oberste Drehzahlgrenze ?

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Ralle » Do 21. Apr 2011, 07:25

Hallo
Ja wuff, der Smartturbo ist mit Stoßaufladung (zum großem Teil) und damit die Stoßwellen besser genutzt werden können werden sie bei "jeden" Stoßwellenaufgeladenen Turbo im Krümmer verjüngt und beschleunigt.

Da der Krümmer aber für 82PS gebaut wurde könnte es doch sein das die engstellen nicht mehr für die mittlerweile gechipten Roadster reichen.

Soweit ich weiß ist der Brabuskrümmer doch identisch mit dem vom 82psler oder?
Grüße Ralle

PS: Warum der Brabus obenrum besser ist verstehe ich als logischer mensch auch nicht :?

Meinte den Brabus Sportauspuff.
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Kalle » Do 21. Apr 2011, 07:26

Hallo Dieter,
nochens, mit dem Venturiprinzip hat das nichts zu tun, sondern mit der Nutzung der "Stoßenergie". Während Büchli 1906 noch mit dem reinen Druckantrieb sein Patent schrieb, hat er dann 1929 in einem zweiten Patent die Stoßladung als Antriebsprinzip ergänzt. Das ist seit Jahrzehnten konstruktives Allgemeingut. Die Druckwellen des Auslasstaktes erzeugen Druckspitzen, die neben dem Volumenstrom die Schaufelräder zusätzlich beflügeln. der Schlitz im Krümmer ist so klein, um die Druckstöße mit möglichst hoher Geschwindigkeit auf die Schaufeln "knallen" zu lassen. Laut 2eck soll da auch der Unterschied zum Brabuslader liegen....ich habe so ein Ding noch nie gesehen und in der Hand gehabt.
Das hat natürlich auch Folgen für den Krümmer....die sind beim Turbo ganz anders konstruiert, als die formschönen Fächerkrümmer bei den Saugern...alle modernen Turbos verzichten zugunsten der "Stoßenergie" auf die so schön anzusehenden Krümmersymmetrien.....unser Krümmer sieht zwar Sch.... aus, scheint bei euren Motorleistungen aber gar nicht so schlecht zu wirken.
Der Hinweis auf andere Motoren habe ich gegeben, weil bei reißenden mittleren Kolbenhemden (voll normal :( ) und wegreißenden Pleueln die Frage nach höheren Drehzahlen doch erst einmal dazu führen sollten die "Hausaufgaben" der Tuner-ABCs zu erledigen, d.h. die gar nicht so schlechte Basis erst einmal zu kräftigen......und das wäre für mich als 120km/d- Normalfahrer auch interssant, um vielleicht doch ein wenig mehr Leistung hineinzudrücken.
Ich fahre bewußt kein Tuning, weil ich mich als miesen Maschinenquäler kenne :roll: :mrgreen: ....was da ist, wird auch genutzt.

Gruß Kalle

Ralle befrage mal 2eck danach, der spult den Fachbegriff der Brabusänderung so herunter...ich habe es schon wieder vergessen :oops:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Do 21. Apr 2011, 07:33

Wegen den gerissenen Kolbenhemden:
Bei meinem alten Motor waren 2 von 3 gerissen
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Kalle » Do 21. Apr 2011, 07:42

Dann hast du zwei mittlere :?
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Do 21. Apr 2011, 07:43

Ach desswegen ... ich hab mich schon gewundert ;)
Abslolut unmöglich diese Qualitätssicherung. Werden da einfach 2 mittlere Kolben eingebaut *g* *duck weg*
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Thomas » Do 21. Apr 2011, 08:59

Just my 2 Cent ...

Auf einen Serienmotor habe ich bei 80.000 km eine geänderte Software draufgespielt (max. 6.500 U/min) und das Wastegate auf durchgehend geschlossen gestellt. Damit bin ich 45.000 km rumgefahren – zum Brötchenholen, zur Arbeit und auf der Rundstrecke, ohne Ölwechsel und ohne neue Zündkerzen.

Auf der Geraden konnte mir wuff mit WAES, Motorbelüftung und Brabusputt auch nicht wegfahren. Wenn ich dann sehe, wie der mich in Kurven stehen lässt oder wie Eddy und ich mit 45 kW die Brabusfahrer vor uns her schoben, ist meine Motivation in Richtung Leistungssteigerung ganz schnell abgeflaut. In der Zeit und für das Geld drehe ich lieber mit weniger Leistung ein paar Runden auf der Schleife und ärgere die Kollegen, die gerade die fünffache Menge Sprit durch die Brennräume ballern und spätestens im Adenauer Forst Platz machen ...

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon shAGGie » Do 21. Apr 2011, 09:12

mehr ladedruck ist für mein vorhaben überhaupt nicht nötig, 1,6 bar macht mein 60 kw turbo und die reichen für mein vorhaben total aus

entscheidend ist ab 5.500 rpm nur noch die öffnungszeiten der ventile um genug reinzulassen.

wenn man 2ecks leistungsdiagramm nimmt, sieht man das 130 Nm bei 5.500 rpm anliegen
die drehmomentbeule (bis zu 160 Nm) davor braucht man nicht. sprich der ld kann langsam ansteigen und somit das drehmoment ab 3.000 rpm bei 130 Nm gehalten werden bis 5.500 rpm, so in etwa wie beim brabus. (74 kW @ 5.500rpm)

nun könnte man aber dank der nockenwelle von macke, die 130 Nm versuchen bis 6.500 rpm durchzuhalten. somit hätte man dann fast 90 kW max leistung bei 6.500 U/min.

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Do 21. Apr 2011, 09:20

Thomas hat geschrieben:Just my 2 Cent ...
Auf In der Zeit und für das Geld drehe ich lieber mit weniger Leistung ein paar Runden auf der Schleife und ärgere die Kollegen, die gerade die fünffache Menge Sprit durch die Brennräume ballern und spätestens im Adenauer Forst Platz machen ...
Ciao, Thomas

Mit dem Pampersbomer?? ;-)

^^ Jap
Hat Matti wieder Versucht das Kiesbett zu finden *duck weg*

Der Einzige Grund für Mackes Nocke für mich war, das es mich genervt hat das ich auf die Drehzahl achten musste.
Da habe ich manchmal einfach keien Zeit zu.
ich bin schon alt und dazu noch keine Frau, also alles nur nicht Multitasking fähig *g*

Wenn der Basteltag am Samstag bei Eddy es erlaubt nehben den Querlenkern auch noch die Nockenwelel zu tauschen kann ich gerne versuchen Ende nächster Woche eine Termin auf dem Rollendings zu bekommen wo das Erste Leistungsdiagramm entstande ist.
Kommt bestimmt weniger raus als damals *g*
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon einLiterVollmilch » Do 21. Apr 2011, 09:47

@shaggie und jemandem mit richtig Motorenknowhow: ist es nicht so, dass die Nockenwelle nur geringfügig wirklich was mit dem Drehmoment zu tun hat, außer durch die Bearbeitung wird der Ventilhub vergrößert? IMHO ist doch echt das Problem, dass der Turbolader bei den hohen Drehzahlen nicht mehr ausreichend schnell Luft verdichten kann, oder täusche ich mich?!

Der größte Teil des Drehmoments kommt bei einem Motor wie unserem vor allem aus dem Ladedruck und ich glaube nicht, dass eine Nockenwelle das Maß an fehlendem Drehmoment ausgleichen kann, dass auftritt, wenn der Ladedruck abfällt? Meine Einschätzung einfach nur, wär schön, wenn jemand mit Motorenknowhow da was zu sagen könnte :)
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)
Benutzeravatar
einLiterVollmilch
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 09:36
Wohnort: Bad Nauheim

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon shAGGie » Do 21. Apr 2011, 10:15

einLiterVollmilch hat geschrieben:Der größte Teil des Drehmoments kommt bei einem Motor wie unserem vor allem aus dem Ladedruck und ich glaube nicht, dass eine Nockenwelle das Maß an fehlendem Drehmoment ausgleichen kann, dass auftritt, wenn der Ladedruck abfällt? Meine Einschätzung einfach nur, wär schön, wenn jemand mit Motorenknowhow da was zu sagen könnte :)


meine hoffnung ist ja nur, dass aufgrund der geänderten nockenwelle eben bei höheren drehzahlen mehr luft kraftstoff gemisch in den zylinder kommt, woraus ein höheres drehmoment resultiert.

wie gesagt, ich orientiere mich da an 2ecks leistungsmessung mit serien nocke und da hatte er noch ca. 1,55 bar ld bei 7.000 rpm !!!!!!!

