Macke-Kupplung

Re: Macke-Kupplung

Beitragvon Macke » Mi 7. Okt 2009, 15:34

Moin.Hattest du nicht einen Dreher an der Hand? :roll:
Vielleicht kann man die Schwungmasse ja bißchen ausplahnen und nen geschliffenen Gußreibring einarbeiten.
So einen Gußring könnte ich dir schon mal vordrehen und zusammen mit der 180mm Kupplungsscheibe schicken,die ich noch über habe.
Bin ja eh gerade beim überarbeiten von Bernd seiner Bonalume.
Da kommt auch ein Gußreibring stadt dem orginalen schlecht gedrehtem Mist rein.
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Re: Macke-Kupplung

Beitragvon Macke » Do 8. Okt 2009, 06:56

Also Bernd seine neue Bonalume ist auch recht weich,so wie die von mir auch.
Das hat mich schon sehr verwundert.Meine alte Bonalume war dagegen einiges härter. :roll:
Vielleicht haben die die Druckplatte auch überarbeitet,das müßte ich noch mal überprüfen.
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Re: Macke-Kupplung

Beitragvon 2eck » Di 13. Okt 2009, 17:13

Da mine Bonalume (Erste Generation Stahl - eine der ersten 5 die AMW verbaut hat) bald auch den 2ten Reibbelag runter hat .... kommt wohl auch für mich bald was neues auf die Einkaufsliste.

@Macke:
ICh hatte dich als du hier warst so vertanden das du Probleme hast immer die gewünschte "Rohware" an Druckplatte und Reibscheibe zu bekommen a die HÄndler dir unterschiedliche Dinge leifern.

Ich kann ja mal schauen ob ich unter den Renn/Sportkupplungen der bekannten "Rennsport" ausstatter was finde.
Muss nur wissen nach was ich suchen soll.
Wenn das gefunden ist kommt garantiert immer das gleiche :)

Wenn ich richtig vermute findet man das Gesuchte hier:
http://www.isa-racing.de/20091/webseiten/Seite-105.htm

Ich weiss nur nicht ob bei F oder bei P ;)
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Re: Macke-Kupplung

Beitragvon Macke » Di 13. Okt 2009, 17:51

Vielleicht könnte da eine Druckplatte von nem Fiat Uno Turbo noch passen,aber da habe ich ja passende Druckplatten.
Passende Kupplungsscheiben sind da leider keine dabei.Die mit Zähnezahl 17 haben Durchmesser über 200mm. :?

Aber Bonalume Kupplungsteile bekommt man jetzt doch auch schon bei AMW.
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Re: Macke-Kupplung

Beitragvon 2eck » Di 13. Okt 2009, 17:55

Naja die vom Puma / Fiesta .
Sind halt 210mm Druchmesser, 17 Zähne, 20mm Welle.
Gibts von Sachs und OPM Rebscheiben und Druckplatten in einigen Varianten.
Von AP glaube ich auch

Die muss dann aber auf 180mm runter gedreht werden, oder ?

Für die Stahl Bonalume wirds eng.
die Reibscheibe gibt es noch. ist aber ne Sackgasse und kostet mich jedes JAhr einen Kupplungsaktuator
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Re: Macke-Kupplung

Beitragvon Macke » Di 13. Okt 2009, 18:03

Für die Bonalume Druckplatte müßte das auf 190mm runter.
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Re: Macke-Kupplung

Beitragvon 2eck » Di 13. Okt 2009, 18:03

ICh dachte die Bonalume Druckplatte ist der Grund warum der Aktuator so unter Last ist

die gibt es übrigens auch in 180mm
von NK z.B. 180mm Artikelnummer 132551

210mm Artikelnummer 132552
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Re: Macke-Kupplung

Beitragvon 2eck » Di 13. Okt 2009, 18:16

in 190mm gibt es das Ding übrigens auch !?!

in der Vergleichsliste steht:

FORD :
FIESTA IV (JA_, JB_)
1.25 i 16V (55 kW ; 08/1995 - 01/2002)
1.3 i (37 kW ; 08/1995 - 01/2002)
1.3 i (44 kW ; 08/1995 - 01/2002)
1.4 i 16V (66 kW ; 04/1996 - 01/2002)
FIESTA Courier (J5_, J3_)
1.3 (44 kW ; 02/1996)
KA (RB_)
1.0 i (38 kW ; 07/1997 - 09/1999)
1.0 i (48 kW ; 09/1999)
1.3 i (36 kW ; 06/1998)
1.3 i (37 kW ; 09/1996)
1.3 i (44 kW ; 09/1996)
1.3 i (51 kW ; 08/2002)
PUMA (EC_)
1.4 16V (66 kW ; 11/1997 - 10/2000)

MAZDA :
121 III (JASM, JBSM)
1.25 (55 kW ; 03/1996)
1.3 (37 kW ; 03/1996)
1.3 (44 kW ; 03/1996)


vergleichbar mit Sachs Nr: 3000 651 131
oder 3000 951 007 +
3182 998 601


Der Mazda 121 ist wohl das "Japanische Auto" auf dessen Basis die erte Bonalume angeblich gebaut wurde.
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Re: Macke-Kupplung

Beitragvon Macke » Di 13. Okt 2009, 18:22

Bißchen straffer muß die Kupplung schon sein,weil die Reibscheiben ja von orginal 220 auf 190mm geschrumpft sind.
Also Aktuator verstärken ist schon eine gute Sache.
Noch ne Möglichkeit gäbe es Körbe mit größerer Hebelwirkung zu testen.
Ich habe da noch paar von liegen,die nen längeren Hebel haben und dadurch für gleichen Druck weniger Kraft brauchen,aber ob man damit dann genauso schnell schalten kann? :roll:
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Re: Macke-Kupplung

Beitragvon 2eck » Di 13. Okt 2009, 18:36

Es lebe das gogolplex ;)

wie man hier schön sieht: http://www.duw.de/shop/Listview.aspx?Li ... 1861999824 wird die für den Fiesta JA/JB passende Sachs Sportkupplungsscheibe (210mm) auch noch im Focus verwendet.

die Teilenummer von Sachs kommt von dieser schönen Seite wo es acuh noch andere wahrscheinlich passende nette Dinge gibt:

http://www.amigo-autoteile.de/index.php ... emgr=72070

Zum Puma gibts ne ähnliche Liste.
http://www.amigo-autoteile.de/index.php ... emgr=72140

Also es gibt praktisch freie Auswahl unter Sportkupplungen für den Fiesta IV / Puma / Focus 98/99 1.4 Liter / 1.6 Liter

Fiesta und Puma bis 1.4 Liter = 180mm / 4 Torsionsfedern
Fiesta und Puma ab ,und alle Focusse 1.6 Liter = 210mm / 6 Torsionsfedern

Mazda 121 = 190mm / 6 Torsionsfedern
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Re: Macke-Kupplung

Beitragvon Macke » Di 13. Okt 2009, 18:56

Die Fordschwungscheibe würde aber größere Kupplungsscheiben als 190mm zulassen.
Wir sind nun mal an max 190mm gebunden,sonst kann man die Druckplatte nicht mehr an die Schwungscheibe schrauben,weil der Geberkranz nen Innendurchmesser von ca 226mm hat.
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Re: Macke-Kupplung

Beitragvon 2eck » Di 13. Okt 2009, 19:01

also der Kram bis 1,4 Liter, oder ?

auch da gibts von OMP, und Sachs was. AP-Racing eher nicht

Bei Sachs hat das die Teilenummer 3000 651 131-S bei (fiesta/Puma) originaler Druckplatte.
Druckplatte in verstärkt gibts auch. denke aber mal genau die brauchen wir nicht.

Also wenn wer nen Guten Draht zu nem Tilehändler hat der auch Sachs Sport führt ....
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Re: Macke-Kupplung

Beitragvon Macke » Di 13. Okt 2009, 19:39

Die 190mm Sachsscheiben die ich zu letzt hatte waren schon recht gut,da bei denen die Federaufnahme nur 180mm hat.
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Re: Macke-Kupplung

Beitragvon matti-m » Mi 14. Okt 2009, 11:01

Gebt mir eine genaue Auflistung der Sachs Teilenummern inkl. genauem Ziel meiner Anfrage (Bestellung, Preisanfrage, technische Fragen etc.) und ich kümmer mich.

Ich kenn da jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt ...
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Re: Macke-Kupplung

Beitragvon Macke » Mi 14. Okt 2009, 11:55

Mist,ich wollte mir schon die Teilenummer der letzten Sachs-Kupplungsscheiben notieren. :cry:
Ich muß mal schauen ob ich auf Fotos noch die Nummer erkennen kann,ansonsten müßte ich erst mal wieder bestellen und hoffen das die richtige geschickt wird. :roll:
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Re: Macke-Kupplung

Beitragvon SRC » Mi 14. Okt 2009, 15:44

Hab die NUmmer von meiner Kupplung die ich von Dir habe abfotografiert,
brauchst Du die?
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Re: Macke-Kupplung

Beitragvon Macke » Mi 14. Okt 2009, 15:55

Kannst ja mal hier einstellen.Vielleicht kann Matti ja über die Bekanten dritten Grades was erfahren ob man die Scheiben vielleicht bei Sachs einzelnd zu kaufen bekommt. :roll:
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Re: Macke-Kupplung

Beitragvon SRC » Mi 14. Okt 2009, 16:16

Bild

Wenn man mit der Teilnummer googelt kommt man auf:
http://www.daparto.de/category-Ford-Ka-13-Kupplungsscheibe-qq0qq49885qq1063
SRC
 

Re: Macke-Kupplung

Beitragvon matti-m » Fr 16. Okt 2009, 11:17

So.
Und für das Teil mit dieser Nummer braucht ihr jetzt was?

Lieferbarkeit? Preis? Soll ich eine bestellen? ...
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Re: Macke-Kupplung

Beitragvon Macke » Fr 16. Okt 2009, 14:10

Moin.Kannst ja mal nach Preisen für die Kupplungsscheibe fragen und woher man die günstig beziehen könnte oder geht das nur über den Bekanten vom Bekanten. :roll:
Gruß Marko
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