Im Winter ohne LLK,ob das was bringt und geht?

Im Winter ohne LLK,ob das was bringt und geht?

Beitragvon Macke » Fr 19. Jun 2009, 12:42

Mir kam mal die Idee beim hochrechnen.Bis 10° Außentemperatur brauchen wir bis 2 bar eigentlich keinen LLK,dürfte max eine Temperatur von 40° endstehen,bis 7° sogar nur 30°.Bei unter 2 bar jeweils noch weniger.Da könnte man den LLK doch eigentlich abklemmen und gleich vom Turbo zur Drosselklappe
nen Anschluß bauen. :roll: Würde ich gerne mal austesten,aber dauert noch bißchen,bis die kalte Jahreszeit anfängt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Was haltet ihr davon? :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Im Winter ohne LLK,ob das was bringt und geht?

Beitragvon KayLi » Fr 19. Jun 2009, 14:46

Kauf Dir mal einen Temperaturfühler, den Du vor den LLK setzt.
Wenn der Motor warm gefahren ist, herrschen dort schon über 60°bei normaler Fahrt.
Bei ca. 1,4 bar Ladedruck sind es über 140°.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Im Winter ohne LLK,ob das was bringt und geht?

Beitragvon Macke » Fr 19. Jun 2009, 15:16

Wie soll 10° warme Luft so schnell Temperatur aufnehmen in der kurzen Zeit?Die Wärme entsteht zu 99,9% aus dem kompremieren der Luft.
60° können höchstens bei Außentemperaturen von über 10° endstehen.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Im Winter ohne LLK,ob das was bringt und geht?

Beitragvon KayLi » Fr 19. Jun 2009, 15:30

Nein, der Turbolader, bzw. der Verdichter erhitzt auch bei 0 bar Ladedruck durch seine eigene Wärme, die von der Turbinenseite kommt, die Luft. Aber sorry, sind nicht 60° sondern nur 40-50°
Habs mal gemessen.

Bild

Hier bei 15° Außentemperatur
Rechtes Meßgerät zeigt vor dem Lader und linkes danach. Die 18° herrschen im Motorraum.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Im Winter ohne LLK,ob das was bringt und geht?

Beitragvon Macke » Fr 19. Jun 2009, 16:00

Und wie viel Unterschied ist da bei 1bar?Bei 0 bar fließt die Luft ja viel langsamer,das sie sich bißchen am Turbo aufheitzen kann.Bei Vollast wird die Luft so schnell und Massig das der Proßentsatz der erwärmung durch den Turbo geringer wird.Das Verdichterrad wird durch die Luft ausgekühlt,hat auch nur eine winzige schlecht wärmeleitenden Verbindung und die Wärme kann auch nicht so schnell durch das Gehäuse nachfließen(Wärmeleitung ist ziemlich langsam).Die Flächen des Turbos sind bei Vollast und 6000U/min (ca 6300l/min)wohl bißchen zu klein um 6300l Luft in nur einer Minute viel zu erwärmen. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Im Winter ohne LLK,ob das was bringt und geht?

Beitragvon KayLi » Fr 19. Jun 2009, 16:14

Naja, bei einem bar wird ja die Luft komprimiert und dann entsteht hier die Erwärmung.
Am Sonntag bau ich sowiso den Lader um und stecke dann einfach noch einmal den Fühler vor den LLK.
Dann brauchen wir nicht rumrechnen und haben dennoch objetive Ergebnisse ;-)
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Im Winter ohne LLK,ob das was bringt und geht?

Beitragvon Macke » Fr 19. Jun 2009, 16:23

Das wäre Super,mal paar Anhaltspunkte zu haben.Wenn man paar Daten von 0,5/1,0 und 1,5 bar hat,könnte man vielleicht auch auf 2 bar und andere Außentemperaturen umrechnen. :roll:
Mist,wie bekommt man da wieder einheitliche Drehzahlen hin?
Das beste ist wohl die zusätzliche Wärmemenge durch den Turbo auf die umgewälzten Liter rauszurechnen.Zum messen und berechnen brauchte man aber dann schon Volllastwerte als Vorgabe. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Im Winter ohne LLK,ob das was bringt und geht?

Beitragvon KayLi » So 21. Jun 2009, 19:49

Habe heute mal den Temperaturfühler vor den LLK gesteckt.
Die folgenden Werte habe ich bei 17° Außentemperatur gemessen.

bei 0 bar, 3000U/min ca. 105 km/h im 6. Gang:
vor LLK: 74°
später auch bei 3000U/min und 40km/h im 3. Gang:
vor LLK: 63°
Aber ich denke es schwankt je nach vorhergehender Fahrweise und ist daher nur ein Cirkawert.

Später bei 0,5 bar, 3400 U/min ca. 120km/h 6 .Gang:
Vor LLK ~110°

und bei 1,0 bar, 4000U/min, 145km/h 6.Gang:
vor LLK ~130°


eine Messung vom letzten Jahr ergab bei einem Ladedruck von 1,4 bar eine Temperatur von 148° vor dem LLK bei 18° Außentemperatur.
Ich werde die Tage noch einmal schauen, ob die Drehzahl Einfluß auf die Ladedrucktemperatur vor dem Kühler hat.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Im Winter ohne LLK,ob das was bringt und geht?

Beitragvon Macke » Mo 22. Jun 2009, 03:27

Also irgendwas stimmt da glaube ich beim messen nicht. :roll: Der LLK Lüfter springt doch automatisch bei >50° IATan und meiner schaltet sich bei solchen Geschwindigkeiten und Drücken selten ein.Meistens schaltet er nur ein,wenn man ganz langsam fährt und die Motorwärme den LLK erhitzt. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Im Winter ohne LLK,ob das was bringt und geht?

