Turbo zischt, pfeift

Turbo zischt, pfeift

Beitragvon simply_dynamic » Mo 15. Aug 2011, 06:29

Ich weiß nicht ob es ein neues Greäusch ist, immer schon da war, oder was auch immer.

Ich glaube zumindest ich höre ein neues Geräusch von meinem Smart. Der Turbo pfeift etwas.
Bzw. es ist eher ein Zischen, so wie Preßluft bei einer Preßluftpistole. Das ganze hört man leise wenn man Vollast fährt, voller LD anliegt und die Drehzahl noch nicht so hoch ist, so dass man noch was hört.

Von BMW Turbos weiß ich, dass ein pfeifender Turbo in einiger Zeit (mal kürzer, mal länger) stirbt.
Was sagt mir das bei meinem ? Allerdings finde ich auch, dass seit einiger Zeit das Turbo "zwitschern" (beim 74kw Rohr ja eher zischen) lauter geworden ist. Da aber voller LD und Leistung anliegt habe ich noch nicht nach Undichtigkeiten, abgesprungenen Schläuchen geschaut.

Hinweise, mögliche Defekte bzw. Ursachen ???
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Turbo zischt, pfeift

Beitragvon Kalle » Mo 15. Aug 2011, 06:40

Moin Michael,
das macht meiner auch, seit dem ich den gebrauchten Krümmer drin habe...wenn wir von den gleichen geräuschen schreiben, das ist ja immer ein bißchen kniffelig.....das scheinen Risse im inneren Turbinengehäuse zu sein...die sorgen für das Pfeifen...die Funktion scheint aber nicht eingeschränkt.
Und...was willst du tun? Ett kütt wie ett kütt ;-) .....fahren, bis der Turbo es nicht mehr tut...reparieren kann man da nichts..

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbo zischt, pfeift

Beitragvon simply_dynamic » Mo 15. Aug 2011, 07:03

Das Erbe verprassen und einen Gr H Smart aufbauen :lol:
Nein, nur wissen woran ich bin. Ansonsten fahren, bis was kaputt geht. Und dann schauen was man machen kann udn was es kostet.....
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste