Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon DerFalk » Di 3. Apr 2012, 11:12

Also erlese ich das richtig, das es bei Dir einen besseren als Super+ ergibt vom Verhalten her???
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon SRC » Di 3. Apr 2012, 12:05

Eddy hat geschrieben:angeregt durch das E85 Thema habe ich nun mal ausprobiert was geht ohne das man an der Hardware was ändert.

Also hast Du was an der Software geändert, oder wie?
Was für ein Motor denn überhaupt? 82PS Basis?
Nun tankst Du statt Super+ Super E10 oder wie?
SRC
 

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Lothar2 » Di 3. Apr 2012, 21:14

- der Motor läuft (wenn er warm ist) runder und leiser
- ich komme jetzt mehr als 600km statt 520km mit einer Tankfüllung (sollte man nicht mehr verbrauchen :?: :?: )
- die Kerzen sehen aus wie neu :?: :?:


Hallo,

genau die gleichen Erfahrungen hab ich über mehrere tausend Kilometer mit einem SLK200 machen dürfen. Fahre daher dort nur noch mit E10. Auch mein Motorrad(Vergaser) freut sich über E10, allerdings altert das E10 bei Sauerstoffkontakt recht schnell. Schon nach 3 Monaten lagert sich feinstes grünes sandartiges Matrial im Vergaser ab. Von daher setze ich E10 nur ein, wenn keine längeren Standzeiten bevor stehen.
Beim Roadster zögere ich noch, da gechippte 101PS und E10 ja nur als 95er verfügbar ist. An welchen Werten kann man über OBD feststellen das die Klopfregelung beginnt zu arbeiten? Denn dann wäre auch dort ein Versuch gefahrlos möglich.

Gruss Lothar
Lothar2
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:32

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon DerFalk » Mi 4. Apr 2012, 06:31

Genau, deswegen zöger ich auch weil halt die empfehlung immer lautet: ab 98Octan beim Chipping...
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Kalle » Mi 4. Apr 2012, 07:10

Hallo Lothar,
du brauchst dir nur den Zündwinkel unter Last anzusehen, da kann man es prima beobachten.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Lothar2 » Mi 4. Apr 2012, 07:24

Hallo Kalle,

danke für den Tip. Dann werde ich in nächster Zeit mal E10 tanken und mir eine schöne Autobahnsteigung suchen. Wenn ich dann noch die Drosselklappenstellung mitlogge, diese gleich bleibt, und sich nur der Zündwinkel ändert, dürfte dies also ein sicheres Indiz für klopfende Verbrennung sein, oder?
Im allgemeinen schreibt man ja E10 auch eine höhere Klopffestigkeit zu, von daher verhält es sich vielleicht sogar eher wie SuperPlus bei der Verbrennung.

Gruss Lothar
Lothar2
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:32

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Kalle » Mi 4. Apr 2012, 07:47

Vergiss vorher die Referenzmessung nicht.
;-) Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Lothar2 » Mi 4. Apr 2012, 18:07

Kalle hat geschrieben:Vergiss vorher die Referenzmessung nicht.
;-) Kalle



Danke für den Tip.
Dann wirds allerdings etwas länger dauern, denn meine aktuelle Tankfüllung gibt eine Referenzfahrt nicht mehr her. :) Also kommt erst noch mal das preiswerte Ultima in den Tank. ;-)
Lothar2
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:32

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Lothar2 » Fr 6. Apr 2012, 21:45

Hallo,

heute hatte ich mal Gelegenheit E10 zu tanken, die 20cent Unterschied zum V-PowerRacing machten die Entscheidung leicht. :o
Loggen war leider nicht, mein Tablet CustumRom wollte nicht mit Bluetooth verbinden. Also hab ich mein WMPhone genommen und live die Charts verfolgt.
Was kam raus? Also vorher(102Octan) stand der FuelTrim bei +5 und unter heftigster Beschleunigung am Berg ging der Zündwinkel regelmässig zurück bis -3.
Dann bin ich mit dem E10 gefahren. Die ersten Ampelstops im Ort danach wurden tatsächlich mit rumpeligem Leerlauf quittiert. Nach hundert Kilometern der nächste Ort und nun war der Leerlauf wieder stabil und auch angenehm ruhig.
Gefahren bin ich bisher knapp 280 Kilometer über Land im Mittelgebirge und der Tank ist noch nicht mal halb leer, das macht Hoffnung. Geknistert hat im Motorraum bisher nichts unter Last. Der FuelTrim ist mittlerweile bei +1 angekommen. Das deutet darauf hin, dass er mit E10 weniger nachzuregeln hat, oder?
Der kleinste Zündwinkel den ich unter Last mit E10 erreichen konnte lag regelmässig bei -7 und selten mal bei -5. Die -3 vom 102Octanigen wurden nie erreicht.
Insgesamt deutet dies für mich darauf hin, das mein Roadster mit E10 tatsächlich sehr gut zurecht kommt. Das Gemisch liegt nahe dem Kennfeld und der Zündzeitpunkt wird nicht mehr so stark zurückgenommen.
Und nun noch der Voodoo. :? Ich hab tatsächlich das Gefühl, das der Motor weicher/leiser läuft und spontaner am Gas hängt.

Gruss Lothar
Lothar2
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:32

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon ultimate » Fr 6. Apr 2012, 22:14

Das mit dem fuel trim würde bedeuten dass er nun 4% weniger einspritzen muss um auf lambda 1 zu kommen... Komisch, eigentlich soll der Brennwert ja geringer sein.

Bei der Betrachtung des ZZP sollte man auch die unterschiedliche Verbrnnungsgeschwindigkeit berücksichtigen.
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Kalle » Fr 6. Apr 2012, 22:23

Sorry,
je kleiner der -Zündwinkel, desto mehr klirrt die Plörre.....
-3° bei 102 Oktan, da läuft aber mächtig was quer.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Lothar2 » Fr 6. Apr 2012, 22:46

Komisch, eigentlich soll der Brennwert ja geringer sein.


Ja, so bekommt man es überall vorgehalten. Aber irgendwas müssen die Multis dem Sprit beimischen um dies zu kompensieren. Meinen SLK fahre ich schon sehr lange mit E10 und der Verbrauch ist dort niedriger. Beim Roadster deutet sich ja jetzt schon ähnliches an, trotz das ich nicht gerade zimperlich unterwegs war. Aber für genaueres muss man schon paar Tankfüllungen abwarten. Dank Spritmonitor kann man das ja gut auswerten. Kuriosum, je besser der Sprit desto höher der Verbrauch. Toll nich?
Kraftstoffsorte:
E10 8.28 l/100km 8.300 km und 687 l
Super 8.35 l/100km 10.129 km und 845 l
SuperPlus 8.40 l/100km 7.929 km und 666 l

Sorry,
je kleiner der -Zündwinkel, desto mehr klirrt die Plörre.....
-3° bei 102 Oktan, da läuft aber mächtig was quer.


Ich hab absichtlich mal die "°" weggelassen und die -3 einfach mal als Wert stehen gelassen. Wer weiss ob China ELM und Handy korrekte Werte ausgeben?
Was wäre denn ein vernünftiger Zündwinkel bei ca, 8% Steigung, Vollast, 5000U/min im 5ten Gang? Im Log von Eddy ist ja auch zu sehen, dass seiner mit Super+ in der Spitze bis ca. -7° zurückgeht. Also der Wert den ich in der Regel mit E10 erhalte. Vorher war wie gesagt reines Aral Ultima 102 im Tank. Bescheissen die bei Aral? :evil:





Gruss Lothar
Lothar2
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:32

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon DerFalk » Sa 7. Apr 2012, 06:50

@Lothar2: Hast du nen Chip drauf?
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Lothar2 » Sa 7. Apr 2012, 07:53

Ja, eingetragen mit 101PS von SLS-Tuning.
Lothar2
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:32

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Kalle » Sa 7. Apr 2012, 08:16

Moin,
ich habe hier noch etliche Chips in meinem sortierten Elektroniklager.
Ich werde mir vielleicht heute auch ein paar mit UHU Strips auf das Steuergerät kleben :lol: .
Was meint ihr, besser normale Siliziumhalbleiter oder doch besser MosFets :roll: ?
:P Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon DerFalk » Sa 7. Apr 2012, 08:46

Es ging mir halt darum, weil in den Chiptuning-Beschreibungen immer von ROZ98 / Super+ geschrieben wird und es "voraussetzung" sein sollte... deswegen die Frage.. und Chips hab ich inner Tüte von Chio :lol:
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Lothar2 » Sa 7. Apr 2012, 09:04

Nu aber mal Butter bei die Fische. Wie weit sollte im Normalfall denn der Zündwinkel maximal zurückgenommen werden? ( mit/ohne ChioChips :roll: )
Lothar2
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:32

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Lothar2 » Sa 7. Apr 2012, 13:44

Hallo Eddy,

ich hab auch noch paar Logs gefunden und ZZPunkte zwischen -5 bis-8 scheinen vollkommen normal zu sein. Mit E10 und -7 scheint also erst mal nichts bedenklich falsch zu laufen.
Kurios ist aber, das mir Aral wohl ein echtes Klingelwasser zum überhöhten Preis verkauft hat, denn -3° erscheinen wirklich schlecht.
Welchen besonderen Sprit ist im Video 2Eck gefahren? Beständige -13° sind schon recht gut. Bis auf ein paar Ausreißer beim Schalten geht es ja selten tiefer. Leider ist diese ständige Vollgas-/Keingasfahrrei im niedrigen Gang schlecht vergleichbar. Ich lasse auf der Landstrasse meist permanent den 5ten drin und ihn bei 80-90%Drosselklappe schön ab 3000U/min durchziehen. Ergibt dann im Schnitt einen von -10° in der Ebene und -7 in den Bergen. So schlecht kann also E10 nicht sein. Im Netz wird ja auch vermutet, dass es normales Super95 ist mit 10% Biosprit104, was dann 97Octan im E10 ergibt.
Schaden kann man dem SR meiner Meinung nach mit E10 nicht zufügen, da man die Regelgrenzen des Meg bei weitem nicht erreicht und alle Werte im grünen Bereich liegen.

Gruss Lothar
Lothar2
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:32

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Lothar2 » Sa 7. Apr 2012, 19:11

Eben war wieder einer hier mit "Kat schädigen Zündausetzter auf Zylinder 1". Beim betrachten der Kerzen konnte ich Ihm sagen welchen Sprit er fährt und warum es nicht mehr funktioniert.


So schlimm? Nun, ich werd meine Kerzen in den nächsten 14 Tagen eh wechseln, mal schauen was sie mit E10 hermachen.
Ich hab ja beruflich oft mit Vergasermotoren zu tun. Und seit einiger Zeit bildet der Sprit darin hartnäckige, sandige, grüne Ablagerungen, welche dann die Düsen verstopfen. Auch rosten Metallteile(Schrauben/ Stifte) in den Vergasern zunehmend. Vergaser reinigen wird langsam zur Daueraufgabe und beginnt zu nerven. :x Bisher hab ich dies immer auf E10 geschoben, obwohl die Kunden beteuern nur "Gutes" zu tanken. Vielleicht stimmt dies ja sogar und der Premiumsprit taugt nix mehr?

Gruss Lothar
Lothar2
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:32

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Kalle » So 8. Apr 2012, 06:14

Der Effekt bei Bio-Diesel ist extrem.....jahrzehntelang abgelagerter Dreck löst sich und verstopft notfalls sogar den Filter.....danach hat man aber Ruhe und alles rein.....

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste