Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon Winky » Mi 17. Jun 2009, 20:39

Was hasten da für material genommen?
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Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon Thomas » Mi 17. Jun 2009, 21:01

Offtopic, aber ich darf das :D

KayLi, du scheinst eine Kugel zu fahren. Kannst du mal Fotos vom Stabi machen? Mich würde interessieren, wo er verschraubt ist und wo er entlang läuft ...

Ciao, Thomas
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Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon Hexer » Mi 17. Jun 2009, 21:10

@Kayli

Die ganzen Umbauten an den Luftführungen und Luftsammlern zum LLK haben meist nur wenig bis sogar negative Auswirkungen auf die IAT gehabt!
Dort wurden schon unzählige Versuche und Versionen gebaut und alle samt wurden wieder verworfen und als "bring nix" abgehakt....
hinzu kommt auch noch, das sich das Risiko erhöht, mit dem starren Teil mal ordentlich hängen zu bleiben und den halben Unterboden incl. LLK- Halterung mit abzureißen.... nee danke :shock:
Sicherlich kann man an dem Luftkanal von der Gummilippe zum LLK etwas optimieren bzw. besser kapseln, das keine Kaltluft ungewünscht entweicht, aber das war es dann auch schon.
Bleibt immernoch das Problem, das nicht genug Abluft im Motorraum vorhanden ist, um die ganze warme Luft wieder aus dem Motorraum heraus zu bekommen...
dazu wurden dann auch wieder Versuche mit Löchern im Heckmittelteil, Lufthutzen auf der Heckklappe mit Luftschläuchen, bis hin zu löchern in den Coupe- Seitenscheiben mit Luftschläuchen gemacht... ob wirklich was bringt, ist fraglich :)

Zum Beispiel gibt es ja die so angeblich tolle Gfk- Luftführung aus Japan für stolze 90€.... angeblich das geheimnis, um den luftstom ideal zum LLK zu führen.... in wirklichkeit verschlechtert das Teil die IAT um mehr als 10°C und dafür bezahlt man noch 90€ :D
einer aus dem Board hatte sich das Teil zu test gekauft und direkt nach dem Test und der IAT- Messung wieder zum kauf angeboten, weiß nicht mehr genau, wer es war :roll:

Die einzig optimale position eines LLK ist genau im fahrtwind und somit in der kalten Luft und das geht bei userem Roady nunmal nur bedingt bis garnicht :roll:
Daher meine Idee, einen zweiten LLK flach unterm Auto mit direkter Fahrtwindanströmung zu plazieren, wie im Beispiel hier beim Ölkühler:
http://www.evilution.co.uk/412

optimaler kann man den LLK nicht in den Fahrtwind stellen und die Kühlfläche würde sich um 100% vergrößern.... das bekommt auch FT700 mit seinem Custom- LLK nicht hin, schonmal garnicht zu dem Preis (seiner soll ca. 300€!!! kosten)

Einziger fraglicher Nachteil... das Ansprechverhalten... was sich noch klären wird 8-)
Grüße Pierre

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Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon KayLi » Mi 17. Jun 2009, 21:12

PVC ist es erst einmal, da man es gut warm verformen kann.
Mein erster "Versuch" wurde aber im Winter von einem Eisbuckel auf der Straße gevielteilt ;-)
Da ich aber noch den Rest der Platte über hatte, hab ich nun noch einmal angefangen und es, glaub ich, besser gemacht. :roll:
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Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon KayLi » Mi 17. Jun 2009, 21:23

Wenn Du deinen 2. LLk agenau so verbaust, wie dieser Ölkühler, dann hängst Du auch in etwa so tief wie ich mit meinem "Luftkasten". Wenn Du dann hängen bleibst, geht nicht nur Kunsstoff verloren.
Was ist eigentlich "IAT" ?

Bei mir hat es letztes Jahr mit dieser Krücke Die Ladeluft um wie gesagt 10° gesenkt.

Der Motorraum ist nicht so dicht, wie Du denkst. Die Luft geht überall raus.
Habe auch da Temperaturmessungen gemacht, und die waren um einiges besser als vorher ohne diese Schaufel.
Sogar in der Stadt bei 30 km/h war es im Motorraum angenehm temperiert.
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Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon 2eck » Mi 17. Jun 2009, 21:26

KayLi hat geschrieben:Warum versucht keiner die Luftzufuhr zum LLK zu verbessern.
.


Das wurde schon versucht.
Viel Luft kommt oben nicht an bei dem ganzen Kram an dem die sich vorbei quetschen muss.

IAT = Intake Air Temperature.
Das der OBD Diagneose Wert für die Ladedlufttemperatur so heisst und das schön kurz ist hat es sich wohl eingebürgert IAT dazu zu sagen.
----
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Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon KayLi » Mi 17. Jun 2009, 21:38

Ok, danke für die Aufklärung.

Da unsere Motoren alle gleich sind, werdet Ihr genauso viel Kram wie ich da drunter haben.
Ja es ist eng, aber man kann schon ein guten Luftstrom erzeugen, der den LLK und den Motorraum gut belüftet.

Ich werde einfach mal das Wochenende abwarten und dann die Temperaturen messen.
Mal sehen was rauskommt (bleibe optimistisch).
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Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon Thomas » Mi 17. Jun 2009, 21:52

KayLi hat geschrieben:Da unsere Motoren alle gleich sind, werdet Ihr genauso viel Kram wie ich da drunter haben.


Ne, wir haben keinen Stabi hinten. Falls du es oben überlesen hast: Kannst du mal Fotos machen, wo der entlang läuft und wo er befestigt ist? *nerv* :D

Ciao, Thomas
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Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon 2eck » Mi 17. Jun 2009, 21:54

am U-Rohr Dings

das ist bei der Kugel ein leicht anderer.
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Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon KayLi » Mi 17. Jun 2009, 21:56

Schau, ich hab sogar noch mehr Krimskrams unten :D


Ja, ich mach morgen mal Fotos.
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Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon Thomas » Mi 17. Jun 2009, 21:58

Perfekt! Danke ...

2eck, das wusste ich. Aber wo ist er am Rest vom Fahrzeug fest? Und wie sieht das genau aus?

Ciao, Thomas
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Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon Winky » Do 18. Jun 2009, 14:17

Also bei Außentemperaturen ab ca 25° merkt man es schon,das der LD wegnimmt :?
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Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon KayLi » Do 18. Jun 2009, 15:47

Hier mal der Stabilisator:
Bild

Heute habe ich nun den neuen Kanal montiert und gleich kurz mal getestet.
Gegenüber dem originalen Zustand, ist es wirklich ein himmelweiter Unterschied.
Ich meine hier die Ladelufttemperaturen.
Heute war es wirklich heiß mit 30°.
In der Stadt war ich mit 40°-41° Ladelufttemperatur gut unterwegs.
Gestern im original 52°.
Auf der Autobahn hab ich Gas geben können, wo er auf 51° ging. Also nur 20 ° über Außentemp. bei Vollast.
Der Ladedruck hielt endlich mal bei 1,4 bar.
Hab ich ehrlich gesagt vorher noch nie gesehen.
@2Eck

Hast Du schon mal die Temperatur der Ladeluft vor und nach dem Wasserladeluftkühler gemessen?
Mich würde interessieren, wie effektiev er runter kühlt.
Beim Luft LLK ging es mal um 100° runter. Mit dieser kleinen Hutze und ohne Ventilator.
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Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon Macke » Do 18. Jun 2009, 16:10

Bei 1,4 bar dürfte der orginale LLK eigentlich noch locker ausreichen.Bis 1,7 bar macht mein Roady mit dem orginalen LLK auch noch keine Anstalten und wenn der LD noch größer wird,wird wegen Klopfens runtergeregelt.Hier mal ein LD leicht über 1,4 bar. :mrgreen:
http://www.youtube.com/watch?v=IE8rNSOPaKQ&feature=channel_page
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Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon KayLi » Do 18. Jun 2009, 16:30

Ich habe ja keinen Roadster, sondern nur dessen Motor drin.
Gesteuert wird er über das originale 600er MEG.
Trotz der unausgereiften Abstimmung, gabs schnell mal 50° und mehr bei nur 1,1 bar in der Ladeluft.
Er wird sehr schnell bei Temperaturanstieg runtergeregelt.
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