Benzin Druckregler

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon SRC » Mi 16. Mai 2012, 10:47

DerFalk hat geschrieben:Warum? Unsere macht doch 3,8bar...?

Benzinpumpe leistet 4,9 Bar, Der Benzindruckregler hält einen Druck von 3,8 Bar. Wenn nun bei offenem Ladedruck an der Einspritzdüse von aussen 2 bar "gegendrücken" müsste die Benzinpumpe 5,8 Bar Druck aufbauen können, um mit 3,8 Bar einzuspritzen
SRC
 

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon Ralle » Mi 16. Mai 2012, 11:04

Hallo
Lese schon die ganze Zeit mit aber verstehen tue ich so langsam nichts mehr :?
Bei soviel information überlese ich schon das meißte.

Weiß nur das normalerweise höhere Drücke ein besseres Spritzbild ergeben.
Da ich ja nur 98er Sprit tanke denke ich werde mal irgendwan die 74KW Düsen und den 4Bar Benzindruckregler testen.

Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon ultimate » Mi 16. Mai 2012, 11:17

Warum messt ihr nicht einfach mal gegen. Ich hatte mit Benzin, offenem LD mit 74er Turbo, 60kw Düsen keine Probleme lambda 0,85 zu erreichen.

Vielleicht ist eddys Pumpe nicht mehr so fit.
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon SRC » Mi 16. Mai 2012, 11:21

ultimate hat geschrieben: keine Probleme lambda 0,85 zu erreichen.

da bleibt aber die Frage offen ob das MEG nicht leistung zurücknimmt um den Wert zu erreichen

shAGGie hat geschrieben:...... und im vollastberich wird mittels einem offset angefettet. wenn die düsen/benzinregler kombination nicht aussreicht, wird das gemisch mager. durch die lambdasonde erkennt das meg obs mager wird und steuert mit dem ladedruck bzw. der drosselklappe zurück bzw. rennt in den notlauf.

SRC
 

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon KayLi » Mi 16. Mai 2012, 11:59

Lambda 0,85 wird ja nur im Volllastbetrieb über die Kennfelder angestrebt, aber nichts mehr nachgeregelt.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon shAGGie » Mi 16. Mai 2012, 12:07

KayLi hat geschrieben:Lambda 0,85 wird ja nur im Volllastbetrieb über die Kennfelder angestrebt, aber nichts mehr nachgeregelt.


stimmt natürlich auch, jedoch wenn das meg merkt anahnd der lambdasonde das das gemisch nicht mehr fett sondern eher stöchiometrisch (lambda 1), bzw. sogar mager wird. dann regelt es dagegen, um den motor nicht zu vernichten. jedoch sollte man bei unserem motörchen festhalten das ein lambda 0,85 nicht wünschenswert ist. eher 0,8 oder noch weiter 0,75.

nach 2ecks aussage hat der serien 60kwler nen lambda 0,8 und der brabus 74kwler 0,78
und das is auch nur logisch, weil die thermische belastung beim brabus durch den höheren ladedruck gegenüber dem serien 60kwler steigt. grössere verdichtung, da mehr luft mit drin ist. also anfetten zum kühlen

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon SRC » Mi 16. Mai 2012, 12:11

ultimate hat geschrieben:Vielleicht ist eddys Pumpe nicht mehr so fit.


Die genannten 4,9 Bar wurden im Smart-Forum.de lt Bosch Datenblatt bestätigt
SRC
 

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon SRC » Mi 16. Mai 2012, 12:28

Auf http://www.cft-motortec.com/einspritzduesenrechner.php kann man Durchflussmenge bei Änderung des Einspritzdruckes ausrechnen

Die 60KW Düse welceh mit 138ccm/min bei 3,4 Bar angegeben ist macht bei 3,8 Bar wie im Roadster verbaut dann 145,9ccm/min. Damit liegt die schwarze mit 166ccm/min bei 3 Bar doch in nem tollen Bereich um bei offenem Ladedruck genug zu liefern
SRC
 

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon Thomas » Mi 16. Mai 2012, 12:58

Ich habe mir den Thread in den letzten Tagen mehrmals durchgelesen. Was sich mir einfach nicht erschließt ist der Zusammenhang von Benzinpumpe, Druckregler, Benzindruck und Ladedruck. Kann das vielleicht noch mal kurz jemand ganz praktisch/mechanisch erklären?

Was ich bisher verstanden habe: Die Kraftstoffpumpe drückt mit 4,9 bar zu den Düsen. Der Druckregler lässt Kraftstoff bei zunehmendem Unterdruck im Saugrohr in die Rückführung fließen, wodurch der Kraftstoffdruck an den Düsen gemindert wird.

Welchen Einfluss übt denn dann Überdruck im Saugrohr auf den Kraftstoffdruck aus? Wenn der Regler zu ist, ist er zu. Was sagt die Bezeichnung eines x bar Druckreglers aus – den maximalen oder minimales Druck? Und ist dann der Druck gemeint, den er mindert oder den er weitergibt?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon SRC » Mi 16. Mai 2012, 13:36

Der Kraftstoffdruckregler, auch Systemdruckregler genannt, ist ein Bauteil von Ottomotoren mit Kraftstoffeinspritzung. Er hält den von der Kraftstoffpumpe geförderten Kraftstoff für die Einspritzdüsen unter konstantem Druck (Quelle:Wiki)

Normaler 60KW Roadster dückt mit max 1 Bar in den Zylinder. Diesen Druck muss auch die Einspritzdüse überwinden und soll mit 3,8 Bar einspritzen. Damit das möglich ist muss von hinten (Kraftstoffpumpe) mit mindestens 4,8 bar gedrückt werden. Haut ja auch hin, wenn sie 4,9 Bar kann.

Ist ja quasi als wenn ich 3,8 Liter in ein Gefäss füllen soll, wo schon 1 Liter drin ist. Also muss das Gefäss mindestens 4,8 Liter groß sein.

Nun fahren wir offenen Ladedruck, angenommen 2 Bar. Wenn die Einspritzdüse mit 3,8 Bar einspritzen soll muss sie die 2 Bar überwinden und es muss hinten mit 5,8 Bar gedrückt werden. Das kann die Pumpe aber nicht.
Zumindest habe ich das ganze so verstanden. Was da nun wie softwaremässig bei Vollast noch ausgeregelt und angepasst wird und ob dementsprechend dann Leistung flöten geht, weiss sicher Jemand der die Software kennt

Deswegen ja mein Gedankenansatz eine Düse zu verbauen die bei einem 3 Bar Druckregler die benötigte Menge einspritzen kann. Somit hat man Luft für 1,9 Bar ladedruck
SRC
 

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon Kalle » Mi 16. Mai 2012, 15:28

Moin,
ich werde nächste Woche mal den Druck messen, den meine uralte Pumpe noch drückt.....ich bin selbst gespannt. Hätte ich heute auch machen können...wenn ich die passende neue Schlauchschelle :oops: gehabt hätte.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon Thomas » Mi 16. Mai 2012, 15:41

Ah, danke SRC, jetzt habe ich es verstanden. Dann beschreibt die bar-Angabe des Druckreglers den Unterschied zwischen Saugrohr- und Kraftstoffdruck.

Heißt es nicht, dass bei weniger Druck das Spritzbild schlechter wird? Was auch immer das für Auswirkungen hat :)

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon DerFalk » Mi 16. Mai 2012, 16:04

SRC hat geschrieben:Deswegen ja mein Gedankenansatz eine Düse zu verbauen die bei einem 3 Bar Druckregler die benötigte Menge einspritzen kann. Somit hat man Luft für 1,9 Bar ladedruck


Also willst du nen kleineren Benzindruckregler verbauen? Aaah, nun raff ich es :mrgreen:
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon Thomas » Mi 16. Mai 2012, 18:34

Für jede Düse gibt es ja eine Angabe, wie viel ccm/min sie an Durchsatz schafft. Bezieht sich dieser Wert auf eine durchgehend geöffnete Düse? 2eck sagte ja, dass nicht mehr als 92 % Dutycycle ginge ... das hieße ja, dass man bei jeder Düse noch knapp 10 % des Wertes abziehen müsste :shock:

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon SRC » Mi 16. Mai 2012, 18:46

Ja, aber 10% musst Du dann ja auch von der Seriendüse abziehen. Voin daher wird der Unterschied schon wieder größer
SRC
 

Re: Benzin Druckregler

Beitragvon ultimate » Mi 16. Mai 2012, 23:56

Kann auch sein dass es Lambda 0,8 waren, habe keine alten Logs mehr und das ganz ist fast 2 Jahre her...

Auf jeden Fall hatte ich KEINE Anzeichen von zu niedrigem Benzindruck und das ist alles was ich sagen wollte!

Als ich wg E85 an die Pumpe wollte wurde mir geraten nicht "in blinden Aktionismus zu verfallen". Nach meinen Erfahrungen möchte ich einfach nur den Rat weiter geben...

Eine Benzindruckuhr ist schnell mal angeschlossen... Gefahren, Wert bei Volllast ablesen, dann entscheiden was passiert...

Die Druckangaben der Hersteller sind in den meißten Fällen der Druck bei einer gewissen Fördermenge. Ob es bei Bosch genauso ist weiß ich nicht.

Vergleiche hierzu:
http://www.em-racing.de/bilder/produkte/gross/10982.png

Bedeutet dass bei mehr Gegendruck (was anderes ist es nicht was der Druckregler macht, er hält den Systemdruck auf einem gewissen Wert durch Rücklaufmengenbegrenzung zum Tank zurück) die mögliche Förderleistung zurückgeht.

Also nochmal: Einfach mal n Manometer anschließen, Vollgas, Wert ablesen, fertig. Ist dieser Wert der Grundwert des Druckreglers + Ladedruck ist alles in bester Ordnung mit der Pumpe!
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Vorherige

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste