Doppel LLK

Doppel LLK

Beitragvon Macke » Do 28. Apr 2011, 19:31

Moin.Habe mir nun mal zwei LLKs zum basteln bestellt.Einen vom Roadster und einen luftdurchlässigeren vom Fortwo.
Mal schauen ob na da was gescheites draus gebastelt bekommt. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Doppel LLK

Beitragvon KayLi » Do 28. Apr 2011, 22:18

Doppel LLK= Doppel Posting :D
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Doppel LLK

Beitragvon Macke » Fr 29. Apr 2011, 06:23

Moin.Doppelpost ist durch Akkutot entstanden,genau in dem Moment wo ich senden gedrückt habe.
Kann man einen Post löschen?
Habe mir die Sache heute mal genauer betrachtet und auch einen Zusammenbauplan erarbeitet.
Die Drosselklappe ist normal im Wege,aber es macht ihr bestimmt nichts aus,sie auf den Kopf zu stellen,dann sollte genügend Platz sein. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Doppel LLK

Beitragvon Kalle » Fr 29. Apr 2011, 08:00

Moin Marco,

eigentlich gehören die Ladeluftkühler ja oben auf den Bügel der tridon....unter einem passenden Spoiler natürlich...so wie anno dunnemals beim CS Rennerle die vier Ölkühler

;-) Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Doppel LLK

Beitragvon Macke » Fr 29. Apr 2011, 13:08

Das würde den CW Wert aber wieder verschlechtern. :roll:
Da fällt mir gerade ein,das ich Damals bei meinem Calibra Turbo auch schon nen zweiten LLK in Reihe verbaut hatte,Mann ist das schon lange her. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Doppel LLK

Beitragvon Kalle » Fr 29. Apr 2011, 13:34

Dann musste aber den Ausgang genügend groß wählen....nicht dass das Eis aus der Luftfeuchtigkeit den Querschnitt zu sehr verengt oder sogar schließt.

;-) Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Doppel LLK

Beitragvon Macke » Fr 29. Apr 2011, 13:53

@Kalle Meinst du das bringt nichts? Ich bin seit 4 Jahren auf der suche nach einer richtigen Lösung und meine mit dem Doppler könnte es klappen. :roll:
WLLK funktioniert nicht wirklich,der E-Lüfter bringt nichts,Aus und Eingang müßen wegen der Motornickbewegungen unten liegen,also geht es nur mit dem hoch und wieder runter Prinzip. :roll:
Die Gasgeschwindigkeit im LLK wird durch die Dopplung halbiert,hat also mehr Zeit Wärme ans Alu abzugeben und der Stauwiderstand sollte auch gewaltig sinken. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Doppel LLK

Beitragvon Kalle » Sa 30. Apr 2011, 08:15

Nöh Marco,

ich meine nichts....ich mache nur gerne blöde Bemerkungen...
aber die Nickbewegungen kann man ja prima durch Sikaflex abstellen...

Gruß Kalle

Eddy :oops: , es vibriert doch ;-) ...nur das dann noch ins Haus zu retten :mrgreen: :oops:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Doppel LLK

Beitragvon Macke » Sa 30. Apr 2011, 09:05

Na ja,die Motorlager haben auch schon ihren Zweck,die Vibrationen von der Karosse zu entkoppeln. :roll:
Mit Sikaflex gefüllte Motorlager verhindern sicher auch nicht,das der Motor beim Gangwechsel unter Vollast trotzdem nickt.
Der LLK ist nun mal fest verbaut und ich wüßte sonst nicht,wie man das mit flexiblen Rohren hin bekommen sollte,das es dauerhaft hällt. :roll:
Mal schauen.Ich bau das mal fertig und teste dann mal die Auswirkungen auf die IAT mit meiner Scangaug2 aus dem BMW. :roll:
Wenn es nicht viel bringt,habe ich noch nen Plan B in der Schublade. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Doppel LLK

Beitragvon Kalle » Sa 30. Apr 2011, 09:16

Nöh,

mit sicaflex hat der Motor Angst und nickt nimmer.

;-) Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Doppel LLK

Beitragvon KayLi » So 1. Mai 2011, 12:47

@Macke

Warum meinst Du daß eine WLLK Lösung nicht wirklich was bringt?
Sind 20° IAT über Außentemp Deiner Meinung nach etwa nichts?
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Doppel LLK

Beitragvon Macke » So 1. Mai 2011, 13:37

So generell kann man das nicht sagen.Das Wasservolumen ist begrenzt.Wasser kann Wärme sehr gut aufnehmen,aber mit dem wieder los werden ist es bißchen komplizierter.
Außerdem ist der Brabus WLLK genauso konstruiert wie der LLK,mit der hohen Luftdurchgangsgeschwindigkeit und Kertwende auf engstem Raum.
Mein Ziel ist halbe Durchgangsgeschwindigkeit und damit weniger Verluste in der Kerhtwende. :roll:
Plan B ist dann noch mal vom ersten durchströmten LLK Wärme in einen Seitlich angebrachten Wasserkühler abzuzweigen,falls die Kühlwirkung nicht so schon zufriedenstellend ist. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Doppel LLK

Beitragvon MDW 74 » So 1. Mai 2011, 13:58

Das Wasservolumen ist begrenzt

Ja, mit dem serienmäßigen Genkühler usw. aber man kann das Volumen leicht mehr als verdoppeln,
mit etwas Anstrenung dürften sogar ca. 6 Ltr. möglich sein.
aber mit dem wieder los werden ist es bißchen komplizierter.

Aber eindeutig machbar!
Bin mal echt auf das Resultat gespannt, aber ich erinnere mich da an jemaden aus dem Kugelforum,
(Name fällt mir gerade nicht mehr ein) der hatte so gut wie ALLES probiert...die Resultate waren
so "na ja", ich meine mich zu erinnern, das er zum Schluss doch wieder auf eine WLLK- Lösung
gewechselt hat.
Mfg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
Benutzeravatar
MDW 74
 
Beiträge: 389
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 12:50

Re: Doppel LLK

Beitragvon ingo-31 » So 1. Mai 2011, 14:16

[quote="KayLi"Sind 20° IAT über Außentemp Deiner Meinung nach etwa nichts?[/quote]

Wäre ein sehr guter Wert- wenn er denn dauerhaft gehalten werden könnte!
Bitte versteift euch nicht so auf diese Zahlen der IAT, die IAT Werte sind sehr sehr stark vom Fahrstil abhängig. Für die Strasse braucht kein Mensch eine effektivere Lösung, auf der Rennstrecke sieht die Sache natürlich anders aus. Aber auch hier ist die Fahrweise entscheindend. Der Thomas (2Eck) hat ja schon öfter Logs gepostet in denen unter anderem auch die IAT zu sehen ist. Wenn bei ihm z.B. in ADR die IAT recht konstant bei ca. 50°C bleibt, so ist das kein Maßstab für die Effektivität des WLLK Systems. Hatte mir den Spaß gemacht selber in ADR Rundenzeiten zu fahren, die auf dem Niveau von 2Eck waren. Dabei hatte ich nie IAT von über 53°C- das bei einem LLK wohlgemerkt. Interessant wäre mal- der Thomas lässt mich bei nächster Gelegenheit mit seinem Auto fahren und zeichnet die Daten auf. Gehe jede Wette ein, dass die erfasste IAT weit über den Werten liegen wird, die er selber fahrend generiert.
Es wird bei der ganzen Sache leider nicht besonders objektiv bewertet- eine um ca. nur 5 sek. (Vergleich in ADR zwischen mir und 2Eck waren es ca. 10-12 sek. pro Runde) niedrigere Rundenzeit, dabei ist mit eklatant höherer IAT zu rechnen....
Denoch denke ich auch, dass die beste und effektivste Lösung eine Variante mit einem WLLK System ist. Bei entsprechendem Gegenkühler natürlich.

#31
Benutzeravatar
ingo-31
 
Beiträge: 149
Registriert: Di 5. Okt 2010, 11:54

Re: Doppel LLK

Beitragvon KayLi » So 1. Mai 2011, 14:32

Speedfreak heißt er und hat leider keine Kugel mehr :cry: , ist aber Smart treu geblieben.

Auf einer Rennstrecke bin ich leider noch nicht gefahren, aber auf der Bahn dafür schon länger als eine halbe Stunde mit Vollgas. Konnte erfreulicherweise feststellen, das die IAT dennoch stabil blieb.
Natürlich ging das nicht mit einem kleinen Gegenkühler.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Doppel LLK

Beitragvon 2eck » So 1. Mai 2011, 14:54

@Ingo.
Da hatte der Turbo übrigens schon Altersschwäche und ist wenige Wochen danach verstorben.
Das Luftvolumen ar bestimmt schon 20% niedriger als es momentan bei mir ist.
Aber ja, du hast recht.
Wenn ich ein Log von einer meiner Runden auf dem Ring nehme dann geht die IAT ohne WAES auch recht schnell unter die Decke.
So Aussentemperatur +30°C in Etwa.

Aber was will man machen.
Man nimmt was man hat *g*
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Doppel LLK

Beitragvon MDW 74 » So 1. Mai 2011, 14:58

Ja, das war wohl der Name...
Ingo, bist du irgendwann mal in nächster Zeit am Ring,
oder sonst wo in der Nähe?
Dann lass uns doch mal solch eine Vergleichsmessung durchführen,
wäre auch sicher interssant zu schaunen, wie sich die Unterschiede
zwischen 2Ecks (wenn er überhaupt Lust dazu hat),
meinem und deinem Systhem darstellen. :)
Mfg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
Benutzeravatar
MDW 74
 
Beiträge: 389
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 12:50

Re: Doppel LLK

Beitragvon Macke » So 1. Mai 2011, 15:12

Ich sehe,ihr versteift euch schon wieder hauptsächlich darauf,wie man den Flaschenhals ab besten kalt bekommt. :mrgreen:
Mir geht es eher um die gesteigerte Luftmenge,bei gesteigerter Temperatur.Da hilft nur ein größeres Volumen des Kühlers,das die Luft Zeit hat runter zu kühlen.
Wir pressen hier ca das dopplte Luftvolumen in gleicher Zeit durch den Kühler,was duch die höhere komprimierung natürlich auch viel heißer ist.
Mit orginal WLLK und LLK gibt es da keine richtige Lösung,die sind einfach zu klein ausgelegt. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Doppel LLK

Beitragvon MDW 74 » So 1. Mai 2011, 15:23

WLLK und LLK gibt es da keine richtige Lösung,die sind einfach zu klein ausgelegt.

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dann hat man evtl. andere Nachteile...
Hier gibt es doch jemanden, der einen WLLK aus nem AMG Modell verbaut hat?
Der ist auch nicht unbedingt viel größer, aber da kann derjenige wohl eher selbst
etwas dazu sagen... ;-)
Allerdings gebe ich dir Recht, es gibt wohl bessere und effektivere Bauformen,
wenn es um den WLLK geht und wie man so einen Kühler auslegen kann,
nur passen die dann leider nicht so einfach bei uns!
Mfg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
Benutzeravatar
MDW 74
 
Beiträge: 389
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 12:50

Re: Doppel LLK

Beitragvon KayLi » So 1. Mai 2011, 15:46

Als ich vor knapp 2 Jahren vom Standart LLK auf den WLLK gewechslt habe, erhöhte sich der Topspeed um 7 km/h. Damals hatte ich noch einen kleinen 7 Reihen Ölkühler als Gegenkühlung, also nicht so dolle.
Jetzt kann man spekulieren, was mir zu der höheren Endgeschwindigkeit verholfen hat.
Der Kühler war, was für ein Zufall ein AMG, der in den Außmaßen etwas größer ausfiel.
Dazu wurde er nur einmal durchströmt.

Letztes Jahr war Ralle so nett mir seinen Brabus WLLK, der noch in Wartestellung verweilte, vorrübergehend zu leihen, danke noch einmal.
Also wieder ein engerer Querschnitt, aber dafür gut gekühlt.
Ergebnis: Endgeschwindigkeit blieb erhalten, was den Schluß zulässt, daß die Durchströmung ganz ok ist, bei mir jedenfalls. Allerdings wird wahrscheinlich bei meinem noch keine so große Luftmenge umgesetzt wie bei Euch, kann sich also bei Euch schon wieder anders auswirken.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste