Auspuff ohne Staudruck gut/schlecht

Auspuff ohne Staudruck gut/schlecht

Beitragvon SRC » Di 5. Jul 2011, 09:04

Moin,

ich meine mal hier irgendwo gelesen zu haben das bei unserem Motor/Turbo ein Auspuff ohne bzw. mit wenig Staudruck schlecht ist. Stimmt das und wenn ja, wieso?
SRC
 

Re: Auspuff ohne Staudruck gut/schlecht

Beitragvon 2eck » Di 5. Jul 2011, 09:27

Weil die Wastgateklappe denn aufgedrückt wird.
ist manchmal duch eine ETWAS kürzere Wastegatesange ausgleichbar.

Ich konnte das ganz deutlich an meiner Kugel feststellen.
Der Auspuff der dran war war entweder dicht und kaputt oder die Dinger sind einfach so.
Leicht aus Gas und das ding faucht einfach nur noch und der Lededruck steigt nicht.
also Abgasgegendruck ohne Ende.
Mit dem 60KW roadie Auspuff hatte ich dann den Effekt das der Turbolader nicht mehr so .... spontan ... war.

Da der Turbo ne kleine unwucht hat und dadurch preift kontne ich den Unterschied auch gut hören.

Also das Problem ist nicht der Auspuff mit wenig Gegendurck, sondern die Art wie der Ladedruck geregelt wird.
Die Wastegateklappe wird ja auch bei "gib mir alles was du hast" nie ganz zu gehalten.
Die Wastegadose wird imemr mit etwas Druck beaufschlagt.

Der "fehlenbde" Gegendurch und der somit einhergehende Fehler in der Ladedruckregelung führt im Extremfall zu einem schwingen der LAdedruckregelung.
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Re: Auspuff ohne Staudruck gut/schlecht

Beitragvon Ralle » Di 5. Jul 2011, 15:14

Hallo
Ich habe einen gegendruckreduzierten Auspuff und der geht im unteren bis mittleren Drehzahlbereich besser.
Oben rum soll er schlechter als der Seriepott sein, da merke ich aber nicht so (nicht sensibel genug :D ).
Fahre den Auspuff allerdings auch mit einem alten File/Datenstand.
Vieleicht sieht das mit den neueren Files schon wieder anders aus.
Kann das eventuell sein?
Grüße Ralle
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Re: Auspuff ohne Staudruck gut/schlecht

Beitragvon KayLi » Di 5. Jul 2011, 16:24

Ralle, möchtest Du eventuell noch mal ein Päckchen versenden, mit dem Pott?
Ich überlege, wie man ohne großen Aufwand mit weniger Gegendruck testweise fahren könnte.
Die gemessenen 0,6 bar (bei ca. 5500 und 1,3bar Ladedruck), die sich nach der Turbine aufbauen, könnten doch mal vermindert werden. Wenn nur das schlaffe Wastgate der Grund ist weshalb hier ein Gegendruck nötig ist, dann gäbe es da nochmal eine Möglichkeit etwas Leistung zu gewinnen.
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Re: Auspuff ohne Staudruck gut/schlecht

Beitragvon 2eck » Di 5. Jul 2011, 16:57

^^ nicht die Wastgeklappe ist das Problem sondern das ide Druckdose imemr in wenig angesteurt wird.
Wenn dann fummelt bitte nicht an den Sympthomen herum sondern an der ursache.

Und nein, das bringt keine Leistung.
Kein bisschen.

Der Motor skaliert oberhalb von 1 Bar LAdedruck sehr schlecht. Eigentlich skaliert der generell sehr schlecht

0.5 Bar = 37KW
0.7 Bar = 45KW
1.0 Bar = 60KW
1.2 Bar = 66KW
1.4 Bar = 74KW
1.6 Bar = 80KW
1.8 Bar = 84KW
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Re: Auspuff ohne Staudruck gut/schlecht

Beitragvon wuff » Di 5. Jul 2011, 17:21

84kw?
Die hätte ich gern ;-)
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Re: Auspuff ohne Staudruck gut/schlecht

Beitragvon MDW 74 » Di 5. Jul 2011, 17:43

Hast du nicht? :o ;-)
Mfg
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Re: Auspuff ohne Staudruck gut/schlecht

Beitragvon Kalle » Di 5. Jul 2011, 17:45

Als Gesamtleistung mit Scheibenwischer-, Gebläse- und ABS-Motor incl. der Verdeck- und Türantriebe kriegen wir das doch alle zusammen........
öh...ich habe das CD-Laufwerk vergessen :mrgreen:

Gruß Kalle
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Re: Auspuff ohne Staudruck gut/schlecht

Beitragvon MDW 74 » Di 5. Jul 2011, 17:48

Du solltest das File bzw. den "Tuner" wechseln.. :lol: :P
Mfgt
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Re: Auspuff ohne Staudruck gut/schlecht

Beitragvon 2eck » Di 5. Jul 2011, 18:11

wuff hat geschrieben:84kw?
Die hätte ich gern ;-)


Du hast ja auch was von "der baut nu´r 1.6 Bar Ladedruck auf" gesagt.
Und der Messung von dir glaube ich nur so weit wie ich den Papierflieger daraus werfen kann.
Die Verlustleistung sah zu seltsam aus. Da sit was schief gelaufen bei der Messung.

Ansonsten .... vieleicht auch zu wenig Gegendruck udn desswegen das mit dem Ladedruck?
Ich hab letztes Jahr mit meinem alten, öl fressenden, Motor Kesselchen hoch zu dir aufgeholt und der war definif im Eimer zu dem Zeitpunkt.
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Re: Auspuff ohne Staudruck gut/schlecht

Beitragvon Thomas » Di 5. Jul 2011, 18:21

2eck hat geschrieben:Ich hab letztes Jahr mit meinem alten, öl fressenden, Motor Kesselchen hoch zu dir aufgeholt und der war definif im Eimer zu dem Zeitpunkt.

Der Dieter wohnt ja auch direkt an der Niederländischen Grenze und muss deshalb mit einer dicken Frittentheke durch die Gegend fahren :twisted:

Ciao, Thomas
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Re: Auspuff ohne Staudruck gut/schlecht

Beitragvon 2eck » Di 5. Jul 2011, 18:36

ROFL
Die ist nur Zierrat - leider.

ne, ich meine mein alter Motor zog schlecht und trotzdem habe ich Kesselchen hoch aufgeholt.
Das mit den 1.6 Bar (wenn ich mich recht erinnere) ist auch nicht normal.


Das mit der Leistungsmessung ist auch so ne Sache.
Sandy muss ich wirklich WIRKLICH wirklich treten bevor die Kiste anfängt Leistung zu entfalten.
Immer nach nem MEG Reset
die ersten 3 -4 Mal Gas geben wärend der ersten Fahrt kommt fast garnichts.
Dann kommen im 3ten Gang so 1,6 Bar und relativ garnichts.
Und wenn ich die Ksite weiter trete entschlisst sie sich auch im 3ten Gang 1.9+ Bar anzulegen und der Motor klingt ab da dan nauch anders.

Bei der nächsten Fahrt braucht es wieder ein par mal kräftig beschleunigen.

Aber die Ksite kräftig treten und ohne Motor abstellen und ohne lange warten direkt auf den Prüfstand ist wohl nicht realisierbar.

Die Kiste adaptioert sich zu sehr.
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Re: Auspuff ohne Staudruck gut/schlecht

Beitragvon Proseccoschlampe » Di 5. Jul 2011, 18:58

Bei Ankunft, Motor an lassen und Fenster auf.
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Re: Auspuff ohne Staudruck gut/schlecht

Beitragvon Bubis-Smart » Di 5. Jul 2011, 21:15

Back 2 Topic,
bei meinem fast Gegendruckfreiem Auspuff kann ich auch nur sagen, dass er sich anfühlt als wäre das Ansprechverhalten deutlich besser.
OK meine Schubstange ist etwa 2 Umdrehungen kürzer.

weder beim gemütlichen Fahren und beim "ballern" habe ich noch keine Ladedruckschwankungen gemerkt.

OK bei Beschleunigen und dann kurz darauf zu merken: SO viel Gas brauche ich garnicht ist es vorgekommen das es sich etwas aufgeschaukelt hat!

Aber Klang und Ansprechverhalten machen das unerheblich.

Hier wird von einem Gegendruck von 0,6 Bar nach der Turbine geschrieben, bei 5000 U/min!
Bei der Drehzahl hat man etwa 1,6 bar Abgasdruck VOR der Turbine, macht also ein Druckgefälle von ca. 1 bar.

Wenn man nun den Abgasdruck Auspuffseitig auf etwa 0 bringt, wäre das Gefälle 1,6 Bar, was evtl das Wastegate "aufdrücken" könnte und somit die Steuerung beeinflussen.

Wie verhält es sich mit dem Druck vor dem Wastegate, evtl. fällt der ja auch im Verhältnis?
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Re: Auspuff ohne Staudruck gut/schlecht

Beitragvon 2eck » Di 5. Jul 2011, 21:37

Das mit dem kürzer drehen ist wie gesagt die erste MEthode gegen das "Problem" des geringeren Abgasgegendrucks.

Eigentlich liegt es an 2 Bytes zum Thema Taktventiel minimale und maximale PWM Tastrate (Pulsweitenmodulation bitte bei nicht verständniss in Wikipedia nachschalgen - Abschnitt Steuerungstechnik - , ist wichtig zum Verständniss des eigentlichen Problems).
Das Taktventil ist minimal 5% offen vom Turbolader zur Wastagatose.
Ganz druckfrei und nur vom leichen Unterduck der über die Entlüftungsschläuche aus dem Ansaugrohr kommt ist die nie.

Was das sol lweiss ich nicht.
Es funktioniert auch primal mit 0 bis 100% statt 5 bis 95%
Das Resultat ist jedenfalls das das Wastage nie so zugezogen wird wie es möglich wäre.
und wen njetzt der Abgasdruck nach der Turbine sinkt kan ndas Wastegate duch den Abgasdruck vor der Turbine gegen den Federzug in der Druckdose auf geschoben werden.

DAS ist das Problem an Auspüffs (mir fällt jetzt gerade der korrekte Plural nicht ein) mit geringem Gegendruck.

Führt zu LD Pumpen.
Kann man mit kürzerer Wastegatestange ausgleichen.
Kann aber dadurch zu noch heftigerem LD Pumpen führen.
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Re: Auspuff ohne Staudruck gut/schlecht

Beitragvon KayLi » Di 5. Jul 2011, 22:48

@2Eck

ließe sich dieses Ladedruckpumpen denn nicht mit einer progressiveren Feder beheben und der Gegendruck ausgleichen?
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Re: Auspuff ohne Staudruck gut/schlecht

Beitragvon 2eck » Di 5. Jul 2011, 23:54

teilweise.

Im Teilalstbereich handelst du dir damit aber schwingungen ein wenn du das mit der Feder überteibst.
Ich kanns leider nur für 60KW Roadster MEG'´s ändern.
Aber wie gesgt, nicht die Sypthome behandeln sondern die Ursache.
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Re: Auspuff ohne Staudruck gut/schlecht

Beitragvon Ralle » Mi 6. Jul 2011, 01:54

Hallo
Das bessere Ansprechverhalten oder auch für mich schnellere Hochdrehen kann ich bestätigen.
Allerdings sagen die Racer das ab ca. 4000-4500 U/m der Auspuff mit mehr Gegendruck besser geht.
Bei "normalen" Turbos ist eine Gegendruckreduzierung immer von Vorteil nur bei unserem nicht :?
Liegt es eventuell an dem ganzen sehr kurzen Turbo system?
Die Verrohrung vom Turbo zur Ansaugbrücke und der Auspuff ist ja sehr kurz und damit reaktionsschnell.
Vieleicht zu Reaktionsschnell :?
Grüße Ralle
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Re: Auspuff ohne Staudruck gut/schlecht

Beitragvon Bubis-Smart » Mi 6. Jul 2011, 07:09

Moinsen,
wie schon gesagt, bei nun etwa 1000 km mit dem Auspuff ist mir bis jetzt erst einmal ein Pumpen aufgefallen!

Solches Pumpen hatte ich schon bei Leuten erlebt die einen normalen Sportauspuff gafahren haben.
Live dabei mit einen TTP (bei ner Kugel).

Dieses Aufschaukel ist bei im in einem Lastbereich aufgetreten, wo ich selbst als Fahrer nicht genau wusste: Gebe ich nun Gas oder nicht, also passives fahren.

Bei Beschleunigen oder auch Volllast auf der Autobahn hatte ich es nicht.

Mal ganz abgesehen vom Komfort, welche Folgen kann ein solches Aufschaukel denn für den Smart / den Motor haben???

Grüße
Bubi
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Re: Auspuff ohne Staudruck gut/schlecht

Beitragvon 2eck » Mi 6. Jul 2011, 19:20

Entschuldigt das OT, aber wo ich hier schom mal beim Thema "Kesselchen hoch" war.

Gerade in ner Reportage über das 24h Rennen.
Tim Schreck spricht über deren Renn Scirocco (das Bio Diesel Ding) der das eine oder andere Problem hatte.
"mit 175 -180 Kesselchen hoch..."
Mh... Wieveil PS hat er Ofen? Hoffe er meint die Km/h nicht laut Tacho *g*
OK, ist schneller als die 160 - 165 (echte , nicht Tacho) die ich da mit dem Roadie hin bekomme, aber .... HALLO?

Wo ich schon mal dabei bin.
Das Eigentliche Problem warum der Raodie da nicht schneller ist, ist das der 5te Gang nicht weiter hoch dreht berg hoch als so ca. 6350 und man im 6ten langsamer wird.
Wenn ich das mit dem Drehzahlgeber Adapter hin bekomme muss ich mal das 45KW Getriebe probieren.
Der 5te würe eigentlich besser passen ... mh ....

Totaloperation?
Kugel <-> Roadie ...wäre nur ein haufen Arbeit Getreibe und ABS Block hin und her zu tauschen.
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