Direkt vom 1. in den 3.?

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Beitragvon einLiterVollmilch » Do 17. Mär 2011, 23:34

Moin zusammen,

ich hatte eben an anderer Stelle dieses Thema mal wieder abbekommen. Es wurde hier irgendwo ja auch schonmal angerissen. Sind solche "Doppelschaltvorgänge" möglich? Also wurde es schon probiert?

Ob es was bringt, sei mal dahingestellt, geht mir gerade wirklich nur darum, ob es denn überhaupt ginge? Auch nicht, weil ich es probieren möchte ;)

In der Software gibt es ja ein "Entprellen" solcher als falsch intepretierten Schaltvoränge.

Angenommen, man würde das quasi abschalten, was wären die Folgen?

Was ich mir vorstellen könnte:
- Getriebefehler?
- Theoretisches abwürgen/überdrehen des Motors, weil die Berechnung der Zieldrehzahl durchdreht?
- er macht es, aber eben gemütlich 2 Schaltvorgänge hintereinander?
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Re: Direkt vom 1. in den 3.?

Beitragvon 2eck » Do 17. Mär 2011, 23:45

der macht 2 schaltvorgänge ohne einkuppeln.
aber auch nur wenn die ziehdrehzahl des 2ten schaltvorgangs immer noch im erlaubten bereich liegt
----
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Re: Direkt vom 1. in den 3.?

Beitragvon einLiterVollmilch » Fr 18. Mär 2011, 00:19

Ok, d.h. in Bezug auf schnelles Überspringen des 2. Gangs hat man zwar das Einkuppeln gespart, aber das Getriebe wird trotzdem langsam durchgeschaltet..
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Re: Direkt vom 1. in den 3.?

Beitragvon Kalle » Fr 18. Mär 2011, 07:08

Moin,

im Rollen des Normalverkehrs schalte ich fast immer zwei Gänge gleichzeitig. Und wenns drauf ankommt sollte man ziemlich sofort nach dem Losfahren in den zweiten wechseln, dann passt der Rest auch.
Ich finde, das Getriebe passt schon.
Wenn man sich an einfache Regeln hält, bleibt auch der Führerschein sauber:
In der Stadt nur im ersten bis 50, in der 70iger Zone nur im zweiten, bei Tempo 90 nur im 3. :P :mrgreen:
Ich muss sagen, mir geht langsam das immer wieder kehrende Gemecker über das Getriebe mächtig auf den Geist. Auf der Rennstrecke scheint es doch obenherum gut zu passen, beim Slalom oder in den wunderschönen Eifelserpentinen passt es untenherum gut. So what :?:

Gruß Kalle
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Re: Direkt vom 1. in den 3.?

Beitragvon Macke » Fr 18. Mär 2011, 07:37

Funktionieren tut das,aber die Schaltpause ist leider ziemlich lang.Ich kann nun ja an Wippe und Hebel gleichzeitig schalten,aber bei Vollgas bringt das kaum Vorteile.
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Re: Direkt vom 1. in den 3.?

Beitragvon Kalle » Fr 18. Mär 2011, 07:47

Immer diese Flachländer :P
Bevor wir hier in den Zweiten schalten, haben wir schon drei Kurven hinter uns :mrgreen:

Schönen Tag und Grüße

Kalle
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Re: Direkt vom 1. in den 3.?

Beitragvon tutur » Fr 18. Mär 2011, 08:20

Warum nur vom 1. in den 3.???

Wenn meine Automatik vom 2. in den 3. schalten will und ich gleichzeitig an den Wippe ziehe ... voilá: habe ich den 4. Gang drin.
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
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Re: Direkt vom 1. in den 3.?

Beitragvon Proseccoschlampe » Fr 18. Mär 2011, 13:06

Ich schließe mich Kalle an....
Einfach ne Vespa Piaggio Fliehkraftkupplung einbauen und den Motor im Flugmodus läufen lassen.
Dann is ruh :roll:
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Re: Direkt vom 1. in den 3.?

Beitragvon Macke » Fr 18. Mär 2011, 15:39

Ob man den Schaltmotor vom Getriebe nicht verstärken könnte,neu wickeln lassen?
Ich hatte ja schon mal versucht die Übersetzung vom Schaltmotor zu vergrößern,das die Gänge schneller eingelegt werden,das hatte aber leider nicht funktioniert. :roll:
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Re: Direkt vom 1. in den 3.?

Beitragvon Kalle » Fr 18. Mär 2011, 16:24

Ähämm Marco,
die Synchronisierung braucht auch ein bißchen Zeit.
Die sollte mman iht auch schon lassen.... :roll:

;-) Kalle
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