Beitragvon 2eck » Mo 22. Jun 2009, 05:23

KayLi hat die Temperatuen VOR dem LLK gemessen und die IAT wird hinter der Drosselklappe gemessen.
DEr LLK ist ja gerade dazu da die hohen temperaturen der verdichteten Luft zu senken.

Wegen der "extremen" Temperaturen vor dem LLK macht es beim Smart ja auch Sinn eine WAES VOR den LLK zu setzen und nicht wie sonst üblich hinter den LLK.
Der Smart LLK ist einfach zu klein und es geht nur darum die Temperaturen irgendwie in den Griff zu bekommen und nicht die Temperatur nach dem LLK noch mal ein wenig zu senken.
Kondensieren des Wassers aus einer WAES ist auch nicht, da das Wasser sofort verdapft und die Luft selbst nach em LLK noch recht warm ist.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Im Winter ohne LLK,ob das was bringt und geht?

Beitragvon wuff » Mo 22. Jun 2009, 06:30

Diese "extremen" Temperaturen sind nicht extrem, sondern völlig normal.
Was die WAES angeht ist es vom Wirkungsgrad besser nach dem LLK einzuspritzen.
Was möchte ich denn erreichen?
Möchte ich den Kühler kühlen?
Oder möchte ich meine iat runtersetzen?

Wenn du dir die Mühe machst und beide Varianten direkt vergleichst, dh. mit der gleichen eingespritzten Menge einmal vor und einmal nach dem LLK, wirst du sehen wie die Differenz ist.

Wie schauts denn jetzt eigentlich aus?
Wie verhält sich deine iat denn einmal mit und einmal ohne WAES?
Hast du doch sicher schon gemessen?

Hast du immer noch den Druckschalter als Regelung?

Gruß

Dieter
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: Im Winter ohne LLK,ob das was bringt und geht?

Beitragvon KayLi » Mo 22. Jun 2009, 06:52

@ Wuff

welche Ladelufttemperaturen erreichst Du mit Deinem WAES vor der DK?
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Im Winter ohne LLK,ob das was bringt und geht?

Beitragvon wuff » Mo 22. Jun 2009, 07:14

Zwischen 40 und 50 Grad, je nach Außentemperatur.
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: Im Winter ohne LLK,ob das was bringt und geht?

Beitragvon 2eck » Mo 22. Jun 2009, 07:28

wuff hat geschrieben:Wie schauts denn jetzt eigentlich aus?
Wie verhält sich deine iat denn einmal mit und einmal ohne WAES?
Hast du doch sicher schon gemessen?

Hast du immer noch den Druckschalter als Regelung?


Ja, immer noch den Druckschalter mit Aktivierung bei 1 Bar (mehr macht der Druckschalter der bis 1,6 Bar gehen soll nicht in der Realität).
Bisher kein Notlauf aufgetreten. die "35ml/min" Düse, die 60ml/min macht ist wohl passend.


Also doch, ich will damit meinen LLK kühlen bzw entlasten.
Ohne WAES packt der WLLK Dauer-Vollast nicht und mit WAES ist das kein Thema.

Weiterer Vorteil eine so frühen Einspritzung ist, das du weniger diesen Effekt hast das das Wasser wegen der Masseträgheit ungleich auf die Zylinder verteilt wird.
Bei Einspritzung vor dem LLK in den 150°C + heissen Luftstom verdamft das Wasser komplett bis es die Ventiele erreicht hat.

Von unserem kurzen Ausflug auf den Ring am vergangenen Freitag kann ich dir nur folgende Werte geben.
Ohne WAES Kesselchen hoch bei vor Anfang der Runde kaltem WLLK 55°C+ Tendenz stark steigend.
Es hat von da aus bis zum Ende der Runde gebraucht um die IAT bei ab Kesselchen aktivierter WAES auf knapp über 40°C zu bekommen. Der Kühler wird halt erst mal runter gekühlt.
Mit seit Anfang der Runde aktivierter WAES 36 - 39°C.
Aussentemperatur war 18 - 19°C
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Im Winter ohne LLK,ob das was bringt und geht?

Beitragvon KayLi » Mo 22. Jun 2009, 08:34

Verwendet Ihr nur Wasser, oder ist Alkohol mit beigemischt?
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Im Winter ohne LLK,ob das was bringt und geht?

Beitragvon 2eck » Mo 22. Jun 2009, 09:07

Also ich nehme nur destiliertes Wasser (wegen der Kalk Ablagerungen kein Leitungswasser).
Ein wenig Methanol drin hilft wenn durch das Wasser das Gemisch abmagert.
Tut es bei mir zwar, aber nur bei Drehzahlen bis 4500 Umdrehungen udn auch nur auf 0,80 Lambda hoch (normal 0,72). Oberhalb von 4500 Umdrehungen passt es.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Im Winter ohne LLK,ob das was bringt und geht?

Beitragvon wuff » Mo 22. Jun 2009, 10:22

Nachdem scotty mein file angepasst hat, ging meiner auch schon bevor ich das VT100 hatte nicht mehr in den Notlauf.
Methanol hab ich mir gekauft, muss ich aber noch testen.

gruß

dieter
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: Im Winter ohne LLK,ob das was bringt und geht?

Beitragvon Macke » Mo 22. Jun 2009, 14:57

Würde das Methanol nicht auch das Öl im LLK oder WLLK binden,das das Ding mal richtig sauber wird. :roll: Da sollte man Anfangs vielleicht bißchen vorsichtig sein,bis das Öl vollständig aus dem LLK raus ist. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste