oberste Drehzahlgrenze ?

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Macke » Mi 20. Apr 2011, 18:35

Ich sagte es ja schon,das der Auspuff die Abgase wohl irgendwann nicht mehr weg bekommt,dann ist Schicht im Schacht.
Alles was rein kann,muß ja auch wieder raus können. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon ingo-31 » Mi 20. Apr 2011, 18:52

Nur in diesem Fall ist das "was rein kann"- kommt eben vom Turbo....

#31
Benutzeravatar
ingo-31
 
Beiträge: 149
Registriert: Di 5. Okt 2010, 11:54

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Macke » Mi 20. Apr 2011, 19:07

Der LD ist immernoch ausreichend ,nun ohne Zusatzfeder bei 2,1bar. :mrgreen:
Aber so ab 1,7bar ist da kein Unterschied zu 2,1bar zu spüren.Denke also das ab ca 1,7bar der Staudruck im Puff zu groß wird. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon shAGGie » Mi 20. Apr 2011, 19:10

und wer von euch kann ausschliessen das der leistungsabfall in 2ecks Messung auf die seriennocke zurückzuführen ist? erst wenn 2eck die macke Nocke aufm Prüfstand hat, werde ich eure aussage zum abgasstrom Problem ernst nehmen.

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Macke » Mi 20. Apr 2011, 19:20

shAGGie hat geschrieben:und wer von euch kann ausschliessen das der leistungsabfall in 2ecks Messung auf die seriennocke zurückzuführen ist? erst wenn 2eck die macke Nocke aufm Prüfstand hat, werde ich eure aussage zum abgasstrom Problem ernst nehmen.

grüße


Na das ist doch logisch.Wenn du im 5ten Gang unterwegs bist,mit orginaler Welle komme ich da bis ca 170 und mit der neuen bis ca 195km/h.
Aber die Leistung die die Welle normalerweise generieren müßte fehlt halt,weil irgendeine Komponente keinen größeren Gasaustausch zu läßt. :roll:
Es kann der LLK,der Krümmer,Turbo oder der Puff sein oder alles ist am oberen Ende angelangt. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Mi 20. Apr 2011, 19:32

Ich seh schon. Ich muss baldmöglichst jemanden bequatschen mit beim NW Umbau zu helfen
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon shAGGie » Mi 20. Apr 2011, 19:37

Macke hat geschrieben:
shAGGie hat geschrieben:und wer von euch kann ausschliessen das der leistungsabfall in 2ecks Messung auf die seriennocke zurückzuführen ist? erst wenn 2eck die macke Nocke aufm Prüfstand hat, werde ich eure aussage zum abgasstrom Problem ernst nehmen.

grüße


Na das ist doch logisch.Wenn du im 5ten Gang unterwegs bist,mit orginaler Welle komme ich da bis ca 170 und mit der neuen bis ca 195km/h.
Aber die Leistung die die Welle normalerweise generieren müßte fehlt halt,weil irgendeine Komponente keinen größeren Gasaustausch zu läßt. :roll:
Es kann der LLK,der Krümmer,Turbo oder der Puff sein oder alles ist am oberen Ende angelangt. :roll:


hallo,

das is ja wohl ein massiver leistungszuwachs 25 km/h kabooomm

ich hab das gefühl ihr lest überhaupt nicht was ich schreibe.

2ecks messung von vor 1 1/2 jahren hatte mit seriennocke bei 6500 U/min noch 120 Nm drehmoment
bei 7.000 noch 110 Nm
mein ziel wäre ein ab 3000 U/min wirkendes drehmomentplateau von 130 Nm bis durch zu 6.500 U/min
was dann eine leistung von 88kW bei 6500 rpm ergeben würde, das wäre weitaus schonender für das motörchen als ab 4000 rpm nen ld von 1,7 bar und nen drehmoment von 160 Nm.

mir geht es um ne stabile und zuverlässige leistung und nicht um eure dampfhammer power...

ich glaub ihr verfolgt einen völlig anderen ansatz als ich.

wenn durch den prüfstand mit mackes nocke rauskommt das er bei 6.500 rpm 140 Nm hat könnte man das drehmomentplateau auch auf 140nm ab 3000 rpm setzen das lässt sich schliesslich mit dem ld kennfeld gewissermassen regeln. und das ergebe bei 6.500 rpm ne max leistung von fast 130 ps !!!

wenn ihr euch mal meine auswertungs diagramm angeschaut hättet würdet ihr meine annahmen nachvollziehen können.

dazu reicht dann ne max drehzahl von sagen wir 7.100 rpm

nicht zu vergessen ist dabei natürlich die ladelufttemperatur. die maßgeblich für die leistungsausbeute entscheidend ist.

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Kalle » Mi 20. Apr 2011, 20:19

Moin,

ich habe es oben schon mal zart angedeutet...wenn man die Ventilgrößen und die Kanäle sieht...
Bild
....und dann noch die Turbinenöffnung im Krümmer...dann kann ich mir kaum vorstellen, das die Leistung im Auspuff stecken bleibt.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon wuff » Mi 20. Apr 2011, 20:34

Der Macke fährt ja noch den originalen Pott. Kann schon sein, dass da noch etwas geht.
Was mir auffällt ist, dass so ab 5250 das Gemsich wieder fetter wird. Und das weil der Ladedruck zurückgeht.
IAT< 50 Grad und dennoch fällt er so von 1,7 auf 1,6 und so ab 6000 auf 1,5 ab.
Ich denke, der Lader ist dann einfach am Ende.

Die Kanäle vom Turbokrümmer sind doch so klein, um mittels Venturiprinzip die Abgase zu beschleunigen, damit der Turbo schneller anspricht. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß

wuff
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon wuff » Mi 20. Apr 2011, 20:36

Edith:

Als ich noch den CS Export Topf drauf hatte, konnte man sehr deutlich im Gegensatz zum Brabus Topf sehen und spüren, dass der Ladedruck sich viel früher aufbaut!
Das Turboloch war wesentlich kleiner!
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon MDW 74 » Mi 20. Apr 2011, 21:40

Ok, aber wie sieht das mit diesem bei höheren DZ bzw. Geschwindigkeiten aus?
Ingo sagte mal, der CS z.B würde eher Leistung schlucken...
Wir (ein Kumpel) hatten das auch mal an einem Brabus probiert,
der CS Auspuff machte da keine gute Figur, es fehlte sogar spürbar
Leistung im Vergl. zum Brabuspott und die Endgeschwindigkeit war
sogar etwas geringer.
Damals bei meinem Roadster, war jedoch kein wirklicher Unterschied
zwischen CS-EX und dem 60 Kw Serienpott messbar.
Mfg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
Benutzeravatar
MDW 74
 
Beiträge: 389
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 12:50

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon ultimate » Mi 20. Apr 2011, 21:44

Wuff: hattest du auch den ganz kurzen Pott?

Wie hast du den Brabus obenrum gemerkt? Den LD den du beschreibst macht meiner auch mit dem ganz kurzen, allerersten CS Pott
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Ralle » Mi 20. Apr 2011, 21:52

Hallo
Das macht die zweite Serie CS auch 8-)

Erst war der CS der beste Pott dann der Brabus, dann der Serienpott und nu sind wieder gegendruckreduzierte wie der CS gefragt :?
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon wuff » Mi 20. Apr 2011, 22:08

obenrum macht der brabus diebessere figur.
deswegen hab ich den auch drauf.

aber eigentlich iss datt unlogisch....
(für nen turbo)
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon SRC » Mi 20. Apr 2011, 22:21

wuff hat geschrieben:@Macke:

Ich frag dich jetzt mal ganz offiziell:

Darf ich deine Nockenwelle nachbauen lassen?


Macke, Deine Antwort steht noch aus :o
SRC
 

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Kalle » Mi 20. Apr 2011, 22:42

Hallo Dieter,
mit Venturi hat der Turbo nix am Hut ;-) .....ist ein waschechter Schweizer gewesen, der Herr Büchli.... 8-)
Nochens Puffepott hin oder her.....
wenns solide sein soll:
- beschichtete Schmiedekolben
- verstärkte Stahlpleuel
es geht schließlich um meht Drehzahl und Leistung :?
- im Kopf kann man unter dem entsprechendem Knowhow vielleicht noch "etwas" finden....aber nur Nuancen.
- ein neuer Turbo mit neuem Krümmer wäre dann auch fällig.....
Wenn man das denn zusammenzählt wird finanziell leicht exotisch chaotisch.....dann doch lieber was Fertiges...ne Elise 1 mit Civic R Antriebseinheit...

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon SRC » Mi 20. Apr 2011, 22:45

Hier setzt keiner irgendwen unter Druck! Fakt ist fdas ein ige gerne so eine Nocke hätten und Wuff eben gefragt hat und man wird ja wohl eine Antwort erwarten können. Habe nur noch mal nachgehakt, weil Macke es vielleicht überlesen hat. Frage mich wo Du jetzt als nicht betroffener ein Problem mit hast :shock:
SRC
 

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Kalle » Mi 20. Apr 2011, 22:45

Eddy hat geschrieben:Wenn Euch das nicht passt kauft irgendwo anders !
Und wenn es irgendwo anders das nicht gibt ist das NICHT Mackes Problem!

Oder ne alte Dechselvorrichtung und ein guter Schleifbock, exaktes Arbeiten und ein genauer Plan tuts auch....was meint Ihr, wie die englischen Nockenwellen gefertigt werden.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Kalle » Mi 20. Apr 2011, 22:58

Wenn ich sehe, wie "anhänglich" die 45 kW-Typen in der Eifel sind :oops: ....Mehrleistung auf der Straße ist nicht alles....und auf dem Ring......entweder man lebt mit dem Underdogimage....oder man macht Nägel mit Köpfen....
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon wuff » Do 21. Apr 2011, 05:44

Jetzt wirds aber schwarz weiß hier:-)

Zu Eddy:

Ich finde meine Frage ganz und gar nicht unverschämt! Hätte sie vielleicht gleich per PN schreiben sollen, hatte mir schon fast gedacht, dass irgendwer negativ drauf einsteigt. Schließlich sind wir ja in Deutschland ;-)
Ich mag niemanden unter Druck setzen, im Gegenteil. Wollte ne Möglichkeit dass Macke seine Nockenwelle mehrern Leuten anbieten kann, OHNE dass er sich dafür krum legen muss.
Es ist ganz allein seine Entscheidung.
(Hab ich mich gerade gerechtfertigt? Wollte ich doch gar nicht! Mist hab ich mich wieder unter Druck setzen lassen :o )

Wieder zum Thema...

Klaro machen die Thommys ihre Wellen genau so und haben mit Sicherheit noch nicht mal richtige Tests dazu gemacht. Da werden 2 Wellen geschliffen und für nen (jetzt Eddy!) unverschämten Preis rausgehauen.

@Kalle:
War mir schon klar, dass der Herr Venturi nicht den Turbo erfunden hat.
Meine Frage war, ob der Venturi-Effekt genutz wird um die Abgase zu beschleunigen um den Turbo schneller ansprechen zu lassen. (Deshalb die Engstelle im Kollektor, kannmkich schwach erinnern, dass Leute versucht haben nen Kollektor ohne Engpass zu bauen.)


Noch was Grundsätzliches...
Es geht sich ja gar nicht darum aus dem Motor den absoluten Dampfhammer zu machen. Es geht doch auch um den Spaß des Probierens. Und nach 5 MIßerfolgen hat man ja auch mal nen kleinen Erfolg. Wer in diesem Thread sagt, kauf ein anderes Auto oder baue einen anderen Motor ein, ist doch im Grunde aus der Diskussion ausgestiegen.

Gruß

Dieter
(Der sich längst mit Macke eingig ist)
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste