LimSlipDiff ?

Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon einLiterVollmilch » Mo 25. Mai 2009, 14:04

Hmn.. ist die Frage was mit den neueren ist..

Ich werd das einfach die Tage mal ausprobieren. Naja.. mein ESP verabschiedet sich auch gerne mal, wenn man mal ein wenig das Heck provoziert. ABS ist dann jedenfalls auch mit weg ;)

Aber wenn mans über die Sicherungen deaktiviert.. kA
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)
Benutzeravatar
einLiterVollmilch
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 09:36
Wohnort: Bad Nauheim

Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon 2eck » Mo 25. Mai 2009, 14:53

Ich hab leider von den Hinterbeinchen hebenden Cup Clios kein Video gemacht.
War nur verwundert wie elend lange - etliche Sekunden vom Anfang des Cuprs in Hocheichen bis zum Ende- da das Kurveninnere Hinterrad stillstehned in der Luft war.

Nach der Nummer wundert es mich nicht mehr warum das ESP auch bei mir Hocheichen einfach runter bremst ..es tu das weil das Rechte Hinterrad sonst frei drehen würde.
Werde das das nächste mal vorsichtig mit deaktiviertenm ESP (Traktionskontrolle) probieren.
Die Stelle fahre ich normal - auch weil der Kurvenausgang und die Gegenkurve nicht einsehbar sind - eher vorsichtig so mit 80 - 90 im 4ten Gang.
Da ist nichts mit brachial rein hauen oder so. das sit einfach ne Stelle wo das Fahrwerk einfach nicht mehr kann. Da und an 4 - 5 anderen Stellen wäre ein LSD von Vorteil denke ich.
HAb ja am 10. Juni ausgiebig gelegenheit das mal mit und ohne Traktionskontrolle zu probieren.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon schraubelocka » Mo 25. Mai 2009, 16:18

ich meinte ja auch nicht dass es unmöglich ist zu realisieren... nur eben einige probleme aufwirft

ob das abs/esp denkt -> alles okay...weiss ich nicht :?:

falls es zu problemen mit abs u. esp kommt ... wäre blöd...im normalen fahrbetrieb möchte ich es haben


@ eddy : 450.- fürs getriebe müssen schon sein... sonst bleibt es liegen bis es jemand braucht ... aber du bekommst es ja vielleicht builliger bei deiner teilequelle
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon schraubelocka » Mo 25. Mai 2009, 18:51

nochmal kurz zum sinn:
höhere kurvengewschwindigkeiten und auch besserer geradeauslauf (stabiler)

wenn man so fährt, das das kurveninnere rad anfängt durchzudrehen oder schon anfängt abzuheben ...ist der kraftfluss unterbrochen (bei meiner fahrweise eher nicht :) )
also kann man mit sperre schneller um die kurve fahren und das innere rad verliert die seitenführung später

sieht natürlich nicht so cool aus und hört sich auch nicht so an...liegt aber besser
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon 2eck » Mo 25. Mai 2009, 19:36

Hocheichen ist immer noch glatt ;)

Zum Bild: nix verstehn.
Teil? Ersetzen?
was sit das und was bringt das "ersetzen" ?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon Kalle » Mo 25. Mai 2009, 20:52

Hallo Eddy,

ei, das ist aber eine lustige Konstruktion 8-) .
Sowas ist mir noch nicht unter die Augen gekommen, es sieht so quadmäßig aus.
Aus welchem Material ist den dieser Kugelkorb?
Diese Konstruktion erschwert den Einbau von Reibscheiben schon mächtig...... und die Logik der Konstruktion ist irgendwie putzig.
Ist das zerbröselte Lager von der Abtriebswelle rechts?
Wenn ich die Bilder sehe habe ich sofort den Geruch von Getriebeöl in der Nase.


Ratlose Grüße
Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon Kalle » Mo 25. Mai 2009, 21:25

Genial :roll: :mrgreen:

mich erinnert das irgendwie an die Differenziale im Allradverbrenner meines Jüngsten 8-) -
... der eignet sich hervorragend, um Moos aus dem Rasen zu holen :D
Wenn man den Kunsstoffkorb wegläßt hätte man axial Platz für Reibscheiben gewonnen.... aber die kugelige Form der anzufertigen Reibscheiben ist schon schwierig. Passendes Reibmaterial wären Sintermetallkombinationen wie z.B. in Maguras Julie. Wie die daraufkriegen?
Welchen Durchmesser hat denn die "Kugel"?

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon 2eck » Mo 25. Mai 2009, 21:29

Du willst mir sagen man müsste der theorie nach Nur diesen Plastik ?? echt ?? Kugelkorb aus was anderem fertigen lassen und etwas dicker und das war's dann ?
Wenn das nicht geht den Konus in dem das normal läuft plan fräsen und einen Zylinderförmigen Käfig bauen und raubscheiben da wo der Konus war?
Neue Zahnräder bräuchte es dan nber auch da die ja eine Nonusförmige Seite haben.

Richtig verstanden ?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon Kalle » Mo 25. Mai 2009, 21:42

Das Ganze soll ja nur "klemen", wenn unterschiedliche "Last" draufkommt, normal soll ja der Ausgleich erfolgen. Wenn das die Materialstärken hergeben müßte man im bereich der "Antriebsräder" die Kugel mit ebenen Einfräsungen versehen und ebenso die zahnräder von hinten über einem inneren Bund auch mit einer passenden Fläche versehen. Das fehlende material wird durch die reibscheib(en) ersetzt. Die werden Kraftschlüssig, wenn aufgrung strker unterschiedlicher Last die kegel nach außen drücken. Die "Ausgleichsräder" könnten dann im gestrippten Kunststoffkäfig weiterleben.
Im Netz finde ich augenblicklich kein passendes Bilsmaterial.
Edith findet es doch:
http://www.gkndriveline.com/drivelinecm ... e-lsd.html

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon 2eck » Mo 25. Mai 2009, 21:49

Schade das ich nur Byte Schubser bin :(
Wenn das mit mittelmässigem Aufwand möglich wäre wäre da evtl. sogar ne Absatzmöglichkeit.
Verrückte Smarties gibts bestimmt genug .. vor allem .. wie gesagt, die Insel...
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon Thomas » Mo 25. Mai 2009, 21:49

1. Der Unterschied zum LSD wäre dann, dass der Übergang von gesperrt zu frei in dieser Konstruktion fließend bzw. schleifend ist während das LSD bis zu einer bestimmten Kraft sperrt, dann die Kupplung öffnet und frei läuft. Richtig?

2. Das hieße aber doch auch, dass sich der Übergang von gesperrt zu frei nicht nach den Kräften richtet, die von den Rädern aus auf das Differential wirken sondern auch nach den Kräften, die seitens des Motors auf das Differential wirken. Sprich: Wenn das Rad abhebt ist die Kraft des Motors stark genug, dass die Reibkraft überwunden wird, das Differential frei läuft und das Rad wieder durchdreht. Oder sehe ich das falsch?

Ich erhebe keinen Anspruch auf fachlich korrekte Ausdrucksweise ... :D

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon Kalle » Mo 25. Mai 2009, 21:59

Moin,

ich auch nicht.
Nöh, denn dann müßte das freie Rad mit hoher Drehzahl lospreschen während das andere Steht. Das soll ducrh Reibung eben verhindert werden. Bei niedrigen Differenzgeschwindigkeiten soll das Ausgleichgetriebe ganz normal ausgleichen. Erst bei höherer Differenz soll das Differenzial differenzieren :roll: äh 8-) sperren.
Nur findet in unseren Differenzialkorb wahrscheinlich nicht wirklich wirksames Platz ... obs den Aufwand lohnt. Beim Suchen bin ich auf die seven Seite gelangt. Die haben da auch noch ganz andere Probleme. Unter anderen ist bei zweihundert der Auftrieb hinten so kräftig, dass die Räder durchpfeifen :mrgreen: .

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon 2eck » Mo 25. Mai 2009, 22:12

Tiefflieger ;)
Da sit mir Aufsitzmäher ja noch richtig sympathisch gegen
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon Macke » Di 26. Mai 2009, 04:25

Würde das in normalen Kurven nicht Leistung fressen?In Kurven ist es ja gewollt,das sich die Kraft in
unterschiedliche Drehzahlen der Räder aufteit und Reibung verursacht immer Leistungsverluste. :roll:
Wäre also ein Vorteil in 3 bis 4 Kurven und die restlichen 70 Kurven ein Nachteil. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon schraubelocka » Di 26. Mai 2009, 08:31

nachteil auch weil die reifen schneller runter sind ...
klar ists mit ner xxx% gesperrten hinterachse auch in blümchenpfückerkurven anders als mit ner nichtgesperrten
sogar im geradeauslauf gibts unterschiede ..aber da ists von vorteil dass die karre dann stabiler und weniger seitenwindempfindlich wird
wie mit allem...es hat vor- und nachteile
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Vorherige

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast