Das SR@TSI Projekt

Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Kalle » So 19. Sep 2010, 18:31

Hi Thomas,
die Lenker müssen dann nach vorne gedreht werden und finden so dann wieder festen Halt ;-) .
Der Golf Radträger/Achsschenkel hat oben die zwei Befestigungsbohrungen im Schmiedeteil für das Dämpferbein. Bessere Befestigungspunkte für einen selbstzukonstruierenden oberen Querlenker gibt es kaum.........
Diese Umwidmung der Vorderachse hat jahrzehntelange Tradition........FIAT X1/9, Simca Baghera und Talbot Murens, Audi Urquattro, Toyota MR2 I, II und III, MG TF und...........wahrscheinlich auch der neue kleine VAG Roadster.

Gruß Kalle
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » So 19. Sep 2010, 18:40

Mh .. ja .. na dann ...
Also von der Mitte der Radnabe bis zur Mitte des vorderen Längsträgers im Integralträger sind es 410mm
Von der Mitte der Radnabe bis zur Mitte des hintere Langsträgers im Integralträger sind es 255mm-
Das ist das was an Platz ist um dazuwischen die Halterungen der Querlenker unterzubringen.
Das mit dem Umdrehen des Golf VA Querlenkers hatte ich auch schon im Kopf. Aber ... das sah irgendwie nicht einfach aus Aufgrund des an desse Spitze befestigten Traggelenkes.

Wie gesagt, ich hänge nicht an der Porsche Achse.
Udn die war billig genug um sie in eizelteilen mit Gwinn verkaufen zu lönnen.

Je einfacher die Achskonstuktion hinten zu realisieren ist (nur in der Theorie nutzt mir nichts) desto grössere Chencen hat mein spinnertes Projekt.
Keep it simple ist das Motto :)


P.S.
Ich bin doch doof!
Einfach den rechten VA Querlenker nach Links und dann ist der umgedreht so das auch das Traggelenk da bleiben kann wo es ist.
Ich schau mal ob ich einen rechten VA Querlenker für was ab dem 5er Golf in der Bucht schiessen kann.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Ducmic » So 19. Sep 2010, 21:21

ich versuche mal morgen oder übermorgen was im CAD zu messen.
Hoffe, ich habe verstanden, was du brauchst :)

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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » So 19. Sep 2010, 21:40

Kurz gesagt die Breite zwischen den beiden Motorlagern. Also das was an Freiraum gebraucht wird
und das was die aufnahme vom linken Lager (Getriebe) tifer leigt als das rechte Lager (Motor).
Das Pendellager unten ist erst mal nebensächlich.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Kalle » Mo 20. Sep 2010, 17:29

Bild
Bild

Datt jeht natürlisch nitt....aber zeigt ein paar nette Ideen. Aus dem oberen Querlenker kann man natürlich auch zwei deutlich weiter innen angelenkt machen. Der Fahrschemel könnte natürlich ins Rahmenkonzept mit eingebunden werden.
Der GolfPlus steht noch zur Übergabe bereit...da kann ich noch nicht heran.

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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Mo 20. Sep 2010, 18:24

Ja, doch. Jetzt kann ich mir was darunter vorstellen.

Aus dem oberen Qerlenker einen in der Art (Honda EJ) machen.
Bild

oder den hier (Chrysler 300c)
Bild

Oder einen der weiter auseinadner endet so dasm an das Federbein gut durch bekommt (falls da jemnad einen Kanidaten hat ....)

Und das Federbein dort enden lassen wo bei deinem Anhänger das Umlenklager des oberen Querlenkers ist.

einzige Frage dabei ist wie ich an der Antriebswelle vorbei mit dem Federbein da hoch komme.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Kalle » Mo 20. Sep 2010, 18:38

Der obere Querlenker und die Anlenkung des notwendigen Federbeines wird schon klappen.
Da gibt es viele Möglichkeiten, man braucht ja wie beim obigen Honda keinen Kugelkopf für die Lenkung.
Suche mal irgendwo ein Bild von der hinteren Esprit-Aufhängung, simple aber hochfunktionell.

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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Mo 20. Sep 2010, 20:42

Naja die Kugelkopf hat den Vorteil das man mit Hilfe der Spurstange die Spur einfach einstellen kann :)

Der Querlenker des Honda Accourd sieht gut aus.
Asymetrisch so das vorne das Federbein vorbei kommt.
Und schön kurz.
Bild
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Mo 20. Sep 2010, 20:54

Falls jemand mal komplette Radträger (incl Radnabe) für nen Golf 5 für keines Geld sieht ....
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Proseccoschlampe » Di 21. Sep 2010, 10:31

Geht auch Polo? 100ps benziner? Hinten Scheibenbremse.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Di 21. Sep 2010, 11:03

Ne, wenn was zum Golf 5 /6 kompatibles
Lochkreis 5x112 und nicht das 4xirgendwas
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Di 21. Sep 2010, 15:24

Der Querlener vom Golf ist übrigens noch breiter als der vom Porsche und elendig schwer.
So schwer ist die komplette Porsche Achse.
Aber anhand dem Golf Querlenker kann ein geübter Metaller evtl. was schmaleres erstellen.
Mit nem Schwenklager für den Dämpfer oder so.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Proseccoschlampe » Mi 22. Sep 2010, 11:44

Die 4*100 Lochkreisgeschichte ist in einem anderen Zusammenhang interessant.
Da Eddy mal unser Radlager vorne in 4-Loch gefunden hat, müsste vom Chervolet Matiz sein, der hat auch die gleichen Dämpfer...
Die Nabe Nehmen und vorne dann die 4- Lochscheiben von nem Speedster und Bremssättel?
Dann hat der Polo hinten Scheibenbremsen... in 4-loch...
Also die Infos sind auch für Stachi interessant...
Gruß Marcus
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Mi 22. Sep 2010, 12:03

Also der Golf 5 querlenker passt doch.
alelrdings richtig herum.
Das in der Luft hängen kann man noch durch eine Halterung korregieren.
sind nur 7cm die die Halterung dann über den Mittelpunkt der hinteren Integralträger Befestigung hinaus ragt.
und da ist eh noch platz.
Da ist ja noch das Crashelement das nach hinten hinaus ragt.

Mit dem oberen Querlenker schaue ich mal sobald ich einen zum vermessen habe.
Aber den Radträger ... nun ja.
Oder einfgach mal über nen 5er Golf (oder Familie) her fallen, Rad ab und messen.
Falls wer so was rum stehen hat ...

Ich möche nicht zuviel Durcheinander verursachen Marcus.
5x112 und gut ist.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Mi 22. Sep 2010, 12:13

Hab auch eben mal so grob einen Rocco mit dem 1.4 Liter Motor vermessen können (ein Kolelge hat so nen Ofen in der TG stehen) und ich hab mich um 1cm in der breite verschätzt.
88cm statt 87.
aber auch das ist noch im Rahmen.
Dier Integralträger wird also 1cm breiter als der originale
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Proseccoschlampe » Do 23. Sep 2010, 11:44

Ach ja,
@ 2eck: habe nen neuen Polo 1,4l Benziner als Leihwagen.
Soll ich was Photografieren?
Das Ding fährt sich halt ....... :roll: :| :roll:
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Do 23. Sep 2010, 11:51

ne.
Hab alles was ich brauche.
Muss mir nächsten Monat mal die Motorlager zulegen um die Aufnahmen im I-Rahmen dafür zu konstruieren.

Mit den Aufnahmen für den unteren Querlenker bin ich gesten noch fertig geworden
jedenfalls so grob.

Den oberen versuche ich heute oder morgen irgendwie utner zu bringen.

Was mit hauptsächlich feht ist der Abstand vom unteren Traggelenk bis zur mitte der Radnabe und von der Mitte der Radnabe bis nach oben.
Also halt ein mal so einen Radträger in der Bucht schiessen.
Bin da dran.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Do 23. Sep 2010, 16:48

Bild

Rechts

So als zweite indee zu den Thema
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Do 23. Sep 2010, 19:03

Der Radträger auf Kalles bildern ist überigens wenn dann von nem Golf 3
beim Golf 4 und 5 ist die Dämpferaufnahme anders.

Oh mann. Jetzt wirds doch noch omplizierter auch zum Thema Lochkreis.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Do 23. Sep 2010, 20:48

Naja ur zum Teil komplizierter.
die Gof 3 Plusachse hat 5x100.
Der Radträger passt auf das Traggelenk der Golf 5 Achse.
ABS Sensor System ist aber anders
Mann wird das ein Puzzelspiel.

Bisher:
Golf 5 ect.unterer Querlenker
Honda Accord V oberer Querlenker
Golf 3 ect. "Plusachse" Radträger
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