


Besser ist im SC in den Keller :mrgreen:
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Re: Pleul ab

Beitragvon 2eck » Sa 4. Jun 2011, 11:40

^^ nein, ich hatte alles was ich noch nachbeschaffen wollte noch vom alten Roadie motor im Keller liegen :)
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Re: Pleul ab

Beitragvon Thomas » Sa 4. Jun 2011, 12:03

Eddy hat geschrieben:@Thomas
IMHO sollte jetzt alles zusammen sein damit wir Deinen Motor wieder zusammen bauen können. Der Zylinderkopf ist so gut wie neu und 2 restlichen Kolben auch. Soll ich Dichtungen und Schrauben besorgen?

Es fehlen nicht nur die Schrauben und Dichtungen, der Kopf muss noch abgedrückt und die Zylinder gehont werden. Wenn Block und Kopf in Ordnung sind, gehe ich die Sache mit den Kleinteilen an.

Ciao, Thomas
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Re: Pleul ab

Beitragvon shAGGie » Do 9. Jun 2011, 16:55

Eddy hat geschrieben:hatte gestern die Gelegenheit einen Motor mit Loch zu zerlegen.

Der Mittlere Kolben hat sich verklemmt, der Kolbenbolzen ist aus dem Kolben gerissen und das Peuel in zwei Teile. Das Pleuellager hat gehalten. :P
Der Kolben klemmt immer noch im Zylinder (bekomme ich nicht raus). Ich würde behaupten das er sich verklemmt hat weil das Hemd gebrochen ist (wie schon so oft beim 60kW gesehen).
Die Risse bzw. fehlende Kolbenhemden kenne ich nur vom mittleren Zylinder und nur von gechipten Motoren.

Lager und Innenraum sehen aber noch gut aus. Falsches Öl war es mit Sicherheit nicht.

@Thomas
IMHO sollte jetzt alles zusammen sein damit wir Deinen Motor wieder zusammen bauen können. Der Zylinderkopf ist so gut wie neu und 2 restlichen Kolben auch. Soll ich Dichtungen und Schrauben besorgen?

PS: Als der Motor geplatzt ist ein SIR-File drauf und hatte davor nur originales drauf. Das hat aber nix zu sagen! :!: :!:



unter welchen bedingungen hats denn wumms gemacht? hohe drehzahl? oder eher genau das gegenteil von dem ich ausgehe, das die tunings bei zu niedrigen drehzahlen zuviel druck aufbauen und die lastbegrenzung ausgehebelt das arme motörchen machen lässt.

6 gang bei 60 und voll aufs gaspedal treten is sehr uncool :D
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Re: Pleul ab

Beitragvon ultimate » Fr 10. Jun 2011, 17:23

was mir momentan im Kopf klemmt:

Ich kann mit knapp 1 bar Ladedruck fahren und die Kiste geht nicht auf Open-Loop, etwas über 4500 kommt dann die Anzeige open-loop aber er fettet nicht deutlich an. geht nur auf 0,96 oder so.

2Eck hatte es neulich auch mal geschrieben das er 160 gefahren ist mit Closed-Loop...

Gebe ich mehr Gas wird sofort angefettet auf ca 0,8, mit höherer Drehzahl dann sinkend bis 0,77
TL:serie VL:103 % LD offen

Meine Überlegung dazu: Ein originaler 60kw ist bei 1 bar ja schon am "Ende", also fahre ich in einem Leistunsgbereich bei Lambda 1 durch die Gegend bei dem der originale schon angefettet haben müsste.

Habe bisher zum Testen die TL/VL Schwelle 2Eck Race 3, 60kw original und 45kw original probiert...
Verhalten ist ähnlich zu dem beschriebenen. Mit begrenztem Ladedruck ist es auch so.

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe war es auch mit dem File so mit dem ich das Auto gekauft habe.

Wenn wirklich die Temperatur-Geschichte und nicht das frühe Drehmoment der Grund ist wäre hier vielleicht ein Ansatz gefunden... Eventuell kann man die TL/VL Schwelle ja auch niedriger setzen...
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Re: Pleul ab

Beitragvon 2eck » Fr 10. Jun 2011, 18:18

Ok, man kan ndie Motoren vont verleichen, aber ein moderener VW TSI Motor läuft fast nur bei Lamda 1 / closed-loop

der Sprit wird beim Smart hauptsächlich zum kühlen benutzt
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