Steuerkettentausch

Steuerkettentausch

Beitragvon Chico1758 » Do 5. Mai 2011, 15:19

Hi @ all,

da in letzter Zeit das Rasseln aus dem Motorraum immer lauter wurde steht dieses WE der Steuerkettentausch bei uns aufm Programm. Wollte euch Profis fragen was Ihr an Tipps und Hilfe (z.B. Motoreinstellungen, was mitgetauscht werden sollte und worauf wir unbedingt achten müssen) mitgeben könnt.

Daten: Smart Roadster, 82PS, 122.000km, Motorölwechsel vor 2000km
Symptome: Hoher Ölverbrauch seit kurzem, Öl-Kontrolleuchte leuchtet ab und zu bei warmem Motor an der Ampel (Stillstand), Rasseln aus dem Motorraum wird immer öfter und lauter.


Vielen Dank im Voraus leuts. Wäre über jede professionelle Hilfe dankbar.
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Re: Steuerkettentausch Steuerketten tausch

Beitragvon 2eck » Do 5. Mai 2011, 15:21

Wenn du es richtig machen willst noch Kettenspanner, Laufscheine und die Zahnräder dazu.
Weil die Kette rasselt ja nicht weil sie sich dazu entschlossen hat sonden weil der Kettenspanner nicht mehr will.
Und eine lockere Kette läuft auf die Dauer die Kettenräder ein.
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Re: Steuerkettentausch Steuerketten tausch

Beitragvon Chico1758 » Do 5. Mai 2011, 15:34

2eck hat geschrieben:Wenn du es richtig machen willst noch Kettenspanner, Laufscheine und die Zahnräder dazu.
Weil die Kette rasselt ja nicht weil sie sich dazu entschlossen hat sonden weil der Kettenspanner nicht mehr will.
Und eine lockere Kette läuft auf die Dauer die Kettenräder ein.



Hab nen Steuerkettensatz von Febi Bilstein, da ist so ziemlich fast alles drin außer die Zahnräder. Muss die dann noch besorgen danke erstmal.
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Re: Steuerkettentausch Steuerketten tausch

Beitragvon 2eck » Do 5. Mai 2011, 17:25

Das mit der Ölkontrolllampe hatte ich ganz überlesen :(

Das Thema "was soll an den gehärteten Pumpenzahnrädern denn kaputt gehen ausser dem Gehäuse" hatten wird doch letzten erst.
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon ultimate » Do 5. Mai 2011, 21:11

Chico1758 hat geschrieben:Daten: Smart Roadster, 82PS, 122.000km, Motorölwechsel vor 2000km
Symptome: Hoher Ölverbrauch seit kurzem, Öl-Kontrolleuchte leuchtet ab und zu bei warmem Motor an der Ampel (Stillstand), Rasseln aus dem Motorraum wird immer öfter und lauter.


Also meiner Meinung nach lohnt es sich da nicht mehr die Steuerkette zu erneuern...

Entweder fahren bis komplett Ende ist mit dem Motor oder einmal komplett überholen...

Wenn du Öldrucklampe angeht ist kein Öldruck mehr da... Ist genug Öl im Motor hat die Pumpe sicherlich einen Schaden... Also wird auch bei höherer Drehzahl sicherlich nicht mehr der Soll - Druck zur Verfügung stehen... Mit allen entsprechenden Folgen...

Der hohe Ölverbrauch den du seit kurzem hast wird auch nicht an der Kette liegen, es sei denn sie hat sich schon durch das Gehäuse gearbeitet und da läuft es raus...

Wenn der Motor viel Öl braucht und Peripherie wie TLE und Lader i.o. sind liegts an den Kolbenringen bzw verschlissenen Zylinderlaufbahnen...
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon HansAnona » Fr 13. Mai 2011, 14:17

120.000 km, Rasseln, kein Öldruck ... liegt nicht unbedingt an der Ölpumpe. kann auch am Überdruckventil oder an zerstörten Gleitlagern oder offenen Expandern liegen. Da ist es besser den Motor auszubauen und einem Motorsanierer zuzuliefern. Er wird das Ding zerlegen und alle verschlissenen Teile neu machen, Übermasskolben usw. danach ist das Motörchen für die nächsten 150.000 km gut.

Übrigens ist das Ölwechselintervall soviel ich weis bei 15.000 km. Könnte überaltertes Öl verantwortlich für den vorliegenden Motorschaden sein?


Gruß,

Alf
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon tutur » Fr 13. Mai 2011, 14:31

HansAnona hat geschrieben:... soviel ich weis bei 15.000 km ...



10.000 km
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon 2eck » Fr 13. Mai 2011, 14:38

Übermaßkolben?
ROFL

Schon mal versucht welche zu bekommen?
ich meien welche für die man auch nen Motorbauer findet der sich nicht zu schade ist die passend zu bohren?
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon MDW 74 » Fr 13. Mai 2011, 17:50

Die Frage ist nur, von welchem Hersteller stammen diese Kolben... ;-) :P
Mfg
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon 2eck » Fr 13. Mai 2011, 19:38

oder wie meine unbekannter Herstellung.

Falls irgendjemand einen Motorenbauer kennt der gewillt wäre gegen bares und ohne Anspruch auf Garantie einen Block auf 0,5mm Übermaß zu bohren so das meine Lamettakolben rein passen.
Bitte bitte Info an mich


Mein jetziger Motor schein mir das 2 malige Nockenwellen tauschen übel genommen zu haben :(
Manchmal verliert man, und manchmal gewinnen eben die anderen :(
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon MDW 74 » Fr 13. Mai 2011, 19:38

@Eddy:
Witzbold... die wird er kaum selbst im Keller "zusammenstecken". :roll:
Vom Preis her kann man das auch nicht sagen.
Wenn sie aus unbekannter Quelle stammen, sind sie überteuert und wenn
nicht, ist der Preis eigentlich ganz ok, mal von einem extra für den Kunden
angefertigteneinem Satz ausgehend. ;-)
Vermute aber mal, das es da aber eher über die Stückzahl geht, dann ist es
doch nicht mehr sooo günstig... :|
Mfg
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon ultimate » Fr 13. Mai 2011, 19:45

Übel genommen?
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon 2eck » Fr 13. Mai 2011, 19:51

ach ich weiss nicht.
ein ultrahohes sirren.
MEG regelt nach einer Fahr ziemlich runter.
Werde morgen noch mal die Zündkabel und den Sitz der Stecker prüfen.
Aber beim Vollgasgeben aus niedrigen Drehzahlen macht er nicht das bekannte Klopfgeräusch das ich von einer nur teilweise funktionierenden Zündung her kenne.

Wenigstens ist die Steuerkette unnatürlich un-locker und un-gelängt und der Kettenspanner un-kaputt.

Kann aber ein insgesamt Fall von kaptutt gespielt sein.
Werde versuchen die Kiste im Juni, wenn ich Urlaub habe, auf dem Ring hoch zu jagen (laut Eddy ist es ja ein 45KW Motor) und dann mit der Kugel weiter zur Arbeit rollen und mich an das VW Prokjekt machen.
Hab keine Lust mehr auf den Mist.
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon 2eck » Fr 13. Mai 2011, 20:00

Hab nur ne Manfrage per Mail gemacht.
Nein
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon 2eck » Fr 13. Mai 2011, 21:26

Ach du kacke.
Nun ja, nach den lketzten 3 Wochen ist der nicht mehr soooo unkaputtbar.
Ich Wette der hat bis Ende Juni nen Lock im Block. Mit 50% Wahrscheinlichkeit hat der am kommenden 28ten in AdR nen Loch im Block
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon Macke » Fr 13. Mai 2011, 21:34

Habt Ihr auch alles richtig bei der Wellenmontage gemacht...,meine die Scheiben raus? :roll:
Ich habe es ja gesagt...,der Motor wird vom ständigen öffnen nicht besser.
PS Wechsel mal lieber auf Castrol Edge 0W40. Deine alte Nocke hat auch paar kleine Riefen,habe ich letztens beim raussuchen gesehen. :?
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon 2eck » Fr 13. Mai 2011, 21:44

die nockenwellenklager von deiesem Block haben schon Pitting. keine Riefen. nicht schlim, aber sichtbar.
Alles zu spät.
Die Nockenwelle lief sauber.
Keine Riefen, kein Piutting.
Nur Abgeschliffen da wo die Rollen wieder auf Druck kommen.

Die "distanzscheiben" sind alle 3 raus.

Was da nicht passt weiss ich nicht.
Checke morgen mal die Zündkabel.
Der Zusammenbau war aufgund Wuffs Zeitlimit ein wenig mehr als hecktisch.

Wenn ndas Mistding hoch geht dann tut es das eben.
Ich kann mir immer noch sagen das mich der neue Motor effektiv 350€ gekostet hat.

Entweder bohrt mir bis dahin wer die Türken übermaßkolben in den alten Block oder ich fahre bis der VW Roadie fertig ist nur noch Kugel
ist mir jetzt auch egal
und wenn ich die Nordschleifen Jahreskarete mit der Kugel zu Ende fahre.

ABSOLUT KIEN LUST MEHR
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon wuff » Fr 13. Mai 2011, 22:04

Kann das gerade alles nicht so wirklich nachvollziehen :?: :?: :?:

Mechanisch ist doch alles im grünen Bereich?
Zündung halte ich auch am wahrscheinlichsten...
Die Kabel sind schon empfindlich.

Warum keine Lust mehr?
Lust wozu?
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon 2eck » Fr 13. Mai 2011, 22:31

Was weiss nicht ich was der Ofen hat.
Wenn ich über 6000 drehe kommt die kiste ins spucken und geht gefühlt fast aus.
Fast so als wenn die Kette ienen Zahn daneben wäre was ja nicht ist.
Spätestens auf der 3ten Fahrt nach MEG Strom Restet extremer Leistungsverlust.
ich habe keine Lust der Kiste dauernd den versagenden Arsch hinterher zu tragen.
Nenn es rum memmen oder einfach resignation.
Ich habe einfach aufgegeben.

Ich mache jetzt aus der 33KW Pure Kugel nen 60KW Kugel-Roadie, rolle damit zur Arbeit und schaue das der Motor meines Roadies möglichst so hoch geht das nicht die Ganze Kiste abfackelt.

Aber unter so einem Zeitdurck baue ich nie wieder so eine Kiste zusammen. Nie nie wieder.
Never ever again.
Normalerweise begehe ich minimum trippel chekcing aller Dinge die ich auch nur angeschaut habe.

Stehen lassen, mit Eddy und Thomas zu franz gehen und am nächsten Tag in ruhe weiter machen.
Das wäre richtig gewesen.

zu spät.
egal.
Mal sehen wann der Motor bumm macht.
Wenn nicht in 2 Wochen in AdR dann danach auf dem Ring.
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Re: Steuerkettentausch

Beitragvon ultimate » Fr 13. Mai 2011, 22:43

Naja, aber in dem Zustand nach anneau zu fahren hat ja gar keinen Sinn.

Nicht entmutigen lassen, Fehler suchen, finden und beheben anstatt wissentlich den Motor zu riskieren !!!
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