Smart 800 bigblock

Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon Proseccoschlampe » Fr 30. Sep 2011, 07:22

@Macke: die original Kolben werden einfach kaum benötigt und kaum produziert. Habe auch noch einen Satz original Mass Kolben aus der Türkei rum liegen. Mach mal bitte Phots.
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon Macke » Fr 30. Sep 2011, 10:02

Joo,Fotos kann ich einstellen.Die Kolben müßten nächste Woche kommen.Der CDI-Block ist
auch schon unterwegs,allerdings mit Spedizion,wo man nie genau weiß,wie lange das dauert. :roll:
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon Macke » Sa 1. Okt 2011, 12:30

Moin.Die Kolben sind gerade mit der Post rein.Ich denke es sind die orginalen Mecedes Kolben. :roll:
Wird aber knapp,mit den CDI-Pleuel.Denke muß da den Kolbeninnenboden und Pleuelaugenoberrand
ein wenig bearbeiten,daß da nix schleift,bei 3mm größeren CDI Kolbenbolzen. :roll:
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon schraubelocka » Sa 1. Okt 2011, 14:24

die originalen haben oben deutlich diverse bezeichnungen und einen pfeil als gravur
und aussen einen grossen stern eingegossen
auf dem ersten bild vermisse ich den "eingriff" am sicherungsring vom kolbenbolzen
der boden sieht nicht so weich abgerundet sondern eher kantig und tiefer aus
ich glaube nicht dass der ein original mercedes ist
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon Macke » Sa 1. Okt 2011, 14:44

Also oben drauf ist ein eingravierter Pfeil ,ein STD und ne Nummer 220282.
Innen noch 66M01 und andere Seite 7440.
Nen Stern kann ich da aber nicht finden. :roll:
Dann haben die nen dünnen blanken,nen dickeren schwarzen und den Ölabschleifring.
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon schraubelocka » Sa 1. Okt 2011, 18:55

vielleicht ist es doch ein mercedesding...die gravur scheint zu stimmen
nur der stern weggeschliffen
dann ists trotzdem ne andere bauform als der erstkolben...bei unseren serienkolben ist links wie rechts eine ausbuchtung um besser an den sicherungsring zu gelangen
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon Macke » Sa 1. Okt 2011, 19:06

Das sind richtige Sprengringe für Sprengringzangen dabei.Eventuell wurde das ja mal geändert. :roll:
Die kolbenbolzen sind ziemlich lose in den Passungen.Klappern zwar nicht,aber rutschen durch
das Eigengewicht aus den Kolben.
Also die Bauform ist von unten unsymetrisch.Ein Kolbenhemd hat auch eine Runde Ausbuchtung.
Ich mach Morgen noch mal ein Foto von der Unterseite.
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon schraubelocka » Sa 1. Okt 2011, 19:18

die asymetrische unterseite und der radius einseitig am hemd (da wo immer die risse entstehen) hören sich an wie bei den serienkolben
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon Kalle » Sa 1. Okt 2011, 19:57

Hallo Marco,

die Buchse im Dieselpleuel muss einfach exentrisch sein, damit schlägst du zwei Fliegen ;-) .
Erstens kommen Pleuel und Kolben frei.
Zweitens wird das Pleuel länger und der Kolben kommt nach oben, so daß der Block weniger gekürzt werden muss.

Gruß Kalle
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon Proseccoschlampe » Sa 1. Okt 2011, 20:30

Das sind die gleichen die ich habe und aus der Türkei stammen.
Ich habe mir lieber 3 gut erhaltene originale besorgt.
Mir war das zu mmh.....
Hatte Dir auch meine schicken können aber zu spät.
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon Macke » Sa 1. Okt 2011, 21:09

Also für mich sehen die recht stabil aus. :roll: Mit dem richtigen Castrol Öl werden
die schon halten.Wenn ich den Block wirklich zusammen bekomme,dann fahre ich auch nur mit
max 1,5bar und 7000 U/min sollten da auch langen. :roll:
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon Macke » So 2. Okt 2011, 09:37

Moin.So schauen die Kolben von unten aus.
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon schraubelocka » So 2. Okt 2011, 10:07

am unteren rand und seitlich am hemd siehts nach schonmalruntergefallen aus
und die gussform scheint eher vom grobmotoriker zu stammen :P
dass die dinger ne weile laufen weiss man ja von einigen anbietern
für den preis darf man keine wunder verlangen
die guten kolbensätze kosten ein vie(r/l)faches
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon Macke » So 2. Okt 2011, 11:15

Das ist nicht runter gefallen.Das sind Spezial-Antirissbildungsentlastungs-Kerben. :mrgreen:
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon schraubelocka » So 2. Okt 2011, 11:40

:mrgreen:
was willst überhaupt damit ?
baust einen reservemotor oder sollen die teile nur für den tag x bereitliegen ?
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon Macke » So 2. Okt 2011, 12:32

Ich versuche erst mal nen Bigblock-Reservemotor zu bauen.Den CDI-Block habe ich für
einen Appel und ein Ei bekommen.Mit gebrauchten 60KW Motoren ist das ja immer so eine
Sache und bei GR-Motoren weiß man ja auch nicht so genau,was die da GR gemacht und eingebaut haben. :roll:
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon Proseccoschlampe » So 2. Okt 2011, 17:30

Hallo Eddy,
Wieso halten die lange?
Ist dir schon ein Motor mit den Kolben zwischen die Hände gekommen?
Ich bin einer der wenigen smart Fahrer die nach einem Motorschaden genauso weiter fahren.
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon Kalle » Mo 3. Okt 2011, 08:26

Moin,

und es gibt Berichte von Leuten...bei denen erst der zweite oder dritte Versuch funktionierte...auch kein Geschäft für den Instandschwätzer.
Eddy hat geschrieben: Der eine hat schon 20000km mit diesen Kolben gelaufen. ;)

Wie denn, im Kartonnngg hinter dem Beifahrersitz? :mrgreen:

Gruß Kalle
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon schraubelocka » Mo 3. Okt 2011, 08:47

ists nicht erst dann ein guter instandversetzer wenn die karre danach nicht mehr läuft ? :)

aussagekräftig wird so schnell nichts sein... egal welcher kolben...erst nach 100tkm oder deutlich mehr sollte man von besser als serie reden
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Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon Thomas » Mo 3. Okt 2011, 09:20

Schweifen wir ab? Es gibt zu den Kolben und Pleueln schon einige Beiträge. Hier geht es doch um die Software für einen Otto-Diesel-Hybrid, oder?

Ciao, Thomas
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