exteren Ladedruckkcontroller

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Beitragvon KayLi » Sa 2. Apr 2011, 09:24

Soweit ich weiß, hatte Thomas mal einen solchen Controller (Greddy) eingebaut.
Da ich mich schwer tue im File was zu finden und zu ändern, was an der mangelnden
Verbreitung von interessierten Tunern und der damit erfolglosen Verwirklichung meiner Steuerungsvorstellungen seitens des MEG liegt, möchte ich auf diesem Weg wenigstens den Ladedruck etwas nach meinem Wunsch regeln können.
Da das MEG recht gutmütig auf Änderungen reagiert, habe ich einen recht großen Spielraum.
Was spricht also gegen den Einbau eines solchen Boostcontrollers?
Welcher wäre denn zu empfehlen?
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Re: exteren Ladedruckkcontroller

Beitragvon 2eck » Sa 2. Apr 2011, 09:53

Also die Greddy Prefec Bspec kann am Smart nur 2 Dinge ohne Notlauf.
Rollen und Vollgas.
Teillast = Notlauf wegen Ladedruck Regelabweichung.
Sag mal was spricht eigentlich dagegen dem 600er Smart mit 700er Motor 700er Elektronik zu verpassen.
Ok, ein mal Auto auseinander und Kabelbaum tauschen, aber ....

Ich "muss" im Moment eine software für einen alten Euro2 ForTwo für einen langjährigen Freund bauen.
An den alten Dingen kann man kaum etwas machen. Ich werde bei dem Teil noch irre. Ich habe noch nicht mal das Zündzeitpunkt Kennfeld gefunden.
Keine Einspritzmenge - nichts.
Nur Ladedruck.
Aber mehr als 1,1 Bar bekommt die Kiste eh nicht.
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Re: exteren Ladedruckkcontroller

Beitragvon Proseccoschlampe » Sa 2. Apr 2011, 10:21

Die 600er Kugel kann auch 1,4- 1,5 bar.
Darf nur kein pure sein.
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Re: exteren Ladedruckkcontroller

Beitragvon 2eck » Sa 2. Apr 2011, 11:28

nein, bevor der notlauf einsetzt.
hatte bei meinen versuchen vor einem jahr immer nen notlauf aub 1,2 oder 1,2 bar.
Dem Pure fehlt doch nur der LLK ?!?
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Re: exteren Ladedruckkcontroller

Beitragvon Proseccoschlampe » Sa 2. Apr 2011, 11:54

Ne dem pure fehlt die elektronische Regelung. Das war da alles noch Mechanik
Musst das taktventil nachrüsten und so weiter.
Aus nem 45ps kriegste höchstens 60ps raus.
Muss nen Pulse oder pasion sein zum tunen.
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Re: exteren Ladedruckkcontroller

Beitragvon KayLi » Sa 2. Apr 2011, 12:38

Bei meinem ex 600er kamen auch 1,4-1,5 bar raus.

Wegen dem Umbau auf 700er weiß ich nicht, ob dann eine Servolenkung, ESP und solche Sachen vorhanden sein müssen. Die habe ich alle nicht.
Kann man den Greddy nicht über Drehzahl und Drosselklappenstellung zum Wunschladedruck regeln lassen?

Übrigens, unter welcher Adresse verbirgt sich das Ladedruckkennfeld :?:
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Re: exteren Ladedruckkcontroller

Beitragvon KayLi » Sa 2. Apr 2011, 12:42

@ 2Eck
ganz blöd frag:

warum vergleichst Du nicht das original File von Deinem Freund mit einem Tuningfile für den Wagen?
Wenn er das selbe MEG hat wie ich kannst Du ja mal meins nehmen, das solltest Du noch haben.
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Re: exteren Ladedruckkcontroller

Beitragvon 2eck » Sa 2. Apr 2011, 13:18

Wenn du ein Tuningfile für einen ganz alten Euro 2 hast ?!?
Das ist ein TCC01MC01XHxxxxxx von der FIN her.
Mein Bastel MEG ist zum Glück von der FIN her bis auf die letzen 5 Steleln identisch so das ich da was dran teten kann.

Ich habe jedenfalls nicht in meiner Sammlung kein Tuning von nder DVD oder so für der allerersten.
ansonsten machen die meisten Tuner eh nichs ausser Ladedruck, Höchstgeschwindigkeit und ganz vieleicht Drehzahlen.
Und die Sachen hab ich schon durch vergleichen mit der Roadster Software - Programmierer sind faul und viel Kennfeldananderreihungen haben sich nie verändert - sind nur wo anders zu finden - naja, die hab ich jedenfalls schon.

Wo das Ladedruck Kennfeld liegt kann ich dir nicht sagen.
Das hängt von der Software ab. Immer um ein par (hundert) Bytes verschoben.
Aber ansosten ganz grob bei 0x11000 für den ForTwo.
Musst du schauen. Ist recht gross und vom Aufbau her unverwechselbar.


Aber Back2Topic.
Was die aktuellen Profecs machen weiss ich nicht.
Die alte Profec Bspec konnten nicht nach externen Gebern regeln.
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Re: exteren Ladedruckkcontroller

Beitragvon KayLi » Sa 2. Apr 2011, 13:34

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Re: exteren Ladedruckkcontroller

Beitragvon 2eck » Sa 2. Apr 2011, 14:20

Das Teil hat keine Eingänge für irgendwas.
Statische Ladedruck MAPs.

http://www.hksusa.com/content/pdf3371.pdf

Der gleiche Krams wie die Profec Bspec die wegen nur rollen und Vollgas in der runden Ablage, die alle 14 Tage geleert wird, gelandet ist
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Re: exteren Ladedruckkcontroller

Beitragvon KayLi » Sa 2. Apr 2011, 16:44

Jetzt habe ich noch einen gefunden, der scheinbar was mit den Sensorsignalen anfangen kann.

http://www.apexi-usa.com/products/?id=5356
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Re: exteren Ladedruckkcontroller

Beitragvon einLiterVollmilch » Sa 2. Apr 2011, 20:37

Hat man denn beim Roadster keine Möglichkeit, dem MEG über ein Zusastzsteuergerät "richtige" Werte vorzugaukeln und den Ladedruck über so einen externen Controller steuern lassen?
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)
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Re: exteren Ladedruckkcontroller

Beitragvon 2eck » Sa 2. Apr 2011, 20:44

Die hier angesprochen Variante klemmt das Taktventil vom MEG ab und lässt es extern stuern.
Wenn das bei Teillast nicht den Ladedruck Sollwert erreicht gibt's halt nen "Lastfehler im Überwachungsmodul" Notlauf
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