@Kayli
Die ganzen Umbauten an den Luftführungen und Luftsammlern zum LLK haben meist nur wenig bis sogar negative Auswirkungen auf die IAT gehabt!
Dort wurden schon unzählige Versuche und Versionen gebaut und alle samt wurden wieder verworfen und als "bring nix" abgehakt....
hinzu kommt auch noch, das sich das Risiko erhöht, mit dem starren Teil mal ordentlich hängen zu bleiben und den halben Unterboden incl. LLK- Halterung mit abzureiÃen.... nee danke
Sicherlich kann man an dem Luftkanal von der Gummilippe zum LLK etwas optimieren bzw. besser kapseln, das keine Kaltluft ungewünscht entweicht, aber das war es dann auch schon.
Bleibt immernoch das Problem, das nicht genug Abluft im Motorraum vorhanden ist, um die ganze warme Luft wieder aus dem Motorraum heraus zu bekommen...
dazu wurden dann auch wieder Versuche mit Löchern im Heckmittelteil, Lufthutzen auf der Heckklappe mit Luftschläuchen, bis hin zu löchern in den Coupe- Seitenscheiben mit Luftschläuchen gemacht... ob wirklich was bringt, ist fraglich
Zum Beispiel gibt es ja die so angeblich tolle Gfk- Luftführung aus Japan für stolze 90â¬.... angeblich das geheimnis, um den luftstom ideal zum LLK zu führen.... in wirklichkeit verschlechtert das Teil die IAT um mehr als 10°C und dafür bezahlt man noch 90â¬
einer aus dem Board hatte sich das Teil zu test gekauft und direkt nach dem Test und der IAT- Messung wieder zum kauf angeboten, weià nicht mehr genau, wer es war
Die einzig optimale position eines LLK ist genau im fahrtwind und somit in der kalten Luft und das geht bei userem Roady nunmal nur bedingt bis garnicht
Daher meine Idee, einen zweiten LLK flach unterm Auto mit direkter Fahrtwindanströmung zu plazieren, wie im Beispiel hier beim Ãlkühler:
http://www.evilution.co.uk/412optimaler kann man den LLK nicht in den Fahrtwind stellen und die Kühlfläche würde sich um 100% vergröÃern.... das bekommt auch FT700 mit seinem Custom- LLK nicht hin, schonmal garnicht zu dem Preis (seiner soll ca. 300â¬!!! kosten)
Einziger fraglicher Nachteil... das Ansprechverhalten... was sich noch klären wird