Benzin Druckregler

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon shAGGie » Mo 7. Mai 2012, 12:10

Klaus hat geschrieben:Ist es haltbarkeitstechnisch ratsam, diese von 2Eck genannten Düsen einzubauen wenn man ein solches Tuningfile fährt, oder verzichtet man nur auf etwas Leistung wenn man das nicht tut ?


bei den düsen muss sich 2eck vertan haben, nach meinen düsen listen haben die 0280155742 nur nen durchsatz von 145g/min, das ist eindeutig zu wenig

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon shAGGie » Mo 7. Mai 2012, 12:32

Eddy hat geschrieben:0280155742 sind die schwarzen, richtig?
nach meiner Liste haben die 166,1 @3Bar (186,9 @3,8Bar) und somit mehr als die 74kW Düsen.


die 74kw düsen haben den gleichen durchsatz mon'ami :)

Code: Alles auswählen
74 kw düsen  0280156014: 145 g/min / 0,75 g/ml = 193 cc/min a.k.a. 193 ml/min
schwarze     0280155742: 145 g/min / 0,75 g/ml = 193 cc/min a.k.a. 193 ml/min


PS: ACHTUNG! ich bin ein klugscheisser :mrgreen:
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon Thomas » Mo 7. Mai 2012, 12:39

Eddy hat geschrieben:@Thomas
Du bist doch fitt im Java-Script-rechnen (Getrieberechner). Hast Du keine Lust einen "Düsen / Benzindruck Rechner" zu machen?

Gerne. Aber ich steige durch die Formeln von oben noch nicht ganz durch. Lass’ uns das zusammen machen. Morgen Franz? ;)

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon 2eck » Mo 7. Mai 2012, 14:03

shAGGie hat geschrieben:
Eddy hat geschrieben:0280155742 sind die schwarzen, richtig?
nach meiner Liste haben die 166,1 @3Bar (186,9 @3,8Bar) und somit mehr als die 74kW Düsen.


die 74kw düsen haben den gleichen durchsatz mon'ami :)

Code: Alles auswählen
74 kw düsen  0280156014: 145 g/min / 0,75 g/ml = 193 cc/min a.k.a. 193 ml/min
schwarze     0280155742: 145 g/min / 0,75 g/ml = 193 cc/min a.k.a. 193 ml/min


PS: ACHTUNG! ich bin ein klugscheisser :mrgreen:


Dei schwarzen Düsen bekommt amn aber gebracuht im Kilo nachgeworfen, wärend dei "Brabus" düsen nur neu oder gebraucht zu Mondpreisen zu bekommen sind.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon shAGGie » Mo 7. Mai 2012, 14:30

2eck hat geschrieben:Dei schwarzen Düsen bekommt amn aber gebracuht im Kilo nachgeworfen, wärend dei "Brabus" düsen nur neu oder gebraucht zu Mondpreisen zu bekommen sind.


achsoo, ich dachte du meinst die schwarzen als E85 düsen. als 74 kw düsenersatz ist das klar.
die dinger hatte ich damals gekauft liegen bei mir noch im keller rum. da ich ja nun die grösseren fürn schmalen gekriegt hab.

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon Neoelectric » Mo 7. Mai 2012, 19:29

Da ich selbige Frage hätte, könnt ihr die von Klaus bitte mal (für mich als Laien) beantworten.

Dankeschön ;)


edit: shaggie ich warte noch auf fotos ;) aber danke schonmal für die pn.
Neoelectric
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 12. Apr 2011, 20:51
Wohnort: Hannover & Ulm

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon DiJaexxl » Mo 7. Mai 2012, 22:18

Hallo Düsen Experten.
Was sagen denn eure Datenblätter zu meinem A1120780049 oder auch 0280155742?

Dirk
Die Enstehungsgeschichte meine Rowdys
"Technik ist immer fortschrittlich, das ist ihr eingeboren, sie hat zu entwerten, was war." - Theodor Heuss
DiJaexxl
 
Beiträge: 186
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 17:30
Wohnort: Frankenforst

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon 2eck » Di 8. Mai 2012, 09:39

Ich denke eher das dein E52, oder was es im Moment auch sein mag, Roadie den Schritt zur Vollastanreicherung nicht mehr hin bekommt.
Läuft dann "sauber " weiter nahe Lambda 1

Das Verhalten hatte ich bei den M20 Versuchen auch.
Da hilft leider nur das TeilastLambdakennfeld anzuheben.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon ultimate » Mi 9. Mai 2012, 19:32

Ich bin ja auch ne Weile mit E85 gefahren, nach dem abgerissenen Pleuel mich aber mit dem neuen Motor nicht mehr getraut...

Ich hatte keine Probleme mit Volllast und offenem Ladedruck (Breitbandsonde verbaut). Anfangs schon, nachdem ich aber eine bestimmte Tankstelle gemieden habe nicht mehr... Hatte aber auch größere Düsen verbaut

Ich wollte damals auch das irgendwie so hintricksen dass ich auch noch Sprit fahren kann...

Kann mich noch dunkel erinnern das bei im Kennfeld geändertem Teillastkennfeld (hatte 2Eck damals für mich im TOM aufgenommen) oder bei stark abweichendem LongFT es trotz Vollgas bis zu mehreren Sekunden gedauert hat bis das MEG auf open-loop gewechselt hat. Hab ich in den unteren Gängen Vollgas gegeben hat er durch die kurze Zeitspanne bis 7000 sauber Lambda 1 GEREGELT.

Also hab ich das gelassen und normales Teillastkennfeld gefahren und nur E85...
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon Kalle » Do 10. Mai 2012, 05:19

Moin, Eddy,
die Beschleunigungspumpe hatte nichts direkt mit der Beschleunigung zu tun, sondern hatte nur die Aufgabe die Versorgungslücke beim Gasgeben zwischen der mangelnden Versorgung durchs Leerlaufsystem bis zum Ansprechen des Hauptdüsensystems zeitlich zu überbrücken. Gute Gleichdruckvergaser konnten locker auf das 1 bis 2 cm³ Pümpchen verzichten.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon SRC » Mi 16. Mai 2012, 07:49

Welchen Durchfluss haben denn die 60KW Injectoren bei 3,8 Bar?

Die schwarzen A1120780049 haben ja 166ccm/min bei 3Bar und wenn das gleich oder höher ist als die orangen 60KW-Injectoren kann man die doch prima mit nem 3Bar Regler fahren und alles ist Tutti, oder?

Eddy, jetzt mal ohne Blödsinn ich will es ja auch verstehen und das Richtig. Also bei offenem Ladedruck (sagen wir jetzt mal 2 Bar weil einfach zu rechen) müsste die Einspritzpumpe, um die 3,8 Bar zu drücken ja gegen den 2 Bar Ladedruck arbeiten und somit 5,8 Bar leisten. OK, kann sie nicht. Ergo liegt an den Düsen nur 3,1 Bar an und es wird zu wenig eingespritzt....richtig?
SRC
 

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon shAGGie » Mi 16. Mai 2012, 08:10

SRC hat geschrieben:Welchen Durchfluss haben denn die 60KW Injectoren bei 3,8 Bar?

Die schwarzen A1120780049 haben ja 166ccm/min bei 3Bar und wenn das gleich oder höher ist als die orangen 60KW-Injectoren kann man die doch prima mit nem 3Bar Regler fahren und alles ist Tutti, oder?

Eddy, jetzt mal ohne Blödsinn ich will es ja auch verstehen und das Richtig. Also bei offenem Ladedruck (sagen wir jetzt mal 2 Bar weil einfach zu rechen) müsste die Einspritzpumpe, um die 3,8 Bar zu drücken ja gegen den 2 Bar Ladedruck arbeiten und somit 5,8 Bar leisten. OK, kann sie nicht. Ergo liegt an den Düsen nur 3,1 Bar an und es wird zu wenig eingespritzt....richtig?



korrekt, src

aber ... warum verbaute brabus beim 74er auchn 3,8 bar regler obwohl der brabus 1,4 bar ld erreicht? dadurch müssen ja die durchlasszeiten bei den düsen verlängert werden um bei den 1,4 bar ld bei 5.600 rpm noch genügend kraftstoff reinzubekommen, was ja auch der fall ist.

also, nimmt man in kauf das bei hohem ld der benzindruck abfällt aber dank der einlasszeitverlängerung bei den düsen, man es wieder wet macht. (im warsten sinne des wortes :D wet = feucht)

dher empfiehlt es sich ja auch wenn man tuning macht grössere düsen zu verbauen

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon SRC » Mi 16. Mai 2012, 08:27

Das ist ja meine Frage bzw. das was ich die ganze Zeit nicht verstehe und nachgefragt hatte ob 2Eck in seinem File die Einspritzzeit verlängert hat. Ist das mit dem sinkenden Benzindruck nun berücksichtig und alles ist gut, oder sollte man lieber mit demselben File Düsen nehmen, die bei 3Bar die benötigte Menge liefern und nen 3 Bar Druckregler verbauen? Neue 3 Bar Regler gibts in der Bucht für ca. 26€ inkl Versand

Nur was liefern die 60KW Düsen bei 3,8Bar, bei evilation ist nur die Menge für 3,4 Bar angegeben.
Ich möchte ja nur wissen ob die schwarzen Düsen bei 3 Bar das liefern was die orangenen bei 3,8 Bar liefern
SRC
 

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon shAGGie » Mi 16. Mai 2012, 08:33

SRC hat geschrieben:Das ist ja meine Frage bzw. das was ich die ganze Zeit nicht verstehe und nachgefragt hatte ob 2Eck in seinem File die Einspritzzeit verlängert hat. Ist das mit dem sinkenden Benzindruck nun berücksichtig und alles ist gut, oder sollte man lieber mit demselben File Düsen nehmen, die bei 3Bar die benötigte Menge liefern und nen 3 Bar Druckregler verbauen? Neue 3 Bar Regler gibts in der Bucht für ca. 26€ inkl Versand

Nur was liefern die 60KW Düsen bei 3,8Bar, bei evilation ist nur die Menge für 3,4 Bar angegeben.
Ich möchte ja nur wissen ob die schwarzen Düsen bei 3 Bar das liefern was die orangenen bei 3,8 Bar liefern


challenge accepted!:D

ich schau mal nach und stelle berechnungen an und komme dann wieder um es zu zeien :)

also mit meinem file was erst bei 5.800 rpm offenen ld fährt und der 60kw turbo ab daan eh nicht mehr als 1,5 bar schafft, reicht bei mir ein 3,5 bar regler. offenen ld fahre ich in meinem unterhalb von 5.800 rpm nicht. dafür will ich meinen turbo nicht hergeben. der läuft so schon ausserhalb der spezifikation.

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon shAGGie » Mi 16. Mai 2012, 09:05

hmm irgendwie hab ich angst mit dem benzindruckregler ladedruckverhältniss einem logikfehler zu unterliegen.
:o KALLE!!!!!! HILFE :!:

zu den durchlasswerten unter verschiedneen drücken
Code: Alles auswählen
                       cc/min  cc/min  cc/min
benzindruck in bar     3,8     3,5     3,0
meine                  222     204     175
74kw                   184     169     145
60kw                   166     152     131
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon shAGGie » Mi 16. Mai 2012, 09:34

Eddy hat geschrieben:@shAGGie
ich habe andere Werte für diese Düsen. Ich frage mich ernsthaft wo Du diese Werte her hast. Entweder stimmt der Katalog von Bosch nicht oder Deine Tabelle hat Fehler. :?:

die 74kW haben nach meiner Tabelle 158,8 ccm bei 3Bar und
die 69kW haben 138,0 bei 3Bar

:?: :?: :?:

wir sollten erst mal die richtigen Werte für die Düsen eruieren.
Laufe gleich über die Straße und frage ob ich die aktuelle Liste von Bosch bekomme. Wozu hat man Bosch als Nachbarn?



cool altahhhh
ich hab die Bosch_Injector_data.xls google einfach nach is glaube schwedisch
und die haben messwerte mit heptan. sprich die gehen nicht nach katalog sondern messen mit heptan. geben dann den wert in g/min an und den kannste dann mit der dichte von heptan hochrechnen auf cc/min

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon SRC » Mi 16. Mai 2012, 09:36

Wenn 166ml /3,8 Bar bei den orangenen 60KW stimmt, wären die schwarzen ja passend mit nem 3 Bar Regler für offenen ladedruck. Bleibt nur die Frage wie/ob 2Eck das jetzt berücksichtig hatte mit dem sinkenden Benzindruck :roll:
SRC
 

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon shAGGie » Mi 16. Mai 2012, 09:45

SRC hat geschrieben:Wenn 166ml /3,8 Bar bei den orangenen 60KW stimmt, wären die schwarzen ja passend mit nem 3 Bar Regler für offenen ladedruck. Bleibt nur die Frage wie/ob 2Eck das jetzt berücksichtig hatte mit dem sinkenden Benzindruck :roll:


2eck braucht das nicht zu berücksichtigen, er hat die 74 kw düsen verbaut, ausserdem kann man in der software nix einstellen um irgendwelche benzindruckregler und einspritzdüsen zu berücksichtigen.

als tuner geb ich vor wie hoch der ladedruck sein soll und kann damit den luftdurchsatz "bestimmen".
das meg errechnet den momentanen luftdurchsatz (ladedruck, ladelufttemperatur, gaskonstante, drehzahl) und daraus den benötigten kraftstoff, sprich die einspritzzeit. im teillastbereich um lambda 1 zu erreichen und im vollastberich wird mittels einem offset angefettet. wenn die düsen/benzinregler kombination nicht aussreicht, wird das gemisch mager. durch die lambdasonde erkennt das meg obs mager wird und steuert mit dem ladedruck bzw. der drosselklappe zurück bzw. rennt in den notlauf.

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon SRC » Mi 16. Mai 2012, 10:04

OK, heisst im Umkehrschluss das Leistung eingebremst wird. Dann werde ich mal flugs mir nen 3 Bar Regler besorgen und die schwarzen Düsen verbauen. ;-)
SRC
 

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon DerFalk » Mi 16. Mai 2012, 10:26

Warum? Unsere macht doch 3,8bar...?
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste