Smart 800 bigblock

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Di 12. Jun 2012, 18:26

Soo,kleines Problemchen.Die CDI Kurbelwelle hat teils sogar schmalere Ausgleichgewichte,also unter
11,88mm.Habe da von ca 12mm bis 11,5mm Unterschiede gemessen. :roll:
Aber die CDI Kurbelwelle sieht im seitlichen Schnitt fast so aus wie eine Spalttablette,siehe Foto.
Wenn ich Eddys Bilder betrachte,dann liegen die Kurbelwangen am mittleren Pleuel ca so weit
außeinander,wie die CDI auf der gegenüberliegenden Seite und da ist der Unterschied noch größer.
Also die CDI hat auf höhe mittleres Pleuel ca 0° auseinander und gegenüber sind die Wangen
ca 30° auseinander.
Auf Eddys Fotos kann man das leider schlecht sehen,aber ich schätze nach den seitlichen Fotos
liegen die Wangen auf höhe mittleres Pleuel ca 20° auseinander und gegenüber ca 60°.

Also müßte ich wohl normal jeweils von den Seiten was abfräsen.
Oder doch lieber dünner drehen oder den äußeren Umpfang überdrehen,
das ist jetzt die Frage aller Fragen. :?:

Habe die schrottige Kurbelwelle jetzt erst mal auf die Drehmaschine gespannt
und teste bißchen verschiedene Drehzahlen,wie die sich auf Schwingungen
außwirken.Bis Leerlaufdrehzahl von 700 läuft die Sache noch recht rund.
Ich teste das erleichtern und die Auswirkungen dann erst mal auf der alten Welle
und wenn es scheinbar nicht schlechter sondern besser wird,muß ich mich an die
neue Kurbelwelle ran trauen. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Do 14. Jun 2012, 19:19

Oder ob diese Gegengewichte doch nur den Hubzapfen und ca 2/3 Pleuelgewicht ausgleichen?
Ich glaube ich muß das mal ausmessen und berechnen.Die Gegengewichte erscheinen mir bißchen zu wenig,um die Kolben darin auch noch zu berücksichtigen. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mi 20. Jun 2012, 16:14

Moin.Der neue Turbo kommt nun wohl langsam in die Gänge,ging heute bis 5000U/min
hoch auf 1,9bar.Neue Turbos müßen sich wohl auch erst einlaufen. :roll:
Habe gerade mal die Kompression meines Blocks gemessen.
10bar, 7,5bar und 9bar.Der mittlere Zylinder und Kolben sind wohl ziemlich am Ende.
Mein neuer 800er Block ist nun aber endlich fertig geschliffen,kann ich Freitag abholen. :P
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Do 21. Jun 2012, 06:36

Moin.Wieviel bar Kompression ist beim 700er eigentlich orginal?
Kurbelwellenschwungmasse muß wohl doch bißchen was runter,habe ich Gestern mal
grob überschlagen.Dann habe ich mir jetzt mal nen gebrauchten Turbo vom 1,2 16V Renault bestellt,
der sieht dem GT1241 sehr ähnlich.Vielleicht kann man daraus was gescheites basten,
bis die 1241er wieder lieferbar sind. :roll: Zumindestens sind die Renault Turbos einiges günstiger
und wenn es klappen sollte,bestelle ich den 1241er wieder ab.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon shAGGie » Do 21. Jun 2012, 07:03

Macke hat geschrieben:Moin.Wieviel bar Kompression ist beim 700er eigentlich orginal?


na beim kompressionsverhältnis von 9:1 ...

1 bar luft is schon drin, das wird nun auf 1/9tel komprimiert, was kommt da also fürn druck bei raus?

9 bar

korrigiert mich wenn ich in meiner theorie noch andere faktoren vergessen hab

grüße
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Do 21. Jun 2012, 07:25

Moin,
vergiss die Kompressionsmessung, sie ist die untauglichste Möglichkeit die Qualität eines Motors zu messen. Mackes Werte sehen allerdings nicht so gut aus. Ich hatte schon andere Motoren, die auf allen Zylindern 14,5bar drückten und alle über 80% Druckverlust hatten. Kompression i.O. kann also trotzdem bedeuten: Motor Fritte. In dem Fall 6l /100 km.....äh Öl.

Gruß Kalle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Do 21. Jun 2012, 17:25

Bei einem der äußeren Kolben hatte ich neue Kolbenringe verbaut,weil die festgeklemmt waren
und der Ölabschleiffederring da schon ziemlich verrostet war.
Öl verbraucht der Motor ca 1l auf 3000km,aber da geht immer noch ziemlich viel an der Ventildeckeldichtung und der Motorenendlüftung verloren.
Die mittleren Kolbenringe sollt ich bei dem Motor wohl auch noch mal neu machen,
bevor der Motor später wieder zum Einsatz kommen sollte. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Fr 22. Jun 2012, 15:42

Moin.Habe den geschliffenen Block nun abgeholt.Schleifen hat mich mich nur 130 gekostet. :P
Ich werde den Block nicht schweißen lassen,sondern ich klebe da passgerechte Alustücke ein,
die von außen noch mal angeschraubt werden.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon wuff » So 24. Jun 2012, 16:43

Dann ist es ja fast "plug & play" :-)
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mi 27. Jun 2012, 17:57

Moin.Bin immer noch am überlegen,ob man die Kurbelwelle wirklich noch bißchen angleichen
müßte.So viel Unterschied ist da zur 60KW Welle nicht,jedenfalls nicht um 3 x 160g Kolbenmehrgewicht
auszugleichen. :roll:
Die Ausgleichscheiben sind ja ca gleich dick,nur bißchen länger im Umpfang,was wegen dickerer
Hubzapfen und stärkeren Pleuel ja auch eigentlich von nöten ist. :roll:
Was meint ihr,lieber so lassen oder die Kanten bißchen kürzen,also ein Mittelding zwischen
60KW und CDI bauen?
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 23. Jul 2012, 18:11

Moin.Habe heute mal nen anderen Ventildeckel drauf gebaut und mit Dichtmasse aufgesetzt und hoffe,daß der Motor nun richtig trocken bleibt. :roll:
Dann habe ich gleich noch mal Kompression ohne Ansaugbrücke gemessen.
1Zylinder 12bar,2ter 11bar und 3ter auch 11bar.
War bei der ersten Messung also wohl eine Fehlmessung. :roll:
Wieviel bar hat ein 700er nun eigentlich bei korekter Messung ohne geschlossene DK? :roll:
Mir kommt das bißchen viel vor.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 23. Jul 2012, 18:59

Habe so 11-10 Bar in Erinnerung
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 23. Jul 2012, 19:10

Ich glaube so 11 bis 12 bar hatten die alten Sauger von Opel Damals schon. :roll:
Mein alter Zafira CNG hatte 16 bis 17bar und bei 9,5 auf einem Zylinder zündete
das Erdgas im Leerlauf nicht mehr.
Gibt es noch weiter Erfahrungen zum 700er?
Ansonsten muß ich meinen alten 700er Motor mal prüfen,weiß nur noch nicht,wie ich den
so ans drehen bekomme. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 23. Jul 2012, 19:24

Anlasser drann, Kupplung drann und dann 12v auf den Anlasser.
Oder du wartest bis zum Wochenende, da kann ich messen.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon 2eck » Di 24. Jul 2012, 06:36

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Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Di 24. Jul 2012, 23:28

dann liegt das ja im normalen bereich.
Der Motor scheint nun trocken zu sein.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Fr 3. Aug 2012, 20:36

Habe nun meinen CDI Vergleichsmotor im neuen Fortwo auch schon bißchen gefahren
und kann sagen,daß sich mein Bigblock in unteren Drehzahlbereichen sehr ähnlich
anhört. :roll: Oben rum kann ich allerdings kaum was vergleichen,da der CDI
nur bis ca 4000 dreht.Im Leerlauf scheint der CDI aber etwas runder zu laufen,dafür
schüttelt er sich beim Abstellen des Motors viel stärker.
Also die Kolbengewichte verringern ist wohl erst mal das wichtigste und bevor ich
an der Kurbelwelle was mache,muß ich beide Motoren wohl noch mal direkt nebeneinander
im Lauf vergleichen,ob ich da was an den Ausgleichgewichten runter nehme. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 22. Sep 2012, 12:15

Moin.Habe meinen Motor Gestern mal versucht in die Nothochschaltung 7500U/min zu bekommen.
Also er tut sich da sehr schwer,die 7500 zu erreichen,sogar im 1ten Gang. :roll:
Wo man es beim 700ter kaum schafft,vor der Nothochschaltung mit Hand hoch zu schalten,
glaubt man beim 800ter fast,daß er den zweiten Gang fast nicht erreicht.
Also schließe ich mal daraus,daß die zu bewegenden Massen(Kolben,Pleuel)
oder auch die nicht angepasste Kurbelwelle enorm viel Leistung in den höchsten
Drehzahlen frißt.
Von daher sind meine Beschleunigungsvideos wohl kaum aussagekräftig,da ich
sie in, für den Motor, ganz falschen Drehzahlen gefahren habe.
Das weckt aber für den neuen Motor mit noch leichteren Kolben und hoffendlich
passend angepasster Kurbelwelle sehr große Hoffnung. :P
Ich denke mir mal,die CDI-Bauteile werden nicht unbedingt so massiv gebaut,
damit sie den Kräften stand halten,sondern um damit die Drehzahl der Motoren
natürlich zu begrenzen.Das wäre eine logische Erklärung,denn für die 41PS bräuchte es
keine so massiven 135g schweren Kolbenbolzen.:roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Sa 22. Sep 2012, 12:47

Macke hat geschrieben:Ich denke mir mal,die CDI-Bauteile werden nicht unbedingt so massiv gebaut,
damit sie den Kräften stand halten,sondern um damit die Drehzahl der Motoren
natürlich zu begrenzen.Das wäre eine logische Erklärung,denn für die 41PS bräuchte es
keine so massiven 135g schweren Kolbenbolzen.:roll:


Och nee Macke,
da bist du ganz scher von der Strecke abgekommen. In Dieselmotoren herrschen ganz andere Drücke, da muss das Fundament so stark sein....egal ob 41 PS oder nicht.....zugegeben, Zukunftsplanung war auch mit dabei...das teil läuft mechanisch unverändert jetzt mit ein bißchen mehrleistung.
Macke hat geschrieben:Idamit die Drehzahl der Motoren natürlich zu begrenzen.
....doch, du glaubst im Zeitalter der programmierten Steuergeräte ganz schwer an VooDoo :mrgreen: .

Gruß Kalle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 22. Sep 2012, 16:01

Kalle hat geschrieben:
Macke hat geschrieben:Idamit die Drehzahl der Motoren natürlich zu begrenzen.
....doch, du glaubst im Zeitalter der programmierten Steuergeräte ganz schwer an VooDoo :mrgreen: .

Gruß Kalle


Nun endtäuscht du mich aber langsam.Warum sollten die nen Motor bauen,den
man elektronisch eingrenzen muß,wenn es auch mechanische Lösungen gibt?
Ich könnte wetten,daß unser CDI im Leerlauf keine 6000U/min schafft,
zumindestens dauert es schon eine ganze Weile,
bis der Motor bis 4000 Touren hochgedreht ist. :roll:
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