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon wuff » Do 21. Apr 2011, 12:42

@Eddy Da bin ich aber froh! Hab schon überall kleine rote Kreutze gesehen und es roch so verdächtig nach Rikola :shock:

@Thomas: Ich hab in Zolder immer nur gedacht, gleich platzt dein(also Thomas's) Motor. Das kann der nicht aushalten ;-)
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Do 21. Apr 2011, 12:43

@Macke oder Kalle:

die 12NM Anzugsdrehmoment der Nockenwellenlager Schrauben ist ohe Drehmomentschlüssel so was wie ein ganz bisschen handfest, oder?


Weil ich habe ja alles, nur keienn Drehmomentschlüssel der 12NM kann.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon wuff » Do 21. Apr 2011, 12:45

Ich hab so nen Drehmoment Schlüssel.
Wann muss der wo sein?
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Do 21. Apr 2011, 12:51

Samstag bei Eddy.
Ihr habt mich so heiss gemacht das das muss falsl noch Zeit bleibt am Samstag.
Mit der Nockenwelle wurde ich immer vo nder Nothockschaltung übeerascht weil es eben nicht mehrkbar aufhörte zu schieben.
Und jetzt werde ich eben davon überascht das der Kiste bei um die 6000 die Puste ausgeht.


Nein, ich frage weil Macke damals als wir die Nockenwelle das Erste, zweite und dritte Mal eingebaut haben hauch nur den die Hand zur Hand hatte.

Das alles am Motor, bis auf die Zahnrad oder Riemenscheiben Schrauben, eigentlich nur handfest angezogen ist ist ja schon klar.
Nur ob ich 12NM im Handgelenkt habe.... ;)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon wuff » Do 21. Apr 2011, 13:57

Also Quasie Übermorgen?
Wieviel Uhr denn?
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Do 21. Apr 2011, 14:40

mh .. erst querlenker bei Eddy und mir, dann wenn noch Zeit ist die Nockenwelle.
Irgendwann am Nachmittag denke ich.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon wuff » Do 21. Apr 2011, 14:43

Will nix versprechen,
aber wenn's meine Regierung zulässt komme ich mal mit Werkzeug vorbei:-)

Gruß

Dieter
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon MDW 74 » Do 21. Apr 2011, 16:12

Sag ich doch schon lange, lasst uns einfach mal (BEZAHLBARE) vernünftige Kolben und Pleuel
usw. in einer Kleinserie (Sammel) oder so anfertigen, DAS würde Sinn machen und dann für
alle beteiligten warscheinlich noch etwas günstiger werden. :!:
Mfg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
Benutzeravatar
MDW 74
 
Beiträge: 389
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 12:50

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon ingo-31 » Do 21. Apr 2011, 16:36

Thomas hat geschrieben:Wenn ich dann sehe, wie der mich in Kurven stehen lässt oder wie Eddy und ich mit 45 kW die Brabusfahrer vor uns her schoben, ist meine Motivation in Richtung Leistungssteigerung ganz schnell abgeflaut.


Dass der Fahrer bei der Sache einen entscheidender Punkt ist- ist allgemein bekannt. Eine Tatsache ist auch, nur wenn man in der Lage ist auf so einem Niveau wie Wuff zu fahren, braucht man wirklich diese ganzen Tuning Sachen. Gar nicht mal so sehr die Leistung, viel mehr Potential liegt in einem guten Fahrwerk, Reifen, Bremsen usw. Muss aber auch "gefahren werden können".


@ manuel

Für ein kleines bißchen mehr Leistung, braucht man keine anderen Kolben. Die Pleuel- schöne geschmiedete H Pleuel- da wäre ich auch dabei!

Gruß @ All

aus dem Kreuzland :-)
Benutzeravatar
ingo-31
 
Beiträge: 149
Registriert: Di 5. Okt 2010, 11:54

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Kalle » Do 21. Apr 2011, 17:19

Hallo Thomas,

du kennst meine Laster...ich habe nicht einen Drehmomentschlüssel, der so was kann....sondern zwei :oops: .
Samstag sollte wirklich kein Problem sein ;-) ....heute, bei dem schönen Wetter hatte ich einfach keine Lust auf Motorlager. Seit dem es so warm ist, hat sich mein Kettenspanner besonnen...auch kein Rasseln mehr bei Kaltstart :o
Das mit den Schmiedekolben sollten wir wiklich mal angehen...........


Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste