BoV bzw. PoV sinnig?

BoV bzw. PoV sinnig?

Beitragvon Vayce » Fr 24. Feb 2012, 11:40

Moin Leuts,

ich stelle mir nun seit ein paar Tagen die Frage ob das in meinem Roadie verbaute BoV oder PoV
überhaupt sinn macht.

Wie ihr wisst fahre ich das 2Eck Final.

Da dieses Ventil ja auch kaputt gehen kann, und man so eine Fehlerquelle mehr hat, stellt sich die Frage ob es überhaupt eine bestimmte wirkung hat, und falls diese vorhanden ist, ob sie wirklich so groß ist das es lohnt es weiterhin verbaut zu lassen!?

Bin mir nicht ganz sicher ob ichs weiter fahen soll, oder ob ichs wieder ausbaue.

Ich fahre nicht auf Rennstrecken, latsche aber bei warmen Motor auch gern mal aufs Gaspedal!

Was sagt ihr dazu?!


LG, Micha
Bild
Vayce
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 11:09
Wohnort: Velbert

Re: BoV bzw. PoV sinnig?

Beitragvon SRC » Fr 24. Feb 2012, 12:37

Naja, mit Tuning macht es schon Sinn in meinen Augen. Der Lader dreht z.B. mit 200000U/Min und auf einmal geht die Drosselklappe zu. Der Turbo arbeit mit der Drehzahl gegen eine Wand und bremst abrubt ab. Das geht aufs Material. Mag ja ohne Tuning alles i.O. sein, aber mit offenem Ladedruck dreht das Ding nen bisschen höher als Serie
SRC
 

Re: BoV bzw. PoV sinnig?

Beitragvon Thomas » Fr 24. Feb 2012, 13:19

War es bei den für den smart verfügbaren Ventilen nicht so, dass die Auslassöffnung so groß ist und der Lader bei offenem Ventil so wenig Gegendruck hat, dass er (noch höher) über der Spezifikation dreht als ohnehin schon? Und war es nicht auch so, dass dieses Verhalten dem Lager der Welle im Turbo schadet? Es gab doch diese Restriktor-Ringe aus England ... alles schon so lange her :roll:

Was ist eigentlich mit den Schubumluftventilen geworden, die einige hier verbaut hatten oder verbauen wollten? Gibt es mittlerweile Langzeiterfahrungen?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: BoV bzw. PoV sinnig?

Beitragvon Macke » Fr 24. Feb 2012, 13:27

Also ich weiß nicht...,warum soll der Turbo gegen eine Wand blasen?
Der Turbo wird durch Abgase angetrieben.Wenn die Drosselklappe dicht macht,fehlen die
Abgase zum Antrieb.Warum soll da Material Schaden nehmen?
Außerdem ist ja nicht nur ein Luftstrom vom Turbo bis zur DK,sondern auch im Tik vom LF bis zum Turbo.
Das Tik-Rohr hat schon seinen Sinn,denke ich mal.Wenn ich mir den neuen kleinen Ford-Dreizylinder-Turbo-Motor anschaue,
was der für ein langes Tik-Rohr hat,glaube ich es könnte nicht schaden,unseres Rohr auch noch zu verlängern.Macht vielleicht mehr Sinn,als die Luft durch ein Ventil abzulassen. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: BoV bzw. PoV sinnig?

Beitragvon SRC » Fr 24. Feb 2012, 13:53

Oh Mann,


Thomas, wie soll der Lader noch höher drehen wenn die Drosselklappe zu ist und somit auf der Abgasseite auch kein Antrieb mehr erfolgt?

Macke, Wenn Du die Drosselklappe zu machst bzw. beim Schalten, drehen auch ohne Antrieb auf der Krümmerseite, die Schaufelräder weiter und der Turbo arbeitet gegen eine Wand und bremst abrubt ab.
Da die Welle nur in einem Öllager liegt, hat sie so gesehen auch keine Führung. Zudem bremst durch das BOV der Lader nicht voll ab und kommt wieder schneller auf Touren
SRC
 

Re: BoV bzw. PoV sinnig?

Beitragvon 2eck » Fr 24. Feb 2012, 14:11

Thomas hat geschrieben:Was ist eigentlich mit den Schubumluftventilen geworden, die einige hier verbaut hatten oder verbauen wollten? Gibt es mittlerweile Langzeiterfahrungen?
as


Aus legalitätsgründen entfernt. Habe dem aber nach getrauert.


Macke hat geschrieben:Also ich weiß nicht...,warum soll der Turbo gegen eine Wand blasen?
Der Turbo wird durch Abgase angetrieben.Wenn die Drosselklappe dicht macht,fehlen die
Abgase zum Antrieb.

l:


Weil der Turbolader weiterhin Luft verdichtet und das gegen die geschlossene Drosselklappe.
Dadurch wird er sehr schnell abgebremst da die verdichtete Luft nirgends hin kann, und auch keine Abgase zum Antrieb mehr zur Verfügung stehen.


Sinn macht ein geschlossenes Umluftsysdtem mit einer Durchflussreduzierung von 12mm direkt vor dem Ventil schon. Macht sich auch gut beim Schaltvorgang oder kurzem Gas Lupfen bemerkbar.
Ausserdem ist der Vogel danach absolut tod.


Wenn ich sehe wie schön das beim Megane geht mit dem elektrisch gesteuerten SUV ... Turboloch nach dem Schalten oder kurzem Gas lupfen geht gegen Null.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: BoV bzw. PoV sinnig?

Beitragvon DerFalk » Fr 24. Feb 2012, 14:23

Also von dir 2eck eher eine empfehlung mit deinem File? :mrgreen:
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: BoV bzw. PoV sinnig?

Beitragvon SRC » Fr 24. Feb 2012, 14:40

Na nen geschlossenes sytem wäre nun schon TOP, nur bäslt das dann ja im TIM in beide Richtungen und wie bekommt das dem Luftfilter wenn der immer saugt und bläst bezüglich der Filterwirkungauf Dauer?
SRC
 

Re: BoV bzw. PoV sinnig?

Beitragvon DerFalk » Fr 24. Feb 2012, 14:44

Genau, macht es sinn mittem Schlauch vom BoV innen Luftfilterkasten zu gehen oder eher weniger?
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: BoV bzw. PoV sinnig?

Beitragvon Thomas » Fr 24. Feb 2012, 15:58

SRC hat geschrieben:Oh Mann,


Thomas, wie soll der Lader noch höher drehen wenn die Drosselklappe zu ist und somit auf der Abgasseite auch kein Antrieb mehr erfolgt?

Ich weiß es selbst nicht, deshalb fragte ich ja. Daran, dass es England solche Restriktoren gab, kann ich mich erinnern. Ich glaube, der Maik aus dem Westerwald hatte auch mal welche produziert.

Wie darf ich denn das "oh mann" werten? :o

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: BoV bzw. PoV sinnig?

Beitragvon SRC » Fr 24. Feb 2012, 17:10

Thomas hat geschrieben:Wie darf ich denn das "oh mann" werten? :o


Das darfst Du sehr niedrig werten, weil es von mir kam ;-)
War mehr für mich so ein Seufzer
SRC
 

Re: BoV bzw. PoV sinnig?

Beitragvon Klaus » Fr 24. Feb 2012, 17:19

Geht das nicht als legale Lösung ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: BoV bzw. PoV sinnig?

Beitragvon shAGGie » Fr 24. Feb 2012, 17:42

Klaus hat geschrieben:Geht das nicht als legale Lösung ?


legal wäre nur wenn es vom prüfer abgenommen ist.

da beim smart aber kein suv vorgesehen ist, ist jedes selber nachbasteln natürlich mit einem erlöschen der abe einhergehend.

ich hab dennoch ein suv á la eigenmarke verbaut und bin sehr froh darüber. der ld aufbau nach nem schaltvorgang ist spürbar kürzer.

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: BoV bzw. PoV sinnig?

Beitragvon DerFalk » Fr 24. Feb 2012, 18:02

Ok, aber hier ist eher die Frage nach dem BoV & PoV ;)

... in Abhängigkeit zum 2eck-File :mrgreen:
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: BoV bzw. PoV sinnig?

Beitragvon SRC » Fr 24. Feb 2012, 18:53

DerFalk hat geschrieben:Ok, aber hier ist eher die Frage nach dem BoV & PoV ;)


Nen Schubumkehrventil ist doch im Grunde ein BOV, nur eben als geschlossenes System, oder? Wieso sollte man das als geschlossenes System eintragen müssen? Es wird weder das Fahrzeuggeräusch erhöht, noch leistung gesteigert oder das Abgas geändert.
SRC
 

Re: BoV bzw. PoV sinnig?

Beitragvon Thomas » Fr 24. Feb 2012, 19:11

Macke hat geschrieben:Der Turbo wird durch Abgase angetrieben.Wenn die Drosselklappe dicht macht,fehlen die
Abgase zum Antrieb.

Das klingt ja eigentlich logisch. Klar: Der Motor dreht noch weiter, ein bisschen heiße Luft kommt noch am Turbo an. Aber ohne Verbrennung keine Volumenzunahme ... und demnach "schlagartig" weniger Durchzug an der Turbine. Da müsste der Turbolader ja tatsächlich abgebremst werden – auch wenn der Lader freie Bahn hätte.

Macht der Motor von von 2ecks FWD-Kutsch da etwas anders oder ist das Abbremsen an der Turbinen-Seite zu vernachlässigen?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: BoV bzw. PoV sinnig?

Beitragvon Macke » Fr 24. Feb 2012, 20:04

Da kommt nix verwertbares mehr aus dem Motor,nennt sich auch Motorbremse. ;-)
Die Turbinenräder im Turbo sind so leicht,die lassen sich sogar durch anpusten in Drehung
bringen. :mrgreen:
Meiner Meinung nach,ist es schietegal,ob da nun vor der Einlassturbine oder Außlassturbine die Luft gebremst wird,wenn wieder Abgase produziert werden,dreht die Turbine auch gleich wieder Höchstleistungen.
Bei größeren Turboladern,die auch bißchen Masse mit den Turbinen zu bewegen haben,
da könnte ich mir vorstellen,daß man den Lader bei Laune halten sollte,aber nicht bei
unserem kleinen Kolibrieturbo. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: BoV bzw. PoV sinnig?

Beitragvon MDW 74 » Fr 24. Feb 2012, 20:15

..wenn den so wäre, würde man aber kaum das bessere "Ansprechverhalten" bemerken können,
das tut man aber, gerade mit dem SUV!
Mfg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
Benutzeravatar
MDW 74
 
Beiträge: 389
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 12:50

Re: BoV bzw. PoV sinnig?

Beitragvon Thomas » Fr 24. Feb 2012, 20:25

Macke hat geschrieben:Da kommt nix verwertbares mehr aus dem Motor ...

Hm, ich als Laie stelle mir das so vor:

Der Motor wird durch die Räder weiter angetrieben. Pro zwei Umdrehungen werden 0,7 Liter Luft durch die Zylinder gepumpt (woher auch immer die kommt). Wenn ich z.B. bei 4.500 U/min im 3. Gang hochschalte und bei 3.500 U/min lande, hat der Motor im Schnitt etwa 4.000 U/min hinter sich gebracht und das etwa eine Sekunde lang. Also:

0,7 Liter * 4.000 / 2 / 60 = 23 Liter

Demnach fließen bei diesem Schaltvorgang 23 Liter Luft in einer Sekunde durch die Turbine. Das ist für mich als Laien schon eine ganze Menge. Und das ist trotzdem so wenig, dass die Turbine dadurch abgebremst wird? Gerade wenn Macke sagt, dass die Turbine schon durch Pusten in Bewegung kommen, dürfte das doch ausreichen und somit spricht das doch für ein BO-/SU-Ventil.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: BoV bzw. PoV sinnig?

Beitragvon Thomas » Fr 24. Feb 2012, 20:29

... demnach wäre ein Ventil aus der Sicht umso vorteilhafter und effizienter, je mehr der Hubraum überproportional zur Trägheit des Turboladers zunimmt :geek: Das würde vielleicht auch erklären, warum es bei 2ecks 2 Liter Turbo so gut funktioniert.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron