Turbonachlaufkühlung

Turbonachlaufkühlung

Beitragvon Kalle » Sa 27. Jun 2009, 08:06

Moin,

hier ist ein schönes Pümpchen, dass von dem bayerischen Hersteller mit "B" zum Kühlen von einem Turbolader verwendet wird. Die Leistungsaufnahme ist 30W.
Bild
Das Pümpchen stände auch unserem Kleinen mit einer netten Nachlaufsteuerung ganz gut.
Der Zulauf kann ja bleiben. Da die Rücklaufleitung wie ein Hosenträger :roll: über den Kopf nach vorne läuft fände sich vor allem mit ohne Klimakompressor schon ein nettes Plätzchen.
Mit einem T-Stück in der Stahlleitung könnte man die Pumpe auch parallel anschließen und nach dem Abstellen direkt in den Ausgleichsbehälter pumpen.
Was Ähnliches gibt es an gleicher Stelle auch in 50 W für den WLLK.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbonachlaufkühlung

Beitragvon Thomas » Sa 27. Jun 2009, 18:52

LiZZard hat geschrieben:Wasser wird nur gebraucht um die Ölkühlung zu unterstützen.

Ich weiß es selbst nicht besser. Aber von ganz früher habe ich noch im Kopf, dass die Ölzufuhr zum Turbo nicht wie vermutet für die Kühlung, sondern hauptsächlich für die Schmierung der Welle zuständig sei, sodass sie quasi im Öl "schwimmt". Das finde ich auch nachvollziehbar, denn durch diese winzigen Leitungen kommt doch kaum Öl durch.

Und die Frage danach, ob so ein Nachkühler wirklich notwendig ist, hat smart ja schon beantwortet, in dem sie keinen verbaut haben. Es gibt genug smarts, die auch ohne Kühler funktionieren. Ob es aber nützlich ist steht auf einem anderen Blatt. Mir würde es ein unheimlich gutes Gefühl geben :D

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Turbonachlaufkühlung

Beitragvon Kalle » Sa 27. Jun 2009, 23:13

Klar,

den Turbo sollte man immer durch schonendes Fahren oder Laufenlassen abkühlen ... eine Verbesserung der Wasserkühlung, die ja das Gehäuse und damit auch das Öl im Turbo kühlt halte ich schon für ziemlich interessant.... vor allem, wenn wenn man das noch ein paar Minuten nach dem Abstellen laufenlassen kann.
Und wenn es um Motorfehlkonstruktionen geht :D führt Daimler nach meiner Statistik mit satten 25 Kurbelwangenlängen 8-) und einigen Pleuellängen :evil: .

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbonachlaufkühlung

Beitragvon 2eck » So 28. Jun 2009, 10:40

Ja, könnte schon helfen.
Aber da würde ich eher den gesamten Wasserkreislauf mit ner lektrischen Zusatzwasserpumpe Unterstützen die halt noch 2 Minuten oder so nachläuft und den Kühler Lüfter anschaltet.
Ne kleine 600 l/h Pumpe reicht da denke ich.
Timerschaltung von Conrad die an Dauerpulus hängt und nach abschalten von ZÜndpluss 2 Minuten lang nachfläuft.
Das dürfte am einfachsten sein da man bloss vorne in Kühlernähe ne Pumpe dazwischen hängen muss ind ner Timerschaltung die 3 Relais ansteuert.
- Kühlwasser Zusatzwasserpumpe
- Kühlerlüfter
- WLLK Pumpe und Lüfter
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron