Änderungen an der Drosselklappe

Änderungen an der Drosselklappe

Beitragvon Macke » Fr 26. Jun 2009, 14:55

Hab da Heute mal ein kleines Loch reingebohrt,das wohl mit 3,2mm doch viel zu groß geraten ist. :roll:
Leerlauf im Benzinbetrieb liegt damit bei ca 1000U/min ,im Gasbetrieb sehr unruhig bei 1400U/min.
Beim schalten geht die Drehzahl sogar hoch,stadt runter. :shock: Kommt mir auch so vor,als wenn die Schaltpausen unter Vollast einiges kürzer geworden sind.Für den normalen Altagsbetrieb ist das aber nicht zu empfehlen,da man das sanfte Gasgeben kaum steuern kann. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Änderungen an der Drosselklappe

Beitragvon einLiterVollmilch » Fr 26. Jun 2009, 16:03

Und aus welchem Grund hast du das gemacht!?

Anpassungen in der Hinsicht lassen sich per Softtware machen.

Kommt mir auch so vor,als wenn die Schaltpausen unter Vollast einiges kürzer geworden sind

Japp, das ist auch der Trick mit der Schubabschaltung bei Schalten, um die SChaltvorgänge noch zu verbessern.
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)
Benutzeravatar
einLiterVollmilch
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 09:36
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Änderungen an der Drosselklappe

Beitragvon Macke » Fr 26. Jun 2009, 17:02

Wollte eigentlich den Leerlauf stabieler und bißchen höher bekommen.Hätte aber wohl erst mit ner 1mm Bohrung anfangen sollen. :roll: Nu muß ich das Loch wohl wieder bißchen verkleinern. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Änderungen an der Drosselklappe

Beitragvon Macke » So 28. Jun 2009, 16:06

Habe nun erst mal wieder die orginale Klappe drin und das Loch auf ca 1mm Durchmesser verkleinert.
Werde das dann die nächsten Tage mal testen.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Änderungen an der Drosselklappe

Beitragvon SRC » Do 9. Jul 2009, 07:25

Und, was sagt der Test? :shock:
SRC
 

Re: Änderungen an der Drosselklappe

Beitragvon Macke » Di 15. Sep 2009, 18:27

Ich denke mal das Loch muß wohl noch kleiner für ca 100 Umdrehungen mehr.Habe Gestern beim basteln an einer Lichtsteuerung fürs Aquarium meinem Vater sein geheimes Bohresett endlockt,wo Bohrer vom Durchmesser 0,4mm anfangen. :mrgreen:
Ich denke bei 0,4mm kann nix schief gehen. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Änderungen an der Drosselklappe

Beitragvon schraubelocka » Di 15. Sep 2009, 19:04

ich bin sehr gespannt... habe heute schon nen kleines bohrerset gefunden ;-)
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Änderungen an der Drosselklappe

Beitragvon Macke » Mi 16. Sep 2009, 14:57

Also,ich hatte Heute mal Zeit zum Drosselklappe wechseln.Habe da jetzt zwei kleine 0,5mm Löcher rein gebohrt.Anfangs dachte ich Volltreffer,als ich ihn paar Minute im Stand laufen lassen habe,aber dann auf der Heimfahrt wo er dann wohl richtig warm war war die Drehzahl schon wieder recht tief. :roll:
Denke mal das es so höchstens 50U/min mehr gebracht hat.
Also noch mal bißchen größer nachbohren,nächstes mal mache ich zwei mal 0,7mm. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Änderungen an der Drosselklappe

Beitragvon vespadriver » Mi 16. Sep 2009, 16:07

Sag mal die LL-Drehzahl kann man doch sicherlich einfach in Software ändern...
Beim VAG geht das sogar mit der diagnosesoftware. evtl geht das per STAR-Diag?
Oder im file?

Sebastian
vespadriver
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 12:21

Re: Änderungen an der Drosselklappe

Beitragvon schraubelocka » Mi 16. Sep 2009, 16:11

dann stimmt also der weg ...

dann machen wir ein sieb mit 6 löcher von je 0,5mm :mrgreen:

sollte ja mal in ner stunde erledigt sein ... aufbohren und wieder porbefahren

ich werde es auch mal probieren (allerdings mit einem loch )

die softwarelösung würde mir auch gut gefallen... aber dazu bin ich zu blöd
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Änderungen an der Drosselklappe

Beitragvon Macke » Mi 16. Sep 2009, 16:18

Also wenn du nur eine Drosselklappe hast,würde ich mit dem Bohren noch warten.
Kann sein das die Elektronik bei der etwas hößeren Drehzahl die Drosselklappe nachregeln will.
Also besser erst mal länger probefahren. :roll:
Über die Software die LL Drehzahl zu erhöhen wäre auf jeden besser.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Änderungen an der Drosselklappe

Beitragvon schraubelocka » Mi 16. Sep 2009, 18:06

nee ich habe schon noch eine drosselklappe zum basteln

dass die elektronik evtl. noch nachregeln möchte habe ich auch schon befürchtet

du kannst ja berichten... wenn es neuigkeiten gibt
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Änderungen an der Drosselklappe

Beitragvon Macke » Mo 5. Okt 2009, 07:10

Moin.Heute scheint gutes Wetter zu werden.Dann werde ich nachher wohl mal mit dem 2,2mm Bohrer loslegen. :P
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Änderungen an der Drosselklappe

Beitragvon Kalle » Mo 5. Okt 2009, 07:37

Vergiss nicht auf Schlagbohren umzuschalten.

:P Kalle :shock:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Änderungen an der Drosselklappe

Beitragvon schraubelocka » Mo 5. Okt 2009, 12:03

marko... versuch es lieber erst mit dem 2,0 mm bohrer....

bei 2,2 mm (mir gefällt es so ) könnte es dir zu schnell im stand sein

du wirst merken dass der motor beim losfahren und dann ersten leerlauf etwas höher dreht (auch wenn schon warm) ...dann pegelt er sich ein
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Änderungen an der Drosselklappe

Beitragvon Macke » Mo 5. Okt 2009, 12:49

Wenn man damit diese blöde Programmierung besiegen kann,ists mir egal,ob es technisch aus den 70ern stammt.
Ich hatte die Leerlaufschrauben aus den alten Zeiten viel lieber. :P
Heute Morgen ist mir mal wieder der Motor beim rollen abgestorben. :evil:
Hat einer noch Ahnung wie das mit dem Motorstarten wärend des rollens geht?
Ich habe das ein mal geschafft,weiß aber nicht wie? :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Änderungen an der Drosselklappe

Beitragvon Macke » Mo 5. Okt 2009, 15:59

Soo,ich habe jetzt ein 2,1mm Loch gebohrt und bin bis jetzt ganz zu frieden.
Ab und an schnellt der Lerlauf beim auskuppeln nun auf 1500 hoch,aber wenigstens kann dann nicht der Motor absterben. :mrgreen:
Das schalten ist dadurch auch noch mal schneller geworden,da würde ich mit Handschaltung schon ordentlich zu tun haben,um wenigstens gleich schnell zu sein. :P
Die Gasannahme ist auch schneller geworden. :P
Leerlauf jetzt bei mir ca 900U/min.

PS Das mit dem ersten Metallkleber war nicht so gut,der ist vom Ölschmodder weich geworden und ließ sich nicht erneut aufbohren. :?
Habe da jetzt die andere DK aufgebohrt und die alte mit anderem Kleber wieder verschlossen.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Änderungen an der Drosselklappe

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 5. Okt 2009, 16:59

Das mit dem Motorstar beim rollen war irgend wie den schalthebel nach vorne drücken.
wenn der roadster langsam genug ist, kuppelt er ein. das ist aber kurz vorm stehen.
scheiß gefühl wenn man da gerade auf ner großen brücke in der rush hour ist!.....
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Änderungen an der Drosselklappe

Beitragvon Macke » Mo 5. Okt 2009, 17:26

Ach ja,das war glaube ich Zündung aus,Gas ganz durchdrücken,Zündung wieder an und Ganghebel nach vorne drücken oder so. :roll:
Muß das noch mal probieren.Das hatte ja schon mal funktioniert,bei ca 45Km/h. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Änderungen an der Drosselklappe

Beitragvon schraubelocka » Mo 5. Okt 2009, 18:31

mit den 1500 ist bei mir nicht ... sind eben doch unterschiede (vielleicht auch die gasanlage inkl. steuerung)

und oldschool ist genau mein ding :D
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron