Eventuell Notlauf?

Eventuell Notlauf?

Beitragvon ice-man » Di 5. Apr 2011, 21:20

Hi Leute,

auf anraten teile ich nun nochmal alles auf einzelne Fragen auf was ich vorher in einem Tread hatte:

Also Frage 1:

Mein Motor läuft an sich ruhig und sauber aber ich versuche mal meine Eindrücke zu beschreiben und vielleicht lest ihr ja etwas daraus... ;)

- 2000 u/min ---> Turbo geräusch setzt langsam ein und steigert sich bis 3000u/min Beschleunigung steigt mit.
- 3000 u/min Beschleunigung setzt voll ein er geht gut nach vorn
- 3300u/min der spass ist schon vorbei... geschaltet? nein... komisch ---> das zieht sich hin bin 4500 umdrehung etwa.... fühlt sich an wie mit halbgas beschleunigen.
-4500u/min Motor wird lauter es geht wieder einigermaßen gut vorwärts
- 5000u/min beschleunigung nimmt langsam ab
- 6000u/min irgendwann hier wird geschaltet wenn ich es nicht schon längst getan habe.

Ich find das seltsam... wenn der Wagen immer so ziehen würde wie bei 3 Umdrehung... boah wäre das lecka.. und dann noch bisschen gechippt.... jammi jammi

So bei höheren geschwindigkeiten und beschleunigen wir sprechen hier von 120 zu sagen wir mal 160, dann hat man das gefühl das er immer alleine mal mehr mal weniger Gas gibt... immer so ein pulsieren im 3-4 sek Takt . Schwer zu beschreiben.


Vorher wurde Ladedruck fehler erwähnt, hat das was mit ESP und ABS zu tun?
Und 2eck meinte was mit Schläuche vertauscht?

Wie kann ich das sehen kontrollieren...

Nächstes SC is 65 Km weit weg :(

Greetz IcE

p.s. Der händler wo ich den her habe macht laut seiner aussage im schnitt 200 Motorschäden im Jahr von Smarts aller art... sollt er doch ahnugn haben oder?! ^^
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Re: Eventuell Notlauf?

Beitragvon 2eck » Di 5. Apr 2011, 21:32

Tja, der Beschreibung nach noch schwieriger zu sagen.

Ist der ofen mal gechipt gewesen?
Wie stark ist das "Pulsieren" der LEisung.
nichts-voll-nichts-voll .... ?
oder einfach nur ein bisschen weniger ?

Wie gesagt, wäre gut zu wissen aus welher Ecke des Landes du komsmt.
Dann könnte evl. mal wer der die Kisten kennt Beifahrer spielen.
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Re: Eventuell Notlauf?

Beitragvon 3022484000 » Di 5. Apr 2011, 21:46

Nur uns blaue geraten, eine hängende Wastegateklappe? Zumindest hat sich meine der Beschreibung nach so angefühlt, bis sie irgendwann ganz hängenblieb.

SL Daniel...
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Re: Eventuell Notlauf?

Beitragvon ice-man » Di 5. Apr 2011, 21:52

Ohoh.. ganz vergessen :D

Ich komme aus Niedersachsen zwischen Oldenburg und Meppen, in der Nähre von Leer.(Emsland) Das liegt direkt an der Grenze zu holland^^

Jo wenn jemand mal mit fahren oder auch selber fahren würde wäre das geil.

Was das Westgate ding da angeht... wie kann ich das checken oder beheben.

Also das zwitschern beim gangwechsel macht er... achja ist die 60 KW variante... ob der mal gechippt war.. weiss ich nicht.

Achja und das pulsieren ist eher bisschen weniger... also abgehackt ist es nicht sondern sehr weich... wie wenn der gegenwind kurz da ist und wieder weg ^^

greetz
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Re: Eventuell Notlauf?

Beitragvon 2eck » Di 5. Apr 2011, 21:57

Bei deinen schon mit der Kiste zurückgelegten Kilometern ... was für ein Sprit ?

In der Ecke kenne ich leider niemanden.
Aber vieleicht einige der Nordlicher hier ?
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Re: Eventuell Notlauf?

Beitragvon einLiterVollmilch » Di 5. Apr 2011, 21:59

Ich schätze mal, du hast keine Ladedruckanzeige in der Mitte deines Armaturenbrettes? Wäre interessant zu sehen, ob er da mehr als 1bar Ladedruck macht, dann wäre er noch gechippt.

Würde auch gerne vor Ort Hilfe anbieten, aber 350km sind dann doch ein wenig viel ;)

Verklemmte Wastegatestange oder so klingt auch nicht sooo verkehrt. Das kannst du einfach prüfen, indem du unterm Auto nachschaust. Hinter dem Auspuff siehst du den Turbolader und ein Gestänge daran. Versuch das mal zu bewegen, aber vorsicht: bitte nur, wenn der Motor kalt ist, sonst tuts weh!

Das Ding sieht so aus:
Bild
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Re: Eventuell Notlauf?

Beitragvon ice-man » Di 5. Apr 2011, 22:00

Wie was hab ich gefahren?

Ich fahr nur Super Plus.. so wie vorgeschrieben!!!

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Re: Eventuell Notlauf?

Beitragvon einLiterVollmilch » Di 5. Apr 2011, 22:10

Psssst.. die anderen Fragen noch beantworten ;) :mrgreen:
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Re: Eventuell Notlauf?

Beitragvon 2eck » Di 5. Apr 2011, 22:11

ice-man hat geschrieben:Wie was hab ich gefahren?

Ich fahr nur Super Plus.. so wie vorgeschrieben!!!

Greetz


Hätte ja sein können das Super drin gelandet ist.
Das äussert sich ähnlich bei vollast
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Re: Eventuell Notlauf?

Beitragvon ice-man » Di 5. Apr 2011, 22:13

Sooowar mal schnell draußen und drunter....

Also gangbar is se... aber net wirklich weich quitscht und hackt schon ein bisschen. wat nu?
Außerdem dat ding wo dir dran hängt rechts davon... kleine schwarze dose oder sowas... da kommt glaube ich bisschen öl raus.. oder von etwas da drüber... hnmm

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Re: Eventuell Notlauf?

Beitragvon 2eck » Di 5. Apr 2011, 22:15

Klingt beides wie bei nem Smart ;)
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Re: Eventuell Notlauf?

Beitragvon einLiterVollmilch » Di 5. Apr 2011, 22:18

Ja, nichts ungewöhnlich dann... Wäre noch Schläuche falsch angeschlossen an der Druckdose, aber das wäre eher anders :/

Scheidendes Taktventil vlt?
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Re: Eventuell Notlauf?

Beitragvon ice-man » Di 5. Apr 2011, 22:20

scheidendes WAS?

jungs und mädels ich habe keine ahnug von sowas ^^
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Re: Eventuell Notlauf?

Beitragvon einLiterVollmilch » Di 5. Apr 2011, 22:23

Die Frage war ja auch eher an die Experten gerichtet :)
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Re: Eventuell Notlauf?

Beitragvon Klaus » Mi 6. Apr 2011, 12:54

Mich wundert DASS der nicht in den Notlauf geht. Hast Du jetzt die Ladedruckanzeige auf dem Armaturenbrett oder nicht ?

Wenn Du Glück hast, ist die Wastegatestange nicht richtig eingestellt (zu weit gedreht Richtung zu), oder das Taktventil steht kurz vor der Aufgabe, oder die Druckdose, oder die Schläuche an der Regelung sind porös / gerissen. Wenn Du Pech hast ist ein Riss im Bereich des Krümmers oder Laders der sich bei vollem Ladedruck öffnet, oder ein Befestigungsbolzen ist defekt. Das müssen sich alles Leute ansehen die was davon verstehen, wobei das auch ein SC oder eine ordentliche Werkstatt z.B. von Mercedes können müsste.

Eigentlich spricht der Umstand dass er nicht in den Notlauf geht aber dafür, dass er den normalen Ladedruck nicht überschreitet, die "tolle Beschleunigung" erscheint durch den abrupten Übergang von nichts zu voll. Das spricht eher für die Wastegateklappe oder einen Riss, weil ein defektes Taktventil sich in der Regel so äussert dass der Lader ungebremst arbeitet, und das sind mit ~1,8 bar dann etwas viel für den Geschmack des MEGs.
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Re: Eventuell Notlauf?

Beitragvon ice-man » Mi 6. Apr 2011, 19:43

Huihui ich habe keine Ahnung wo von ihr da redet... :D

Aber ich weiss net vielleicht bin ich es auch nur anders gewöhnt... also an nem 170 Diesel PS Audi bleib ich schon mal fast dran....(bis 130).. also Leistung muss ja was da sein. Aber irgend wie ruckt er einmal schön bei 3000 an und das turbogeräusch ist auch schön present... aber dann als wenn er druck verlieren würde lässt der schub etwas nach und auch das Turbo geräusch wird leiser.

Naja aber ich denke ohne das Auto zusehen kann mir keiner helfen... :(

übrigens war heute wieder einmal die ESP und ABS Lampe an... :(

Die Wastegateklappe hackt leicht und quitscht^^

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Re: Eventuell Notlauf?

Beitragvon 2eck » Mi 6. Apr 2011, 22:08

Hatte gesten und heute etwas mit IceMan ICD't

Also ABS+ESP ohne Leistungsverlust und im 3 bis 4 Sekunden Takt Pulsierende Leistung in den oberen Gängen.
Riss im Krümmer bei dem letzteren.
Das erste mit dem ABS und ESP an ist ne gute Frage.
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Re: Eventuell Notlauf?

Beitragvon ice-man » Mi 6. Apr 2011, 22:31

hmm will mal in SC und kucken.. wenn der Krümmer hin ist... ist das gewährleistung..??? hab den letzte woche Freitag gekauft....

Ich meine wenn kein einsehen dann klagen... bin bis unter die zähne versichert :D

Greetz
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Re: Eventuell Notlauf?

Beitragvon Thomas » Do 7. Apr 2011, 07:22

Ich könnte mir noch ein Problem mit der Kraftstoffversorgung vorstellen. Wenn der Lader einsetzt, steigt ja auch die Einspritzmenge - vielleicht kommt da nicht genug nach. Oder der Ladedruck- oder Temperatursensor misst nicht korrekt.

Ja, ABS und ESP ging während der Fahrt an, wenn Bremslichtschalter oder Lenkwinkelsensor defekt waren. Ähnliche Symptome hatte ich aber auch schon mal, als das Massekabel am Getriebe lose war und als der ABS-Ring gebrochen war.

Ciao, Thomas
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Re: Eventuell Notlauf?

Beitragvon Winky » Do 7. Apr 2011, 15:53

ABS Und ESP lampe geht auch an wenn man zu wenig Bremsflüssigkeit hat,das tritt dann sporadisch auf.!

LG
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