Hallo Dieter,
nochens, mit dem Venturiprinzip hat das nichts zu tun, sondern mit der Nutzung der "StoÃenergie". Während Büchli 1906 noch mit dem reinen Druckantrieb sein Patent schrieb, hat er dann 1929 in einem zweiten Patent die StoÃladung als Antriebsprinzip ergänzt. Das ist seit Jahrzehnten konstruktives Allgemeingut. Die Druckwellen des Auslasstaktes erzeugen Druckspitzen, die neben dem Volumenstrom die Schaufelräder zusätzlich beflügeln. der Schlitz im Krümmer ist so klein, um die DruckstöÃe mit möglichst hoher Geschwindigkeit auf die Schaufeln "knallen" zu lassen. Laut 2eck soll da auch der Unterschied zum Brabuslader liegen....ich habe so ein Ding noch nie gesehen und in der Hand gehabt.
Das hat natürlich auch Folgen für den Krümmer....die sind beim Turbo ganz anders konstruiert, als die formschönen Fächerkrümmer bei den Saugern...alle modernen Turbos verzichten zugunsten der "StoÃenergie" auf die so schön anzusehenden Krümmersymmetrien.....unser Krümmer sieht zwar Sch.... aus, scheint bei euren Motorleistungen aber gar nicht so schlecht zu wirken.
Der Hinweis auf andere Motoren habe ich gegeben, weil bei reiÃenden mittleren Kolbenhemden (voll normal
![Traurig :(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)
) und wegreiÃenden Pleueln die Frage nach höheren Drehzahlen doch erst einmal dazu führen sollten die "Hausaufgaben" der Tuner-ABCs zu erledigen, d.h. die gar nicht so schlechte Basis erst einmal zu kräftigen......und das wäre für mich als 120km/d- Normalfahrer auch interssant, um vielleicht doch ein wenig mehr Leistung hineinzudrücken.
Ich fahre bewuÃt kein Tuning, weil ich mich als miesen Maschinenquäler kenne
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
....was da ist, wird auch genutzt.
Gruà Kalle
Ralle befrage mal 2eck danach, der spult den Fachbegriff der Brabusänderung so herunter...ich habe es schon wieder vergessen
![Verlegen :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)