Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon Hexer » Mi 17. Jun 2009, 16:44

Folgendes Thema interessiert mich gerade brennend und daher die Frage an unsere Tüftler 8-)
Beim Roady haben wir ja das Problem, das wir für einen ausreichend großen LLK nicht genügend Platz zur verfügung haben und die brauchbaren Wasserladeluftkühler sind definitiv viel zu teuer :cry:
Besteht nicht die Möglichkeit, zwei originale LLK hintereinander zu schalten, sodass man dadurch die Kühlfläche um 100% verdoppelt kann? :roll:
Vom Platz her könnte man den einen LLK am original Einbauort belassen und den anderen zweiten LLK liegend unterm Auto verbauen... dann vom Turbo mittels eigenbau Ladeluftrohr auf den liegenden LLK, vom liegenden LLK auf den original verbauten LLK ein Verbindungsrohr und von dem original verbauten LLK mittels original Ladeluftrohr auf die Drosselklappe.
Dadurch würde sich natürlich nur die Rohrlänge und damit das Ansprechverhalten den Turbos negativ verändern, aber wirklich so viel?
Oder gibt es grundsätzlich Argumente, die gegen so eine Konstruktion sprechen?
Grüße Pierre

Bild
Benutzeravatar
Hexer
 
Beiträge: 137
Registriert: So 10. Mai 2009, 14:09
Wohnort: Kölle

Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon 2eck » Mi 17. Jun 2009, 17:19

Nein, grundlegend gibts nichts was dagegen spricht.
Der gelbe Bernd hat glaube ich noch ein aper LLKs, ich habe noch einige Samco Rohrbögen in passender Grösse ... brachst nur nur noch ausreichcend geraden Samco Schlauch.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon Hexer » Mi 17. Jun 2009, 17:34

Ahaaaaa.... ja wunderbar, also bleibt nur das negative Verhalten auf das Ansprechverhalten, korrekt?
Meinst denn, das hält sich in Grenzen, oder wird ehr komplett aus dem Ruder laufen? :shock:

Ansonsten werd ich mir bei eBay ma nen zweiten original LLK für nen paar Euro schließen, die gibts da ja teilweise schon für nen 10er zzgl. Versand und dann würd ich den Spaß ma ausprobieren 8-)
Aluprofil und Aluplatten für Halterungen und Luftführungen hab ich noch da und kostet mich nix.
Ladeluftrohre wird dann wohl das teuerste von allem :|

Halterungen kann man sich aus Alu- Profil und mit ner Oberfräse ohne Probleme selber bauen und anpassen.
Luftführung zum liegenden zweiten LLK kann man auch recht einfach aus Alu- Blech selber bauen und anpassen.
Ladeluftrohre kann man von Samco mit Alurohren kombinieren, was wohl das teuerste an dem ganzen Spaß sein dürfte :?

Ansonsten ist das alles zusammen ehr nen geringer Kostenaufwand und wenn es dann wirklich richtig was bringt, optimal 8-)

Denk ich nehm das ma in angriff 8-)
Grüße Pierre

Bild
Benutzeravatar
Hexer
 
Beiträge: 137
Registriert: So 10. Mai 2009, 14:09
Wohnort: Kölle

Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon Kalle » Mi 17. Jun 2009, 17:57

Sorry,

tue das nicht, das ist Quatsch.
Beim Diesel mit fast immer vollem Druck und ohne Drosselklappe und qualitativer Gemischregelung sind lange Leitungen, siehe Golf TDI kein so großes Problem.... aber bei unserem Kleinen kannste bestimmt nach dem Schaltvorgang ne Zigarette drehen bevor Druck anliegt und es wieder weiter geht.
Lurens unter die Motorhauben, bei Ottoturbos halten alle hersteller den Weg und das Volumen zwischen Turbo und Drosselklappe so klein wie möglich.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon Macke » Mi 17. Jun 2009, 18:33

Ich hätte da eine Idee,einem orginalen LLK mehr Kühlfläche zu spendieren.Muß mich aber mal schlau machen,wie man dünnes Alu löten kann. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon Hexer » Mi 17. Jun 2009, 18:42

Driss..... genau sowas hatte ich micr schon gedacht :evil:
Das es dann eben durch den zweiten LLK, die zusätzlichen Ladeluftrohre und das mehr Volumen das "gefüllt" werden muss, ewig dauern wird, bis wieder voller Ladedruck anliegt :|

Wo wir dann wieder beim Problem sind, was passendes für in den Roady zu finden, was mehr Kühlleistung bringt, aber noch rein passt und vor allem bezahlbar ist :roll:
Hab schon eBay hoch und runter gesucht... aber absolut nix gefunden und wenn man sich so nen Teil anfertigen lässt, ist man vom Preis her fast beim WLLK :roll: :shock:

Da ist mir dann eben die Idee mit den zwei original LLK gekommen.... ob ich nu einen großen oder zwei kleine hintereinander baue die vom Volumen her gefüllt werden müssen, ist ja vollkommen egal und das gleiche.

Die Ladedruckrohre ansich werden nicht viel länger werden, da ich den zweiten LLK liegend so nah wie möglich mit den Anschlüssen an den original verbauten LLK heran bauen wollte, sodass die Ladedruckrohre so kurz wie möglich ausfallen und den Weg zwischen erstem und zweitem LLK so gering wie möglich zu halten... würde dann nur das zusätzliche Volumen des zweiten LLK bleiben.

Wirklich keine mögliche Idee, das sich das lohnen würde, das mal auszuprobieren? :?
Grüße Pierre

Bild
Benutzeravatar
Hexer
 
Beiträge: 137
Registriert: So 10. Mai 2009, 14:09
Wohnort: Kölle

Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon 2eck » Mi 17. Jun 2009, 18:47

Also probiueren würde ic hes.
Der Luftdruchsatz bei Volalst liegt bei über 80 Gramm Luft pro sekunde bei 1,5 Bar.
Kann man fast 1:1 in Liter umrechen.

Ich weiss nciht ob ein zusätzliches Volumen von 1 -2 Vitern da so viel ausmacht.
Das sit jedenfalls eien der Sachen die ich auch für den Renn Roadie getestet haben möchte.
Hinter den originalen LLK noch einen GROSSEN hängen und schauen was passiert
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon Macke » Mi 17. Jun 2009, 18:52

Ist zu kalte Ladeluft manchmal auch nicht so gut?Meinem Roady haben die 7° Außentemperatur und eingeschalteter Lüfter heute Morgen bei 2,3 bar LD nicht geschmeckt. :cry: Gestern hatte ich viel länger getestet und er hat bei 10° nicht so dolle Mucken gemacht. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon Winky » Mi 17. Jun 2009, 18:59

Kann man den originalen LLk lüfter eigentlich irgendwie per schalter auf dauer schalten? so dass wenn man ihn braucht der die ganze zeit läuft und wenn nicht,der lüfter laufen würde wie normal?
Und würde das was bringen?(ich hab 45kw mit 1,2bar ca)

LG
Benutzeravatar
Winky
 
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:06
Wohnort: Alsdorf

Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon Hexer » Mi 17. Jun 2009, 19:02

Ahaaaaaaaaaa..... darum soll ich das Testen, weil du es im SR-R auch probieren wolltest :D
Ich soll also versuchskanienchen spielen :P

Nuja, wie schon gesagt... nen zweiter LLK bekommt man bei eBay für nen Appel und nen Ei und den kann man sich auch auf "reserve" legen.
Alu- Profil und - Platten zum befestigen und zum bau der Luftführung sind auch vorhanden und kosten ggf. auch nur wenige Euro.
Ich möcht halt nur nicht ohne Ende Euro in Samcos und Alurohre verschleudern und dann ist es nachher nur Müll der inne Tonne fliegt :?
Und Samcos und Alurohre sind ZIEMLICH teurer Müll !!! :shock:

Ich hatte mir halt auch nur Gedanken wegen dem mehr Volumen und dem dadurch entstehenden Verlust an ansprechverhalten gemacht :|

Was das anströmen des LLK angeht, hab ich mir das so gedacht, wie hier beim Ölkühler verbaut:

http://www.evilution.co.uk/412

So ein Alublech ist schnell zurecht gebogen, ein paar Bohrungen und Halter und fertig ist das Luftleitblech mit Halterung für den zweiten LLK, der dann liegend verbaut werden kann und trotzdem optimal angeströmt werden sollte.
Nur eben alles auf der linken Seite und möglichst nah am originalen LLK um weg und somit Volumen zu sparen.
Grüße Pierre

Bild
Benutzeravatar
Hexer
 
Beiträge: 137
Registriert: So 10. Mai 2009, 14:09
Wohnort: Kölle

Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon Kalle » Mi 17. Jun 2009, 19:05

Vollast halte ich bei zwei Ladeluftkühlern nicht für das Problem sondern den Druckaufbau nach dem Schalten. Was nützen mir 2km/h mehr, wenn ich nach dem Gangwechsel irgendwie dumm rumstehe. :cry:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon 2eck » Mi 17. Jun 2009, 19:12

Winky hat geschrieben:Kann man den originalen LLk lüfter eigentlich irgendwie per schalter auf dauer schalten? so dass wenn man ihn braucht der die ganze zeit läuft und wenn nicht,der lüfter laufen würde wie normal?
Und würde das was bringen?(ich hab 45kw mit 1,2bar ca)

LG


Kan man, bringt aber nichts.
Hatte ich Ganz am Anfang bei mir gemacht.
Per Umschaltrelais zwischen der Originalen Leitung aus dem SAM und Zündplus.
Ausser das sich jetzt, Jahre später, schon eine passende Ansteuerung für die WAES hatte hat das nichts gebracht.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon 2eck » Mi 17. Jun 2009, 19:17

Kalle hat geschrieben:Vollast halte ich bei zwei Ladeluftkühlern nicht für das Problem sondern den Druckaufbau nach dem Schalten. Was nützen mir 2km/h mehr, wenn ich nach dem Gangwechsel irgendwie dumm rumstehe. :cry:



Findet man wohl nur durch probieren raus.
Das zu testen geht recht schnell.
Jedenfalls bei nem Coupe wo es nichts macht wenn mal der Motordeckel auf ist und da ein weiterer LLK raus schaut den man einfach mit nem 90° Schlauchbogen (hab ich noch hier) und einem geraden Schlauch (hab leider nur noch 30cm da) zwischen den originalen LLK und die DK beu.
Quick and dirty aber leicht zu testen.
Hab halt nur kein SRC und kanns somit nicht testen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon Winky » Mi 17. Jun 2009, 19:17

Ok hätte ja sein können dadurch ein paar grad rauszuholen
Benutzeravatar
Winky
 
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:06
Wohnort: Alsdorf

Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon Macke » Mi 17. Jun 2009, 19:23

Man holt schon paar Grad raus,aber man merkt dadurch keine Mehrleistung.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon Hexer » Mi 17. Jun 2009, 19:26

@Thomas

Das Quick & Dirty könnte man bei mir ja ma "schnell" probieren, wenn ich mir den zweiten original LLK bei eBay geschossen hab... hab halt nur keine Ladedruckrohre zum probieren da....aber ob das wirklich was verwertbares bringt, wenn der zweite LLK im geschlossenen Kofferraum ohne Kaltluft rum liegt und die ganze warme Luft aus dem Motoraum auch noch nach oben steigt? :roll: :shock:
Grüße Pierre

Bild
Benutzeravatar
Hexer
 
Beiträge: 137
Registriert: So 10. Mai 2009, 14:09
Wohnort: Kölle

Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon 2eck » Mi 17. Jun 2009, 19:56

ist ja nur ein test ob der lag beim Ladedruckaufbau vertretbar bleibt.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon Hexer » Mi 17. Jun 2009, 20:07

achso..... ja jut, dafür würde das natürlich reichen den ma eben schnell da hinten zwischen zu klemmen :)
Ma abwarten..werd jetzt ma versuchen, günstig nen LLK zu schießen und dann kann man sich das ja ma anschaun 8-)
Grüße Pierre

Bild
Benutzeravatar
Hexer
 
Beiträge: 137
Registriert: So 10. Mai 2009, 14:09
Wohnort: Kölle

Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon KayLi » Mi 17. Jun 2009, 20:30

Warum versucht keiner die Luftzufuhr zum LLK zu verbessern.
In Kombination mit einem etwas tieferen LLK oder dem zukünftigen vom FT700, ist sicher eine Menge rauszuholen.
Ich bin gerade dabei den Weg von der Gummilippe zum LLk zu kapseln, damit der Fahrtwind nicht seitlich oder nach oben weg kann.
Dazu noch ein flache Lufthutze unterm Auto, die den Fahrtwind aufnimmt und weiter zum LLk leitet.
Morgen sollte der ganze Spaß fertig sein. Dann kann getestet werden.
Das war mein erster Versuch, der schon 10° Unterschied bei Vollast ausgemacht hat.

Bild
Bild

Der Jetzige wird noch besser, da nuch auch der Weg nach oben zum LLK verkleidet wurde.
Den LLK-Lüfter kann man dann auch rausreißen.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Zwei originale smart LLK hintereinander schalten?!

Beitragvon Winky » Mi 17. Jun 2009, 20:39

Was hasten da für material genommen?
Benutzeravatar
Winky
 
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:06
Wohnort: Alsdorf

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron