Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Do 21. Okt 2010, 18:22

Das WARUM SelfKill des MEG hat sich nun auch geklärt.
Die KillBytes wurden der Historie der eeprom Backups in der Zeit gesetzt als ich den Tune-O-Maten getestete habe.
Denke die damals noch nicht implementierten Patches für die Ausschaltung der Checksummenprüfung waren es.
Der Checksum Corrector bekomtm das ohne Vorarbeit ja nicht imemr selber hin.
Nun ja.
Wieder was schlauer
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon tutur » Do 21. Okt 2010, 19:38

2eck hat geschrieben: ... Wieder was schlauer



Würde was drum geben wenn ich nur 50% Deines Wissens hätte ... :?
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Do 21. Okt 2010, 19:40

Was würde ich darum geben diese Erfahrungen nicht gemacht zu haben :-)
Ich hab die Nacht von Dienstag auf Mittwoch wegen dem "die rouge DAS kann plötzlich keien Schlüssel mehr anlernen" Themas bis 2 Uhr a MEGs und eeproms und ein und aus baaen ma Roadie verbracht.
Leider hatten wir Mittwoch noch abends ein "mit dem Team essen gehen beim Chinamann" und da meine Fahrgemeinschaft leider am Haus nen Trockenlegungsgraben buddeln musste konnte ich mich mangels eingenem fahrbaren Untersatzes noch vom Chef vom Chef nach Hause karren lassen. Incl. der "Entweder machst du nebenbei ne Smart Werkstatt auf oder suchst dir en richtiges Auto" Kommentare auf den 50Km Heimweg *g*
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon tutur » Do 21. Okt 2010, 19:55

Glaube ich Dir gerne!
Aber manche Erfahrungen sind offenbar unvermeidbar ... ich spare auch schon jeden Monat auf einen Ersatzmotor, der irgendwann einmal fällig sein wird ... und bis dahin bin ich einfach nur froh das es hier in diesem Forum so geballte Kompetenz versammelt ist und man sich so mit seinem Problemen einfach nicht alleine fühlt!!!

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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Do 21. Okt 2010, 20:12

Die Bytes im eeprom die absolut nichts mit der Wegfahrserre zutun haben können weil die sich nie oder sehr selten verändern sind NICHT mit X (0x58) überschrieben.

Bild
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Do 21. Okt 2010, 20:43

ja, obald sich die kiste ca. 1km bewegt hat.

Denke auch das SAM liesst zwischen motor abstellen und hauptrelais wird fallen gelassen die betreffen bytes im meg eeprom und merkt sich die.

ich wollte eigentlich ein test meg nehmen (hab leider nur 2 die auf verscheine arten unbauchbar sind) und ein eeprom einlöten bei den die Pins 5 und 6 nicht mit der Platine verbunden sind.
Halt über einen umschalter zwischen den SDA und SCL Leitungen des MEG und des eeprom Programmieradapters ohne auslöten hin und her wechselbar.
Strom für den billig PonyProg eeprom Adapter von Pin 4 und 8 des eeroms bei eingeschalteter ZÜndung.

Dann ein Byte nach dem anderen ändern, halt immer nur eines geenüber dem lauffähigen zustand, und irgendwann muss die wegfahrsperre die kooperation verweigern.
Die bytes bei denen das der fall ist... nun ja. ein Hex editor ist geduldig und frankenstein eeprom images laufen ja Prima :)

52 ist definiv nicht dabei. das ändert sich fast nie.
56 könnte ..
5C und 5D
und am ehesesten B5 bis B7
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Do 21. Okt 2010, 20:58

das vor dem restore des eeroms laufende eeprom sah so aus:

Bild

http://www.file-upload.net/download-290 ... eprom.html
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Fr 22. Okt 2010, 05:28

also 96 und 97 waren bei meinen eigenen nie gesetetzt.
bei tommys bastel meg waren die gesetzt
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Fr 22. Okt 2010, 17:47

Ok, also Roadie fährt wieder.
Klingt scon im Leerlauf deutlich anders.
Teste es morgen mal.

allerdings meint marcus das so wie die Kiste Qualmt die Komberinge dinüber sind.
nun ja, also doch motor neu.
ab ihn jetzt auf dem Schreibtisch m Arbeitszimemr stehen.
Keller ist mir zu kalt.

die Tage mal.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Fr 22. Okt 2010, 19:19

Knistert immer noch beim durchbeschleunigen
aber nur ganz kurz. Hätte ich den Teppich noch drin wäre es nicht hörbar.

Ob der Fehler bei vmax noch da ist wird sich dann morgen zeigen

Kann echt sein das das so ist weil der wegen defekterr kolbenringe öl verfeuert.

Wenigstens ist die Kupplung mehr als in Ordnung.
Für ne jetzt auch schon wieder 10000 gelaufene Stahl Bonalume (Reibscheibe im April neu) die auch 3000Km Rennstrecke hinter sich hat und wo der aktuator wieder besseres Wissen nicht nachgestellt wurde.... angelernt bei 25% :)
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Kalle » Sa 23. Okt 2010, 07:48

Moin Thomas,
bei der Laufleistung ist wahrscheinlich auch die Bohrung verschlissen. Gibt es mittlerweile seriöse Übermaßkolben?

Gruß Kalle
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Macke » Sa 23. Okt 2010, 08:34

Moin.Also die Bohrung muß nicht unbedingt verschlissen sein.
Ein alter Calibramotor von mir hatte ca 1mm Kolbenspiel mit ca 270000Km
und die Laufbucksen sahen aus wie gerade gut eingefahren. :mrgreen:
Oben kaum ein eingelaufener Rand wo die Kolbenringe nicht hin gekommen sind und die Hohnspuren waren auch noch voll da. :roll:
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Kalle » Sa 23. Okt 2010, 11:38

Moin Marco,
Calibra hin ader her, wir haben hier in der Ecke schon in genug Smart-Motoren hineingeschaut :cry:

Gruß kalle
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Sa 23. Okt 2010, 14:58

Fehler ist noch da.
Knistern beim durchbeschleunigen.
Regelt ganz selten in 5ten, aber immer I'm 6ten Gang nacheinigen sekunden uaf 1.4 bar runter.

Neue infos.
Wenn man lange auf dem Gas bleibt macht er di dk kurz wider ganz auf und dannwider auf 90% zu.

Mit "heisser" iat bleibnt die dk auch schon mal auf.

Die DAS sagt keine fehler.
Aber wenn man sich bei laufendem motor. Die sensordaten anschaut ist der klopfsensorreferenzpegel auf 0 Volt.

Wir machen nachher mal ne Messfahrt mit der DAS, aber ich denke entweder klopfsensor tod oder verkabelung gestoert.

Das ist dann aber schon mindestens seit anfang juni so.

Kann sein das sich das nur vbei hohem SA., 23. OKT. 2010 und kalter IAT wirklich auswirkt.

Klopfsensor oder verkabelung erneuern heisst aber motor avlassen.
Keine chance da so dran zu kommen.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Winky » Sa 23. Okt 2010, 15:19

Als ich damals mein MEG schrott hatte,hatte die DAS bei der Probefahrt auch gesagt das alles super wäre :?

LG
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Sa 23. Okt 2010, 15:54

Ja, meg war es nun bei mir leider nicht.
Denke das kabel zum klopfsensor ist tzod.

Der sagt wenig bis garnichts laut das.
Toll nur das das meg das nicht als fehler festhaelt, aber wohl mit ersatzwerten arbeit.
Bei IAt ueber 45 grad passrt es wohl.

Der fehler tritt erst jetzt in erscheinung wu es draussen kalt wuerd
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Sa 23. Okt 2010, 16:04

Mh.... Wenn kabel platt = MIL an dann bleibt nur das der KS taub ist.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Kalle » Sa 23. Okt 2010, 16:16

Moin,
dannn bleibt eigentlich nur noch Schraubelocka ;-) , denn ein interner elektrischen Fehler, Piezoanschlüsse kaputt oder so, müsste als Kabelbruch gewertet werden.
Schraube locker nach so langer Zeit wäre aber auch seltsam.
Blöd, jetzt müsste man einen Referenzwert haben, dann könnteste am MEG-Stecker 10 und 32 nachmessen.

Gruß Kalle
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon 2eck » Sa 23. Okt 2010, 23:26

Also das mit dem Klopfsensor war nur hal richtig.

Die 0V sind NACH dem Filter.
Wärend des Kaltlaufs wird halt stark gefiltert.


Aber der Motor ist definiv fritte.

Klopfzündwikel im 2 stelligen Bereich.
10 bis 13°c ca.

Also der Winkel um den spätverstellt wird um das Klopfgeräusch weg zu bekommen.

Das Schliessen der DK istn ur die normale letzte Stufe der Klopfregelung.
also kein Fehler vorhanden, ausser das der Motor stark klopft.
mein "fehler" ist eine normale Funktion.

Entweder wegen dem mit verfeuerten Öl oder wegen was auch immer.

Die Zylinder 3 hat noch mal etwas höhrere Klopfzündwikel als die anderen beiden.


Nun ja, motor fertig machen und mal nen Termin zum umbauen finden.
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Re: Edlich geschafft ?!? Roadie läuft nur noch 160

Beitragvon Ralle » So 24. Okt 2010, 08:35

Hallo Thomas
Wieso hat deiner Öl mitverfeuert?
Hast Du nicht einen Catchtank?
Meinst Du den Ölverlust den Du auf deinen Ringfahrten hast?
Denke mal das der normal ist bei der belastung und nicht die ventile angreift.
Grüße Ralle
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